Milchpulver für Baby nach China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Milchpulver für Baby nach China

Beitrag von Phytagoras »

Zum wiederholten Male erwähnst du im Westen produziertes und dann nach China exportiertes Milchpulver und Designertaschen im selben Kontext. Das ist für dich beides also einfach nur Markengeilheit? Du bist echt ein seltsamer Vogel …
Bzgl. der Chaneltaschen beziehe ich mich auf den direkten Beitrag vor mir von Marthaz.
Also chillste dich mal.
Mit Markengeilheit meine ich da doch nicht Milchpulver von Humana, Hipp und co. Da seh ich das genauso wie Wuxi-Style.

Markengeilheit ist dennoch meiner Meinung nach bzgl. Luxusprodukte und teilweise ganz normale Produkte, die wir hier im Westen haben, ziemlich beliebt bei den Chinesen.
Angebot und Nachfrage. So funktioniert das nunmal in einer Marktwirtschaft. Jeder Produzent versucht seinen Profit zu maximieren. Daran ist überhaupt nichts "kackendreist". Das ist eine ganz einfache Preisdifferenzierung und hat auch etwas mit der Erhaltung des Wertes einer Marke zu tun.
Man kann es doch dennoch kritisieren, oder? Ich weiß schon, wie Marktwirtschaft funktioniert. Nur ich denke dennoch, dass man es kritisieren sollte, wenn man einige Produkte für ein Vielfaches in einem Land verkauft, deren Einkommenverhältnisse nicht so hoch sind, im Vergleich zu Europa z.B..
BTW: Geschaeft mit Milchpulver ist kein besonders gutes Geschaeft! Die hohen Preise in China kommen schon durch Verpackung, Transport(Porto), Zoll und Eigenabholung fast von selbst zusammen, da darf man noch nicht mal seine Zeit kalkulieren. Ich komme auf diese Weise fuer ein Paeckchen Milchpulver auf fast den gleichen Preis wie Taobao, aber ich weiss dass es echt ist.
Naja. Viele kalkulieren oft den Zoll, neben der Verpackung/Transport mit ein, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei den Leuten, die ich kenne, der Zoll oftmals nicht einschreitet. Entweder kommt alles so an, wie geplant oder einige Zollbeamte nehmen anscheinend was mit und anstatt der 7 geschickten, kommen nur 5 an.
Es ist ja nicht so, dass die, oftmals Studenten, da nen richtig großen Handel betreiben, sondern verdienen sich so 150-200€ im Monat dazu.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Drei chinesische Frauen in Bikini standen am vergangenen Freitag mit Schildern in ihren Händen auf einem öffentlichen Platz in Shenzhen (Südostchina). Auf den Schildern sind Slogans zu lesen: "Beschränkt ist Milchpulver, nicht die Mutterliebe", "Begrenztes Milchpulver, grenzenlose Mutterliebe", und "Muttermilch statt importierter Milch".Seit 1. März hat die Hongkonger Regierung eine neue Maßnahme eingeführt, nach der nur noch eine begrenzte Anzahl an Babymilchpulpackungen von Hongkong auf das chinesische Festland mitgenommen werden darf.Diese Maßnahme schien eine Hiobsbotschaft für viele Festlandchinesen zu sein, die nach einer Reihe von schweren Milchpulverskandalen das Vertrauen in die inländischen Produzenten verloren haben.

http://german.china.org.cn/china/2013-0 ... 217712.htm
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
luke12
Neuling

Beitrag von luke12 »

Ganz ehrlich! ich würde meinem Kind auch kein chinesisches Milchpulver geben. Nach allem was da schon vorgefallen ist. Ich bin absolut für Stillen. Aber manchmal geht es halt nicht und dann muss man das Kind eben auch so gut wie möglich versorgen. Deshalb bringt es ja auch nichts hier über den Sinn von Stillen zu sinnieren. Sondern eine Lösung für den Transport zu finden. Ich kann aber leider keine bieten.
Upperdeluxe
Neuling

Beitrag von Upperdeluxe »

Milchpullver in Mehlbeutel Umpacken und als Mehl nach china schicken?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

wuxistyle hat geschrieben:BTW: Geschaeft mit Milchpulver ist kein besonders gutes Geschaeft! Die hohen Preise in China kommen schon durch Verpackung, Transport(Porto), Zoll und Eigenabholung fast von selbst zusammen, da darf man noch nicht mal seine Zeit kalkulieren. Ich komme auf diese Weise fuer ein Paeckchen Milchpulver auf fast den gleichen Preis wie Taobao, aber ich weiss dass es echt ist.
So nun ist dieser Thread auch für uns aktuell geworden.

Die Schwägerin meiner Frau und eine Ex-Arbeitskollegin haben uns gebeten für ihre Kids (6 bzw. 8 Monate alt) Milchpulver nach China zu schicken.
Nachdem meine Frau jetzt 3 Pakete zu je ca. 5 KG zusammen hat, will sie die nun demnächst schicken.
* Dass man in Berlin mittlerweile Milchpulver mit Gold aufwiegen kann, hätte ich auch nicht gedacht ... nein stimmt nicht, nach Gold muss man nicht suchen. Es ist i.d.R. immer erhältlich.
Meine Frau hat 14 Tage gebraucht, um ca. 10 KG Milchpulver zu bekommen - so was kannte ich früher nur von unseren Ost-Verwandten zu DDR-Zeiten :mrgreen:

Nun aber zu meiner Frage:
Natürlich wollen beide Frauen uns das Geld für das Milchpulver schicken.
Da ja WU und Moneygram nicht wirklich günstig sind: Welche Alternative ist da momentan am Günstigsten?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

ingo_001 hat geschrieben: Nun aber zu meiner Frage:
Natürlich wollen beide Frauen uns das Geld für das Milchpulver schicken.
Da ja WU und Moneygram nicht wirklich günstig sind: Welche Alternative ist da momentan am Günstigsten?
Am günstigsten ist sicher die Inlandsüberweisung auf ein chinesisches Konto - so haben wir es bei unseren letzten "Schmuggelaktionen" gehandhabt. Wenn ihr selbst kein Konto vor Ort habt, vielleicht gibt es ja vertrauenswürdige Verwandte? Bei uns hat meine Schwägerin "Strohmann" gespielt :)

Das Geld kann man dann ja beim nächsten Besuch vor Ort einsammeln...
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Wird ja noch richtig zum Dauerbrenner dieses Thema :lol:
Erstaunlich wieviele Leute auch hier im Forum sich mit diesem Thema befassen (muessen).

Auch hier in China werden langsam aber sicher die europaeischen Milchpulver knapp und immer teurer, so werden viele Leute, welchen das Milchpulver ausgeht, dazu gezwungen auf andere (vielleicht einheimische?) Marken umzustellen.

Der Zoll scheint sich mittlerweile richtig quer zu stellen. Alles was beim Zoll haengenbleibt und im Verdacht steht inoffizielle Handelsware zu sein, wird anscheinend gnadenlos zurueckgeschickt oder vernichtet (steht dem Empfaenger frei das zu entscheiden).

Auch bisher moegliche Wege ueber Speditionen via Hongkong und Shenzen funktionieren nur noch schlecht, das wird noch ein richtiger Engpass hier. Die Leute bezahlen teilweise schon doppelte Preise...

Also macht Eure Koffer voll Milchpulver falls Ihr nach China fliegt, lasst die Klamotten zuhause, vom Erloes koennt Ihr Euch dann Chanel und Prada sogar in China kaufen :mrgreen:

Erinnert ein bisschen an Alkoholschmuggel nach Skandinavien, vielleicht ist die Idee mit den Mehltueten ja gar nicht so schlecht :lol:
中国是个好的地方!
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

ingo_001 hat geschrieben: * Dass man in Berlin mittlerweile Milchpulver mit Gold aufwiegen kann, hätte ich auch nicht gedacht ... nein stimmt nicht, nach Gold muss man nicht suchen. Es ist i.d.R. immer erhältlich.
Meine Frau hat 14 Tage gebraucht, um ca. 10 KG Milchpulver zu bekommen - so was kannte ich früher nur von unseren Ost-Verwandten zu DDR-Zeiten :mrgreen:
Versucht es nächstes mal bei Amazon, oder Babyartikelversandhäusern.
Die senden in der Regel auch ein bissl mehr.
Und vom Sofa aus ist die Suche auch entspannter. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Lotti hat geschrieben:Und vom Sofa aus ist die Suche auch entspannter. :wink:
Meine bessere Hälfte will nach gefühlten 100 Jahren Winterkälte raus und sich und den Kids ne extra Portion Vitamin D gönnen :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

das macht im Park, Zoo, Spielplatz...mehr spaß als bei dm und co :lol:
bei uns hat es in den letzten tagen gern geregnet :?
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Hier auch.
Aber lt. den Wetterfröschen, soll am Wochenende Zoo-, Park- und Spielplatzwetter sein :wink:

Mehlkleisterer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Mehlkleisterer »

hui, Goldgräberstimmung im Osten :D

mal kurz gefragt: als "Bauchladen"schild kann man das so schreiben?

出售德国Aptamil爱他美婴儿奶粉

Soll da vielleicht noch drauf, wofür das gedacht ist oder kenn sich der gemeine Käufer damit aus?
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Mit "Aptamil" ist eigentl. schon alles gesagt.
Die, die es brauchen, kennen i.d.R. die Firma.
Die anderen interessierts m.E. sowieso nicht.

sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Schaut mal, die suchen sogar Leute die ihnen beim Milchpulverversand helfen.
4 Stellen offiziell beim Arbeitsamt. Da rollt der Renminbi.

Referenznummer 10000-1095636059-S
.Titel des Stellenangebots Fachkraft für Versand-Logistik mit chin. Sprache gesucht! (Lager- und Transportarbeiter/in)
.Stellenangebotsart Arbeitsplatz als Fachkraft (sozialversicherungspflichtig)

.Arbeitgeber
LL & MM International GmbH
.Branche: Sonstiger Versand- und Internet-Einzelhandel, Betriebsgröße: zwischen 6 und 50
.Stellenbeschreibung Wir sind ein Unternehmen imExport und Vertrieb für Babynahrung und Babyzubehör sowie Paketdienstleistung nach China,
Für den Ausbau unseres Logistik-Zentrums in Wiesbaden suchen wir Lager/Transportarbeiter/innen mit chinesische Sprache in TZ & VZ sowie Aushilfe.
Ihre Aufgaben:
- Versandlogistik
- Paketbearbeitung
- Warenannahme und Warenausgabe
- EDV
- telefonische Kundenberatung
- Gewichtskontrolle von Paketen bei Wareneingang
Wir bieten Ihnen eine sehr interessanten Arbeitsplatz, nettes Team, sehr gute Einarbeitung und gute Aufstiegschancen!
Die Position ist ab sofort frei.
Bewerbungen per Email und Post erwünscht.
.Führungsverantwortung Keine Führungsverantwortung
.Arbeitsorte Siemensstraße 7, 65205 Wiesbaden, Hessen, Deutschland
Nur Bewerber aus dem Umkreis von 35 Kilometern.
.Beginn der Tätigkeit Von 26.03.2013 bis 15.04.2013
.Anzahl offener Stellen 4 Stellen
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich hab nix dagegen, wenn nen paar Studenten sich ihr Taschengeld damit aufbessern, aber wenn man es wirklich groß gewerblich macht, find ich es schon etwas crappy...
Antworten