Desktop pc kuehl halten
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Desktop pc kuehl halten
Lol blackie .. Ich habe schon darauf gewartet ..
Mac-Tom, vllt bietet sich fuer Dich ein Abstecher an nach Shenzhen, falls Du am Suedchinesen Treff teilnimmst. Ich denke, dass du bei Huaqiangbei fuendig wirst oder Du schaust mal bei Ebay Deutschland oder USA nach, u.U. Hast Du dort auch Glueck. Ich wuerde von einer Wasserkuehlung und Selbstbau absehen.
Mac-Tom, vllt bietet sich fuer Dich ein Abstecher an nach Shenzhen, falls Du am Suedchinesen Treff teilnimmst. Ich denke, dass du bei Huaqiangbei fuendig wirst oder Du schaust mal bei Ebay Deutschland oder USA nach, u.U. Hast Du dort auch Glueck. Ich wuerde von einer Wasserkuehlung und Selbstbau absehen.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
saug´ mal die Würmer aus dem Apfel, dann funzt er wieder besser..jedenfalls heizt MEIN Läppi nicht den Raum auf und noch kann ich cool postenMac-Tom hat geschrieben:Apfel Optimierungblackrice hat geschrieben:lese ich hier von einem technisches Problem bei einem apple-product? nö, habe ich mich wohl verlesen![]()
.....aber da bist du mit deinem Toshiba XP noch Lichtjahre weg
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Mac-Tom hat geschrieben:Ich habe in China noch keine Kühlkörper in Kupfer für Xeon CPU's gefunden, nur in Alu und diesen traue ich nicht einen 24/7 Betrieb zu,
Geeignete Kuehlkoerper fuer Wasserkuehlung gibt es auch in China. Im Low-Cost-Bereich (No Name) 3mm Kupfer ca. 130RMB/Stueck, ansonsten auch zum Beispiel von B&Y (Biksky) um die 175-200RMB und dann kann man ja auch noch "importieren".Mac-Tom hat geschrieben:Ich habe zwei Intel Xeon X5650 (12 Kerne) im MacPro
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Bis jetzt wurden mir nur Alukühlkörper aus Shenzhen geboten und den traue ich nicht, stehe hier mehr auf Kupfertanzhou hat geschrieben:Lol blackie .. Ich habe schon darauf gewartet ..
Beim Südtreffen, wollen wir aus Jiangsu auch mitmachen ;D , denkst wir sollen dies zu einer Shopping Tour ausweiten, wenn wir wieder nüchtern nach dem Treffen sind?
uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I
Wenns einen Kupferkern hat, ist ok, wußte ich nicht, bzw. wurden mir bisher nur komplette Alukörper angeboten. Alukörper traue ich der hitzeabfuhr nicht zu, schon beruflich bedingtmario.s hat geschrieben:Mac-Tom hat geschrieben:Ich habe in China noch keine Kühlkörper in Kupfer für Xeon CPU's gefunden, nur in Alu und diesen traue ich nicht einen 24/7 Betrieb zu,Geeignete Kuehlkoerper fuer Wasserkuehlung gibt es auch in China. Im Low-Cost-Bereich (No Name) 3mm Kupfer ca. 130RMB/Stueck, ansonsten auch zum Beispiel von B&Y (Biksky) um die 175-200RMB und dann kann man ja auch noch "importieren".Mac-Tom hat geschrieben:Ich habe zwei Intel Xeon X5650 (12 Kerne) im MacPro
Aluminium ist halt guenstiger. Die wuerdest Du naemlich schon fuer weniger als 100RMB das Stueck bekommen. Ich haette nur Bedenken beim Rest der Hardware. Kuehlkoerper speziell fuer die Mac Pros habe ich noch keine gesehen. (Bin auch bekennender nicht-Apple Nutzer und mir ist kein RZ bekannt, das die angebissenen Aepfel benutzt.Mac-Tom hat geschrieben:Wenns einen Kupferkern hat, ist ok, wußte ich nicht, bzw. wurden mir bisher nur komplette Alukörper angeboten. Alukörper traue ich der hitzeabfuhr nicht zu, schon beruflich bedingtmario.s hat geschrieben:Mac-Tom hat geschrieben:Ich habe in China noch keine Kühlkörper in Kupfer für Xeon CPU's gefunden, nur in Alu und diesen traue ich nicht einen 24/7 Betrieb zu,Geeignete Kuehlkoerper fuer Wasserkuehlung gibt es auch in China. Im Low-Cost-Bereich (No Name) 3mm Kupfer ca. 130RMB/Stueck, ansonsten auch zum Beispiel von B&Y (Biksky) um die 175-200RMB und dann kann man ja auch noch "importieren".Mac-Tom hat geschrieben:Ich habe zwei Intel Xeon X5650 (12 Kerne) im MacPro
Und tanzhou, wir leben doch von den Herausforderungen.
PS.: Kleiner Typo^^^. Es muss natuerlich Bykski heissen...
RAM hat beim MacPro von Werk aus die großen Kühlkörper, auch die 1333Mhz Varianten.
RAM wird bisher bei Mac's mit zwei 120mm Lüfter gekühlt, und hat vier 120mm Lüfter intern, die die Wärme nach außen führen. CPU's haben nur einen ca. 15 cm hohen Alukühlkörper ohne Lüfter bei den Xeon CPU's.
HDD's leben von den vier Gehäuselüftern. Mosfet ebenfalls. Welcher Chip hier verwendet wird, kann ich nicht aus dem Kopf sagen.
Mein MacPro ist eigentlich leise, aber für einen 24/7 Betrieb hätte ich ihn gerne Lüfterlos.
RAM wird bisher bei Mac's mit zwei 120mm Lüfter gekühlt, und hat vier 120mm Lüfter intern, die die Wärme nach außen führen. CPU's haben nur einen ca. 15 cm hohen Alukühlkörper ohne Lüfter bei den Xeon CPU's.
HDD's leben von den vier Gehäuselüftern. Mosfet ebenfalls. Welcher Chip hier verwendet wird, kann ich nicht aus dem Kopf sagen.
Mein MacPro ist eigentlich leise, aber für einen 24/7 Betrieb hätte ich ihn gerne Lüfterlos.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
@mario: Herausforderungen, keine Frage! Allerdings bevorzuge ich das im Bereich der SW-Entwicklung und weniger im HW-Bereich. Letzteres bleibt zwar auch nicht aus, aber muss nicht unbedingt sein bzw regelmaessig sein. Da derzeit meine Hardware-Firewall “abgeraucht” ist, reicht mir das erstmal...
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wir haben bei uns einen Mac Pro zu laufen. Es reicht AirCon, die von den lieben Kollegen meist auf <20 Grad eingestellt wird. Tagsueber sitzen abwechslend Videokuenstler und 3D Grafiker dran und nutzen die Leistung bei Videoschnitt und Grafik Renderung zu etwa 60-80%.Mac-Tom hat geschrieben:RAM hat beim MacPro von Werk aus die großen Kühlkörper, auch die 1333Mhz Varianten.
DB etc laeuft bei uns auf einem separaten Server.
Hast Du ueberhaupt ein Problem mit dem Mac Pro oder sind es nur vorsorgende Aengste
Falls Du Dich noch entscheiden kannst, reicht womoeglich auch ein iMac mit Quadcore. Der hat die komplette Rueckwand als natuerlichen Kuehlkoerper. Hab bei meinem den Luefter noch nicht gehoert und arbeite meist ohne Aircon, wenn Aussentemperatur <30Grad.
Allgemein ist es eine gute Sache fuer Server, einen kleinen Serverraum bereitzustellen und 7/24 mit Aircon zu kuehlen. Ob Extra Kuehlung noetig ist, ... kommt drauf an, was da auf dem Server alles passiert. Du schriebst ja, das Du daran arbeiten willst und er als Server laufen soll.
Schick gerne PN, wenn Du Fragen hast. Ich programmiere seid >5 Jahren auf und gegen MacOSX
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Fuer mich las sich das eher so, als wenn der Mac Pro als Homeserver oder zumindest in unmittelbarer Naehe zum User dienen soll. Denn warum sonst sollte ein 24/7-Server luefterlos sein?jadelixx hat geschrieben:Allgemein ist es eine gute Sache fuer Server, einen kleinen Serverraum bereitzustellen und 7/24 mit Aircon zu kuehlen. Ob Extra Kuehlung noetig ist, ... kommt drauf an, was da auf dem Server alles passiert. Du schriebst ja, das Du daran arbeiten willst und er als Server laufen soll.
Wenn es natuerlich nur um die Experience beim Umruesten eines Mac Pro auf Wasserkuehlung geht, ist das fuer mich auch ein nachvollziehbarer Grund. Mein Kollegen sagten damals zwar immer "bewahre uns vor Programmierern, die Schraubendreher dabei haben", doch selbst habe ich auch immer ein paar Schraubendreher auf meinem Schreibtisch und bisher war das nie zum Nachteil von Kollegen oder Kunden.
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Mac Pro als Homeserver waere mir zuviel des Guten. Nur ein Gedankenspiel vom Tom?mario.s hat geschrieben:Fuer mich las sich das eher so, als wenn der Mac Pro als Homeserver oder zumindest in unmittelbarer Naehe zum User dienen soll. Denn warum sonst sollte ein 24/7-Server Luefterlos sein?
Meine Berufserfahrung sagt mir, wenn der Admin nochmal mit Schraubenzieher ran muss, hat man beim Einkauf was falsch gemacht, wenn der Programmierer nochmal mit Schraubenzieher ran muss, ist es ein schlechter Programmierer, alles andere ist eben nur zum Spass an der Freud'Wenn es natuerlich nur um die Experience beim Umruesten eines Mac Pro auf Wasserkeuhlung geht, ist das fuer mich auch ein nachvollziehbarer Grund. Mein kollegen sagten damals zwar immer "bewahre uns vor Programmierern, die Schraubendreher dabei haben", doch selbst habe ich auch immer ein paar Schraubendreher auf meinem Schreibtisch und bisher war das nie zum Nachteil von Kollegen oder Kunden.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
Ist mehr oder weniger erstmals der Spiel und Basteltrieb den MacPro auf Wasserkühlung umzubauen. Der zweite Grund ist mein Schreibtisch, der ein Fach für einen Desktop hat und hier passt genau der MacPro stehend rein, hat aber ringsherrum im Abstand von 5 cm dann Holzwände. Ist kühlungstechnisch nicht die Beste Lösung, aber Design passt. An eine andere Stelle kann ich den MacPro nirgends stellen ohne den Kabelsalat zu sehen und auf dem Schreibtisch will ich ihn nicht haben.
Im Augenblick läuft bei uns in der Wohnung ein MacMini als Server für Adressen- und Kalenderverwaltung, da ich und meine Frau unterschiedliche ID´s haben, aber teilweise die gleichen Sachen brauchen. Der Mini bedient noch unsere iTunes Mediathek (ca. 6GB), die wir zusammen nutzen. Mit NAS und iTunesserver, wurden wir nicht glücklich. Am Mini hängen nun 4 externe Festplatten und dies wäre dann auch ein weiterer Grund, wieso der MacPro mal Server werden sollte, da hier dann alles intern ist. Auch sollte der MacPro (als Server) dann die Backupverwaltung von unseren Notebooks noch machen, die im Moment hauptsächlich zwei 3TB TC.
Einen iMac hatten wir schon und der steht nun in unseren Gästezimmer, da er mir persönlich zu langsam ist und nicht besonders erweiterungsfähig. Da er noch Apple Care hat, wollte ich ihn auch nicht öffnen um in mit einer SSD schneller zu machen.
Der MacPro hat zwei PCIe SSD´s im Raid und so auch Performers die Spaß macht.
Ich, bzw. wir nutzen unsere Mac´s nur für private Sachen und müssen nicht unser Geld hiermit verdienen. Ich seh es als Hobby
Im Augenblick läuft bei uns in der Wohnung ein MacMini als Server für Adressen- und Kalenderverwaltung, da ich und meine Frau unterschiedliche ID´s haben, aber teilweise die gleichen Sachen brauchen. Der Mini bedient noch unsere iTunes Mediathek (ca. 6GB), die wir zusammen nutzen. Mit NAS und iTunesserver, wurden wir nicht glücklich. Am Mini hängen nun 4 externe Festplatten und dies wäre dann auch ein weiterer Grund, wieso der MacPro mal Server werden sollte, da hier dann alles intern ist. Auch sollte der MacPro (als Server) dann die Backupverwaltung von unseren Notebooks noch machen, die im Moment hauptsächlich zwei 3TB TC.
Einen iMac hatten wir schon und der steht nun in unseren Gästezimmer, da er mir persönlich zu langsam ist und nicht besonders erweiterungsfähig. Da er noch Apple Care hat, wollte ich ihn auch nicht öffnen um in mit einer SSD schneller zu machen.
Ich, bzw. wir nutzen unsere Mac´s nur für private Sachen und müssen nicht unser Geld hiermit verdienen. Ich seh es als Hobby
jadelixx hat geschrieben:Meine Berufserfahrung sagt mir, wenn der Admin nochmal mit Schraubenzieher ran muss, hat man beim Einkauf was falsch gemacht, wenn der Programmierer nochmal mit Schraubenzieher ran muss, ist es ein schlechter Programmierer, alles andere ist eben nur zum Spass an der Freud'
Es lassen sich viele andere Probleme und Anforderungen natuerlich ebensogut durch eine ausgefeilte Programmierung beheben und umsetzen. Der Schraubendreher ziert dennoch meinen Schreibtisch. Denn frei nach Murphy: Wenn man ihn da hat, braucht man ihn nicht. Ist er nicht da, ...
... 6TB Mediathek sollte es heissenMac-Tom hat geschrieben:Ist mehr oder weniger erstmals der Spiel und Basteltrieb den MacPro auf Wasserkühlung umzubauen. Der zweite Grund ist mein Schreibtisch, der ein Fach für einen Desktop hat und hier passt genau der MacPro stehend rein, hat aber ringsherrum im Abstand von 5 cm dann Holzwände. Ist kühlungstechnisch nicht die Beste Lösung, aber Design passt. An eine andere Stelle kann ich den MacPro nirgends stellen ohne den Kabelsalat zu sehen und auf dem Schreibtisch will ich ihn nicht haben.