Souvenirs - Nahrungsmittel

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Sabrina25
Neuling

Souvenirs - Nahrungsmittel

Beitrag von Sabrina25 »

Guten Abend,

ich möchte bei meiner Pekingreise - da ich ausgefallenes mag - hauptsächlich Nahrungsmittel als Souvenirs mitnehmen.

Damit meine ich jetzt kein rohes Fleisch, Milch etc. sondern "Fertigessen" in allen Variationen. Ob es nun Fertignudeln, Fertigkuchen oder was auch immer sind.

Wisst ihr, ob das durch den Zoll geht? (Koffer und Handgepäck).

PS: Weiß jemand, wie lang am Flughafen die Banken/Wechselstuben offen haben? Ich komme nach 22:00 Uhr in Peking an und muss dann direkt das Hotel in CNY zahlen.
~Fernweh~
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Souvenirs - Nahrungsmittel

Beitrag von Laogai »

Sabrina25 hat geschrieben:Wisst ihr, ob das durch den Zoll geht? (Koffer und Handgepäck).
:arrow: Private Einfuhr von Lebens- und Futtermitteln.
Aber die Gefahr, dass du am Flughafen überhaupt vom Zoll belästigst wirst, ist verschwindend gering. Es sei denn du siehst aus wie ein Drogenkurier aus dem Bilderbuch.
Sabrina25 hat geschrieben:PS: Weiß jemand, wie lang am Flughafen die Banken/Wechselstuben offen haben? Ich komme nach 22:00 Uhr in Peking an und muss dann direkt das Hotel in CNY zahlen.
:arrow: Currency exchange.
Die Wechselstuben haben also 24/7 geöffnet. Aber dort ist der Wechselkurs sehr schlecht. Daher dort nur den notwendigsten Betrag tauschen oder besser gleich die Kohlen aus dem Automaten holen. EC Karte mit Maestro sollte gehen (bei deiner Bank erkundigen!), Kreditkarten gehen ganz bestimmt.

Beide Links habe ich übrigens in unter einer Minute ergoogled :idea: :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sabrina25
Neuling

Beitrag von Sabrina25 »

Laogai hat geschrieben:
Beide Links habe ich übrigens in unter einer Minute ergoogled :idea: :roll:
Man glaubt es kaum, aber das habe ich davor auch getan.

Ich höre/lese es jedoch lieber von Leuten die schon Erfahrung damit haben...

Wenn mich nicht alles täuscht sind Foren unter anderem hierfür da..
~Fernweh~
Sabrina25
Neuling

Beitrag von Sabrina25 »

qpr hat geschrieben:Wenn du am Terminal 3 ankommst und deinen Koffer geholt hast, bist du auf Etage 2 (Ankunftshalle).
Gehe nach links bis zur Rolltreppe, die dich nach Etage 4 (Abflughalle) bringt.
Am Fuß der Rolltreppe findest du einen Geldautomatem der Bank of China.
Wenn du eine EC Karte mit Maestro hast, kannst du dort Geld ziehen (ansonsten Kreditkarte).
Danke!
~Fernweh~
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Sabrina25 hat geschrieben:Ich höre/lese es jedoch lieber von Leuten die schon Erfahrung damit haben...
Wenn mich nicht alles täuscht sind Foren unter anderem hierfür da..
Stimmt, Öffnungszeiten und Einfuhrbestimmungen sollte man auf jeden Fall in Foren erfragen, da ist den offiziellen Internetseiten nicht über den Weg zu trauen :evil: :twisted:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sabrina25
Neuling

Beitrag von Sabrina25 »

:roll: ....
~Fernweh~
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Herzlich willkommen, Sabrina - auch wenn das nicht bei jedem so klar ersichtlich rüberkommt :lol:
Inhaltlich hat Laogai durchaus recht - auch, wenn ein "Augenrollen" m.E. gereicht hätte :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Sabrina25
Neuling

Beitrag von Sabrina25 »

Inhaltlich auf jeden Fall... aber das war es auch schon wieder.

Dann ersuche ich doch glatt um Bekanntgabe einer offiziellen/behördlichen Seite, auf welcher steht ob ich nun zB 20 Packungen chinesisches Fertigessen mitnehmen kann oder nicht... diese im Handgepäck mitgeführt werden können etc. ;-)
~Fernweh~
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Damit kann ich leider nicht dienen.
Wir hatten uns letztes Mal mehrere abgepackte Tüten mit scharf eingelegten trocknen Entenhälsen mitgenommen - und natürlich dutzende Packungen chin. Tees der verschiedensten Sorten.
Wären wir vom Zoll kontrolliert worden, hätte uns das mit Sicherheit die Entenhälse (obwohl vakuumverpackt und aus einem Supermarkt) gekostet - der Tee wäre anstandslos durch gegangen.
Ergo: Chin. Fertigessen, so es denn Fleisch-, Fisch-, Ei- und/oder Michbestandteile enthält, bist Du bei einer Kontrolle los.
Und selbst, wenn Du auf den Gedanken kommen solltest, es evtl. dann doch lieber vorher zu essen - der Zoll sagt "Njet" und schmeißt alles weg.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Sabrina25 hat geschrieben:Dann ersuche ich doch glatt um Bekanntgabe einer offiziellen/behördlichen Seite, auf welcher steht ob ich nun zB 20 Packungen chinesisches Fertigessen mitnehmen kann oder nicht... diese im Handgepäck mitgeführt werden können etc. ;-)
Falscher Denkansatz:
Es ist irrelevant ob in China evtl. irgendwo steht, was Du mitnehmen kannst.
Maßgeblich ist ausschließlich, was Du hier einführen darfst - und was nicht.
Diese Infos findest Du unter: http://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

Laogai
Titan
Titan

Was man nur in Foren erfährt

Beitrag von Laogai »

Sabrina25 hat geschrieben:Inhaltlich auf jeden Fall... aber das war es auch schon wieder.
Was hat denn noch gefehlt? Ein Schwank aus meiner Jugend?
Sabrina25 hat geschrieben:Dann ersuche ich doch glatt um Bekanntgabe einer offiziellen/behördlichen Seite, auf welcher steht ob ich nun zB 20 Packungen chinesisches Fertigessen mitnehmen kann oder nicht... diese im Handgepäck mitgeführt werden können etc. ;-)
Bei meiner Rückreise aus China im Mai dieses Jahres hatte ich zufällig 20 Packungen chinesisches Fertigessen im Handgepäck. Damit der Zufälle noch nicht genug, ich wurde auch das erste mal in meinem Leben bei der Ankunft in Frankfurt vom Zoll angesprochen: "Öffnen Sie doch bitte mal Ihr Handgepäck!" :o

"Na toll" dachte ich, 20 Packungen Fertignahrung im Handgepäck zu schmuggeln war vielleicht doch keine so gute Idee. Zumal mein Handgepäck dadurch die Form eines kleinen Überseecontainers angenommen hatte. Das wurde auch schon beim Check-in in China moniert :(

Aber dann ging doch alles glatt. Fast alles. Ich durfte 18 Packungen behalten, zwei Packungen haben den beiden Zollbeamten ein leckeres Abendessen beschert.
Nächstes mal nehme ich 22 Fertigessen mit und hoffe darauf, dass nicht drei Zöllner bei meiner Ankunft Dienst schieben...
:P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:Damit kann ich leider nicht dienen.
Wir hatten uns letztes Mal mehrere abgepackte Tüten mit scharf eingelegten trocknen Entenhälsen mitgenommen - und natürlich dutzende Packungen chin. Tees der verschiedensten Sorten.
Wären wir vom Zoll kontrolliert worden, hätte uns das mit Sicherheit die Entenhälse (obwohl vakuumverpackt und aus einem Supermarkt) gekostet - der Tee wäre anstandslos durch gegangen.
Ergo: Chin. Fertigessen, so es denn Fleisch-, Fisch-, Ei- und/oder Michbestandteile enthält, bist Du bei einer Kontrolle los.
Das erinnert mich an eine Uralt Doku auf Kabel 1, wo die Zoll/Veterinärkontrolle vom Flughafen München einmal speziell auf die China-Bomber angesetzt war...
Zitat der mir persönlich bekannten Veterinär-Ärztin, während sie aus einem Koffer vakuumverpackte Geflügelteile entsorgte:
"Da steht was auf Chinesisch drauf, das kann ich nicht lesen, und deshalb muß ich es schon sowieso entsorgen.."

Auch die Zollbeamtin mit dem Drogenhund kannte ich aus der Frachtabfertigung....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Aventurin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Aventurin »

Grüß Dich Sabrina,

habe folgendes gefunden, siehe Zitat. Über die Mengen pro Art kann ich nichts sagen, aber ich denke, wenn das nicht gewerbsmäßig "riecht" sollte mit folgenen Artikeln nichts passieren. Ich bringe mir meist ca. 10 Schokoriegel ("Dove"), je nach Vorbestellung bis zu 15 Nudelsuppenterrinen, 1kg Weingummizeugs und verschiedene Sorten Kekse mit. Einige Male musste ich in Frankfurt schon den Koffer öffnen, hatte aber nie Probleme bekommen ... außer blöde Sprüche, von wegen mehr Naschzeug als Wäsche :roll:
Verordnung über die Durchführung der veterinärrechtlichen Kontrollen bei der Einfuhr und Durchfuhr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs aus Drittländern sowie über die Einfuhr sonstiger Lebensmittel aus Drittländern – LMEV (Lebensmitteleinfuhr-Verordnung)[/b]

....

Lebensmittel, die nicht einer Einfuhruntersuchung nach § 7 zu unterziehen sind

Kleingebäck,
Brot,
Feine Backwaren,
Schokolade,
Süßwaren,
ungefüllte Gelatinekapseln,
Nahrungsergänzungsmittel in Fertigpackungen, die
a) geringe Mengen von Erzeugnissen tierischen Ursprungs oder
b) Glucosamin, Chondroitin oder Chitosan enthalten,
Fleischextrakte und Fleischkonzentrate,
Oliven, mit Fisch gefüllt,
Teigwaren, sofern diese Lebensmittel nicht mit Fleischerzeugnissen gefüllt sind oder mit Fleischerzeugnissen gemischt sind,
Suppen und Gewürzzubereitungen in Fertigpackungen, die Fleischextrakte, Fleischkonzentrate, tierische Fette, Fischöle, Fischpulver oder Fischextrakt enthalten,
Lebensmittel tierischen Ursprungs, die keine Fleischerzeugnisse und einen Anteil von weniger als 50 Prozent der Gesamtmenge des Lebensmittels an einem oder mehreren anderen Verarbeitungserzeugnissen tierischen Ursprungs enthalten, sofern diese Lebensmittel
a) bei Raumtemperatur haltbar sind oder während ihres Herstellungsprozesses einem vollständigen Wärmebehandlungsverfahren, das zur Denaturierung jeder Zutat tierischen Ursprungs geführt hat, unterzogen worden sind und die Anwendung dieses Wärmebehandlungsverfahrens zweifelsfrei erkennbar ist,
b) eindeutig als für den menschlichen Verzehr bestimmt gekennzeichnet sind,
c) sich in unbeschädigten Verpackungen, Umschließungen oder Umhüllungen oder versiegelten Behältnissen befinden und
d) von einem Handelsdokument begleitet werden, aus dem in Verbindung mit einer entsprechenden Kennzeichnung der Lebensmittel Angaben über die Beschaffenheit und Menge der Lebensmittel, die Anzahl der Packstücke, das Herkunftsland, die Anschrift des Herstellers und die Zutaten der Lebensmittel hervorgehen.
....
Quelle: Vetion
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Das erinnert mich an eine Uralt Doku auf Kabel 1, wo die Zoll/Veterinärkontrolle vom Flughafen München einmal speziell auf die China-Bomber angesetzt war...
Mich übrigens auch :lol:
Grufti hat geschrieben:Zitat der mir persönlich bekannten Veterinär-Ärztin, während sie aus einem Koffer vakuumverpackte Geflügelteile entsorgte:
"Da steht was auf Chinesisch drauf, das kann ich nicht lesen, und deshalb muß ich es schon sowieso entsorgen.."
Na ja, dann ... :lol:
Grufti hat geschrieben:Auch die Zollbeamtin mit dem Drogenhund kannte ich aus der Frachtabfertigung....
Warum machst Du hier nicht Deine eigene Zoll-Doku?
Meine Stimme hast Du jedenfalls (kein Witz) :wink:

Antworten