Einkaufen Möbel, Haushaltsgeräte....
Einkaufen Möbel, Haushaltsgeräte....
Hallo,
ich werde beruflich für eineige Jahre nach China gehen.
Empfielt es sich Möbel und Haushaltsgeräte bei dem Umzug mitzunehmen, oder kann man diese günstig inChina erwerben?
Empfielt es sich Möbel und Haushaltsgeräte bei dem Umzug mitzunehmen, oder kann man diese günstig inChina erwerben?
-
derersteaxel
- Stammgast

Re: Einkaufen Möbel, Haushaltsgeräte....
beides moeglichChris_KF hat geschrieben:Hallo,
naja, wie ist die Auswahl der Möbel dort? Wie siehts mit geräten, Besteck, Teller..usw aus?
Sollte man da was mitnehmen?
Sind die Preise in etwa wie in Deutschland?
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Leute was ist hier los? Der eine will Pappe aus China importieren, der andere will seine 3 Teller und 5 Gabeln nach China mitnehmen?Chris_KF hat geschrieben:naja, wie ist die Auswahl der Möbel dort? Wie siehts mit geräten, Besteck, Teller..usw aus?
Die Transportkosten gebrauchter Möbel überschreiten deren Wert um eine vielfaches. Machen Sie eine Wohnungsauflösung oder schenken es Freunden und Verwandten. Ich komme auch gerne vorbei wenn ich bald günstig bei Ihnen etwas kaufen kann. Besteck habe ich aber noch genug
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Na es gibt billige und teure Sachen. Wie halt überall. Mal ehrlich, Teller und Besteck würde ich nun nicht mitschleppen, eine Kaffeemaschine schon eher, die sind nämlich hier Recht teuer. Möbel? Nun, ich weiß ja nicht, was Du Dein eigen nennst. Aber davon mal abgesehen werden Wohnungen hier eh meist möbliert vermietet.Chris_KF hat geschrieben:naja, wie ist die Auswahl der Möbel dort? Wie siehts mit geräten, Besteck, Teller..usw aus?
Mitnehmen: Kaffeemaschine(n)
Daheimlassen: Den Rest
Der Apartment ist in der Regel vollmöbliert und wenn Dir was nicht passt, kannst Du mit dem Vermieter aushandeln, dass ein paar Sachen mehr oder halt andere gewünscht sind. Was die Matratze angeht, gibts mit Sicherheit ne Diskussion.
Eine Kaffeemaschine wird er Dir aber nicht reinstellen, da montiert er Dir eher noch nen zweiten Flachbild-TV ins Schlafzimmer.
Daheimlassen: Den Rest
Der Apartment ist in der Regel vollmöbliert und wenn Dir was nicht passt, kannst Du mit dem Vermieter aushandeln, dass ein paar Sachen mehr oder halt andere gewünscht sind. Was die Matratze angeht, gibts mit Sicherheit ne Diskussion.
Eine Kaffeemaschine wird er Dir aber nicht reinstellen, da montiert er Dir eher noch nen zweiten Flachbild-TV ins Schlafzimmer.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Je nach dem wo man hinzieht gibt es u. U. auch in Ikea oder aehnliche Einrichtungshaeuser. Man bekommt hier alles. Einige qualitativ gute Geraetschaften fuer die Kueche (besagte Kaffeemaschine, etc) oder ein paar andere tech. Geraete wuerde ich mir aus D mitnehmen. Sonst bekommt man hier aber eigentlich alles.
Und selbst die Kaffeemaschine kann im Zweifel zu Hause bleiben. Ich nutze hier fuer mich eine in China (taobao.com) erworbene EUPA Espressomaschine (1.5l Wassertank) mit Milchschaeumer, eine separate Kaffeemuehle und Yunnan-Kaffee. Die Maschine und Kaffemuehle kosteten zusammen inkl. Versand umgerechnet knapp 80EUR. Kleinere Ausfuehrungen bis hin zur "normalen" Kaffeemaschine sind fuer wesentlich weniger Geld zu haben.litti72 hat geschrieben:Na es gibt billige und teure Sachen. Wie halt überall. Mal ehrlich, Teller und Besteck würde ich nun nicht mitschleppen, eine Kaffeemaschine schon eher, die sind nämlich hier Recht teuer. Möbel? Nun, ich weiß ja nicht, was Du Dein eigen nennst. Aber davon mal abgesehen werden Wohnungen hier eh meist möbliert vermietet.Chris_KF hat geschrieben:naja, wie ist die Auswahl der Möbel dort? Wie siehts mit geräten, Besteck, Teller..usw aus?
Wenn also der Umzugscontainer nicht wirklich von der Firma gesponsert wird, kann man auch auf diesen Schnickschnack im Gepaeck oder extra Paket nach China verzichten.
Nur falls Du auf grossem Fuss leben solltest (Groesse 45 aufwaerts), packe Dir ein paar extra Paare Schuhe ein.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
seit wann ist dir dies bekannt? Seit wann und wie und wo hast dich bislang hierauf vorbereitet?Chris_KF hat geschrieben:Hallo, ich werde beruflich für eineige Jahre nach China gehen.
Da du fragst ob Teller mit nach China zu nehmen sind nehme ich an "0".
@tanzhou: welche tech. Geräte?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Jaja, aber wer fragt, ob man Teller und Besteck mitnehmen soll, der hat mit Sicherheit keinen Taobao-Accountmario.s hat geschrieben: Und selbst die Kaffeemaschine kann im Zweifel zu Hause bleiben. Ich nutze hier fuer mich eine in China (taobao.com) erworbene EUPA Espressomaschine (1.5l Wassertank) mit Milchschaeumer, eine separate Kaffeemuehle und Yunnan-Kaffee. Die Maschine und Kaffemuehle kosteten zusammen inkl. Versand umgerechnet knapp 80 EUR.
Bei geplanten einigen Jahren China sollte ein taobao Account keine Herausforderung sein. Und wenn nicht er selbst einen hat, dann koennen Anfangs sicherlich Kollegen, Arbeitgeber/Geschaeftspartner oder Freunde mit ihrem Account aushelfen...litti72 hat geschrieben:Jaja, aber wer fragt, ob man Teller und Besteck mitnehmen soll, der hat mit Sicherheit keinen Taobao-Accountmario.s hat geschrieben: Und selbst die Kaffeemaschine kann im Zweifel zu Hause bleiben. Ich nutze hier fuer mich eine in China (taobao.com) erworbene EUPA Espressomaschine (1.5l Wassertank) mit Milchschaeumer, eine separate Kaffeemuehle und Yunnan-Kaffee. Die Maschine und Kaffemuehle kosteten zusammen inkl. Versand umgerechnet knapp 80 EUR.. Und Du musst doch sicher zugeben: So einfach ist's nicht, selbigen zu bekommen
Davon abgesehen finde ich, dass einige hier viel zu sehr auf der Frage nach den Tellern/Besteck herumreiten. Der TS ist offenbar gerade dabei seine Haushaltsaufloesung/einen anstehenden Umzug nach China zu planen oder abzuwaegen. Ob dies nun durch ein spontanes berufliches Angebot bedingt ist oder nicht spielt doch keine Rolle. Und wenn Vertrags- und Visumstechnisch so weit alles geregelt ist, dass Moebel, Haushaltsgeraete, Teller und Besteck die primaere Sorge sind, umso besser.
@Chris_KF:
Grundsaetzlich reicht es IMHO bei einem Umzug das Notwendigste im Gepaeck zu haben. Eine anstaendige Garderobe fuer den Anfang, Kosmetikartikel, wie bereits geschrieben qualitativ hochwertige Schuhe in groesseren Groessen falls notwendig, ein Bisschen Lust auf Abenteuer und schon kann es los gehen.
Weil ich hobbymaessig gerne bastle und handwerke, hatte ich seinerzeit noch ein paar Qualitaetswerkzeuge nach China verschiffen lassen. Bis sie ankamen, hatte ich viele schon vor Ort fuer wenig Geld nachgekauft. (Sie hielten teilweise auch nur bis mein eigenes Werkzeug ankam. Doch das lag wohl auch an dem kleinen Betrag den ich hier fuer sie investierte, weshalb ich damit leben konnte...
Ein Umzug nach China kann wirklich befreiend sein, wenn Du gewillt bist, Dich von dem Hausrats-Ballast der Vergangenheit zu loesen.
Und was dein Vermieter in China nicht bereits an Moebeln zur Verfuegung stellt, bekommst Du natuerlich vor Ort in China. Einiges in guter Qualitaet sogar sehr viel preiswerter als in Deutschland. Bei anderen Sachen musst Du wahrscheinlich etwas mehr suchen oder fuer hochwertige Artikel aehnliche Betraege investieren wie in Deutschland. (Ich denke da zum Beispiel an unseren Siemens Vollwaschautomaten.)
Wenn Du im Detail etwas suchen und nicht finden solltest, kannst Du ja die alten Hasen hier im Forum fragen. Auch wenn noch andere Fragen offen sein sollten, bist Du willkommen sie hier im Forum zu stellen. Viele Teilnehmer hier bellen nur, beissen wird aber niemand.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
-
hibbedi-hop
- Neuling
Mein Senf dazu:
Ich hab' mein Besteck von Hengshui nach Peking nicht mal mitgenommen - das sind 3 Zugstunden. Der Kram war zusammen aber auch allerhoechstens 100元 wert.
Wenn du was hochwertiges hast, nimm's ruhig mit. Tafelsilber und so. So ein paar Sentimentalitaets- und Alltagsgegenstaende helfen manchmal bei Besinnung zu bleiben.
Ein Freund hat fuer seinen Umzug mit 23 (mittelgrossen bis grossen) Kisten etwas ueber 2000 Euro gezahlt. (Moebel natuerlich nicht inbegriffen.)
Moebel transportieren ist eigentlich Unsinn, da ich noch eine nicht-moeblierte Wohnung gesehen habe. Wenn dir dein Zeug allerdings am Herzen liegt (sowas wie z.B. eine gute Matratze........
), dann wuerde es schon Sinn machen.
Allerdings: Warst du schonmal hier? Es gibt viele, die nie mehr weg wollen, aber auch genau so viele die gar nicht klarkommen mit der Kultur.
(Ich schwanke nach 4-5 Jahren immer noch taeglich hin und her.)
Deswegen mein Tipp:
Miete dir erstmal sowas wie ein Mini-Privatlager.
Stell dort dein Zeug ab und lasse den Schluessel bei einem Familienmitglied, Freund deines Vertrauens, ...
Wenn du dich irgendwann waehrend deines Aufenthaltes entscheidest dass du es magst, gibst du dem Kumpel gruenes Licht um das Zeug zu nachzuschicken. Kannst dir ja nebenbei auch mal einen Kostenvoranschlag von einem Umzugsunternehmen erstellen lassen um den finanziellen Aspekt abzuschaetzen.
Alternativ: Mach' erstmal Urlaub hier.
Ich hab' mein Besteck von Hengshui nach Peking nicht mal mitgenommen - das sind 3 Zugstunden. Der Kram war zusammen aber auch allerhoechstens 100元 wert.
Wenn du was hochwertiges hast, nimm's ruhig mit. Tafelsilber und so. So ein paar Sentimentalitaets- und Alltagsgegenstaende helfen manchmal bei Besinnung zu bleiben.
Ein Freund hat fuer seinen Umzug mit 23 (mittelgrossen bis grossen) Kisten etwas ueber 2000 Euro gezahlt. (Moebel natuerlich nicht inbegriffen.)
Moebel transportieren ist eigentlich Unsinn, da ich noch eine nicht-moeblierte Wohnung gesehen habe. Wenn dir dein Zeug allerdings am Herzen liegt (sowas wie z.B. eine gute Matratze........
Allerdings: Warst du schonmal hier? Es gibt viele, die nie mehr weg wollen, aber auch genau so viele die gar nicht klarkommen mit der Kultur.
(Ich schwanke nach 4-5 Jahren immer noch taeglich hin und her.)
Deswegen mein Tipp:
Miete dir erstmal sowas wie ein Mini-Privatlager.
Stell dort dein Zeug ab und lasse den Schluessel bei einem Familienmitglied, Freund deines Vertrauens, ...
Wenn du dich irgendwann waehrend deines Aufenthaltes entscheidest dass du es magst, gibst du dem Kumpel gruenes Licht um das Zeug zu nachzuschicken. Kannst dir ja nebenbei auch mal einen Kostenvoranschlag von einem Umzugsunternehmen erstellen lassen um den finanziellen Aspekt abzuschaetzen.
Alternativ: Mach' erstmal Urlaub hier.
na, erstmal vielen Dank für die teilweise guten Tipps!
Klar war die Frage nicht auf Teller alleine bezogen.
Mir geht es um Wasserbett, Waschmaschine /Trockner/ Kaffeautomat.....
Den Umzug übernimmt meine Firma. Daher wäge ich halt ab, was sinn macht mitzunehmen, oder was ich hier verschenke.
Klar war die Frage nicht auf Teller alleine bezogen.
Mir geht es um Wasserbett, Waschmaschine /Trockner/ Kaffeautomat.....
Den Umzug übernimmt meine Firma. Daher wäge ich halt ab, was sinn macht mitzunehmen, oder was ich hier verschenke.
Waschmaschine steht wohl mit Sicherheit eine in der Wohnung, kommt jetzt halt drauf an, ob Du unbedingt Dein deutsches Qualitätsprodukt haben willst.Chris_KF hat geschrieben:Mir geht es um Wasserbett, Waschmaschine /Trockner/ Kaffeautomat.....
Kaffeeautomat ist das Um und Auf und pack auch genug Kaffee ein!
Ansonsten unbedingt den Vermieter nerven, was man alles neu haben will. Die Miete sind hoch, dafür ist die Wohnung aber auch anders als in D. vom Vermieter ausgestaltet.
Wenn ein alter Fernseher rumsteht einen gescheiten Flat-TV verlangen. Und zumindest in meinem Fall war es so, dass der Vermieter eingesehen hat, dass eine 5 cm dicke Witzmatratze nicht das ist, was man anbieten kann, wenn man einen Nicht-Chinesen als braven Mieter haben will.