auch von mir ein herzlich Willkommen
Korrektur nahe am Originaltext:
Hallo Zusammen!
Ich war hier immer eine stille Leserin bis ich diesen Thread gefunden habe. Ich finde, das ist eine tolle Maßnahme für Auslaender , ihr Deutsch aufzubessern .
Ich möchte hier auch mal versuchen, etwas zu schreiben, dann kann ich durch eure Korrektur mein Deutsch verbessern. Aber bitte lacht mich nicht aus, danke im Voraus!
So, ich wohne zurzeit in Dresden mit meiner Familie. Der Hochwasserscheitel ist schon durch gelaufen, es war dramatisch, wir wohnen im Erdgeschoss, damals hatte ich immer Sorge wegen des Hochwassers, weil der Wohnort nicht weit entfernt von der Elbe ist! Aber jetzt ist alles schon vorbei. Meine 2 Kinder können wieder zum Kindergarten gehen, dann habe ich selber auch ein bisschen Zeit, um hier zu posten .
Jetzt wieder zurück zum Thema Hochwasser. Weil die Kinder zu Hause bleiben muessen , sind wir auch zur Elbe gegangen, wir waren Schaulustige, keine Gaffer! Wir haben auch ein paar Fotos aufgenommen als Erinnerung. Die Soldaten(deutsche oder französische Soldaten kann ich leider nicht erkennen) haben wir auch gesehen. Natürlich gibts auch viele Freiwillige. Mein Sohn sagt immer: Mama, gehst du auch bitte helfen. Er findet es ganz cool. Mit 2 Kinder kann ich leider nicht, aber im Herzen bewundere ich die netten Leute!
Korrektur in ein gebräuchlicheres Deutsch:
Hallo zusammen,
ich war bis jetzt nur eine stille Leserin des Forums, bis ich diesen Thread gefunden habe. Ich finde das ist eine tolle Idee für Ausländer, die ihr Deutsch verbessern möchten.
Ich möchte hier auch mal versuchen, etwas zu schreiben und mit Hilfe eurer Korrektur kann ich mich dann verbessern. Aber lacht mich bitte nicht aus, danke schonmal im Voraus.
Also, ich wohne zur Zeit mit meiner Familie in Dresden. Der Scheitel des Hochwassers ist bei uns schon vorbei, aber es war dramatisch. Wir wohnen im Erdgeschoss und ich hab mir schon beim Einzug Sorgen gemacht, weil das Haus sehr nah an der Elbe steht. Aber jetzt ist alles vorbei.
Meine beiden Kinder können wieder in den Kindergarten gehen und ich habe ein bisschen Zeit, um hier etwas zu schreiben.
Jetzt wieder zurück zum Thema Hochwasser. Da die Kinder zu Hause bleiben mussten, hatten wir Zeit, uns die Elbe anzusehen. Wir waren keine Gaffer, sondern uns hat interessiert, was passiert. Wir haben auch ein paar Fotos als Erinnerung gemacht. Neben Soldaten (ob es deutsche oder französische waren, weiß ich nicht) waren auch viele Freiwillige im Einsatz. Mein Sohn bittet mich auch immer, mitzuhelfen. Er findet es ganz cool. Mit 2 Kindern kann ich das leider nicht, aber im Herzen bewundere ich die hilfsbereiten Leute.
Ich hoffe, es hilft dir und wenn du Fragen hast, dann einfach raus damit
