Import von Elektronik Gütern / Qualitätsprobleme
Import von Elektronik Gütern / Qualitätsprobleme
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu in diesem Forum, wir importieren seit einiger Zeit elektronische Güter (Tablets, Mobilfunkartikel, Zubehör) aus China und sind auf der Suche nach einem dauerhaft zuverlässigen Lieferanten mit gleichbleibend guter Qualität.
Wir haben mehrere Lieferanten ausprobiert, bei der Musterlieferung ist noch immer alles OK. Auch die ersten beiden kleineren Bestellungen laufen gut - sobald die Menge größer wird treten grosse Qualitätsschwierigkeiten auf.
Wenn von unserer Seite dann Verbesserungsvorschläge kommen, werden diese entgegen genommen und der Preis wird auch gleich mal erhöht. - es verbessert sich aber nicht wirklich etwas.
Ist das normal in chinesischen Produktionen ?
Kann es an der Sprachbarriere liegen, die Kommunikation erfolgt in englisch oder will man uns nicht verstehen ?
Für eure Tipps bin ich dankbar.
Grüsse auf NRW
lippcity
ich bin neu in diesem Forum, wir importieren seit einiger Zeit elektronische Güter (Tablets, Mobilfunkartikel, Zubehör) aus China und sind auf der Suche nach einem dauerhaft zuverlässigen Lieferanten mit gleichbleibend guter Qualität.
Wir haben mehrere Lieferanten ausprobiert, bei der Musterlieferung ist noch immer alles OK. Auch die ersten beiden kleineren Bestellungen laufen gut - sobald die Menge größer wird treten grosse Qualitätsschwierigkeiten auf.
Wenn von unserer Seite dann Verbesserungsvorschläge kommen, werden diese entgegen genommen und der Preis wird auch gleich mal erhöht. - es verbessert sich aber nicht wirklich etwas.
Ist das normal in chinesischen Produktionen ?
Kann es an der Sprachbarriere liegen, die Kommunikation erfolgt in englisch oder will man uns nicht verstehen ?
Für eure Tipps bin ich dankbar.
Grüsse auf NRW
lippcity
Re: Import von Elektronik Gütern / Qualitätsprobleme
"Ist das normal in chinesischen Produktionen ?" leider JA
Chinesen sind lernresistent.

Chinesen sind lernresistent.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
Ja, ist so in der chinesischen Produktion.Suedchina hat geschrieben:"Ist das normal in chinesischen Produktionen ?" leider JA
Chinesen sind lernresistent.![]()
Kannst du nur in Griff bekommen, wenn du einen eigenen QS'ler (vorzugsweise Europäer oder Chinesen der mehrjährige Erfahrung mit Europäer oder europäische Produktion hat) vor Ort hast.
uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I
Wo kauft ihr denn? Was sind das für Firmen? Das ist schon mal die wichtigste Frage.
Ansonsten hat Südie fast recht. Aber lernresistent möchte ich nicht sagen. Denen fehlt das Gen eine Sache gründlich und sorgfältig zu machen. Und die Aussage, ist ja billig, was willst Du... und wenn sie dann noch Deinen VK irgendwie zu sehen kriegen.... Das ist leider Standard.
Aber wie gesagt die erste Frage ist, wer ist der Hersteller und wer ist der Rechnungssteller. In Shenzhen ist das relativ schwer festzustellen.
Im Moment mache ich z.B. Tablets von Onda... Da fühlen wir uns relativ gut aufgehoben. Ist ja auch eine bekannte Marke, die auch in Europa ihrer Forengemeinde hat. Dazu findest Du hier im Forum echte IT Cracks, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, mit Hinweisen. Z.B. welche deutschen Apps geladen werden sollen. Die Standardausführung ist halt mit chinesischen Apps. Usw. Ist natürlich auch eine Frage der Menge. Ab 100 machen die das werkseitig. Darunter musst Du es dir selbst "besorgen".
Wald und Wiesen tablets oder noch schlimmer Mobilphones... kann man nur abraten. Zubehör kann ich jetzt nicht beurteilen. Ein Freund von mir macht schon den dritten Anlauf für ordentliche Handytaschen.
Dieses Mal wird es wohl klappen. Mein Schweizer Taschenmesser ist wie ein Damoklesschwert über dem Lieferanten. Das zieht.... manchmal haha..
Der Rat, den wir Dir hier geben werden ist, für solche speziellen technischen Sachen solltest Du Deine Lieferanten genau kennen und bei Prüfungen nichts dem Zufall überlassen. Oder die Finger davon lassen.
Wir stellen leider immer wieder fest, dass junge Leute aus GER mit vollkommen falschen Eindrücken in ein Chinageschäft einsteigen wollen. Wenn ich schon Ebay höre winke ich schon ab. Sich mit chinesischen Anbietern in Ebay zu vergleichen ist, sorry, Schwachsinn. Diese Leute sind keine Amateure, die wissen genau was sie tun. DA zu sagen, wenn die was für 100 Euro anbieten, muss der EK doch bei max. 60 sein.. leider leider ist das ein Trugschluss. Deren Gewinnmarge inclusive Fracht ist meist nicht mal 10 % wenn überhaupt. Dafür macht es halt die Menge und sie schiessen deutsche Ebay Hobbianer in den Wind.
ok.. das war ein bisschen ausgeholt. Ich weiss ja nicht wie Eure Geschäftsgrundlage ist.
Also: auch in China wird speziell in der Elektronikbranche nichts verschenkt.
PS: mac tom, ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Wenn es sich um seriöse und dazu noch Markengebundene Anbieter handelt, ist diese Prüfung normal, schon wegen der Garantie. Es reicht da aus, den Hersteller vorher eindeutig festzustellen und vor Ort sich deren Produktion anzuschauen. Und wenn, dann würde ich keinen QSler nehmen sondern einen Top IT Mann, so wie es z.B., unser MarioS hier ist.
Wobei wie gesagt, es geht um tablets. Was das andere Zubehör ist, weiss ich nicht. Für Handytaschen brauchst nur einen mit zwei offenen Augen oder? Und ein Gegenmuster als Basis. Das macht auch noch die Omma aus der Mongolei.
Ansonsten hat Südie fast recht. Aber lernresistent möchte ich nicht sagen. Denen fehlt das Gen eine Sache gründlich und sorgfältig zu machen. Und die Aussage, ist ja billig, was willst Du... und wenn sie dann noch Deinen VK irgendwie zu sehen kriegen.... Das ist leider Standard.
Aber wie gesagt die erste Frage ist, wer ist der Hersteller und wer ist der Rechnungssteller. In Shenzhen ist das relativ schwer festzustellen.
Im Moment mache ich z.B. Tablets von Onda... Da fühlen wir uns relativ gut aufgehoben. Ist ja auch eine bekannte Marke, die auch in Europa ihrer Forengemeinde hat. Dazu findest Du hier im Forum echte IT Cracks, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, mit Hinweisen. Z.B. welche deutschen Apps geladen werden sollen. Die Standardausführung ist halt mit chinesischen Apps. Usw. Ist natürlich auch eine Frage der Menge. Ab 100 machen die das werkseitig. Darunter musst Du es dir selbst "besorgen".
Wald und Wiesen tablets oder noch schlimmer Mobilphones... kann man nur abraten. Zubehör kann ich jetzt nicht beurteilen. Ein Freund von mir macht schon den dritten Anlauf für ordentliche Handytaschen.
Dieses Mal wird es wohl klappen. Mein Schweizer Taschenmesser ist wie ein Damoklesschwert über dem Lieferanten. Das zieht.... manchmal haha..
Der Rat, den wir Dir hier geben werden ist, für solche speziellen technischen Sachen solltest Du Deine Lieferanten genau kennen und bei Prüfungen nichts dem Zufall überlassen. Oder die Finger davon lassen.
Wir stellen leider immer wieder fest, dass junge Leute aus GER mit vollkommen falschen Eindrücken in ein Chinageschäft einsteigen wollen. Wenn ich schon Ebay höre winke ich schon ab. Sich mit chinesischen Anbietern in Ebay zu vergleichen ist, sorry, Schwachsinn. Diese Leute sind keine Amateure, die wissen genau was sie tun. DA zu sagen, wenn die was für 100 Euro anbieten, muss der EK doch bei max. 60 sein.. leider leider ist das ein Trugschluss. Deren Gewinnmarge inclusive Fracht ist meist nicht mal 10 % wenn überhaupt. Dafür macht es halt die Menge und sie schiessen deutsche Ebay Hobbianer in den Wind.
ok.. das war ein bisschen ausgeholt. Ich weiss ja nicht wie Eure Geschäftsgrundlage ist.
Also: auch in China wird speziell in der Elektronikbranche nichts verschenkt.
PS: mac tom, ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Wenn es sich um seriöse und dazu noch Markengebundene Anbieter handelt, ist diese Prüfung normal, schon wegen der Garantie. Es reicht da aus, den Hersteller vorher eindeutig festzustellen und vor Ort sich deren Produktion anzuschauen. Und wenn, dann würde ich keinen QSler nehmen sondern einen Top IT Mann, so wie es z.B., unser MarioS hier ist.
Wobei wie gesagt, es geht um tablets. Was das andere Zubehör ist, weiss ich nicht. Für Handytaschen brauchst nur einen mit zwei offenen Augen oder? Und ein Gegenmuster als Basis. Das macht auch noch die Omma aus der Mongolei.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
@canni
Das ist für mich leider ein böhmisches Dorf.
Ich kann nur noch rädeln.
Ich weiß, Du machst außer Plastik auch das, Du kannst doch dem TS helfen, oder?elektronische Güter (Tablets, Mobilfunkartikel, Zubehör)
Das ist für mich leider ein böhmisches Dorf.
Es war etwas schwammig formuliert, die Qualitätsschwierigkeiten bestehen bei unseren Importen ausschließlich im Bereich der Tablet PC, die anderen Bereich sind OK Es sind bisher keine Markenhersteller gewesen, diese passen auch nicht in unser Portfolio, da es in diesem Bereich in Deutschland oft zu markenrechtlichen Problemen kommt.
Es müssen also Tablets ohne Branding sein.
@canni
Unser Vertrieb ist nicht über eBay.
Wir haben bisher zwei direkte Kontakte zu Fabriken und drei Kontakte SalesAgencys (Namen per PN möglich).
Fabriken/SalesAgencys:
sehr bemüht, aber die Qualität ist mit jeder Bestellung gesunken. Je mehr Tablets (die magische Zahl war ->ab 100 Stück) desto schlechter in der Verarbeitung - wobei wirklich defekte Geräte 3%.
Wenn ich Dich also richtig verstehe, wäre die beste Lösung selbst die Fabrik zu besuchen, anschliessend dann jemanden vor Ort haben der die Produktion laufend vor Ort prüft, damit die Verarbeitung ein gleichbleibend hohes Niveau hat.
@canni
Wir haben bisher zwei direkte Kontakte zu Fabriken und drei Kontakte SalesAgencys (Namen per PN möglich).
Fabriken/SalesAgencys:
sehr bemüht, aber die Qualität ist mit jeder Bestellung gesunken. Je mehr Tablets (die magische Zahl war ->ab 100 Stück) desto schlechter in der Verarbeitung - wobei wirklich defekte Geräte 3%.
Wenn ich Dich also richtig verstehe, wäre die beste Lösung selbst die Fabrik zu besuchen, anschliessend dann jemanden vor Ort haben der die Produktion laufend vor Ort prüft, damit die Verarbeitung ein gleichbleibend hohes Niveau hat.
Ja, richtig verstandenlippcity hat geschrieben:![]()
uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I
lippcity hat geschrieben:Es war etwas schwammig formuliert, die Qualitätsschwierigkeiten bestehen bei unseren Importen ausschließlich im Bereich der Tablet PC, die anderen Bereich sind OK Es sind bisher keine Markenhersteller gewesen, diese passen auch nicht in unser Portfolio, da es in diesem Bereich in Deutschland oft zu markenrechtlichen Problemen kommt.
@canni
Fabriken/SalesAgencys:
Das hast Du schon mal gut erkannt.
Und 100 Stueck lohnt denn das ?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!Mac-Tom hat geschrieben:Ja, richtig verstandenlippcity hat geschrieben:![]()
Suedie,, 100 Stück lohnt...
haben die am Lager, werden die freien deutschen Apps geladen, Rootsoftware und deutsche sprache aktiviert und abgehts. 1 Jahr Garantie
Herkommen, ansehen, eine Woche bleiben, wegen Apps installation, QS und Versand selbst überwachen.
Ich könnte jetzt nicht sehen, wo es branding probleme geben könnte? Ist ja original vom Hersteller.
Ab er bitte nicht High level produkte zu dumpingpreisen erwarten. DAs geht hier nicht. Originalteile sind ein bisschen teuererm dafür hat man auch mehr Qualitätssicherheit.
Mit welchen Agenten hast du denn gesprochen Lippstadt ? Kleine James Bonds? Hinterhof 007? haha.. joke.. aber man weiss ja... hier ist jeder ein boss, ein Exklusiv Agent usw.
PS: aber eins bitte abschminken. Wie bei Mercedes oder VW oder allen grossen Marken, ist es äusserst schwierig in die Produktion zu schauen. Ich sag das nur mal gleich vorweg.
Wenn du interessiert bis und mehr infos rausrücken möchtest, schreib mir ne PN.
haben die am Lager, werden die freien deutschen Apps geladen, Rootsoftware und deutsche sprache aktiviert und abgehts. 1 Jahr Garantie
Herkommen, ansehen, eine Woche bleiben, wegen Apps installation, QS und Versand selbst überwachen.
Ich könnte jetzt nicht sehen, wo es branding probleme geben könnte? Ist ja original vom Hersteller.
Ab er bitte nicht High level produkte zu dumpingpreisen erwarten. DAs geht hier nicht. Originalteile sind ein bisschen teuererm dafür hat man auch mehr Qualitätssicherheit.
Mit welchen Agenten hast du denn gesprochen Lippstadt ? Kleine James Bonds? Hinterhof 007? haha.. joke.. aber man weiss ja... hier ist jeder ein boss, ein Exklusiv Agent usw.
PS: aber eins bitte abschminken. Wie bei Mercedes oder VW oder allen grossen Marken, ist es äusserst schwierig in die Produktion zu schauen. Ich sag das nur mal gleich vorweg.
Wenn du interessiert bis und mehr infos rausrücken möchtest, schreib mir ne PN.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
@canni
Einige Leute in Deutschland haben nichts besseres zu tun als sich die China-Brands als Marke eintragen zu lassen und anschliessend nicht das Produkt selbst entsprechend gut zu vermarkten, sondern Geld dann über Abmahnungen zu kassieren.Ich könnte jetzt nicht sehen, wo es branding probleme geben könnte? Ist ja original vom Hersteller.
so was gibts und ist rechtlich möglich?
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall mit einer Marke. Aber da wir unsere Produkte unter diesem Namen schon öffentlich angeboten hatten, hatte der Klauer keine Chance.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall mit einer Marke. Aber da wir unsere Produkte unter diesem Namen schon öffentlich angeboten hatten, hatte der Klauer keine Chance.
Ja, leider ist so etwas möglich - gibt einige Firmen die in Deutschland auf diesem Weg Ihr Geld machen.canni hat geschrieben:so was gibts und ist rechtlich möglich?
Das hatte ich auch noch nicht gewusst, danke fuer den interessanten Tipp. Ist wieder so ein typisches Negativbeispiel wie man auch ohne produktive Leistung zu Geld kommen kannlippcity hat geschrieben:@canniEinige Leute in Deutschland haben nichts besseres zu tun als sich die China-Brands als Marke eintragen zu lassen und anschliessend nicht das Produkt selbst entsprechend gut zu vermarkten, sondern Geld dann über Abmahnungen zu kassieren.Ich könnte jetzt nicht sehen, wo es branding probleme geben könnte? Ist ja original vom Hersteller.
Sollte aber doch moeglich sein Namenseintragungen VORHER zu checken, ist ja sogar im Internet einsehbar... oder?
Was ich aber eigentlich schreiben wollte das sind die Hintergruende der Qualitaetsprobleme wie sie mir auch in meiner taeglichen Arbeit begegnen. Chinesische Firmen kaempfen da wirklich hart um bessere Qualitaet zu bekommen, aber viel wird auch einfach durch die Dumpingpreise der Konkurrenz verhindert.
Wenn ein chinesischer Hersteller beispielsweise derartige Tablets direkt fuer den chin. Markt produziert, dann sind 3% Ausschuss durchaus akzeptabel, das wird einfach vom Empfaenger wieder zurueckgeschickt und dafuer erhaelt er dann nochmal eine Nachlieferung. Das ist in China vollkommen normales Geschaeftsgebaren und es ist fuer beide Seiten okay, spart es doch sehr viele Qualitaetskontrollen und damit Geld und der Preis kann etwas niedriger ausfallen.
Wenn nun aber Kunden aus Uebersee Ware bestellen dann ist derartiges Gebaren natuerlich voellig fehl am Platze, aber den Firmen fehlt einfach die Erfahrung mit derartigen Qualitaetspruefungen, die wuerden auch mehr Geld kosten, Personal ist meistens knapp oder bewaeltigt derartige zusaetzliche Aufgaben auch nicht so einfach, die Mitarbeiter sind auch nicht derart motiviert, qualitaetsbewusst und loyal der Firma gegenueber wie z.B. oft in Deutschland.
Mangels eines etablierten guten Qualitaetsmonitorings in der Fertigung werden dann halt die Sachen fuer den auslaendischen Kunden genauso gefertigt wie die Ware fuer den fehlertoleranten Binnenmarkt auch, natuerlich mit den gleichen unguten Ergebnissen. Also beanstandet man das dann bei seinem Sales contact was man gefunden hat und gibt vielleicht auch Verbesserungsvorschlaege. Der nimmt diese dankend entgegen und es tut ihm selbst auch total leid dass man wieder unzufrieden ist, aber auf ihn wird auch niemand in der Fertigung oder sonstwo hoeren, somit resigniert er halt dann auch irgendwann und macht einfach nur noch seinen Job wenn wieder mal der gleiche vermeidbare Fehler an den gleichen unzufriedenen Kunden geht.
Teilweise sind aber auch die deutschen Qualitaetsvorstellungen und -erwartungen einfach zu hoch fuer den chinesischen Hersteller. Einkaeufer fordern einerseits den chinesischen Preis, andererseits aber hohe Investitionen in lueckenlose Qualitaetsueberwachung... das kann leider nicht funktionieren.
Man muss (auch als deutscher qualitaetsbewusster Einkaeufer) in China einfach Abstriche machen und sich fragen warum so billig gefertigt werden kann, eben weil die Maschinen auf welchen gefertigt wird teilweise uralt sind, weil die Qualitaet halt doch nicht so toll ueberwacht wird und keine teure 3D-Koordinaten-Messmaschine oder Roentgenmaschinen fuer zig tausend Euros rumstehen!!!
Also bitte nicht immer auf chinesische Unfaehigkeit schieben, da sind auch sehr viele Leute sehr motiviert und engagiert und in der Regel bemuehen sich die Anbieter auch wirklich die Kundenerwartung zu erfuellen.
Wenn aber natuerlich bei der letzten Hinterhoffirma oder bei einem Studenten via Alibaba und Co eingekauft wird, dieser dann keinerlei Bezug zu Produkt oder gar Hersteller hat, na dann braucht man sich auch nicht wirklich wundern dass das schiefgeht. Aber etwas mehr zu bezahlen kommt ja fuer die meisten Einkaeufer auch nicht in die Tuete, also muessen sie halt mit unzufriedenstellenden Resultaten leben. Punkt aus.
中国是个好的地方!
-
DE-CHINA-IMPORT
- Neuling
Mein bester freund arbeitet in China genau in diesem Segment, schreib mir doch einfach eine email für weiteres: [email protected]lippcity hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder,
Grüsse auf NRW
lippcity
PS: Alle anderen können mich auch gerne anschreiben (egal welches Produkt)