Ehe in China anerkennen lassen
Ehe in China anerkennen lassen
Hallo zusammen,
meine Frau und ich wollen in absehbarer Zeit nach China umsiedeln. Sie ist ja Chinesin und wir haben auch schon die ersten Wurzeln in ihrer Heimat gelegt. Wir haben in Dänemark geheiratet und unsere Ehe ist in Deutschland eingetragen. Nun wollen wir sie auch in China eintragen lassen. Weis jemand, welche Papiere wir dazu alles benötigen? Meine Frau ist zur Zeit in China und könnte dies dort erledigen. Nur mit der Heiratsurkunde ist es schon gescheitert.
Danke schon mal für eure Erfahrungen.
Rüdiger
meine Frau und ich wollen in absehbarer Zeit nach China umsiedeln. Sie ist ja Chinesin und wir haben auch schon die ersten Wurzeln in ihrer Heimat gelegt. Wir haben in Dänemark geheiratet und unsere Ehe ist in Deutschland eingetragen. Nun wollen wir sie auch in China eintragen lassen. Weis jemand, welche Papiere wir dazu alles benötigen? Meine Frau ist zur Zeit in China und könnte dies dort erledigen. Nur mit der Heiratsurkunde ist es schon gescheitert.
Danke schon mal für eure Erfahrungen.
Rüdiger
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Ehe in China anerkennen lassen
Da Deine Frau ja schon in China ist, soll sie doch einfach beim örtl. Standesamt nachfragen, was sie/Ihr dies bzgl. braucht.
Wenn das einer weiß, dann doch wohl das betr. chin. Standesamt.
Wenn das einer weiß, dann doch wohl das betr. chin. Standesamt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da China dem Apostillen abkommen nicht beigetreten ist, solltest Du mit Deiner von den dänischen Behörden beglaubigten Urkunde zur chinesischen Botschaft in Dänemark zur Überbeglaubigung gehen.
Alternativ kannst Du das auch mit Deiner deutschen Heiratsurkunde (oder was meintest Du mit 'in Deutschland eingetragen', Nachbeurkundung, oder?) die von den deutschen Behörden beglaubigt wurde zur chinesischen Botschaft in D gehen und sie dort, was ? ja genau überbeglaubigen lassen.
Damit hast Du erstmal eine Urkunde, die in China akzeptiert werden kann. Wie es dann weitergeht habe ich keine Ahnung.
Alternativ kannst Du das auch mit Deiner deutschen Heiratsurkunde (oder was meintest Du mit 'in Deutschland eingetragen', Nachbeurkundung, oder?) die von den deutschen Behörden beglaubigt wurde zur chinesischen Botschaft in D gehen und sie dort, was ? ja genau überbeglaubigen lassen.
Damit hast Du erstmal eine Urkunde, die in China akzeptiert werden kann. Wie es dann weitergeht habe ich keine Ahnung.
Eine der beiden in DK ausgestellten Heiratsurkunden muß in Kopenhagen vom Innenministerium, dann vom Außenministerium (beide Ministerien liegen an der Börse) und dann von der Chinesischen Botschaft in Kopenhagen-Hellerup legalisiert werden. Mit dieser Urkunde hat meine Frau in China ihr Hukou in "verheiratet" ändern lassen und fertig war's.
Ebenso bekomme ich mit dieser Urkunde mein Jahresvisum für China in Hamburg.
Ebenso bekomme ich mit dieser Urkunde mein Jahresvisum für China in Hamburg.
- ingo_001
- Titan

Heißt das, dass ich (wir hatten in China geheiratet) evtl. ein Jahresvisum erhalte, wenn ich mit meinem roten Hochzeitsbüchlein antrete?Roger hat geschrieben:Ebenso bekomme ich mit dieser Urkunde mein Jahresvisum für China in Hamburg.
* Sorry fürs kurze OT.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Ja, in Zusammenhang mit Reisepasskopie deiner Frau und Einladungsschreiben derselben.
- ingo_001
- Titan

Danke für die Info 
Aber meine Frau lebt ja mit mir hier in Berlin - deswegen bringt ein Einladungsschreiben von Ihr nichts.
D.h., das Einladungsschreiben muss von meiner Schwiegerfamily kommen.
Und für unsere beiden Kids, bleibts beim normalen Visa-Procedere = Antrag komplett ausfüllen?
Aber meine Frau lebt ja mit mir hier in Berlin - deswegen bringt ein Einladungsschreiben von Ihr nichts.
D.h., das Einladungsschreiben muss von meiner Schwiegerfamily kommen.
Und für unsere beiden Kids, bleibts beim normalen Visa-Procedere = Antrag komplett ausfüllen?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ingo, genau aus diesem Grund werden wir beide auch kein Jahresvisum für China bekommen.ingo_001 hat geschrieben:Aber meine Frau lebt ja mit mir hier in Berlin - deswegen bringt ein Einladungsschreiben von Ihr nichts.
So ist es. Leideringo_001 hat geschrieben:Und für unsere beiden Kids, bleibts beim normalen Visa-Procedere = Antrag komplett ausfüllen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ingo_001
- Titan

Merde ... wär ja auch zu schön gewesen ...Laogai hat geschrieben:Ingo, genau aus diesem Grund werden wir beide auch kein Jahresvisum für China bekommen.
Na ja - wie ich schon sagte (s.o.)ingo_001 hat geschrieben:Und für unsere beiden Kids, bleibts beim normalen Visa-Procedere = Antrag komplett ausfüllen?Laogai hat geschrieben:So ist es. Leider
Hallo, genau, das ist auch ein weiterer Grund, das Jahresvisum. Also Heiratsurkunde wieder zurück und dann nach Dänemark.
Das mit der Einladung klappt bei uns ganz gut. Meine Frau hat ihren Familiennamen behalten und auch ihre Heimatadresse. Somit kann sie auch hier eine Einladung schreiben, die bisher immer anerkannt wurde. Keiner prüft, ob sie in China ist oder mit mir dort hin reist.
Gruß
Rüdiger
Das mit der Einladung klappt bei uns ganz gut. Meine Frau hat ihren Familiennamen behalten und auch ihre Heimatadresse. Somit kann sie auch hier eine Einladung schreiben, die bisher immer anerkannt wurde. Keiner prüft, ob sie in China ist oder mit mir dort hin reist.
Gruß
Rüdiger