TCM Empfehlung

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
JohnnyB
Mitglied
Mitglied

TCM Empfehlung

Beitrag von JohnnyB »

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen wegen eines kleinen 'Überhanges' an meiner Hand zu schauen, ob mir vielleicht das Thema 'TCM' helfen kann...
Hat da jemand *zufällig* Erfahrung oder kann mir eine halbwegs seriöse Adresse nennen, wo mir im Zweifelsfall auch gesagt wird 'nee... das wird nicht funktionieren'?

Vielen Dank und viele Grüße

JohnnyB
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Re: TCM Empfehlung

Beitrag von Elliausberlin »

Wenn du etwas chinesisch sprichst:
ich war im Beijing HongYiTang Hospital of traditional Chinese medicine (http://www.guoyitang.com/)

und habe überlebt ;-)
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Wo suchst du?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
LeilaChi
Neuling

Beitrag von LeilaChi »

Wo suchst du denn genau? Ich kenne einige gute Adressen in Beijing und auch in Deutschland.

LG
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von anni-beijing »

Hallo,

ich haette auch Interesse an einer guten Adresse in Beijing (spreche allerdings kein chinesisch!)
Auf eigene Faust wurde ich immer weiter geschickt, weil das englisch der einen Aerztin die da war aus einem Wortschatz von ca 10 Woertern bestand! :D
Aber nett waren Sie!

Ich wollte mich gerne einfach mal TCM- maessig "durchchecken" lassen - jedoch scheint man das hier nur schwer zu verstehen, ich weiss dass die meisten TCM"kliniken" spezialisiert sind.

Eventuell weiss jemand eine Adresse die englisch spricht und solche Checks anbietet?
Habe im Internet gelesen dass einige Touristen-Touren das anbieten, konnte jedoch nicht herausfinden zu welchem Hospital die gebracht werden.

Danke! :)
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.“ - Kurt Tucholsky
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

anni-beijing hat geschrieben:Hallo,

ich haette auch Interesse an einer guten Adresse in Beijing (spreche allerdings kein chinesisch!)
Auf eigene Faust wurde ich immer weiter geschickt, weil das englisch der einen Aerztin die da war aus einem Wortschatz von ca 10 Woertern bestand! :D
Aber nett waren Sie!

Ich wollte mich gerne einfach mal TCM- maessig "durchchecken" lassen - jedoch scheint man das hier nur schwer zu verstehen, ich weiss dass die meisten TCM"kliniken" spezialisiert sind.

Eventuell weiss jemand eine Adresse die englisch spricht und solche Checks anbietet?
Habe im Internet gelesen dass einige Touristen-Touren das anbieten, konnte jedoch nicht herausfinden zu welchem Hospital die gebracht werden.

Danke! :)
Ich kann Dir leider keine Adressen in Beijing nennen, doch wenn es Dir Ernst ist, lass besser die Finger von diesen Touristentouren. Ich kann mich leider nicht mehr an dessen Titel erinnern, doch hatte vor einigen Monaten erst eine Reportage ueber diese Abzocker-Touren gesehen.

Beste Gruesse
Mario

(der den groessten Teil der gebrauten TCM-Traenke geschmacklich so widerlich findet, dass er im Falle des Falles das neumodisch-chemische Pillenzeugs aus der Apotheke oftmals vorzieht ;) )
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer

Danke fuer deine Antwort ;-)

Nee, nee diesen Touren haette ich mich nicht angeschlossen.
Ich weiss von meinen chinesischen Arbeitskollegen nur, dass der Arzt moeglichst alt sein soll und man auf seinen Bauch achten soll, der sollte sich heftig bewegen (wegen der guten Atmung?!) :D

Leider konnten auch die mir nicht wirklich helfen, gehen ja selber alle zum westlichen Arzt, naja Sie haben zwar in paar TCM Zentren angerufen aber die sprechen alle kein englisch.
Sie meinte dann ich solle mir doch Sachen auf chineisch aufschreiben, aber was bringt mir das wenn ich die Antwort dann nicht verstehe?! :D

Wahrscheinlich ist es besser mir in Deutschland eine gute TCM Klink zu suchen? So langsam rennt auch die Zeit, noch 6 Wochen - dann darf wieder geatmet werden :-)
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.“ - Kurt Tucholsky
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

anni-beijing hat geschrieben:Danke fuer deine Antwort ;-)

Nee, nee diesen Touren haette ich mich nicht angeschlossen.
Ich weiss von meinen chinesischen Arbeitskollegen nur, dass der Arzt moeglichst alt sein soll und man auf seinen Bauch achten soll, der sollte sich heftig bewegen (wegen der guten Atmung?!) :D

Leider konnten auch die mir nicht wirklich helfen, gehen ja selber alle zum westlichen Arzt, naja Sie haben zwar in paar TCM Zentren angerufen aber die sprechen alle kein englisch.
Sie meinte dann ich solle mir doch Sachen auf chineisch aufschreiben, aber was bringt mir das wenn ich die Antwort dann nicht verstehe?! :D

Wahrscheinlich ist es besser mir in Deutschland eine gute TCM Klink zu suchen? So langsam rennt auch die Zeit, noch 6 Wochen - dann darf wieder geatmet werden :-)
Wie viel ist Dir die Untersuchung denn Wert? - Im Normalfall dauert sie nicht lange. Man schildert sein Befinden, der Puls wird gecheckt, die Farbe der Zunge, eventuell die Temperatur usw. (der Schwiegervater ist u.A. angesehener und erfahrener TCM Arzt ;)). Fuer diese Prozedur kann Dir doch einer Deiner chinesischen Kollegen als Uebersetzer Schuetzenhilfe geben. Als Gegenleistung spendierst Du ein gemeinsames Essen und Du hast die Welt der TCM am eigenen Leib erfahren.

Und solltest Du sofortige Akkupunktur oder Schroepfen benoetigen/in Anspruch nehmen wollen, kannst Du ja noch am Folgetag zum Essen einladen. :)

Beste Gruesse
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer

Wie viel ist Dir die Untersuchung denn Wert? - Im Normalfall dauert sie nicht lange. Man schildert sein Befinden, der Puls wird gecheckt, die Farbe der Zunge, eventuell die Temperatur usw. (der Schwiegervater ist u.A. angesehener und erfahrener TCM Arzt ;)). Fuer diese Prozedur kann Dir doch einer Deiner chinesischen Kollegen als Uebersetzer Schuetzenhilfe geben. Als Gegenleistung spendierst Du ein gemeinsames Essen und Du hast die Welt der TCM am eigenen Leib erfahren.

Und solltest Du sofortige Akkupunktur oder Schroepfen benoetigen/in Anspruch nehmen wollen, kannst Du ja noch am Folgetag zum Essen einladen. :)

Beste Gruesse
Guten Morgen,

genau diese Art der Untersuchung wuerde ich ja gerne mal durchfuehren lassen - einfach durchchecken :)
Hmm was Sie mir Wert ist? Geldmaessig oder Aufwandsmaessig?
Wuerde schon gerne in Beijing zu einem Arzt gehen wollen da ich hier wohne :)
Geldmaessig kann ich schlecht einschaetzen was es kosten darf, aber ich denke mehr als 150 - 200 wuerde ich hier nicht bezahlen!
Ja nur leider sind meine Kollegen in die Richtung ueberhaupt nicht erfahren :D
Wie gesagt, gehen selbst nur zum westlichen Doc, deswegen waere es mir auch am liebsten irgendjemand koennte in einer Klinik englisch.
Allein schon dass ich danach gefragt habe hat grosse verwunderung hervorgerufen - ich sollte doch lieber zu einem westlichen Krankenhaus gehen - alles erklaeren brachte nur wenig :D
Dann kann ich dort alleine hin bzw ohne chinesische Hilfe :P

Liebe Gruesse,
Anni

L
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Meine Frage danach was es Dir Wert waehre bezog sich darauf, ob Du zusaetzlich ein Essen fuer eine hilfsbereite Seele springen lassen wuerdest. ;) Die Untersuchung selbst sollte nicht sehr teuer sein. (Wenn nicht sogar kostenlos oder nur gegen ein symbolisches Entgelt.)

Geld kostet IMHO dann nur eine eventuelle Behandlung oder die Medizin (bei Traenken natuerlich abhaengig von den Inhaltsstoffen und auch deren Seltenheit).

Ich druecke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du vor Deiner Abreise noch jemanden findest der Dich dementsprechend unterstuetzen kann.

Beste Gruesse
Mario
Antworten