Nach HK auswandern?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Mich würde mal interessieren, warst du schon mal in Hongkong? Wenn nein, würde ich vorschlagen, dass du dort erstmal einen Urlaub oder ähnliches verbringst. Dann siehst du ob es was für dich ist.

Ansonsten denke ich, der Vorschlag von "jap" ist vernünftig. Gutes Abi, passendes Studium mit sehr gutem Abschluss und hoffen einen super Job zu finden. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Lanhua
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Lanhua »

Nein, ich war noch nie in Hongkong 8ich weiß, ein Wunder, bei dieser blauäugigen Einstellung!).
Natürlich will ich davor mal dorthin um zu sehen, ob es dort wirkllich so ist, wie ich es mir vorstelle(was es natürlich nicht ist!).
VLG
Lanhua
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Natürlich ist es so, wie du dir vorstellst. Du wirst einige Stellen aus Jackie-Chan-Filmen wiedererkennen.

Aber Hong Kong ist noch viel mehr. Die Skyline ändert sich ständig. Ich habe den Eindruck, dass sich jedes Jahr eine Reihe Wolkenkratzer mehr in den Hafen schiebt. Und es hat eine Rückseite (z. B. Aberdeen auf der Südseite der Insel). Und es ist landschaftlich reizvoll. Auf den umliegenden Inseln und in den New Territories (wenn da gerade mal keine Satellitenstädte sind).

Und es hat eine eigene Sprache: Kantonesisch mit einigen Spezialitäen, ähnlich wie in der Provinz Guangdong, aber mit einer anderen Schrift (die von vor der Reform).

Es gibt glänzende Paläste (, die bei dieser Feuchtigkeit schwer sauber zu halten sind) und einfache Wohnviertel (, die bei dieser Feuchtigkeit nicht sauber gehalten werden). Der Kontras zwischen arm und reich ist offenen und krasser als bei uns.

Vor einem Umzug würde ich schon mal 500 EUR in einen kurzen Urlaub investieren. Und dann darüber nachdenken, wie es wohl auf Dauer dort wäre.

D., dem es auch im August in HK gefallen hat.
Lanhua
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Lanhua »

Ich meinte das etwas anders. In den Büchern und den Zeitschriften ist Hongkong wünderschön, geheimnisvoll und unglaublich anziehend. Und vor Ort?
Bestes beispiel: Ich war vorletzten Sommer in Italien. Im TV ist es dort wundeschön, alle Pflanzen blühen, es ist verdächtig sauber, und alles ist gepflegt und so. Es war übrigens Norditalien, an der grenze zu Schicki-Micki-Nizza.
Okay, die Wahrheit war etwas anders. Es gab keinen einzigen blühenden Baum, es war schmutzig, der Strand war mit riesigen Steinen übersät, das es weh tat auch nur einen Schritt zu machen und es gab nicht mal einen anständigen Laden zum Shoppen(!!!), dafür aber Lidl.
Ich denke, dass HK einfach nicht so schön ist wie ich es mir vorstelle :cry: !
ja, klar Slums gibts überall, aber du kannst nicht nur im schönen Teil der Stadt bleiben und den rest ignorieren!
Ich will nicht sagen, dass HK das hinterletzte Loch ist (sonst hätte ich das Thema auch wohl kaum angefangen) aber ich weiß selber, dass ich zu naiv bin (14-jährige und ihre Probleme... :roll: )
Jedes Mal wenn ich Im Fernseher HK sehe, dreh ich fast durch( okay vielleicht nicht ganz so extrem), aber ich krieg jedes mal so ein starkes gefühl von Fernweh, obwohl es sich manchmal ao anfühlt als wäre es Heimweh (okay, jetzt dreh ich total am Rad! :? )

HILFEEEEE!
VLG
Lanhua
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

aber ich krieg jedes mal so ein starkes gefühl von Fernweh, obwohl es sich manchmal ao anfühlt als wäre es Heimweh (okay, jetzt dreh ich total am Rad! )

HILFEEEEE!
Nö das ist schon in Ordnung :wink:
z.b....ich stehe dazu, daß ich Heimweh nach Taiwan habe !
:oops: :cry: :cry:
...und das schon lange bevor ich gezwungen war, diese "Baodao" vor fast 28 Jahren zu verlassen... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Bei Grufti sind es die Erfahrungen und Erlebnisse.

Bei Lanhua scheint es eine Art von Wiedergeburt zu sein. Vielleicht ist er ja mal als kleiner Drache um die Inseln geflogen und die Bilder lösen Erinnerungen aus.

Für Grufti spricht man im Paradies einen taiwanesischen Dialekt. - Seufz!

D., der hier wieder Grundsatzdiskussionen aufflammen sieht.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Vielleicht ist er ja mal als kleiner Drache um die Inseln geflogen
Ein "er" mit dem Avatar einer sehr hübschen Frau :shock: :roll:????

ich glaube, "Lanhua " ist eher eine "sie" :roll: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Huch! Ich hab da nicht so genau hingesehen. Stimmt, Hua ist meistens etwas blumiges. Kein Auto oder so.

D.
Lanhua
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Lanhua »

domasla hat geschrieben:Bei Grufti sind es die Erfahrungen und Erlebnisse.

Bei Lanhua scheint es eine Art von Wiedergeburt zu sein. Vielleicht ist er ja mal als kleiner Drache um die Inseln geflogen und die Bilder lösen Erinnerungen aus.

Für Grufti spricht man im Paradies einen taiwanesischen Dialekt. - Seufz!

D., der hier wieder Grundsatzdiskussionen aufflammen sieht.
1. "Lanhua" bedeutet soviel wie Lotusblüte und ich bin definitiv weiblich :roll:

2. zum Text oben. Ich fühle mich zu keiner anderen Stadt so hingezogen wie zu Hongkong. In Deutschland fühle ich mich kein biscchen zu hause, mal so ganz ehrlich. manchmal ist es, als wär HK mein zu hause und ich wäre voll lange weg und jetzt sehe ich meine heißgeliebte Heimatstadt :cry: !
VLG
Lanhua
Goya
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Goya »

In Deutschland fühle ich mich kein biscchen zu hause, mal so ganz ehrlich. manchmal ist es, als wär HK mein zu hause und ich wäre voll lange weg und jetzt sehe ich meine heißgeliebte Heimatstadt !
Sobald man ein Land/Ort verlassen hat, fängt man oftmals an diese richtig wertzuchätzen. :wink:

Kennst du diese Schule schon = http://www.gsis.edu.hk/berufsschule/default.php .
Diese könnte dir eine realistische Chance bieten, deinen Wunsch näher zu kommen!
(Ich habe mich auf Grund einer Zeitungsannonce dort beworben. Habe jedoch bis jetzt keine Resonanz bekommen.)
"Soziale Akzeptanz beginnt im Alltag und ohne große politische Gebärde."

Johannes Röhrig
Lanhua
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Lanhua »

Vielen Dank für den Link, Goya! :D Klingt sehr interessant, aber ich dachte mehr ans studieren.

ich weiß schon, was du damit meinst, wenn man einen Ort verlassen hat.
Eigentlich hab ich auch ein bisschen Angst davor von HK enttäuscht zu werden( das mit, im TV ist alles so schön und in Warhheit*shock*!)
VLG
Lanhua
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Lanhua hat geschrieben:1. "Lanhua" bedeutet soviel wie Lotusblüte und ich bin definitiv weiblich :roll:

2. zum Text oben. Ich fühle mich zu keiner anderen Stadt so hingezogen wie zu Hongkong. In Deutschland fühle ich mich kein biscchen zu hause, mal so ganz ehrlich. manchmal ist es, als wär HK mein zu hause und ich wäre voll lange weg und jetzt sehe ich meine heißgeliebte Heimatstadt :cry: !
zu 1. Auch wenn es nicht unbedingt viel zur Diskussion beiträgt, aber ich als kleiner Chinesisch-Streber werd bei sowas immer ganz kribbelig.....meines Wissens nach bedeutet Lanhua (蘭花) Orchidee und Lianhua (蓮花) steht für Lotus. Aber eigentlich egal, Hauptsache Blume, oder?

zu 2. Das kenne ich sehr gut. Ich freue mich auf Deutschland mittlerweile nur noch zum Urlaub, nach spätestens drei Wochen möchte ich wieder "nach Hause" (ich hoffe, meine Eltern lesen jetzt nicht mit...), obwohl ich von meinem jetzigen Wohnort vor fünf Jahren noch nicht einmal geträumt habe.
Xenia
Neuling

Beitrag von Xenia »

Idee:
Mach nen Austauschjahr in Hongkong, ist z.B. mit AFS möglich. Gut, es werden nicht soo viele Leute für HK genommen (10 dieses Jahr?!), aber wenn du das schaffen würdest, hättest du auf jeden Fall schon mal nen näheren Eindruck von HK.
Ist übrigens auch für China möglich. Bin ja selbst glückliche Chinaaustauschschülerin. ;)
:D
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Also, das mit dem "blauäugig und voll auf die Fresse fallen" hatten wir schon mal im Forum. Steiger dich nicht zu sehr hinein, die Enttäuschung wird groß sein.

Ich war zweimal in Hongkong. Es ist sicherlich interessanter als andere chinesische Städte und die Leute sind "zivilisierter". Allerdings ist es schon nervig das du alle 3 Meter von Indern angequatscht wirst die dir nen Anzug verkaufen wollen oder dir ein tolles Leben weissagen wollen. Dazu kommt, Hongkong gehört wieder zu China und man merkt es. Es verfällt mehr und mehr in den "typisch chinesischen Trott" - und das ist schlimm. Gebäude werden gnadenlos runtergewirtschaftet, die Stadt wird schmutziger usw.

@ Dennis
Taiwan ist wirklich etwas besser, zumindest was den Strassenverkehr angeht. Ansonsten, wenn man in die Nebenstrassen geht, sich diverse Restaurants anschaut oder einfach die Leute beobachtet - es ist definitiv China. Auch wenn die Taiwanesen nichts mehr mit dem Mainland zu tun haben wollen, aber auch Taiwan verfällt mehr und mehr unter dem chinesischen Einfluss - soweit ich das beurteilen kann.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

belrain hat geschrieben: Es verfällt mehr und mehr in den "typisch chinesischen Trott" - und das ist schlimm. Gebäude werden gnadenlos runtergewirtschaftet, die Stadt wird schmutziger usw.
Ich war mehrmals in Hongkong, das letzte Mal allerdings vor 14 Jahren. Daß Gebäude heruntergewirtschaftet werden, gab es schon als HK eine Kronkolonie war und hat weniger mit der chinesischen Verwaltung der Stadt zu tun. Besonders schlimm war es im südlichen Teil von Kowloon. Ich habe des öfterem im Chungking Mansion (Nathan Road) übernachtet, und wenn man sich in der Gegend ein wenig umgeschaut hat, sah man den Verfall der Gebäude. Da wurde so gut wie nichts gemacht. Mein Eindruck war, die Häuser werden so lange benutzt bis sie in sich zusammenfallen und wer sich gerade darin befindet, hat halt Pech gehabt.

Bernd
Antworten