Kontoeröffnung in HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
PeterE
Neuling

Kontoeröffnung in HK

Beitrag von PeterE »

Hallo,

bin durch einen alten Beitrag in diesem Forum über Kontoeröffnung in HK hier hergestoßen, jedoch ist Dieser von 2005 und daher eröffne ich mal diesen Thread.
Ich bin Anfang 20 und war vor kurzem 2 Tage in Hong Kong als Stop Over auf dem Weg in den Urlaub nach Bali (Mit Cathay).
Die Stadt gefällt mir sehr gut :).

Ich interessiere mich schon länger dafür Geld aus der Eurozone zu schaffen um mehr Sicherheit und Unabhängigkeit zu schaffen. Nicht um irgendwelche Illegalen Aktivitäten zu verschleiern, ich kriege nur nach und nach auf mich angelegte Sparbücher und Konten die so für mich zugänglich werden mit 20-22 Jahren. Einen Teil des Geldes würde ich gerne in einer anderen Währung und ausserhalb der Eurozone lagern. Da mir Hong Kong sehr gut gefallen hat (War auch schon in Singapur, Dubai, (Norwegen), etc... und wohne unweit der Schweizer Grenze) würde ich mich dafür interessieren, dort ein Konto zu eröffnen.

Ist dies möglich? Was müsste ich dafür anstellen?
Will ja nur Geld parken und habe gelesen, alle Banken bieten Online Banking an, was sich dann schon mal recht leicht verwalten lassen würde.

Viele Grüße,
Peter E.
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Kontoeröffnung in HK

Beitrag von derVilk »

Hallo und willkommen!

Gehe am besten zu einer Bank in Hong Kong (HSBC, Hang Seng, etc.) und frage nach.
Weil du keine Residency hast werden dir aber wohl zurecht Fragen gestellt, wieso du das Konto in Hong Kong benoetigst. Sei am Besten ehrlich und koeder auch etwas, weil du ja gelesen hast, dass die Investitionsoptionen, die besagte Bank bietet ja so toll sein sollen.

Banken sind in HK juengst aber sehr streng. Ob die dir das Konto aufmachen, kann man hier im Forum nicht zu 100% garantieren.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Beim rein privat Konto in HK eroeffnen kann ich leider nicht helfen. Ich wuerde mir grundsaetzlich Gedanken machen wie und ob so etwas Sinn macht, wenn du einfach privat Geld ins Ausland schaffst bringt das ja nicht viel, da du es ja (hoffentlich) so oder so schon in D versteuert hast.
HK lohnt sich nur wenn man Teile seiner Geschaefte ueber HK abwickelt um so steuern zu reduzieren, der Steuersatz in HK fur Betriebsgewinne ist sehr interessant und auch die Steuersparmoeglichkeiten sind weit besser und einfacher als in Deutschland.
Also wuerde ich Dir raten eine HK-Firma zu gruenden und dann Geschafte ueber diese abzuwickeln, das ist meines Erachtens der einzige sinnvolle Weg legal und steuerguenstig Geld ausser Landes zu schaffen. Ueber Schwarzgelder will ich jetzt hier absichtlich nicht reden, aber man muss halt sehen wo man heutzutage bleibt besonders wenn man die ganzen Multis sieht die nicht einen Cent abgeben wollen. Entweder es muss sich grundsaetzlich weltweit was aendern oder man muss so gut versuchen wie es geht nicht das bloede Steuerzahlerarschloch fuer Deutschland/Europa zu sein.

Kontofuehrung in HK ist sehr easy, Gelder sind so schnell wie innereuropaisch ausser oder inner Landes. Mein Bank-Tip: HangSeng (HSBC-Verbund), ich bin mit denen sehr zufreiden.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Um ein Konto in Hong Kong zu eröffnen benötigst du deinen Pass und einen Adressnachweis mit deinen Namen drauf, z.B. Wasser- oder Stromabrechnung. Bringe am besten mehrere der letzten 6 Monate.

Was ein Konto dir bringen soll ist mir allerdings nicht wirklich klar. Ein Vorteil sehe ich nicht. Geld in anderen Währungen kannst du auch in Deutschland anlegen.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Huhu,

also dein Geld nur in HK auf der Bank anzulegen, wird dir sicher auch nicht viel bringen, aber wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld, dann informiere dich dochmal über Aktien-Fonds oder sonstige Wertpapiere. Dort hast du die Möglichkeit dein Geld in anderen Ländern anzulegen, und du hast vorallem eine bessere Rendite. Allerdings immer bei höherem Risiko.

Gruß Luigi
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

das einzigste, was etwas bringt ist, das Hong Kong keine Kapitalertragssteuer erhebt.
Aber: da du wohl in Deutschland steuerpflichtig bist, musst du die trotzdem melden und darauf Steuern zahlen.
Gibt also nicht wirklich einen Vorteil
PeterE
Neuling

Beitrag von PeterE »

Hallo,

das ist ja alles schon versteuert und liegt für mich quasi zum Ausgeben bereit.
Mich interessiert es nur Geld ausser Landes zu schaffen, um Sicherer zu sein und dann ist die Kohle auch sicher vor mir, dann kann ich sie nicht sofort ausgeben :P (Wobei mit Onlinebanking ja schon... :idea: )
Mir geht es Hauptsächlich drum einen Teil des Geldes ausser Landes zu schaffen um Sicherer zu sein.
Gibt ja auch die Bitcoin "Bewegung" :roll:

Ob das nun irgendwelche Vorteile hat ist jetzt nicht so wichtig und ob ich dann einfach mein Kotno noch mal in Hong Kong habe ohne nennenswerte Vorteile ist mir eigentlich auch egal.
Wie würde das nun funktionieren?
Kosten?
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von brot.hk »

PeterE hat geschrieben:Hallo,

das ist ja alles schon versteuert und liegt für mich quasi zum Ausgeben bereit.
Mich interessiert es nur Geld ausser Landes zu schaffen, um Sicherer zu sein und dann ist die Kohle auch sicher vor mir, dann kann ich sie nicht sofort ausgeben :P (Wobei mit Onlinebanking ja schon... :idea: )
Mir geht es Hauptsächlich drum einen Teil des Geldes ausser Landes zu schaffen um Sicherer zu sein.
Gibt ja auch die Bitcoin "Bewegung" :roll:

Ob das nun irgendwelche Vorteile hat ist jetzt nicht so wichtig und ob ich dann einfach mein Kotno noch mal in Hong Kong habe ohne nennenswerte Vorteile ist mir eigentlich auch egal.
Wie würde das nun funktionieren?
Kosten?
Kosten haengt davon ab welchen Comfort Level Du wuenscht und wieviel Guthaben Du deponieren kannst. Ab einem Guthaben von 10 000 HK$ ist das guestigste Konto der HSBC kostenfrei. Bei der Hang Seng Bank gibt es schon eines was ohne Guthaben kostenfrei ist, wo Du aber fuer Schaltertransaktionen bezahlen musst (20 HK$ glaube ich). Einzahlungen/Abhebungen an den ATMs kostenlos.

Wenn Du 1 000 000 HK$ Guthaben unterhalten willst kannst Du bei der HSBC Premier Kunde werden und z.B. auch ein Premier Konto in Frankreich eroeffnen (Premier Status in einem Land = Premier Status Weltweit), von wo Du dann im Rahmen des "HSBC Global Transfer" Geld von Frankreich nach Hong Kong oder zurueck kostenlos in real time transferieren kannst. Wenn Du in Frankreich ein Premier Konto eroeffnest (zuerst - dort reichen 75000 Euro Guthaben) kannst Du das Konto in HK von dort eroeffnen ohne hin zu muessen. Du brauchst in jedem Fall einen aktuellen Adressnachweis (nicht aelter als 6 Monate) und einen Ausweis (In HK Reisepass).
PeterE
Neuling

Beitrag von PeterE »

brot.hk hat geschrieben: Kosten haengt davon ab welchen Comfort Level Du wuenscht und wieviel Guthaben Du deponieren kannst. Ab einem Guthaben von 10 000 HK$ ist das guestigste Konto der HSBC kostenfrei. Bei der Hang Seng Bank gibt es schon eines was ohne Guthaben kostenfrei ist, wo Du aber fuer Schaltertransaktionen bezahlen musst (20 HK$ glaube ich). Einzahlungen/Abhebungen an den ATMs kostenlos.

Wenn Du 100 000 Euro Guthaben unterhalten willst kannst Du bei der HSBC Premier Kunde werden und z.B. auch ein Premier Konto in Frankreich eroeffnen (Premier Status in einem Land = Premier Status Weltweit), von wo Du dann im Rahmen des "HSBC Global Transfer" Geld von Frankreich nach Hong Kong oder zurueck kostenlos in real time transferieren kannst. Wenn Du in Frankreich ein Premier Konto eroeffnest (zuerst) kannst Du das Konto in HK von dort eroeffnen ohne hin zu muessen. Du brauchst in jedem Fall einen aktuellen Adressnachweis (nicht aelter als 6 Monate) und einen Ausweis (In HK Reisepass).
Also die 1000€ sind nicht das Problem für die HSBC :)
Die 100.000 werden Eng. Das dürfte noch ein wenig dauern, sich aber auch realisieren lassen, später.

Was müsste man für so ein normales Konto tun?
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

JensB hat geschrieben:Geld in anderen Währungen kannst du auch in Deutschland anlegen.
So ist es. Zumal Du ohne Adressnachweis (wenn ich Dein Postig richtig verstanden habe, kannst Du den nicht liefern) eh kein Konro eroeffnen koennen wirst
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Frag mal bei der Citybank. Es kann sein, dass Du ohne HK Adressnachweis ein US / Eur Currency Konto eröffnen kannst. Mindesteinlage könnte bei 10-20kUSD liegen; kann aber alles inzwischen anders sein.
PeterE
Neuling

Beitrag von PeterE »

litti72 hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Geld in anderen Währungen kannst du auch in Deutschland anlegen.
So ist es. Zumal Du ohne Adressnachweis (wenn ich Dein Postig richtig verstanden habe, kannst Du den nicht liefern) eh kein Konro eroeffnen koennen wirst
Wieso sollte ein Deutscher Adressnachweis ein problem sein?
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von brot.hk »

PeterE hat geschrieben:
litti72 hat geschrieben:
Wieso sollte ein Deutscher Adressnachweis ein problem sein?
Deutscher Adressnachweis reicht. Das Konto bei der HSBC wo Du ca. 1000 Eur anlegen musst heisst Smart Vantage.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

brot.hk hat geschrieben:Deutscher Adressnachweis reicht.
Es muss nur der Name des Eröffeners drauf stehen. Wenn man bei den Eltern wohnt dann könnte das ein Problem sein.
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von brot.hk »

JensB hat geschrieben:
brot.hk hat geschrieben:Deutscher Adressnachweis reicht.
Es muss nur der Name des Eröffeners drauf stehen. Wenn man bei den Eltern wohnt dann könnte das ein Problem sein.
Deutsche Meldebescheinigung reicht denke ich in jedem Fall.
Antworten