durchreise durch china von qingdao bis guilin

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
jeany111
Neuling

durchreise durch china von qingdao bis guilin

Beitrag von jeany111 »

hallo zusammen

so, jetzt mussten wir alles ändern und haben uns nun festgelegt.

von qingdao möchten wir nach guilin und von guilin nach yangshou und von da nach hong kong.

aber die reise von qingdao bis guilin sind mit dem zug 40 stunden, dies an einem stuck wäre ein bisschen zu viel des guten. wir möchten nicht fliegen, mit dem zug ist besser da sieht man was von der landschaft ;) habt ihr irgendwelche tipps für einen zwischenhalt?

und wie kommt man am besten von yangshou nach hong kong?

danke schon mal im voraus =)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: durchreise durch china von qingdao bis guilin

Beitrag von Laogai »

jeany111 hat geschrieben:wir möchten nicht fliegen, mit dem zug ist besser da sieht man was von der landschaft
Nachtzüge fallen also aus, denn da sieht man auch nicht so wahnsinnig viel von der Landschaft. Wie viele Tage habt ihr denn für die Fahrt von Qingdao nach Guilin veranschlagt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jeany111
Neuling

Beitrag von jeany111 »

Danke viel mal für die Tipps. Eigentlich wollten wir nicht länger als 1 Tag unterwegs sein :-) aber 2-3 Tage könnten wir schon einplanen. Eventuell könnten wir noch einen Zwischenhalt machen, wenn wir wüssten, wo ist noch etwas Schönes zu sehen :-). Wir möchten dann in Guilin-Gegend 2-3 Tage verbringen und nachher nach Hong Kong weiter fahren. Dann aber müssten wir relativ rasch nach Hong Kong.
Es ist so genial, dass hier viele Leute so hilfsbereit sind! Vielen Dank!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Also, wegen der beabsichtigten Tagfahrten erübrigen sich schon mal die etwas langsameren Nachtzüge. Dann fahrt tagsüber mit dem Schnellzug von Qingdao nach Shanghai, evtl. mit Umstieg in Jinan falls schon ausgebucht. Vom Hongqiao- bzw. vom Südbahnhof gibt es tagsüber einen Schnellzug bis nach Changsha. Von dort dann nach Guilin. Dürfte aber nicht an einem Tag zu schaffen sein. Also macht einen Tag Zwischenstopp in Shanghai.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
jeany111
Neuling

Beitrag von jeany111 »

Danke viel mal. Wir waren aber schon 2x in Shanghai, wäre schön etwas ganz anderes zu sehen.....
Gibt es zwischen Qingdao und Guilin vielleicht etwas Schönes und oder Interessantes? :-)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Jinan, Taishan-Berg, Nanjing, Hangzhou ... Lässt sich noch viel weiter fortsetzen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Wie Sachse28 schon schrieb liegen zwischen Qingdao und Guilin (schlappe 1.540 km Luftlinie bzw. 2.490 Eisenbahnkilometer) etliche Orte, die einen Besuch lohnen. Aber keiner, den man mal eben während einer Durchfahrt für einen halben Tag mitnehmen sollte.

Wenn ich das richtig verstanden habe seid ihr mit Zeit nicht gerade üppig gesegnet. Daher würde ich an eurer Stelle gleich bis Guilin ohne Zwischenstopp durchreisen. Und dann eher den Flieger nehmen, wenn ihr die Bahn nur wegen der Landschaft bevorzugt. Die Landschaft zwischen Qingdao und Guilin reißt einen nämlich nicht unbedingt aus dem Abteilsitz. Sie mag zwar hier und da recht lieblich sein, aber überwiegend geht es durch flaches und ziemlich stark besiedeltes Gelände.

"Oh schau mal Schatz, ein Reisfeld!" mag in der ersten Stunde noch ganz aufregend sein, aber nicht mehr in der zweiten. Schon gar nicht mehr in der 25 Stunde.

In Guilin und um Guilin herum kann man locker mehrere Tage verbringen, ohne dass es dabei Langweilig wird. Daher lieber erst einen großen Hüpfer und später mehrere kleine Hüpfer.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Laogai hat Recht. Spart euch die anstrengende Zugfahrt nach Guilin und fliegt hin. Dann könnt ihr einen Tag mehr in Guilins Umgebung verbringen, was viel lohnenswerter ist. Ihr könnt zum Bespiel einen Tag für die Reisterrassen planen oder sowas. Da habt ihr mehr von als euch über laute Telefonate in der Nacht und Leute, die ihren Müll ins Abteil schmeßen im Zug aufzuregen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
jeany111
Neuling

Beitrag von jeany111 »

vielen herzlichen dank. wir fliegen von qingdao nach guilin, wir machen dort 2-3 tage halt und nachher sind wir noch unschlüssig, fliegen oder zugfahren nach hk. es ist nicht so einfach, wie wir gesehen haben, wahrscheinlich wieder ist einfacher fliegen :-(.
wir wollten bis shanzhou mit zug fahren und von dort mit dem ferry nach hk, es scheint aber mehr als kompliziert zu sein.....
wir haben auch bei hotelplanung hk schwierigkeiten, es sollte nicht allzu teuer sein und doch zentral liegen.
auf jeden fall nochmals herzlichen dank, ich finde, es ist so toll, dass man hier die erfahrungen austauschen kann. :D
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

jeany111 hat geschrieben: es ist nicht so einfach, wie wir gesehen haben, wahrscheinlich wieder ist einfacher fliegen :-(
Was? :shock:

Nix ist einfacher als von Guilin nach HK. K950 direktamente nach Shenzhen und die 50 Meter bis zur Grenze gehen.
jeany111
Neuling

Beitrag von jeany111 »

das ist schon so, aber nachher mit gepäck, koffer, wie zu ferry?
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

jeany111 hat geschrieben:das ist schon so, aber nachher mit gepäck, koffer, wie zu ferry?
Von welcher Fähre sprichst Du? Bzw. warum geht ihr nicht einfach die 50 Meter vom Bahnhof zum Grenzgebäude und steigt auf der anderen Seite in die S-Bahn aka MTR? Bequemer dürfte kaum ein Grenzübergang sein, auch mit viel Gepäck...
jeany111
Neuling

Beitrag von jeany111 »

da ich noch nie dort war, habe ich doch gar keine ahnung was wo wie lang usw.
vielen dank, dann kann ich ja so planen, wie du ewmpfohlen hast :D . wir wollten mit der fähre, da diese fahrt anscheinend sehr schön sein soll. :D
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

jeany111 hat geschrieben:da ich noch nie dort war, habe ich doch gar keine ahnung was wo wie lang usw.
vielen dank, dann kann ich ja so planen, wie du ewmpfohlen hast :D . wir wollten mit der fähre, da diese fahrt anscheinend sehr schön sein soll. :D
Ich war schon oft in Hong Kong, habe von dieser Fähre aber noch nie was gehört :)

Es gibt oder gab aber wohl von einer anderen Stadt in der Nähe von Shenzhen ein Fähre nach Hong Kong, aber das macht dann aus einer Sache von 30 Minuten eine Tagestour.

Die Fahrten mit den Fähren in Hong Kong selbst sind alle schön, also ich denke, den Umweg könnt ihr euch sparen.
Antworten