Wie sehr kämpft Ihr mit dem Jetlag?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

Wie kommst Du mit dem Jetlag zurecht?

Gar nicht
3
13%
Ich brauche 1-2 Tage zum aklimatisieren
5
22%
Ich brauche 2-3 Tage zum aklimatisieren
6
26%
Keine Probleme. Passe mich sofort an.
9
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Wie sehr kämpft Ihr mit dem Jetlag?

Beitrag von Schnuffel »

Tja..das würde mich doch mal sehr interessieren. Wie kommt ihr mit dem Jetlag klar, wenn Ihr nach China düst?
Irgendwelche Tips, wie man sich nicht ganz so schwer tut mit der Umstellung?
Sollte man sich direkt nach Ankunft hinhauen oder lieber versuchen bis zum Abend wach zu bleiben?
Bin für jeden Tip dankbar. Hab ein bisschen Sorge, dass ich meinen 10 Tage- Trip total verschlafe. :roll:
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Ochottele....Wenn mich alten Mann der Jetlag weder schockt, noch beeinträchtigt, dürfte das doch einer jungen Frau erst recht keine Schwierigkeiten machen... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich warte auch immer noch darauf mal ein Jetlag zu haben, scheint sich bei mir nie einzustellen. Ich bin aber auch irgendwie in der glücklichen Lage im Flugzeug auf Kommando schlafen zu können (...manchmal mussten sie mich für die Landung extra aufwecken). Nach dem 12-Stunden-Flug von Taiwan nach Deutschland oder zurück bin ich also meistens frischer und ausgeschlafener als das z.B. gerade jetzt der Fall ist. :lol:
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Ich hatte den schlimmsten Jetlag meines Lebens nach dem 45 Stunden Rueckflug von Salvador, Brasilien nach Taipei, Taiwan.
Es hat mind. 5 Tage gedauert, bis sich das wieder eingeraenkt hatte. Geholfen haben Schlaftabletten und Melantonin nur bedingt.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Das mit dem "irgendwie schlafen können" liegt wohl daran, daß Du bereits lange genug in Taiwan lebst... 8)

Wie sicher von mir schon x-mal beschrieben..
..nach dem 2. Mal im Bus von Xinzhu nach Taibei konnte ich genauso "ratzen" wie die Einheimischen, sobald der Bus die ersten Meter auf der "Gaosu" gefahren war.. :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:Das mit dem "irgendwie schlafen können" liegt wohl daran, daß Du bereits lange genug in Taiwan lebst... 8)

Wie sicher von mir schon x-mal beschrieben..
..nach dem 2. Mal im Bus von Xinzhu nach Taibei konnte ich genauso "ratzen" wie die Einheimischen, sobald der Bus die ersten Meter auf der "Gaosu" gefahren war.. :lol:
Da ist was dran. Ob Bus, U-Bahn, Zug oder Flugzeug (...aber nicht im Auto), einsteigen, hinsetzen, Augen zu machen, schlafen. :lol:

Obwohl ich das eher sowas wie Standby-Modus nennen würde, denn bei Erreichen meines Ziels geht der ganze Vorgang in derselben Geschwindigkeit nur umgekehrt....kein Vergleich zu meinem Schneckentempo morgens beim Aufstehen, zumal ich auch ein ausgesprochener Morgenmuffel bin.... :roll:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:Das mit dem "irgendwie schlafen können" liegt wohl daran, daß Du bereits lange genug in Taiwan lebst... 8)
Hmm.. Das finde ich auch immer noch verblüffend, dass die Leute in China sich in den Bus setzen, Augen zu - und zack!

Schlafend bis zum Ziel.

Ich kann das auch nach 9 Monaten nicht, werde es auch nie können (ich bin danach so gerädert).

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^beneidet Chinesen um diese Fähigkeit
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Jet Lag? Verschieden.

Einmal bin ich in Hong Kong (12 Stunden) gelandet und habe mich um 10 Uhr im Hotel für eine Stunde hingelegt. Dann Stadtführer gespielt: Mit der Fähre auf die Insel, mit der Bahn zum Peak, hinten mit dem Bus wieder runter, Shopping, Nathan Road rauf und (tagsüber) die Temple Street runter, dann abends mehrfach den Nachtmarkt auf der Temple Street abgelaufen, bis ca. 1 Uhr früh. Programm abgearbeitet. Hätten dann eigentlich heim fliegen können.

Aber manchmal bin ich mehrere Tage müde.

D., der im Flugzeug nicht schlafen kann.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Ich kann im Flugzeug auch nicht schlafen, bin in China aber immer fit wie ein Turnschuh. Dafür spüre ich den Jetlag dann umso mehr, wenn ich wieder zurück bin, aber damit kann ich gut leben :wink:
Rigga
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rigga »

ziemlich gut kommt eine Umstellung bereits in Deutschland, d.h. du solltest 7 Tage vorher jeden Tag ne Stunde früher ins Bett gehen und ne Stunde früher aufstehen, dann kommst du genau passend an und bist Top Fit !! :lol:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Jetzt müssen wir noch 24 Stunden abziehen, weil man vor dem ersten Flug ganz aufgeregt ist und nicht schlafen kann.

D., der immer alles vorbereitet und dann befürchtet, zu verschlafen.
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Da mir die First Class im Moment doch über mein Buget geht :), nehme ich mir immer einen Platz zum nächsten Abteil damit habe ich soviel Beinfreiheit habe um meine Füsse auszustrecken , Schuhe aus und ein aufblasbares Bänkchen beim nächsten Mal.... dann habe ich die Beinfreiheit der First Class, in der Holzklasse, und einen kleinen Monitor an der Wand. Aber schaue doch lieber rüber zum Beamer.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Normalerweise brauchte ich immer 7-8 Stunden ´Schlaf, um fit zu sein.

vom 11.Nov vus 23. Nov war ich in China, die Tage vorher habe ich meine 7-8 Stunden Schlaf bekommen, am Tag vor dem Hinflug habe ich nur 4 Stunden schlafen können, weil ich früh raus musste und spät ins Bett bin, im FLugzeug habe ich nicht schlafen können (vielleicht mal Sekundenschlaf oder so) dann habe ich 36 Stunden durchgezogen, ohne Schlaf und dann in China auch in den Hotels nur 4-5 Stunden geschlafen (keine Ahnung, warum). Ich war fit.

Nun bin ich wieder zu Hause, wenn ich 24 Uhr einschlafe, wache ich zwischen 4 und 5 Uhr morgens auf und kann nimmer einpennen. Mein Schlaf ist nun also seit Wochen bei 4-5 Stunden in der Nacht. Und ich bin nicht müde.

Verrückt....
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Also nach China ist das immer eine Qual. Brauche mindestens 1 Woche um die innere Uhr umzustellen. Das schlägt sich nieder: Nachts kann ich nicht einschlafen und morgens wache ich um 7 Uhr auf und bleibe auch wach. Für den Rest des Tages laufe ich dann wie ein Zombie rum . . .

Edit: Aber wieder nach Deutschland zurück brauche ich nicht mal 1 Tag um den Tagesrythmus zurück zu finden.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Beitrag von China_Tina »

huhu, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ...
also ich habe die Nacht bevor ich geflogen bin nur max. eine Std. geschlafen, dann bin ich gegen 16 Uhr geflogen und gegen 00.30 Uhr in Beijing gelandet... da war es dann allerdings schon 06.30 Uhr (war noch Sommerzeit) . Habe mich ins Auto gesetzt (das mich zu meiner Unterkunft bringt) habe aus dem Fenster gesehen: oh ahhh große Häuser Autos Fahrräder sooo viele Meeeenschen... und dann war ich weg. Hab bis zum Ende der Fahrt geschlafen, normalerweise kann ich nicht in Fahrzeugen schlafen, deswegen hab ich auch nicht wirklich im Flugzeug geschlafen. Habe mich dann noch mal 2 oder 3 Stunden bis Mittags schlafen gelegt und dann war alles gut.
Zurück weiß ich noch nicht ;) aber ich denke andersherum ist es nicht so schlimm, oder?
Antworten