Kann mir jemand helfen ich komme mit dem wlan nicht klar!?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Melody1983
Neuling

Kann mir jemand helfen ich komme mit dem wlan nicht klar!?

Beitrag von Melody1983 »

Guten morgen zusammen :D

kann mir vielleicht jemand helfen!?
Wir haben aus Berlin eine Fritzbox mitgenommen, über Lan funktioniert es aber Wlan nicht.
Haben eine Fritzbox 7170 und ich komme nicht ins Wlan, weder über Handy, Ipad oder Läppi.
Habe Ip automatisch beziehen, ist das falsch?
Er zeigt so verbunden an aber da ist das gelbe Dreieck beim Wlan Zeichen und ich habe keine Ahnung wie ich die Verbindung bekomme.
Beim Status steht:

Ipv4-Konnektivität: kein Internetzugriff
Ipv6-Konnektivität: kein Internetzugriff
Medienstatus: aktiviert
Kennung (SSID): Name steht da
Dauer: zeigt er auch an
Übertragungsrate: 54,0 MBit/s

Aktivität:

gesendet Emfang

geht auch

Gibt es hier andere Ip´s?
Habe auch probiert:
Ip Adresse: 192.168.178.21
Subnetzmaske: ist ja automatisch 255.255.....
Standartgateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS Server: 192.168.178.1

Das wäre doch normlerweise richtig oder?
Beim Internetprotokoll Version 6 habe ich automatisch oder was muß da rein?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe von der Fritzbox nicht soviel Ahnung und zuhause in Deutschland hat es immer geklappt ( da hatte ich von Alice einen Router).

Liebe Grüße aus Beijing :D
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kann mir jemand helfen ich komme mit dem wlan nicht klar

Beitrag von GigiPineapple »

IP automatisch beziehen ist eigentlich richtig. Hatte das selbe problem gestern erst, einmal aus-und einstecken war dann die Lösung.

Glaub aber, das hast du schon probiert^^
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Melody1983
Neuling

Beitrag von Melody1983 »

ja das habe ich probiert,aber nix klappt mit dem wlan.
es gibt ja noch nicht mal einen Reset Knopf an der Box.
Und über die Ip im Internet zeigt er auch an verbunden, DSL geht nicht steht dort, geht ja hier auch nicht weil ich ja nur mit der Inet Box verbunden bin.
Aber ich sehe bei der Einstellung auch nicht wirklich durch, will auch nix falsches drücken, nachher funktioniert hier nix mehr ;).
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Hier in CN wird ein anderer DSL Standard verwendet (Annex A), in D ist es Annex B. Und das wird Dein Problem sein. Es gibt hierzu aber eine ganze Reihe Threads und Hinweise im Forum ... Besorge Dir ein normales DSL Modem hier in CN und schalte das vor die Fritzbox ... siehe beispielswiese in diesem Thread ...

Z.B. hier http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=185956
Melody1983
Neuling

Beitrag von Melody1983 »

Danke für deine Info :) muß das mit dem Telefon unbedingt angeschlossen sein?
Da ich das Telefon woanders zu stehen habe und das auch so funktioniert,gibt es da einen Unterschied?
Habe ja nur den Router dran und so funtioniert ja das Inet per Lan, kann es auch was anderes sein oder ist es denn trotzdem so wie du es beschreibst?
JohnnyB
Mitglied
Mitglied

Beitrag von JohnnyB »

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das hört sich eher nach einem technischen Thema an. Prinzipiell gibt's dafür andere Foren, in denen eher technisch versiertere Leute unterwegs sind.

Ich wage aber zu behaupten, dass es bei Dir nicht an dem (korrekt) erwähnten unterschiedlichen Annex-Standard liegt (im Regelfall sind das 'nur' ein paar Hertz und ggf. funktioniert es dennoch). So wie Du es beschreibst, scheint es direkt am LAN zu funktionieren.
Daher kommt bei Dir wahrscheinlich gar kein 'DSL'-Signal an, sondern Du wählst Dich über das Netz Deines Compounds, Hotels, ... ein.
Du musst daher die FritzBox so konfigurieren (sollte über Einstellungen-Zugangsdaten erreichbar sein), dass Sie die IP-Adresse automatisch bezieht ohne Zugangsdaten o.ä.
Dafür musst Du wahrscheinlich (RTFM...) das LAN-Kabel an 'LAN1' und nicht an 'DSL' anschließen.
Dass es schon jetzt über LAN geht stützt diese These, da die FritzBox in diesem Falle nur als Switch (==Verteiler) fungiert.
Sind natürlich nur Mutmaßungen auf Grund Deiner... ... nicht 100%-ig exakten Beschreibung, aber so ungefähr könnte es aussehen.
Du kannst ähnlich vorgehen, wie bei einem Anschluss an ein Kabelmodem.
Anschließend sollten alle möglichen Äpfel, Birnen und C3POs wieder einwandfrei funktionieren.

Ich wäre auch im schönen 'Buenos Aires von China' - falls Du in der Nähe von ZhongGuanCun wohnst, könnte ich mir das Ganze auch g'schwind anschauen; bei Sanlitun wird's schon weiter .oO

In diesem Sinne...
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Das Internet geht nicht, wie es schon bei den Threadersteller steht.
Es wurde noch keine Ipv4 hat noch keine Verbindung aufgebaut. Ipv6 ist Zukunftsmusik und momentan zum ausschalten (Sicherheitslücke)
Keine Ahnung ob die Fritzbox 7170 ein Modem eingebaut hat, wie auch der Threadersteller schreibt, in Berlin Alice Modem.
Ich denke, hier fehlen die Zugangsdaten vom Anbieter noch oder sind falsch.

Genauere Beschreibung wäre natürlich sinnvoll, wie auch mein Vorschreibern schon bemerkte :D
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
JohnnyB
Mitglied
Mitglied

Beitrag von JohnnyB »

Melody1983 hat geschrieben:Wir haben aus Berlin eine Fritzbox mitgenommen, über Lan funktioniert es aber Wlan nicht.
Auf diesen Satz hatte ich meine Vermutung gestützt...
Ob das natürlich so richtig war ...? :-)

Und eine Bitte 'Melody' - sei so nett und gewöhne Dir die allgemeine Schreibweise von Begriffen an (wie iPad, iPhone, W-LAN, LAN, IPv4, IPv6 usw.) - das macht das Lesen (zumindest für mich) ungemein leichter
Oder sag wenigstens 'mit den Äpfeln geht gar nichts'; dann wissen die meisten auch, was gemeint ist
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

JohnnyB hat geschrieben:
Melody1983 hat geschrieben:Wir haben aus Berlin eine Fritzbox mitgenommen, über Lan funktioniert es aber Wlan nicht.
Oder sag wenigstens 'mit den Äpfeln geht gar nichts'; dann wissen die meisten auch, was gemeint ist
Mit den Äpfel geht mehr als manche Leute glauben :D
Ich hab den "Seitenhieb" verstanden 8)
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

Hast du schon deine chinesischen Zugangsdaten für DSL?
Soviel ich weiß, sind diese an die ID Karte gebunden.
Ich habe meine hier nach fünf Telefonaten vom Vermieter bekommen, da ich dies trotz Z-Visa nicht bekam. Wieso auch immer :shock: :roll:
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Mc-appletom, weshalb sollten Zugangsdaten etwas mit Auslaender welchem Aufenthaltsstatus auch immer in Relation sein?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
JohnnyB
Mitglied
Mitglied

Beitrag von JohnnyB »

Mac-Tom hat geschrieben:
JohnnyB hat geschrieben:
Mit den Äpfel geht mehr als manche Leute glauben :D
Ich hab den "Seitenhieb" verstanden 8)
Neeeeeeee... ich bin zwar ein großer C3PO-Jünger und auf Grund persönlicher Unzulänglichkeiten, was 'cooles Auftreten' und 'schicke Klamotten' betrifft, tue ich mich schwer mit Lifestyle-Produkten, ABER es steht mir hier sicher nicht zu, groß zu werten. Du wirst also natürlich kleine Seitenhiebe finden, aber beziehe diese bitte mehr auf 'Lifestyle' an sich, als auf die Produkte. Dank des ersten Gerätes dieser Natur haben sich Smartphones (und damit C3POs natürlich auch) überhaupt durchgesetzt...
Ich habe nur kreischende 15-Jährige vor meinem inneren Augen, die wahlweise Justin 'theBi(e)ber' oder eben besagtes iPhone anhimmeln ("oh Gott.. das neue 5er M U S S ich unbedingt haben, und wenn des mein Nachbar vor mir hat, verfalle ich in tiefste Depressionen").
Im Regelfall ist diesen MitbürgerInnen nicht mal bewusst, was in dem Gerät steckt bzw. welche Stärken und Schwächen dahinter stehen - 'Hauptsache haben'. Aus BWL-Sicht würde ich mir wünschen, es ginge jedem mit den Produkten meines Arbeitgebers so, aber aus rationaler Sicht tue ich mich etwas schwer damit.
Das die Geräte technisch an sich ziemlich ordentlich sind, steht glaube ich außer Frage, aber als die 'gerätifizierte 42' würde ich sie dennoch nur ungern bezeichnen.

So... das war jetzt etwas länger, aber das musst mal raus :-)

Zurück zum Thread... äh... ich bin nach wie vor der Meinung, Melody1983 wohnt in einem Hotel/Compound/Closed neighbourhood/was auch immer ohne tatsächliche DSL-Leitung ('LAN geht')
JohnnyB
Mitglied
Mitglied

Beitrag von JohnnyB »

blackrice hat geschrieben:Mc-appletom, weshalb sollten Zugangsdaten etwas mit Auslaender welchem Aufenthaltsstatus auch immer in Relation sein?
Also in China kann ich mir so einiges vorstellen (Relationen, die uns unvorstellbar erscheinen), aber da ich mich hier nicht auskenne, halte ich neben diesem sinnfreien Kommentar meinen Mund und vertraue auf die erfahreneren Forums-Kollegen
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Mac-Tom »

JohnnyB hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:Mc-appletom, weshalb sollten Zugangsdaten etwas mit Auslaender welchem Aufenthaltsstatus auch immer in Relation sein?
Also in China kann ich mir so einiges vorstellen (Relationen, die uns unvorstellbar erscheinen), aber da ich mich hier nicht auskenne, halte ich neben diesem sinnfreien Kommentar meinen Mund und vertraue auf die erfahreneren Forums-Kollegen
War bei mir so, über meine ID wäre nur ein Internet über die Telefonleitung (Keine Ahnung wieviele kBits) und als wir auf DSL 20MBit umstellten ( in der Wohnung), mußt unser Vermieter seine ID Karte angeben und wir bekamen die Zugangsdaten.
Wieso das so ist, keine Ahnung :shock: :roll:
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

soweit mir bekannt werden "Zugangsdaten", Anschlussberechtigungen so und so nur auf den Wohnungseigentuemer/landlord ausgestellt.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten