tianxia hat geschrieben:LeChef hat geschrieben:... unterricht ist auch chinesisch, taugt also nichts ... vielleicht hätte ich auch tatsächlich was im unterricht lernen können, wenn ich nicht ständig geschlafen hätte (im unterricht) aber diese behauptung halte ich selbst für absolut illusorisch.
Hi LeChef,
beurteilst du die Situation an der Wuhan Uni genauso?
Am Anfang meiner Zeit in China war der Unterricht recht wichtig für mich. Nachdem ich mich darauf eingelassen habe, muss ich sagen bin ich ganz gut damit gefahren. War für meinen Fortschritt rückblickend schon wichtig. Auf der Strasse lernt man Chinesisch natürlich sehr gut, aber nicht strukturiert.
Schöne Grüße aus der Östlichen Hauptstadt,
Florian
servus, was machst du denn in tokio? derzeit nicht in mu-ni-hei? naja, hoffentlich gibt es dann bald die japan-wochen in deinem blog
also, ich habe mitte september hier angefangen und jetzt so langsam habe ich mich an den unterricht gewöhnt. ist mir extremst schwer gefallen, schwerer als den meisten anderen hier, liegt wohl in dem fall an mir. zum glück sind derzeit mitterm exams, da habe ich viel aufgeholt und im nachhinnein verstanden.
in peking war es während dem sommerkurs das gleiche, ich hatte nicht genug zeit um mich an den unterrichtsstil zu gewöhnen.
es ist wie immer extremst von den lehrern abhängig. hier in wuhan sind eigentlich alle lehrer echt extremst nett und geben sich viel mühe, meine yuedu-lehrerin taugt aber trotzdem nichts, weil ihr unterrichtsstil echt für die katz' ist. wenn ich nicht selbst auf die antwort komme bei den hausaufgaben, dann gibt sie mir nicht etwa eine hilfe, nein, sie sagt mir gleich die antwort. einige lehrer können auch nicht sogut erklären wie andere. ich habe leider nicht die (meines wissens nach) beste lehrerin, diese legt zwar ein hohes tempo vor, erklärt aber sachen so anschaulich, dass auch ich diese schnell verstanden habe.
ich muss dazu sagen, dass ich in einem level bin, der mir anfangs zu hoch war, der letzte vom OAI wurde ein level tiefer eingestuft, das wäre mir aber zu leicht gewesen.
unterricht ist extremst wichtig, ohne den unterricht würde ich viele sachen nicht lernen, gerade ausdrucksformen. vokabeln sind ja weniger das problem, aber die richtigen ausdrucksformen sind dann schon leichter im unterricht zu erlernen. und so sachen wie yuedu kann man nur im unterricht lernen. ich muss auch zugeben, dass ich derzeit a) keine zeit und b) zu stolz war um mir eine nachhilfelehrerin zu suchen. da ich aber so langsam aufhole spare ich mir das geld und reise dafür lieber

(TaugeNix würde es eher versaufen

)
achja, und schlafen tue ich hier regelmäßig im unterricht. wetter, monotonie, überanstrengung, nachteule, und natürlich den film mit freunden am abend zuvor, das sind so die gründe. ...und manch echt heftige party, wie neulich beim geburtstag eines russen