bossel hat geschrieben:Du benutzt Microschrott Word.Camau hat geschrieben:Was mach ich bloss falsch??
Versuch es mal mit Openoffice.org!
Am PC
Word geht generell schon. Allerdings gibt es manchmal Schwierigkeiten mit der im Dokument vorhandenen Schriftart. Wenn ich z. B. Hanzi über die Zwischenablage kopiere, bekomme ich in Word nur Platzhalter angezeigt. Das liegt an der eingestellten Standard-Schriftart, die diese Zeichen nicht kennt.
Unter "Format - Zeichen..." sollte eine Unicode-Schrift eingestellt sein. Z. B. "Aral Unicode MS". Evtl. mit "Standard..." als Standard für alle neuen Word-Dokumente einstellen. Diese Schrift hat aber andere Eigenschaften als das ursprüngliche "Arial". Musste mal für ein Buchprojekt durchgehend mit der Unicode-Variante arbeiten und es gab Abweichungen beim Zeilenabstand.
D., der darauf vertraut, dass die Pinyin-Eingabe meistens die richtigen Zeichen ergibt.
Unter "Format - Zeichen..." sollte eine Unicode-Schrift eingestellt sein. Z. B. "Aral Unicode MS". Evtl. mit "Standard..." als Standard für alle neuen Word-Dokumente einstellen. Diese Schrift hat aber andere Eigenschaften als das ursprüngliche "Arial". Musste mal für ein Buchprojekt durchgehend mit der Unicode-Variante arbeiten und es gab Abweichungen beim Zeilenabstand.
D., der darauf vertraut, dass die Pinyin-Eingabe meistens die richtigen Zeichen ergibt.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Naja, wer selbst falsch klickt braucht für den Schrott nicht zu sorgen.Camau hat geschrieben:nur dass ich eventuell durch einen falschen klick bei einem neustart die schweizertastatur verliere...Naja, das gibt wenigstens Übung und hält mich fit! Man hat ja sonst nix zu tun
![]()
Microschrott im wahrsten Sinne des Wortes!!![]()
Och weisst Du Dennis, für mein alter bin ich sehr stolz, dass ich überhaupt mit einem PC umgehen kann. Vor allem weil ich mir sämtliche Kentnisse erst seit 2 Jahren selber angeeignet habe. Habe aber auch so manchen genervt mit meinen tausenden von Fragen. Und ausser Microschrott kenne ich noch nicht viel anderes. Aber bei meinem Dickschädel bin ich überzeugt, dass ich irgendwann mal einen super Rechner haben werde mit Linux oder so.
Und nu ist tatsächlich meine Schweizer Tastatur weg
naja dafür kann ich plötzlich ß schreiben
Wie bekomme ich die Schweizer Tastatur wieder zurück? Die ist wirklich ganz verschwunden und auch bei den einstellungen kann ich sie nicht mehr finden
!
Ca Mau
Und nu ist tatsächlich meine Schweizer Tastatur weg
Wie bekomme ich die Schweizer Tastatur wieder zurück? Die ist wirklich ganz verschwunden und auch bei den einstellungen kann ich sie nicht mehr finden
Ca Mau
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Hallo Camau.Camau hat geschrieben:Och weisst Du Dennis, für mein alter bin ich sehr stolz, dass ich überhaupt mit einem PC umgehen kann. Vor allem weil ich mir sämtliche Kentnisse erst seit 2 Jahren selber angeeignet habe. Habe aber auch so manchen genervt mit meinen tausenden von Fragen. Und ausser Microschrott kenne ich noch nicht viel anderes. Aber bei meinem Dickschädel bin ich überzeugt, dass ich irgendwann mal einen super Rechner haben werde mit Linux oder so.
Und nu ist tatsächlich meine Schweizer Tastatur wegnaja dafür kann ich plötzlich ß schreiben
![]()
Wie bekomme ich die Schweizer Tastatur wieder zurück? Die ist wirklich ganz verschwunden und auch bei den einstellungen kann ich sie nicht mehr finden![]()
!
Ca Mau
Mach folgendes.
Start -- Einstellungen -- Systemsteuerung--- Regions- u. Sprachoptionen--den "Reiter" Sprachen --textdienste-u Eingabesprachen--details anclicken -- und bei allen Einstellungen "Deutschland (Schweiz)" a
ktivieren ...
dann müßtest Du Deine Schweizer Tastatur wieder haben...
Ein anderer Weg ist , auf alle Tasten das berühmte rote Feld mit dem weißen Kreuz draufzupicken...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
bossel hat geschrieben:Du benutzt Microschrott Word.Camau hat geschrieben:Was mach ich bloss falsch??
und was mach ich mit meinen selbstgeschriebenen Listen und Texten auf Word und .xls Dateien...
in die Tonne schrotten...weil man sie gerade noch lesen, aber nicht mehr ergänzen kann ???
oder schreibst du noch in Word-Dateien unter Linux ????
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ich weiß nicht wie du darauf kommst oder ich verstehe dich falsch, aber in OpenOffice lassen sich sowohl .doc als auch .xls Dateien problemlos anzeigen, bearbeiten und auch speichern, in Windows und in Linux.Grufti hat geschrieben:bossel hat geschrieben:Du benutzt Microschrott Word.Camau hat geschrieben:Was mach ich bloss falsch??
und was mach ich mit meinen selbstgeschriebenen Listen und Texten auf Word und .xls Dateien...![]()
in die Tonne schrotten...weil man sie gerade noch lesen, aber nicht mehr ergänzen kann ???
oder schreibst du noch in Word-Dateien unter Linux ????
Word Dateien unter Linux? Klingt zwar pervers, aber wenn der Kunde nunmal auf .doc besteht, ich aber grad zu faul bin das System zu wechseln , mach auch ich sowas.
Wenn's sein muß...Grufti hat geschrieben:oder schreibst du noch in Word-Dateien unter Linux ????
Aber im Augenblick komme ich nicht mal an Linux ran. Weil bei einer Neuinstallation von Windoof dieses den Bootsektor überschrieben hat. Reparaturversuche haben bislang nichts gefruchtet.
Ansonsten hat Dennis ja schon alles wesentliche geschrieben.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Irgendwo ne Knoppix, Kanotix und Co. Live-CD zur Hand? Damit solle man ziemlich schnell wieder einen neuen Bootloader schreiben können. Für Anleitung und CDs zum Download einfach mal kurz Google bemühen.bossel hat geschrieben:Aber im Augenblick komme ich nicht mal an Linux ran. Weil bei einer Neuinstallation von Windoof dieses den Bootsektor überschrieben hat. Reparaturversuche haben bislang nichts gefruchtet.
- devurandom
- VIP

Dennis (CDS) hat geschrieben: ..... Damit solle man ziemlich schnell wieder einen neuen Bootloader schreiben können.....
@bossel
Dass Windows bei der Installation ungefragt MBR ueberschreibt, weil es einfach annimmt, dass es das einzige Betriebssystem auf dem Rechner ist, entspricht voll und ganz den Geschaeftsgebaren der MS. Das Recovery von MBR ist an sich simpel. Bevor Du loslegst, solltes aber wissen, ob Du lilo oder grub benutzt hast. Sofern die beide entspr. konfiguriert sind, kanns eins von beiden auswaehlen. Wenn nicht, dann koenntest Du bei der falschen Wahl 'bisschen Probleme bekommen. Grub ist moderner und wird per Default in den meisten Distributionen als Standard bootloader benutzt, Die wiederherstellung des BRs fuer Grub ist aber ein wenig kompilzierter. Zum Glueck bringen die meisten Distris entspr. Skripte mit. Lilo ist ein wenig aelter und wird heute eigentlich relativ selten benutzt.
Eine Anleitung fuer Grub findst Du z.B. hier.
Die Anleitung ist an sich viel zu umstaendlich, da Grub an sich keinen chroot braucht, ist aber die einzige brauchbare Anleitung fuer Neulinge, die ich auf die Schnelle finden konnte.
Eine etwas detalliertere Anleitung findst Du
hier, (ab Sektion "Bootloader wiederherstellen")
ist ne recht gute Anleitung, koennte aber wegen den vielen aufgelistete Moeglichkeiten etwas verwirrend fuer Anfaenger sein.
Eine Anleitung fuer Lilo findst Du
hier
cheers
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
If you are what you eat, what are the vegetarians?
würde gerne umsteigen, aber kann man damit auch andere zeichensätze benutzen: chinesisch, vietnamesich, russisch, polnisch, zum beispiel? habe noch keine erfahrung mit Openoffice.bossel hat geschrieben:Camau hat geschrieben:Versuch es mal mit Openoffice.org!
also wenn diese zeichensätze möglich sind, dann steige ich sofort um.
FKQ
Hier gibt's Infos zu OpenOffice (hoffe auch bzgl. Zeichensätzen...):
http://de.openoffice.org/
http://www.ooowiki.de/%C3%9CberSicht
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004346.html
http://de.openoffice.org/
http://www.ooowiki.de/%C3%9CberSicht
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004346.html
Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum