F-Visum zu kurz - Hilfe!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
chinamarry
Neuling

F-Visum zu kurz - Hilfe!

Beitrag von chinamarry »

Hallo ihr Lieben!
Gott sei Dank habe ich heute eure Website hier gefunden :-)

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem F-Visum - es ist 2 Tage zu kurz.

Visum: (2 x 90 Tage), 2 Fache Einreise vor dem 7. Mai. Erste Einreise war am 20.2.
Mein Rückflug geht am 5. August.

Soweit sieht das dann so aus:

20.2.-6.5. (Zeitraum für die ersten 90 Tage Visum, leider hat das Konsulat beim Ausstellen einen Fehler gemacht und den Gültigkeitszeitraum ab Ausgabe Anfang Februar eingesetzt und nicht erst ab Abflug... ) Bin dann nach Hong Kong aus und wieder eingereist.

Nun vom 6.5.- 5.8. sind es jedoch genau 92 Tage (den 6. Mai und den 5. August mitgerechnet). Dh 2 Tage zu kurz..

Eine chinesische Freundin hatte sich schon einmal erkundigt und fand raus das die Verlängerung es Visums größer 400 Euro kosten würde... Für 2 Tage..
Meine Idee ist dann 2 Tage auf dem Flughafen zu verbringen, jedoch habe ich dann ein wenig Bedenken, dass die trotzdem Trouble machen wenn ich wieder nach Hause möchte.

Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas oder einen guten Rat? Bin Studentin und habe leider nicht so mal eben 400 Euro über..

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Re: F-Visum zu kurz - Hilfe!

Beitrag von wuxistyle »

Hallo, erstmal herzlich willkommen im Forum!

Also ich glaube nicht dass Du (wie in dem Film "Terminal") zwei Tage auf dem Flughafen verbringen kannst, denn Du kommst schon gar nicht in den Transitbereich rein ohne vorangegangenen Flug von irgendwoher, und selbst wenn Du im Transitbereich "wohnen" wuerdest fuer die beiden Tage, so wird doch nochmal das Visum gecheckt wenn Du Deine Flugtickets bekommen hast (funktioniert also so beim besten Willen nicht).

Wahrscheinlich kannst Du nur Deinen Flug vorverlegen, also Deine Buchung aendern. Klar, ist mit Kosten verbunden, aber ist wahrscheinlich dann die einfachste Loesung. Alternativ musst Du halt vorher irgendwann ausreisen nach Hongkong und dort bei einer Visumsagentur einfach ein neues Visum machen, dann wird das alte Visum dafuer gecancelt und alles sollte passen.

Mit Kosten ist wohl jede Moeglichkeit (mehr oder weniger) verbunden, aber wenn Du Dein Visum ueberziehst (also einfach gar nichts machst), dann bekommst Du am Flughafen erstmal Probleme:

Du musst fuer jeden Tag Visum ueberziehen dann (wenn ich mich recht erinnere 1000 oder 2000 RMB pro Tag!!!) Strafe zahlen. Erst dann laesst man Dich auch wirklich zu Deinem Flieger (kann aber auch zu spaet sein dann und Du hast den Flug verpasst, wuerde ich nicht riskieren, schon weil...).

Nach der Verschaerfung des Visagesetzes kriegst Du fuer derartiges Verhalten auch einen Eintrag dass Du die Gesetze in China nicht befolgt hast und das kann natuerlich bei einem zukuenftig geplantem Aufenthalt in China zur Folge haben dass Du kein Visum mehr bekommst...

Also kannst Du Dir jetzt eigentlich nur noch recherchieren welche der Moeglichkeiten am billigsten ist. Trotzdem viel Glueck! Vielleicht hat ja jemand noch eine andere guenstigere Loesung anzubieten?
中国是个好的地方!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

chinamarry hat geschrieben:Eine chinesische Freundin hatte sich schon einmal erkundigt und fand raus das die Verlängerung es Visums größer 400 Euro kosten würde...
Du hast ja "nette" chinesische Freunde :shock: ...mir scheint da beabsichtigt jemand sich einen zusätzlichen Monatslohn einzuheimsen :mrgreen:

meines Wissens kannst dies F-Visum nicht verlängern jedoch ein 30 Tage gültiges L direkt anhängen.

ich hörte da mal was von "overstay-fine" (RMB 500/Tag?)..bei nur 2 Tagen (und keinem Eintrag in die "black-list) evtl. Alternative zum L

Rückflug lässt sich nicht ein paar Tage vorverlegen?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

blackrice hat geschrieben:...ich hörte da mal was von "overstay-fine" (RMB 500/Tag?)..bei nur 2 Tagen (und keinem Eintrag in die "black-list) evtl. Alternative zum L

Rückflug lässt sich nicht ein paar Tage vorverlegen?
Den Eintrag in die black-list kriegt man jetzt auf jeden Fall wenn man sowas macht, selbst wenn man nur "vergisst" sich bei der Polizei on-time zu melden kann das passieren, gleiches gilt wenn man "vergisst" seine Lohnsteuer hier rechtzeitig zu machen,... das hat mir letzte Woche erst eine Dame von der Visastelle erzaehlt.

Aber danke fuer das Update mit den 500RMB/Tag, das geht ja eigentlich noch, soweit ich weiss ist es ja auch noch verhandelbar, Ermaessigung also durchaus moeglich (wenn schon keine Rueckkehr mehr moeglich) :mrgreen:

Also abwaegen welche Loesung es werden soll, ich drueck die Daumen dass es gut klappt!
中国是个好的地方!
lollipop
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von lollipop »

chinamarry hat geschrieben:[snip]Nun vom 6.5.- 5.8. sind es jedoch genau 92 Tage (den 6. Mai und den 5. August mitgerechnet). Dh 2 Tage zu kurz [/snip]
Du kannst am 7.5. noch einreisen und der Tag zaehlt nicht. Wenn Du am 5.8. ausreist sind das genau 90 Tage.
chinamarry
Neuling

Beitrag von chinamarry »

Erstmal allen wow! Danke für die schnellen reaktionen!
Und verdammt ich bin jetzt am 6.5. wieder eingereist, da auf meinem Visum enter before 6.5. stand... Und selbst da haben die am Flughafen schon mehr als doppelt gegugt. Leider ist mein Flieger echt nicht zu verschieben alternative ist nen anderen Flug zu buchen und diesen am 5.8. verfallen zu lassen.
Ich denke ich versuche für den einen tag noch ein L visum zu erhalten. Das sollte doch nicht so teuer sein!?
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Ich war mal über 140Tage in China, war kein Problem.
Ich meldete mich 5 Tage vor Ablauf bei der Polizei um bat um Verlängerung. Hier mußte ich anschließend ein Formular ausfüllen und den Reisepaß und neues Foto abgeben und nach 5 Tage kam alles mit der Post und war eine Genehmigung für weitere 20 Tage im Reisepass eingeklebt.
Das Spielchen machten wir mehrmals und kostete 80 RMB.
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

falls es wirklich nur um ein paar Tage (weniger als 5?) geht kannst auch ein Attest einholen welches aussagt dass du momentan besser keinen Interkontinentalflug antrittst..dieses Attest vom PSB "überbeglaubigen" lassen!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

Ein Kollege von mir hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Er ist zum PSB gegangen und die meinten, dass ein Überziehen <10 Tage kein Probleme bereitet und du auch in Zukunft bei einer Einreise keinen Ärger bekommst. War dann auch kein Ding bei ihm, hat glaube ich 100RMB/Tag gekostet.

Erkundige dich einfach persönlich(!) dort. Die Leute dort waren bei mir immer sehr hilfsbereit.
chinamarry
Neuling

Beitrag von chinamarry »

Der Tipp mit dem PSB klingt wirklich gut, auch das mit der Polizei (nur leider hat meine unerfahrene chinesische Aufpasserin anfangs gemeint ich bräuchte nicht zur Polizei und mich melden. Nur damals wusste ich noch nicht, dass sie das erste Mal Europäer hier betreut und habe mich auf sie verlassen...) Daher habe ich bedenken mich da jetzt zu melden...
blackrice hat geschrieben:falls es wirklich nur um ein paar Tage (weniger als 5?) geht kannst auch ein Attest einholen welches aussagt dass du momentan besser keinen Interkontinentalflug antrittst..dieses Attest vom PSB "überbeglaubigen" lassen!
blackrice wie meinst du das? ein Attest vom PBS holen oder mir selber mehr oder weniger eines schreiben oder vom Reisebüro?

Und nochmals Danke für eure schnelle und effiziente Hilfe :-)
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

chinamarry hat geschrieben:Der Tipp mit dem PSB klingt wirklich gut, auch das mit der Polizei (nur leider hat meine unerfahrene chinesische Aufpasserin anfangs gemeint ich bräuchte nicht zur Polizei und mich melden. Nur damals wusste ich noch nicht, dass sie das erste Mal Europäer hier betreut und habe mich auf sie verlassen...) Daher habe ich bedenken mich da jetzt zu melden...
blackrice hat geschrieben:falls es wirklich nur um ein paar Tage (weniger als 5?) geht kannst auch ein Attest einholen welches aussagt dass du momentan besser keinen Interkontinentalflug antrittst..dieses Attest vom PSB "überbeglaubigen" lassen!
blackrice wie meinst du das? ein Attest vom PBS holen oder mir selber mehr oder weniger eines schreiben oder vom Reisebüro?

Und nochmals Danke für eure schnelle und effiziente Hilfe :-)
Blackrice meinte sicherlich ein aerztliches Attest, welches Dir bescheinigt, dass Du aus irgendeinem Grund keinen Interkontinentalflug antreten solltest.

Persoenlich halte ich die Variante mit einem kurzfristigen Touristenvisum am vernuenftigsten. Das sollte zum Ablauf Deines F-Visums problemlos bei Deinem oertlichen PSB moeglich sein. Wobei Du dafuer bei der Beantragung auch die Registrierungsbescheinigung von der Polizei vorlegen musst. Deshalb solltest Du dort als Naechstes vorbei gehen. Besser spaet als nie. ;)

Wenn Du diese Bescheinigung hast, statte ruhig dem oertlichen PSB einen Besuch ab. Schildere auch denen Deine Situation, erkundige Dich nach deren Meinung ueber die beste Loesung fuer Deine Situation und auch welche Dokumente Du im Falle einer neuerlichen Visumsbeantragung/Verlaengerung mitbringen musst und zu welchen Zeitpunkt Du das in die Wege leiten solltest.

Hier erteilte Ratschlaege sind zwar gut gemeint und treffen in unseren speziellen Faellen bei den fuer uns zustaendigen PSBs zu, doch wenn eine Sache in China gewiss ist, dann dass es ueberall auch in der Auslegung von Vorschriften begruendete Unterschiede gibt. Gerade in Visums-Angelegenheiten gilt leider das in China so oft zu beobachtende Prinzip nicht zu fragen, sondern gleich etwas zu tun und spaeter ggf. um Verzeihung zu bitten nicht wirklich.

Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
chinamarry
Neuling

Beitrag von chinamarry »

hallo nochmal,

Okay. Ja, da hast du vermutlich recht. Man kann sich hier wie immer auf Infos nicht verlassen, aber zumindest eine Lösungsrichtung habe ich jetzt. Ich werde mich dann so bald wie möglich bei der örtlichen Polizei blicken lassen - und hoffe ich bekomme keinen ärger. Werde die verantwortliche Person dann wohl mitnehmen ^^

Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich natürlich schreiben. Versuche das morgen über die Bühne zu bekommen, wird vermutlich erst Samstag wenn alle Parteien geöffnet sind/ Zeit haben.
Antworten