Fehlstellung - Massenkrankheit in China?!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer

Fehlstellung - Massenkrankheit in China?!

Beitrag von anni-beijing »

Schoenen Mittag euch allen,

ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon hier im Forum, habe gesucht und nichts dazu gefunden, deshalb frage ich euch nun selbst.

In den letzten 3 Monaten hier in China is mir aufgefallen, dass extrem viele Chinesen eine Fehlstellung der Fuesse und Beine haben.
Die Schuhe sind bei vielen nach aussen stark abgelaufen und die Beine sind in O-Form...

Habe mich gestern mit meiner chinesischen Freundin darueber unterhalten (Sie hat das Thema angesprochen).
Sie meinte nur das sei hier normal und fragte mich ob alle deutschen so gerade Beine haetten wie wir (mein Freund und ich), ihre Mutter haette ihr wohl mal den Grund erklaert aber da war Sie noch klein sprich Sie erinnert sich nicht.

Wisst ihr warum so viele Chinesen diese Fehlstellung haben?
Ich vermute ja es liegt an den schlechten Schuhen -> Stichwort "Ergonomie"

Waere toll wenn einer ne Antwort parat hat, interessiert mich wirklich! :wink:

Liebe Gruesse,
Anni aus Beijing
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.“ - Kurt Tucholsky
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Re: Fehlstellung - Massenkrankheit in China?!

Beitrag von wuxistyle »

Also mir ist eher aufgefallen dass soviele chin. Frauen im Vergleich zu europaeischen Frauen eher "Spinnenbeine" haben, teilweise echt erschreckend :shock: :wink: :lol:

Ansonsten gibt es X-Beine, O-Beine, oft zu kurze Beine (genetisch bedingt) und auch alle moeglichen ansonsten harmlosen Fehlstellungen der Fuesse. Aber doch wohl durchaus im normalen Rahmen wenn man sich ueberlegt dass z.B. Orthopaeden bis dato fast nicht vertreten waren, ganz gewiss aber nicht bemueht wurden wenn nur kleinere Fehlstellungen vorlagen.

In Deutschland gibt es in dieser Richtung aber doch schon seit Jahrzehnten eine Art Wahn wo alles korrigiert wird was nicht 100% dem Idealbild entspricht... Kieferorthopaedie, Logopaedie, Ergotherapie, usw.

Ist Euch auch schon aufgefallen wieviele Chinesen einen an sich harmlosen Ueber- oder Unterbiss haben, kleinere bis groessere Zahnfehlstellungen, eigentlich (nach unserem Ermessen) in jungen Jahren ein Fall fuer den Logopaeden gewesen waeren (nicht nur weil sie das "R" nicht so aussprechen koennen wie wir :lol: )?

Mein Gott, bis vor kurzer Zeit war China ein ziemlich armes Land und man ist einfach mit diesen kleinen Koerperschwaechen aufgewachsen und hat sich nix dabei gedacht. Ist doch auch gut so, was bringt denn dieser Therapie-Wahn ausser sinnlosen Kosten? Sinnvoll sicher wenn ein Problem gravierend ist, die Bewegung einschraenkt, essen zum Problem macht oder die Aussprache zu sehr beeintraechtigt ist.

Uebrigens gab es auch bis vor relativ kurzer Zeit die klassischen europaeischen Wegwerfwindeln in China noch gar nicht, somit wurde auch auf das Problem des "Breit-Wickelns" nicht automatisch eingegangen, "Schnellscheisser-Hosen" oder dann komplett "Unten-Ohne" haben natuerlich Hueftfehlstellungen gefoerdert, aber das ist in der Regel nicht wirklich ein orthopaedisches sondern lediglich ein Aesthetik-Problem.

Verlasst Euch darauf, nach dem schulischen "Kind-Tuning" kommt mit steigendem Wohlstand der gleiche Koerperwahn wie in den alten Industrielaendern auf und Orthopaeden, Ergotherapeuten, Logopaeden usw. kriegen Hochkonjunktur und duerfen dann auch hier nahezu jedes Kind "pimpen/optimieren/verschlimmbessern", nur eine Frage der Zeit.

Only my 5 cents :)
中国是个好的地方!
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Ach ja, die Damenwelt, zumindest die die es sich leisten koennen, pimpt doch auch schon fleissig ihre Koerper... (natuerlich nicht alle, aber doch schon einige)

Da werden Ohren angelegt, Nasenhoecker nach europaeischem (Zinken-)Vorbild vergroessert, Augen vergroessert, Po's und Brueste gefuellt, an unliebsamen Stellen Fett abgesaugt, aufgeweisst bis zum Gespenst-Look, notfalls Beine gebrochen um sie zu verlaengern,... und dergleichen mehr. :shock:

Wenn Mann dann so eine "Mogelpackung" heiratet kann er sich nur wundern warum so haessliche Kinder rauskommen 8) :lol: :roll:

Mir persoenlich ist Natuerliche Schoenheit und auch ein gewisser Grad von Individuellem Aussehen (quasi Wiedererkennungswert :wink: ) echt lieber als Model-Einheitsbrei :D
中国是个好的地方!
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer

Nein nein, so boese meinte ich das ja gar nicht. 8)
Mal abgesehen von den heutigen Kindern in Deutschland wurde bei den Generationen davor auch noch nicht "verschlimm-bessert" - deswegen meine Frage woher das kommt. In vielen anderen armen Laendern verschlimmbessert auch keiner rum und da ist mir das noch nicht aufgefallen.

Aus Deutschland kenne ich das nur von leuten mit extremen Uebergewicht, klar dass sich da die Beine verbiegen...aber hier in China wo doch die meisten (noch) total schlank sind?!

Das mit dem Unter- bzw. Ueberbiss ist mir auch schon aufgefallen, a la Schumi - aber mein Gott - so ist das halt. Villeicht frage ich bei meiner chinesischen Freundin nochmal nach, evtl. laesst sich ueber Ihre Mutter mehr daruber erfahren :)

Klar dass dieser Schoenheitswahn auch China erreicht - mit dem vielen Geld kommt auch die Frage "wohin damit" :D
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.“ - Kurt Tucholsky
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ein wichtiger Grund: Vitamin D - Mangel.

Da Vitamin D über das Sonnenlicht und über die Haut gebildet wird, viele Chinesinnen aber möglichst jeden Kontakt mit Sonnenlicht vermeiden, fördern sie die O-Bein-Stellung.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer

Yingxiong hat geschrieben:Ein wichtiger Grund: Vitamin D - Mangel.

Da Vitamin D über das Sonnenlicht und über die Haut gebildet wird, viele Chinesinnen aber möglichst jeden Kontakt mit Sonnenlicht vermeiden, fördern sie die O-Bein-Stellung.
Vielen Dank Yingxiong,

habe gerade etwas gegoogelt und das scheint womoeglich wirklich ein Ausloeser davon zu sein. Wuerde zumindest passen... :idea:

Jetzt bin ich ein stueckchen schlauer 8)
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

Laut http://gesundpedia.de/O-Beine :

"Ursachen von O-Beinen
Säuglinge und Kleinkinder besitzen natürlicherweise O-Beine. Spätestens im Laufe des 3. Lebensjahres sollten sich diese frühkindlichen O-Beine allerdings zurückbilden. Wenn die Skelettentwicklung normal verläuft, kehren sie sich sogar vorübergehend in X-Beine (Genu valgum) um, bis schließlich ab dem 10. Lebensjahr die normale Beinachse ausgebildet ist.
Treten im Kindesalter zu starke bzw. bleibende O-Beine auf, ist meistens Rachitis die Ursache. Bei Rachitis handelt es sich um eine Störung des Knochenwachstums, die entweder durch mangelnde Calciumaufnahme oder durch einen Mangel an Vitamin D entsteht. Beides führt zu unzulänglicher Knochenmineralisation, zu einer Desorganisation der Wachstumsfugen und letzlich zur Deformierung der langen Röhrenknochen.

Neben Rachitis können weitere Knochenerkrankungen zu O-Beinen führen, z. B. Achondroplasie, Osteogenesis imperfecta, Tumore oder Traumata, insbesondere wenn sie die Wachstumsfugen betreffen. Daneben können O-Beine auch schlichtweg angeboren sein. Im Erwachsenenalter kann außerdem einseitiges Training zu Achsenfehlstellungen der Beine führen.

O-Beine werden durch Sportarten begünstigt, bei denen die Muskelgruppe der Adduktoren an der Innenseite des Oberschenkels stärker trainiert wird als die außen liegenden Abduktoren. Berühmtestes Beispiel für eine solche Sportart ist Fußball. Lähmungen, die zu muskulären Dysbalancen führen, können einen ähnlichen Effekt haben und ebenfalls O-Beine hervorrufen."

...

Wenn es stimmt das es an Mangelernaehrung/Fehlernaehrung liegt, dann frage ich mich, was diese Fehlernaehrung sonst noch fuer Auswirkungen haben mag.

Mohammad Yunus (der Gruender der 'Social Business' Bewegung) hat in Bangladesh eine Art Mueslibar angefangen anzubieten in der die ganzen Mineralien/Vitamine enthalten sind, die Kinder so fuer den gesunden Wachstum brauchen - da festgestellt wurde das sich auch das Gehirn und die Nervenstraenge, etc (und dadurch die geistigen Faehigkeiten) nur bei ausreichender Versorgung mit bestimmten Mineralien ordentlich entwickeln. D.h. ganz egal wie gut die Schule ist, wenn die Kinder nicht richtig essen, dann werden sie's vermutlich nie weit bringen...

Das ist vermutlich ein Problem das in den meisten aermeren Laendern der Welt zutrifft...
... Kristobalito
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

ich glaube, die mangelernährung ist wirklich ein wichtiger punkt dabei.
die kids, bei schwager, schwägerin, etc haben lange hauptsächlich (neben milch) reissuppe und eigelb bekommen.
lediglich die menge steigerte sich.
da hat meiner schon alles mögliche an obst, gemüse und müsli gefuttert.
in deutschland bekommen die kinder im ersten jahr ja auch zusätzlich vitamin d.
mein mann meinte am anfang noch, das dürfe der kleine nicht essen, dafür sei es viel, viel zu früh. :roll:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Das ist vermutlich ein Problem das in den meisten aermeren Laendern der Welt zutrifft...
Nicht nur der armen Länder, auch in den reichen Ländern grassiert Mangelernährung - allerdings aus ganz anderen Gründen.
in deutschland bekommen die kinder im ersten jahr ja auch zusätzlich vitamin d.
Was aber auch umstritten ist. Mit genug Zeit im Freien, etwas Sonne und gesunder Ernährung braucht es die künstliche Zugabe nämlich nicht. Wenn die Kleinen natürlich den ganzen Tag vor der Glotze geparkt werden und Fastfood kriegen ...
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

gzs hat geschrieben:Mit genug Zeit im Freien, etwas Sonne und gesunder Ernährung braucht es die künstliche Zugabe nämlich nicht. Wenn die Kleinen natürlich den ganzen Tag vor der Glotze geparkt werden und Fastfood kriegen ...
und wer parkt ein baby mit nem cheeseburger vor der glotze?
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer

Lotti hat geschrieben:
gzs hat geschrieben:Mit genug Zeit im Freien, etwas Sonne und gesunder Ernährung braucht es die künstliche Zugabe nämlich nicht. Wenn die Kleinen natürlich den ganzen Tag vor der Glotze geparkt werden und Fastfood kriegen ...
Ich halte von kuenstlicher Zugabe eigentlich auch nicht viel - aber hier in Beijing wuerde ich meinem Kind ( ich wuerde hier nicht mit Kind leben wollen!) wahrscheinlich auch dieses zeug geben!

Eigentlich sollte man ja denken eine gesunde Ernaehrung ist hier einfacher als in Deutschland....oh Gott was ich noch alles geglaubt habe bevor ich hier in der Realitaet ankam! :lol:

Achja, an den fehlenden Milchprodukten kanns kaum liegen, Calcium gibts reichlich in natuerlichen Produkten - auch ohne diesen Milchquatsch!
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Vor 40 Jahren gab es auch schon Vitamin D als Zusatz.
Und noch früher gab es vielleicht kein Vitamin D für Babys, dafür aber Rachitis und Wirbelsäulenschäden.
Dass die Babys im nördlichen Mitteleuropa in Gefahr sind, zuwenig Vitamin D zu produzieren, ist keine Legende, die von den Pharmabetrieben verbreitet wird.
Raus gehen an die Sonne ist ja schön und gut, und gehört, soweit möglich wohl zur Standartbeschäftigung für ein Baby/Kleinkind (neben essen, schlafen), aber in Deutschland zumindest ist man nicht immer mit Sonnenschein und Rausgehwetter gesegnet.
Ich habe das Gefühl, dieses Jahr hat die Sonne hier ohnehin Einreiseverbot.
Dafür ist es ständig am regnen. Der Winter war auch nicht sehr sonnig.

Soweit ich es immer mitbekommen habe, scheint in China bei einigen auch noch die Meinung vorzuherrschen, Baby soll nicht raus, wegen der bösen Sonne, weil zu warm, zu kalt, oder der Himmel zu blau ist...wenn es wenigstens der Smog wäre, würd ichs ja noch verstehen, aber auf dem Land auch.
jeeepi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jeeepi »

Da bin ich aber froh, dass meine Freundin als Kind viel in der Sonne trainiert hat!

:D
Die Menschen früherer Zeiten waren genauso schlecht wie wir. Sie wussten es nur nicht so genau. - Tennessee Williams
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Lotti hat geschrieben:
:lol: wahaha :lol: ..the cracker of the day..so far..

und was gibst Du deinem Lütten wenn du ihn parkst? ´nen Lolly chicken-feet flavor? :idea:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

blackrice hat geschrieben:und was gibst Du deinem Lütten wenn du ihn parkst? ´nen Lolly chicken-feet flavor? :idea:
der hat doch zähne...nen großen eimer hotwings von kfc und ein sixpack tsingtao.
dazu läuft rtl.
Antworten