Geld versenden

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Suedchina
VIP
VIP

Re: Geld versenden

Beitrag von Suedchina »

nobody__3 hat geschrieben:Hallo

Ein Visum hat leider nicht funktioniert.
Jetzt sind wir leider in der unglücklichen Lage Geld nach China
transferieren zu müssen.
Wie macht man das am Besten (und billigsten) ?

merci

Du überweist mir das Geld auf mein Konto und ich gebe es Deiner Bezugsperson in Bar :lol: 8)
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
flo-ohne-h
Neuling

Beitrag von flo-ohne-h »

Hallo,

mich würde interessieren, wie viel insgesamt an Umrechnungsgebühren draufgeht.

Grundsätzlich werden ja:
1. Überweisungsgebühren von xx€ + xx% der Summe fällig
2. Umrechnungskursverluste von xx% der Summe fällig

Ich habe hier einiges zum 1. Punkt gelesen (z.B. http://www.ccbff.de/de/ff_product2.html), aber der 2. Punkt wurde kaum angeschnitten.

Was kann man dazu sagen?

danke, Flo
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

flo-ohne-h hat geschrieben:Hallo,

mich würde interessieren, wie viel insgesamt an Umrechnungsgebühren draufgeht.

Grundsätzlich werden ja:
1. Überweisungsgebühren von xx€ + xx% der Summe fällig
2. Umrechnungskursverluste von xx% der Summe fällig

Ich habe hier einiges zum 1. Punkt gelesen (z.B. http://www.ccbff.de/de/ff_product2.html), aber der 2. Punkt wurde kaum angeschnitten.

Was kann man dazu sagen?

danke, Flo
Hallo Flo,

ich kann Wenig zum Vorgehen der China Construction Bank beim Geldwechsel sagen, da ich dort kein Kunde bin. Ob und inwiefern Gebuehren fuer einen Waehrungstausch anfallen, entnimmt man i.d.R. den Allgemeinen Geschaeftsbedingungen respektive den Preisaushaengen/Gebuehrenverzeichnissen der Bank. Eine deutsche Bank mit Webseiten wird diese den Kunden meist auch online zum Beispiel im PDF-Format zur Verfuegung stellen. Bei den o.g. Seiten habe ich auf Anhieb nichts gefunden (aber auch nicht besonders intensiv gesucht).

Ueberdies verdient die Bank aus einem marginal grossen Unterschied zwischen dem Interbankenkurs (also dem Kurs, zu dem sie die Waehrung bei anderen Banken "einkaufen" kann) und dem den Kunden angebotenen Wechselkurs. Du wirst sicherlich beobachtet haben, dass die Kurse zum Ankauf von Waehrung immer zu Ungunsten des Kunden von den Kursen fuer den Verkauf abweichen. Wenn Du also z.B. an ein und dem selben Tag zu ein und der selben Zeit EUR in RMB tauschst und gleichzeitig die erhaltene Menge RMB in EUR zurueck, wirst Du auch ohne eine Extra-Gebuehr weniger EUR heraus bekommen, als Du anfaenglich getauscht hattest. Wie hoch dieser Unterschied (Spread) ist, haengt ebenfalls von der Bank ab.

Weil es hier also mehrere preisgebende Komponenten gibt, die durchaus von der Bank und/oder der Wechselstube/anderen Finanzinstitution abhaengt, wird Dir hier allgemein niemand einen genauen Betrag nennen koennen. Es sei denn, Du spezifizierst bei welcher Bank Du wechseln moechtest. Ggf. findet sich dann hier ein Kunde dieser Bank der das mal ausprobiert und nachgerechnet hat.

Beste Gruesse
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Hat schon mal jemand bei der ICBC in Hamburg München oder Frankfurt auf sein chinesisches ICBC-Konto eingezahlt? Ist das auch so easy wie bei der CCB?
flo-ohne-h
Neuling

Beitrag von flo-ohne-h »

mario.s hat geschrieben: ich kann Wenig zum Vorgehen der China Construction Bank beim Geldwechsel sagen, da ich dort kein Kunde bin. Ob und inwiefern Gebuehren fuer einen Waehrungstausch anfallen, entnimmt man i.d.R. den Allgemeinen Geschaeftsbedingungen respektive den Preisaushaengen/Gebuehrenverzeichnissen der Bank. Eine deutsche Bank mit Webseiten wird diese den Kunden meist auch online zum Beispiel im PDF-Format zur Verfuegung stellen. Bei den o.g. Seiten habe ich auf Anhieb nichts gefunden (aber auch nicht besonders intensiv gesucht).

Ueberdies verdient die Bank aus einem marginal grossen Unterschied zwischen dem Interbankenkurs (also dem Kurs, zu dem sie die Waehrung bei anderen Banken "einkaufen" kann) und dem den Kunden angebotenen Wechselkurs.
Mario
Danke, ich habe die CCB einfach mal angemailt. Mal schaun, was sich entwickelt.
Antworten