Wie ist Meck-Pomm für Chinesen

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie ist Meck-Pomm für Chinesen

Beitrag von tigerprawn »

Hallo, es wäre schön, falls jemand hier persönliche Erfahrungen hat. Mecklenburg-Vorpommern ist eine sehr schöne Urlaubsregion (z.B. die Inseln). Wie freundlich/willkommen werden dort chinesische/asiatische Gäste behandelt? Offiziell natürlich wie jeder andere auch. Lässt sich das auch durch Erfahrungen bestätigen?
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wie ist Meck-Pomm für Chinesen

Beitrag von punisher2008 »

Liegt da nicht ROSTOCK? Also Kungfu-Begabte Chinesen würde ich da schon mal hinschicken, andere und weibliche aber wohl eher nicht. Nein, habe keine eigene Erfahrung, aber die Medien haben mich von der Gegend schon so ziemlich abgeschreckt. Für Masochisten wohl aber DIE Gelegenheit. :mrgreen:
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

punisher2008 hat geschrieben: aber die Medien haben mich von der Gegend schon so ziemlich abgeschreckt.
Genau deswegen frage ich nach eigenen Erfahrungen (oder natürlich Erfahrungen von Bekannten/Freunden).
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ich war mit meiner Frau im Sommer 2008 für ein WE in Waren an der Müritz - ohne irgendwelche Probleme gehabt zu haben.
Die Eingeborenen waren sogar freundlich :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Also wenn Du meinst, ob Ausländer prinzipiell freundlich empfangen werden, ich war vor drei Jahren mit einem Kosovo-Albaner in der Meck.-Pomm-Seenplatte und hatte auch keinerlei Probleme.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Soll Godwin’s law überprüft werden?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Sachse28 hat geschrieben:Soll Godwin’s law überprüft werden?
Nein, soll es bitte nicht. Es ist eine ernst gemeinte Frage. Man muss ja nicht alles selber durch trial und error ausprobieren, falls es schon Erfahrungswerte gibt.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Ich frage mich auch gerade welche zweifelhaften Berichterstattungen solch eine Frage begruenden. Habe ich wieder irgendetwas verpasst waehrend den letzten Jahren in China?

Als ich vor knapp drei Jahren mit meiner Frau bei einer Motorradtour auch dort einige Tage unterwegs war, hatte ich zumindest keinerlei Unterschiede zu den anderen Bundeslaendern feststellen koennen...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

meine Einschätzung wäre, dass Ostasiaten auch in den rechtsradikalsten Gegenden Dunkeldeutschlands kaum auf Probleme stossen dürften (zumindest nicht auf größere als "normale Deutsche", auf Gruppen besoffener Halbstarker kann man überall treffen, dass die in einigen Regionen eher sich Nazis, in anderen sich Autonomen zugehörig fühlen, ändert da nichts)

Als Schwarzer oder Moslem oder auch als Hippie wären Bedenken wohl nicht unbegründet, als Chinese braucht man sich kaum Gedanken machen...
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Naja, wenn Du mit einem Auto mit Westkennzeichen zur falschen Zeit (Hansa Heimspiel gegen einen prominenten Westverein, womöglich gar St Pauli, letzteres derzeit aber kein Thema ;)) am falschen Ort (Rostock) bist, dann musst Du nicht mal Ostasiate, Ostafrikaner, Moslem, etc. sein.

Braucht man nicht alles in Lächerliche ziehen, die Frage ist schon nicht unberechtigt. Aber wie gesagt, die Urlaubsregionen sind überhaupt kein Problem.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Es gibt in McPomm sicherlich braune Näster. Aber wie hier schon geschrieben wurde,
glaube ich, dass es nicht gefährlicher oder ungefährlicher ist, als Asiate durch Urlaubsregionen
in McPomm zu reisen, als im Wessieland.
Gut, die braunen Näster mal weggelassen. Auch in Rostock halte ich es für eher bedenkenlos.
Auf braune Schläger oder Leute, die Lust haben, jemanden zu verprügeln kann man letztlich überall treffen.

Und in Urlaubsregionen trifft man ja auch eh Leute aus ganz Deutschland.

War auch schon ein paar mal mit Asiaten in Ostdeutschland unterwegs. Gut, jetzt Sachsen und nicht
McPomm. Nur einmal gab es einen depperten Spruch, der war aber harmlos und sollte wohl auch
von uns nicht gehört werden.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

cmstein hat geschrieben:..die Frage ist schon nicht unberechtigt. Aber wie gesagt, die Urlaubsregionen sind überhaupt kein Problem.
richtig, die Frage ist sehrwohl berechtigt; denke es macht auch einen Unterschied ob eine Asiatin in Begleitung eines Deutschen oder ein männlicher single oder ein asiatisches Pärchen sich dort aufhält.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Um ganz ehrlich zu sein, finde ich diese Frage in etwa so sinnvoll wie nach allgemeingueltigen Charaktereigenschaften von Chinesen zu fragen.

Ich moechte Euch nicht angreifen, doch wie ueberall gibt es in McPomm genauso die Einen und die Anderen. Und pauschal zu sagen/unterstellen, dass man sich in Mc Pomm als Auslaender nur an Touristenorten sicher fuehlen kann, ist IMHO extremes Schubladendenken, welches dem Grossteil der dort lebenden in keinster Weise gerecht wird. Und das mal wieder nur wegen ein paar extremen Ausreissern...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Zur Klarstellung, es geht mir nicht so sehr um sicher/unsicher (ich geh einfach mal von weitgehend sicher, wie sonst überall aus), sondern um die erlebte/gefühlte Stimmung. Insbesondere bei einem Urlaub sollte es doch eher nett sein.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

mario.s hat geschrieben:Ich frage mich auch gerade welche zweifelhaften Berichterstattungen solch eine Frage begruenden. Habe ich wieder irgendetwas verpasst waehrend den letzten Jahren in China?

Als ich vor knapp drei Jahren mit meiner Frau bei einer Motorradtour auch dort einige Tage unterwegs war, hatte ich zumindest keinerlei Unterschiede zu den anderen Bundeslaendern feststellen koennen...
Es gab hin und wieder mal Berichte über braune Näster in McPomm. Teilweise scheint es in einigen Orten bzw. Dörfern doch einen recht großen Zuspruch für NPD und Konsorten zu geben.
Ich war bisher nur zweimal in McPomm. Einmal an der Müritz und einmal in Ostrock bei Hansa.
Nur für Sachsen und Brandenburg kann ich hier schreiben, aber da war es nie ein Problem.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten