Bald keine Zwangs-Organspenden mehr?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Skorpid
VIP
VIP

Bald keine Zwangs-Organspenden mehr?

Beitrag von Skorpid »

Hallo Forenfreunde,

ich finde die Nachricht und das Thema zu wichtig, um es nur im "Interessante Artikel" Ordner zu lassen:

Wende bei der Organspende:
China will auf Organe von Hingerichteten verzichten

In China werden jedes Jahr mehr Menschen hingerichtet als im Rest der Welt zusammen. Die Mehrheit der Organe für Transplantationen stammt von exekutierten Verbrechern. Damit soll bald Schluss sein.

http://www.stern.de/politik/ausland/wen ... paign=alle
GeorgB
Neuling

Re: Bald keine Zwangs-Organspenden mehr?

Beitrag von GeorgB »

Ein wichtiger und sehr richtiger Schritt. Auch und vor allem für die Außenwirkung wichtig.
Danke für den Artikel.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Diejenigen welche bislang "Zugang" zu Organen hatten und weiterhin haben werden sich auch weiterhin dies "Nebeneinkommen" sichern.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Man kann wohl davon ausgehen, dass den Familien entsprechende Beträge für die Organe angeboten werden, sodass diese den Todeskandidaten dann zur Spende überreden werden.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

blur hat geschrieben:Man kann wohl davon ausgehen, dass den Familien entsprechende Beträge für die Organe angeboten werden, sodass diese den Todeskandidaten dann zur Spende überreden werden.
Familien von Todeskandidaten wird Geld angeboten? Davon gehe ich ganz und gar nicht aus..dies ist und bleibt ein äusserst lohnenswerter Reibach "intern"...unter der Hand.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Wenn es aber nun zukünftig nicht mehr so sein soll? Dann müssen sie sich was einfallen lassen und bieten den Familien eben ein paar RMB an.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Viel wichtiger ist doch, dass China heute viel weniger Leute hinrichtet. Von 8000+Dunkelziffer sind es heute schätzungen zu folge "nur" noch 3000 + Dunkelziffer. Ein Staat kann doch nicht einfach seine eigenen Bürger ermorden. Einen grösseren Eingriff in die persönliche Freiheit ist wohl kaum noch möglich...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:Ein Staat kann doch nicht einfach seine eigenen Bürger ermorden. Einen grösseren Eingriff in die persönliche Freiheit ist wohl kaum noch möglich...
Aber eine Hinrichtung ist eben nicht das gleiche wie Mord. Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion für und gegen die Todesstrafe anfangen, das hatten wir alles schon mal. Aber du darfst nicht vergessen dass China nicht das einzige Land ist wo es Hinrichtungen gibt. Die gibt es nämlich auch in manchen "demokratischen" Ländern, z.B. in manchen Staaten der USA, Japan, Singapur...
Der einzige Unterschied ist eigentlich dass man in China auch aus politischen Gründen hinrichtet, nicht nur für Verbrechen.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

schade, was fuer eine verschwendung
vermoegen wird doch auch eingezogen warum nicht dem rest der gesellschft mit kostenlosen organen helfen?
das sollte china ueberdenken, wenn sie schon hinrichten im namen des volkes dann sollten sie auch im manen des volkes helfen mit kostenlosen spenderorganen
ueber hinrichtung koennte man geteilter meinung sein aber das dann die organe entsorgt werden ist schwachsinn in meinen augen
mit den organen wird doch der gesellschaft auch etwas zurueck gegeben, eine art wiedergutmachung
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Aber du darfst nicht vergessen dass China nicht das einzige Land ist wo es Hinrichtungen gibt. Die gibt es nämlich auch in manchen "demokratischen" Ländern, z.B. in manchen Staaten der USA, Japan, Singapur...
Dass das noch andere Staaten tun, ist klar. Singapur hat sogar mehr Hinrichtungen pro Kopf (no pun intended :wink: ) als China. Aber das macht die Praktik nicht weniger verwerflich.
Der einzige Unterschied ist eigentlich dass man in China auch aus politischen Gründen hinrichtet, nicht nur für Verbrechen.
Die USA richten doch auch Leute aus politischen Gründen hin. Man muss nur als "Terrorist" gelten, und schon kommt die dicke Drone und macht einem den gar aus.
Für mich weit wichtiger ist der Unterschied, dass China keinen anständigen Rechtsstaat hat. Es sind also nicht nur politische, sondern auch persönliche Gründe, die zu einer Hinrichtung (oder einem Freispruch) führen können.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Jawohl Suedie, so sehe ich das auch.

Wenn man dagegen in Deutschland die Stümperei beim Umgang mit dieser so wunderbaren Sache sieht, dann könnte man kotzen. Und wieder sinds die Verten. Wie viele Menschen die mit Ihrer dummen Haltung in den Tod schicken? Statistiken, wie viele Menschen auf der Transplantationsliste sterben gibt es!
Wär diese überflüssige Partei nur auch mal so eingestellt bei dem was uns bald überschwappen wird... dann brauchen wir uns um Organspenden keine Gedanken mehr zu machen. Und schon gar nicht Frauen!

Wenn das bitter klingt, dann ist das auch so gemeint. Ich bin Betroffener und weiss wo von ich spreche. Ich hatte Glück nach vielen Jahren... aber sehr sehr viele haben das Glück nicht.

Also, wenn Verbrecher noch zu so etwas nutze sind.... denkt dran, die Passgenauigkeit wird in China noch nicht so ernst genommen... dann ist das gut und richtig. Ob die zu recht die Strafe kriegen ist dabei eine andere Sache. Aber tot ist tot... Und dann können von einem dieser Leute bis zu 5 oder 6 Menschen wieder HOffnung auf ein bisschen Leben haben. Das ist eine art wiedergutmachung besonders für Mörder. Leben nehmen und Leben geben. Amen

Wer selbst kein Betroffenere ist, hat überhaupt nicht den Hintergrund um hier seine Thesen aufzustellen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
punisher2008
VIP
VIP

canni hat geschrieben:Also, wenn Verbrecher noch zu so etwas nutze sind.... denkt dran, die Passgenauigkeit wird in China noch nicht so ernst genommen... dann ist das gut und richtig. Ob die zu recht die Strafe kriegen ist dabei eine andere Sache. Aber tot ist tot... Und dann können von einem dieser Leute bis zu 5 oder 6 Menschen wieder HOffnung auf ein bisschen Leben haben.

Wer selbst kein Betroffenere ist, hat überhaupt nicht den Hintergrund um hier seine Thesen aufzustellen.
Ich bin zwar kein "Betroffener", weiß auch nicht inwiefern du betroffen bist. Aber da muß ich trotzdem zustimmen. Ja, tot ist tot, und wenn man jemandem nach dem eigenen Tod (auch unfreiwillig) Leben retten kann finde ich es völlig OK wie man das in China macht.
Das ist eine art wiedergutmachung besonders für Mörder. Leben nehmen und Leben geben. Amen
Bin zwar nicht religiös aber auch hier volle Zustimmung und auch von mir AMEN. In D werden ja Mörder eher verhätschelt als bestraft. :roll:
Singapur hat sogar mehr Hinrichtungen pro Kopf (no pun intended ) als China. Aber das macht die Praktik nicht weniger verwerflich.
Die "Praktik" nennt sich Strafe, gibt es in allen Gesellschaften der Welt. Was wäre denn deine Methode mit Mördern umzugehen?
Die USA richten doch auch Leute aus politischen Gründen hin. Man muss nur als "Terrorist" gelten, und schon kommt die dicke Drone und macht einem den gar aus.
Für mich weit wichtiger ist der Unterschied, dass China keinen anständigen Rechtsstaat hat. Es sind also nicht nur politische, sondern auch persönliche Gründe, die zu einer Hinrichtung (oder einem Freispruch) führen können.
Ich hatte eigentlich gehofft wir könnten eine Diskussion über Vor- und Nachteile der Todesstrafe (und Kritik gegen die bösen bösen Amerikaner) vermeiden. Aber jetzt wo wir sowieso schon wieder dabei sind, was solls? Also erst mal, es mag ja Leute geben die zu unrecht als "Terrorist" verurteilt werden, aber das heißt nicht dass es nicht auch echte Terroristen gibt. Also was ist die Lösung? Alle Terroristen und Mörder freilassen? Was ist mit dem Abschaum der mehrfach kleine Kinder vergewaltigt und/oder tötet? Was wäre wenn das Opfer DEIN Kind oder deine Angehörigen wären? Kannst du dann auch noch versichern dass du dich mit gutem Gewissen so gegen die Todesstrafe und für die Rechte des Mörders einsetzen würdest? Wenn jemand nachweislich diese Taten begangen hat, was ist denn so falsch daran ihn/sie hinzurichten? Ich weiß ja nicht wie es in der Schweiz ist, aber im so wahnsinnig gerechten und menschlichen Deutschland werden solche "Menschen" ein Leben lang auf Kosten der Bürger ausgehalten, bekommen nicht nur kostenlose Unterkunft und Verpflegung, sondern auch noch kostenloses Internet und Studium. Und was bekommen bitte die Angehörigen der Opfer??? Und "lebenslänglich" gilt natürlich nur wenn man so mehr als 50 Leute umgebracht hat. Sind es nur eine handvoll Opfer kommt man natürlich nach paar Monaten frei und mordet lustig weiter. Ist DAS für dich Gerechtigkeit? Nein, ich sage Kopf ab und Schluß, und mit den Organen soll man meinetwegen machen was man will (ja, OHNE Zustimmung der Angehörigen), am besten aber man gibt sie Armen und Bedürftigen die sich sonst niemals eine Organspende leisten könnten.
Und ich wiederhole, damit es nicht wieder Missverständnisse gibt: ich spreche ausdrücklich von 100% überführten Mördern/Schwerverbrechern, NICHT von politisch Andersdenkenden.

P, der in gewissen Fällen absoluter Befürworter der Todesstrafe ist :mrgreen:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Puni, das war super! Wir sind auf einer Welle bei diesem Thema.

Betroffen deshalb weil ich schon zweimal das Glück hatte eine Niere zu ekommen und so insgesamt 10 Jahre Dialyse erst einmal wieder Vergangenheit sind, in denen die meisten Menschen alles verlieren was ihnen wichtig ist. Job, Geld, Ehe, Freunde und einfach den mindesten Wert des lebens.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
punisher2008
VIP
VIP

canni hat geschrieben:Puni, das war super! Wir sind auf einer Welle bei diesem Thema.
Absolut! :D
Wenn auch etwas OT, aber hier paar Gründe mehr warum ich für die Todesstrafe und zwangsweise Organspenden bin:
http://gd.qq.com/a/20130528/004023.htm
http://www.chinasmack.com/2013/pictures ... ldren.html
Solche Geschichten machen bei mir in letzter Zeit auf QZone häufiger die Runde. Keine Ahnung ob es in den letzten Jahren wirklich schlimmer geworden ist oder nur mehr an die Öffentlichkeit kommt. :shock:
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Losgelöst von dem Thema Todesstrafe bin ich entschieden gegen eine Zwangs-Organspende!

Wir schimpfen so oft über China und seine Menschenrechtsverletzungen (selbst hier im Thema) und andererseits befürwortet man aber die Zwangs-Entnahme? Für mich paradox.

"Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist als Menschenrecht in verschiedenen Verfassungen und internationalen Vertragswerken garantiert." Für mich zählt die Organspende dazu.

Hier wird auch geschrieben, es werden politisch und persönlich motiviert Menschen hingerichtet, also eigentlich unschuldige? Sollen diese, die bestimmt einen Hass auf den Staat aufgrund der ungerechten Strafe habe auch noch ihre Organe hergeben um genau diesen Staat zu helfen? (Wer weiß, vielleicht ist der nächste Organempfänger ein echter Massenmörder?)

Wenn ein Verbrecher um eines besseren Karmas / Vergebungs willen seine Organe geben mag, so sei es, aber es kann doch im klaren Menschenverstand niemand dazu gezwungen werden.

Nur weil eine Technik entwickelt wurde um Menschenleben zu verlängern heißt das noch lange nicht, dass Menschen hierfür ihre Körperteile hergeben müssen. Klar, "Wenn ich meine Organe Spende, rette ich ein Leben". Warum tun dann nicht alle auch ihr gesammtes Vermögen nach Afrika vermachen? Da könnte man viel mehr Leben damit retten. Ich entscheide, was mit meinem Geld und Vermögen passiert, ich entscheide auch, was mit meinem Körper passiert. Egoistisch? Vielleicht, aber eben menschlich.
Antworten