von meinem Urlaub sind ein paar Sachen liegen geblieben, wo ich nicht weiß, was es ist oder wie es heißt.
1. Diese Kerlchen gabs in den Supermärkten öfter, aber sind das nun Aale oder Schlangen?

2. Gesucht ist der Name dieses gedämpften Gebäcks, gabs in Suzhou im Vorfeld der Maiferien. Leute standen wie bekloppt danach an, als nach ner dreiviertel Stunde warten endlich Nachschub kam machte sich das Paar vor mir besondere Freunde in der Schlange, als es auf einen Schlag 100 Stück nahm (also praktisch die gesamte Produktion). Ab 8 Stück gabs das so in Bambuskörbchen, gefüllt mit Rote-Bohnen-Muß oder Schweinefleisch oder noch 3 anderen Sachen, die waren dann aber schon aus bevor ich testen konnte.

3. Was bin ich für eine Frucht? Waren innen (noch?) hohl, sonst hätt ich auf Longan getippt...

4. Gesucht ist die Bezeichnung für dieses Marmeladenersatzimitat. War eine Rose auf dem Glas, geschmacklich aber eher Richtung Hagebutte... Konsistenz sehr flüssig.

5. Was könnte das sein? Geschmacklich die blauen wie Weintrauben, rot und grün eher wie künstlich angemischte Kuchenkirschen.

6. Wofür wirbt der gute Mann?

7. Was steht da?

8. Kann jemand erkennen wie das Lied heißt?

9. Was gabs hier zu essen? Konsistenz erinnerte an frittiertes Brötchen, Geschmack außer leicht nach Frittenfett gleich Null.

10. Irgendeine Art mixed pickle, gelbe Streifen (vielleicht Bambus?) in Sesamöl, sehr lecker aber was war es?

11. Was spielen die da (und die ganzen Omis am frühen Nachmittag in den Teehäusern)? Erinnerte entfernt an MauMau, war es aber nicht.

12. Wie heißt die Frucht? Gelbes lederartiges Fleisch, geschmacklich wie Banane.

13. Wie heißt das Teil, muss irgendwas buddhistisches sein.
-- Dank Grufti gelöst --
14. Was das? Bestand irgendwie nur aus gemahlenen Nüssen und erinnerte ein bisschen an Müsli.

15. Und zu guter letzt: Was war das für ein Turnfest? Tag der Volksbewegung oder sowas?

Vielen Dank für jeden Hinweis