Aufenthalt von 11h in Hong Kong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
tjs
Neuling

Aufenthalt von 11h in Hong Kong

Beitrag von tjs »

Hallo Leute,
Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt.
Meine Freundin und ich gehen einen Monat nach Neuseeland. Auf dem Heimweg haben wir einen 11 stündigen Aufenthalt in Hong Kong. Wir kommen da um 21.05 an.

Da ich noch nie in HK war würde ich möglichst viel davon haben. Würde gerne ein paar schöne Fotos der Stadt mit den vielen Lichtern haben und gerne noch Einkaufen gehen.

habe gehört chinesische Elektrowaren sollen da günstig sein? Natürlich wären Läden für Mitbringsel und solche für meine Freundin auch super. Wo kann man da Mitten in der Stadt bei Nacht am besten einkaufen und trotzdem noch sehenswerte sachen schauen? und wie kommen wir in die Stadt, wieviel zeit müssen wir einrechnen?

Vielen Dank für die Auskunft=)
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufenthalt von 11h in Hong Kong

Beitrag von tigerprawn »

Ihr kommt um 9 Uhr abends an, und fliegt um 8, d.h. wollt spätestens wieder um 6 Uhr am Flughafen sein, so richtig?

Für Lichter : Fahr zu Station Tsim Sha Tsui, und dann die Nathan road runter zum Wasser. Danach nach Wan Chai :lol: :lol:

Shopping könnte um diese Uhrzeit schwierig werden, elektronische Güter sind aber sowieso nicht günstiger/besser.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

tigerprawn hat geschrieben:Ihr kommt um 9 Uhr abends an, und fliegt um 8, d.h. wollt spätestens wieder um 6 Uhr am Flughafen sein, so richtig?
Vielleicht gibt es paar überteuerte Läden am Flughafen die auch noch nach 22h auf haben. Bis du Gepäck hast, durch den Zoll bist und mit dem Bus in Kowloon angekommen bist dürfte es da schon 23 h sein. Viel Glück da noch offene Läden zu finden. Temple Street Night Market vielleicht? Aber ausser paar gefakten Buddha-Statuen, CDs oder Ramsch wirst du da auch nicht viel finden. Und auch am Morgen danach sehe ich ziemlich schwarz. Die meisten Läden öffnen erst um 10 oder 11, um die Zeit wirst du wohl schon im Flugzeug sitzen. :lol:
tjs
Neuling

Beitrag von tjs »

danke für die antworten:)

ja ich habe gelesen man soll an manchen orten 24 stunden einkaufen? wo ist das denn?
Konkret interessiere ich mich für chinesische Handys wie das oppo find 5, zte oder huawai. also nicht billig kram. aber da es chinesische hersteller sind, werden die dinger da wohl billiger sein als hier.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

tjs hat geschrieben:a ich habe gelesen man soll an manchen orten 24 stunden einkaufen? wo ist das denn?
7-11 Convenience store hat 24 Stunden/Tag auf, leider ist die Elektronikabteilung immer sehr klein :mrgreen: ? Wo hast Du das denn gelesen?
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von brot.hk »

tigerprawn hat geschrieben:
tjs hat geschrieben:a ich habe gelesen man soll an manchen orten 24 stunden einkaufen? wo ist das denn?
7-11 Convenience store hat 24 Stunden/Tag auf, leider ist die Elektronikabteilung immer sehr klein :mrgreen: ? Wo hast Du das denn gelesen?
Die Elektronikabteilung des 7-11 ist immerhin gut mit SIM Karten sortiert. Ihr habt dann einige Stunden die leer zu telefonieren.
Morgens der erste Airport Express (Ab Hong Kong station um 5h54) reicht locker um den Flieger zu bekommen. Da kann man sich die Nacht in Wan Chai oder Lan Kwai Fong um die Ohren schlagen.
tjs
Neuling

Beitrag von tjs »

tigerprawn hat geschrieben:
In irgendwelchen Foren stand da, dass man in Hong Kong gut nachtshoppen kann.

hab übrigens gerade gesehen dass wir erst um 10:25 wieder abfliegen.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

tjs hat geschrieben:hab übrigens gerade gesehen dass wir erst um 10:25 wieder abfliegen.
Ist leider immer noch zu frueh zum shoppen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

tjs hat geschrieben:In irgendwelchen Foren stand da, dass man in Hong Kong gut nachtshoppen kann.
Stand in diesen irgendwelchen Foren was man so alles "nachtshoppen" kann? Hochwertige Elektronikartikel sicherlich nicht, dafür geht man auch in Hongkong bei Tageslicht bzw. vor 22 Uhr einkaufen.

Ganz davon abgesehen sollte man in Hongkong nicht einfach in den ersten Laden stolpern und sofort das abgreifen, was in den Vitrinen angeboten wird. Preisvergleich ist angesagt! Und so eine kleine Markterhebung mal eben nach einem Langstreckenflug und vor einem Langstreckenflug stelle ich mir ehrlich gesagt nicht so prickelnd vor.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

:mrgreen:
tjs hat geschrieben:Meine Freundin und ich gehen einen Monat nach Neuseeland. Auf dem Heimweg haben wir einen 11 stündigen Aufenthalt in Hong Kong...Würde gerne ein paar schöne Fotos der Stadt mit den vielen Lichtern haben und gerne noch Einkaufen gehen...habe gehört chinesische Elektrowaren sollen da günstig sein? Natürlich wären Läden für Mitbringsel und solche für meine Freundin auch super.
Sorry, aber So einen Quatsch liest man echt selten. Ihr widmet einen Monat Neuseeland und wollt dann zu nachtschlafender Zeit nicht nur tolle Fotos machen, nein, auch noch Shoppen - und zwar Elektronikwaren, die bitte günstig sein sollen, Mitbringsel und ein paar nette Sachen für Deine Freundin. Das Ganze zwischen zwei Langstreckenflügen. Ich wünsche Euch viel Spaß, besonders für die nächtliche Shoppingtour :D.
Wäre es nicht viel sinnvoller sich die Schafe Neuseelands zwei Tage weniger anzuschauen (nicht schlagen, ich weiß Neuseeland ist ganz nett) und diese Zeit in Hongkong zu investieren?
Btw: Bei den neuseeländischen Preisen dürfte die Urlaubskasse eh arg strapaziert sein, so dass es nicht schlimm ist, dass fast alle Geschäfte nachts in Hongkong geschlossen sind.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Also ich persoenlich finde den Temple Market garnicht so schlimm, wenn man abends etwas Zeit totschlagen will ist der schon ganz lustig. Es ist richtig, hochwertige Elektronik findet man dort nicht aber fuer den Mann gibt es dort eigentlich immer irgendwas sinnloses zu kaufen. Das ist so eine typische - entweder man hasst es oder man liebt es "Attraktion".

Ganz abgesehen davon finde ich persoenlich HK viel zu ueberbewertet, viel billiger also sonstwo anders ist es im allgemeinen nicht wenn man genau Preise vergleicht, abgesehen von Fake-, geklauter-, refurbishter-Ware, Garantie und spaeterer Reparatur. Elektronik wuerde ich persoenlich nicht in HK kaufen wenn man nicht vor Ort oder Mainland China wohnt und schon garnicht im Vorbeigehen mit nur ein paar Stunden Zeit im Nacken.

Guck dir die Stadt an, das sollte reichen als Beschaeftigung - auch hier gilt im allgemeinen - man liebt HK oder man hasst es - ich mag HK nicht.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Die Zeit ist knapp und nicht gerade günstig. Ich würde so vorgehen:

Alles Gepäck am Airport lassen.
Zum Temple St. Market (dort gibt es einige Handyshop die dann noch offen sein sollten)

Dann nach Tsim Sha Tsui, an die Waterkant - zum Schlendern
Dann mit der Star Ferry nach Central, mit der Rolltreppe (ca. 10-15 Minuten von der Star Ferry) nach Lan Kwai Fong, und oder Soho - dort dann den Abend ausklingen lassen, bzw, morgen einklingen lassen.

Die MTR fährt nur ca. bis 01:00

Preise kann man schon im Vorfeld hier vergleichen: http://www.price.com.hk

Am Airport gibt es auch diverse Shop wo man Elektronik kaufen kann. Die Shops dort sind naturgemäß manchmal ein wenig teurer. Ein letztens gekaufter Bose Kopfhörer war aber preisgleich mit der Stadt.
punisher2008
VIP
VIP

Shenzhen hat geschrieben:Guck dir die Stadt an, das sollte reichen als Beschaeftigung - auch hier gilt im allgemeinen - man liebt HK oder man hasst es - ich mag HK nicht.
Ja, aber das gleiche kann eigentlich auch für China gelten (oder jeden Ort der Welt??), man liebt es oder man hasst es. So extrem muß es aber auch nicht sein, es gibt oft was dazwischen, oder man entwickelt eine Hass-Liebe, kommt alles vor wenn man länger an einem Ort ist. Ich persönlich hasse HK nicht, aber die Begeisterung der ersten Jahre (mein erster Aufenthalt dort war 1993) habe ich weitgehend abgelegt. Mittlerweile könnte ich gefühlte 100 Städte auf der Welt aufzählen die ich persönlich interessanter und reizvoller finde/fände. Liegt vielleicht daran dass ich einfach zu oft dort war und es da nicht mehr viel gibt was mich wirklich fasziniert. Aber wenn man das erste Mal hinkommt... ich kann mir durchaus vorstellen dass dann der Ort für einen gewisse Reize hat. Aber egal wie, 11 Stunden, noch dazu nachts, sind ganz sicher nicht geeignet HK zu erkunden, schon gar nicht um einzukaufen. Weiß ja nicht wie alt der TE ist... ich mit 18 hätte mir das vielleicht auch noch gegeben, inzwischen will ich nach einem so langen Flug eigentlich nur noch meine Ruhe. Aber jedem das seine.
punisher2008
VIP
VIP

JensB hat geschrieben:Am Airport gibt es auch diverse Shop wo man Elektronik kaufen kann. Die Shops dort sind naturgemäß manchmal ein wenig teurer. Ein letztens gekaufter Bose Kopfhörer war aber preisgleich mit der Stadt.
Also ich weiß nicht... wenn man es unbedingt braucht OK. Aber sparen kann man doch dabei wirklich nicht oder? Ist es heutzutage nicht besser man kauft sich sowas gleich in Deutschland/Europa? Wenn nicht Media Markt oder ähnliches, es gibt ja auch noch Amazon. Ich denke da ist man besser bedient, vor allem wenn man den jetzigen Euro-Kurs betrachtet. Wenn ich überhaupt noch in HK Elektronik kaufen würde dann höchstens wegen dem chinesischen Betriebssystem z.B. bei Handys. Aber ob der TE sowas braucht? Wenn nicht lohnt sich HK eigentlich kaum noch, ist aber nur meine Meinung. Was bleibt dann noch? Kleidung, Bücher, Kosmetik...? Mir fällt da ehrlich gesagt gar nichts ein.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

punisher2008 hat geschrieben:Aber sparen kann man doch dabei wirklich nicht oder? Ist es heutzutage nicht besser man kauft sich sowas gleich in Deutschland/Europa?
Ich stimme dir zu ca. 95% zu. Es gibt Weniges was in Hong Kong wirklich so viel billiger ist das es sich lohnt. In der Kürze der Zeit des Fragers bleibt da eigentlich nichts.

iPhones sind immer noch um einiges billiger in Hong Kong, die sollte es am Airport zum gleichen Festpreis geben. S3 / S4 kosten aber ähnlich (glaube ich). Die besseren Chinamarken finde ich persönlich auch nicht so viel billiger, da bleibe ich lieber gleich bei Apple, Samsung, HTC, LG, Nokia usw.
Antworten