Die muessen wir monatlich entrichten neben Wasser und Strom, ist immer monatlich aufgefuehrt jeweils als Posten. Also alles in einer Hand und sehr unkompliziert. Alle 1 bis 2 Monate gehe ich in die Compound-Verwaltung und zahle es dort. Lediglich Gas ist getrennt und wird direkt bezahlt.blackrice hat geschrieben:ich meine ja eben diese fee für Security, Hausreinigung, Aufzugwartung, Gärtner, Spielplatz uvm. müsst ihr doch halb- oder ganzjaehrlich bezahlen? hat ja eigentlich nix mit Eigentum oder Miete zu tun.tanzhou hat geschrieben:Nix jaehrliche “fee”. Security, Hausreinigung..
Kleiner Einsteiger-Guide 2013 (Miete, Lebenskosten & Tipps)
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Kleiner Einsteiger-Guide 2013 (Miete, Lebenskosten & Tip
In Shanghai wird man selten angesprochen. In Beijing (ist auch schon ein paar jahre her), besonders bei den touristen spots und den malls in wangfujing, kamen immer wieder leute "Hello Mister...". Das ist echt ne masche dort. Wahrscheinlich die alte teehaus/tea-tasting nummer. In anderen staedten wird man ausser fuer "das photo mit dem auslaender" oft sowieso alleingelassen.anni-beijing hat geschrieben: Achja, leider mussten wir immer wieder die Erfahrung machen dass die meisten Chinesen die gut Englisch sprechen, selten etwas gutes im Schilde fuehren! (Damit meine ich die, die einen Ansprechen bzw. die man nicht richtig kennt)
Trotzdem immer wieder erstaunlich wie viele leute da noch immer abgezockt werden - steht eigentlich als warnung in jedem reisefueherer. Unbeding den hausverstand behalten, auch wenn alle noch so freundlich erscheinen.
-
anni-beijing
- Teilnehmer

Ja der gute alte Hausverstand wird wohl auf einer Reise oefters daheim gelassentintifax hat geschrieben: In Shanghai wird man selten angesprochen. In Beijing (ist auch schon ein paar jahre her), besonders bei den touristen spots und den malls in wangfujing, kamen immer wieder leute "Hello Mister...". Das ist echt ne masche dort. Wahrscheinlich die alte teehaus/tea-tasting nummer. In anderen staedten wird man ausser fuer "das photo mit dem auslaender" oft sowieso alleingelassen.
Trotzdem immer wieder erstaunlich wie viele leute da noch immer abgezockt werden - steht eigentlich als warnung in jedem reisefueherer. Unbeding den hausverstand behalten, auch wenn alle noch so freundlich erscheinen.
Da ist die Versuchung dann doch zu gross, mit "echten Einheimischen" ins Gespraech zu kommen, das ist ja fuer die meisten Europaer/Deutschen DAS Erlebnis schlecht hin...
Aber das sind auch echte profis, die wissen was sie machen....
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.“ - Kurt Tucholsky
Super Beitrag! Vielen Dank!
Zu den Handytarifen:
Es gibt drei Firmen:
– China Telecom (
– China Mobile
– China Unicom
China Telecom entspricht in etwa der Deutschen Telekom. Das heißt, die sind die größten und in der Regel die zuverlässigsten Anbieter von Festnetz und Internet.
China Mobile wiederum hat die beste Netzabdeckung. Ich war in Guangxi und Yunnan unterwegs, und während andere Anbieter in sehr ländlichen Gebieten keine Netzabdeckung haben, kann man mit China Mobile noch telefonieren. Ich weiß nicht, wie das in Tibet, Xinjiang, Qinghai, Gansu und der Inneren Mongolei ist. Aber sonst kann man wohl sagen: Wo es eine gepflasterte Straße gibt, hat man mit China Mobile Empfang.
China Unicom hat die "schlechteste" Netzabdeckung. Aber da ich in Deutschland E-Plus-Kunde war/bin, kann ich sagen, dass selbst Unicom sehr, sehr gut funktioniert. Überragend ist die 3G-Abdeckung, selbst auf dem Land (in Dörfern). Nur auf einsameren Straßen gibt es meist nur noch Edge, oder halt gar nichts
China Telecom bietet im Übrigen auch Tarife an, die schnelles Internet zuhause und Handytarife kombinieren. Für 199 Kuai/Monat gibt es das Modell, dass man 10-20Mbit/s und zusätzlich noch 3G fürs Handy bekommt. Diese Kombi ist wirklich sehr gut, wenn es nicht noch einen Haken hätte: Es funktionieren nur CDMA2000 kompatible Handys. Das heißt, dass Handys aus Deutschland und vor allem iPhones nicht funktionieren. Das bedeutet, dass man dafür ein extra Handy kaufen muss. Ich persönlich finde es nicht schlimm, da man für 800 Kuai auf Taobao sehr, sehr gute Huawei-Smartphones bekommt. Vergleichbare Modelle würden in D derzeit >250 Euro kosten.
Telefongebühren sind meistens recht ähnlich. Es gilt zwar, je höher die Grundgebühr, desto günstiger die Gesprächskosten, aber diese sind mit zwischen 0,9 - 1,5 Mao fast schon zu vernachlässigen (außer man ist Hardcoretelefonierer). SMSe kosten meist 1 Mao.
Gut wäre es noch zu erwähnen, dass man am günstig fährt, wenn man sich stets eine "Bendi"-Karte holt. Sprich eine Sim-Karte, die einer Stadt, bzw. einer Provinz zugewiesen ist. Dann kann man in seiner Stadt fast an jeder Ecke sein Guthaben aufladen und die Gespräche innerhalb der Stadt/Provinz sind dann meist deutlich günstiger (bzw. sonst fallen Roaming-Kosten an).
Zu den Handytarifen:
Es gibt drei Firmen:
– China Telecom (
– China Mobile
– China Unicom
China Telecom entspricht in etwa der Deutschen Telekom. Das heißt, die sind die größten und in der Regel die zuverlässigsten Anbieter von Festnetz und Internet.
China Mobile wiederum hat die beste Netzabdeckung. Ich war in Guangxi und Yunnan unterwegs, und während andere Anbieter in sehr ländlichen Gebieten keine Netzabdeckung haben, kann man mit China Mobile noch telefonieren. Ich weiß nicht, wie das in Tibet, Xinjiang, Qinghai, Gansu und der Inneren Mongolei ist. Aber sonst kann man wohl sagen: Wo es eine gepflasterte Straße gibt, hat man mit China Mobile Empfang.
China Unicom hat die "schlechteste" Netzabdeckung. Aber da ich in Deutschland E-Plus-Kunde war/bin, kann ich sagen, dass selbst Unicom sehr, sehr gut funktioniert. Überragend ist die 3G-Abdeckung, selbst auf dem Land (in Dörfern). Nur auf einsameren Straßen gibt es meist nur noch Edge, oder halt gar nichts
China Telecom bietet im Übrigen auch Tarife an, die schnelles Internet zuhause und Handytarife kombinieren. Für 199 Kuai/Monat gibt es das Modell, dass man 10-20Mbit/s und zusätzlich noch 3G fürs Handy bekommt. Diese Kombi ist wirklich sehr gut, wenn es nicht noch einen Haken hätte: Es funktionieren nur CDMA2000 kompatible Handys. Das heißt, dass Handys aus Deutschland und vor allem iPhones nicht funktionieren. Das bedeutet, dass man dafür ein extra Handy kaufen muss. Ich persönlich finde es nicht schlimm, da man für 800 Kuai auf Taobao sehr, sehr gute Huawei-Smartphones bekommt. Vergleichbare Modelle würden in D derzeit >250 Euro kosten.
Telefongebühren sind meistens recht ähnlich. Es gilt zwar, je höher die Grundgebühr, desto günstiger die Gesprächskosten, aber diese sind mit zwischen 0,9 - 1,5 Mao fast schon zu vernachlässigen (außer man ist Hardcoretelefonierer). SMSe kosten meist 1 Mao.
Gut wäre es noch zu erwähnen, dass man am günstig fährt, wenn man sich stets eine "Bendi"-Karte holt. Sprich eine Sim-Karte, die einer Stadt, bzw. einer Provinz zugewiesen ist. Dann kann man in seiner Stadt fast an jeder Ecke sein Guthaben aufladen und die Gespräche innerhalb der Stadt/Provinz sind dann meist deutlich günstiger (bzw. sonst fallen Roaming-Kosten an).
wow. Danke für die tolle Übersicht. Die Sache mit den Zimmergrößen ist ja interessant
wusste ich noch nicht.
Wie kommst du denn dazu, von Nongfu abzuraten? Besser als das Leitungswasser schmeckt es auf jeden Fall 
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Deswegen.deremifri hat geschrieben:Wie kommst du denn dazu, von Nongfu abzuraten?
Und wenn morgen in der Zeitung steht, dass einem der Himmel auf den Kopf fallen könnte, macht die Helmindustrie bestimmt einen dicken Reibach.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!