Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von Bernhard »

alanos hat geschrieben: Nordkorea: Deutsche in Sorge

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... o-stellung

Wunderschönes Beispiel von Medienmanipulation. Der Deutsche Michel ist zu blöd oder zu faul um sich selbst Gedanken zu machen und glaubt 1:1, was ihm von den Medien eingetrichtert wird. Unfassbar, dass diese Leute das gleiche Wahlrecht haben wie ich... :(
es ist ja schön, dass du so überaus kritisch, gebildet und intelligent bist und dir eigentlich eine Führungsrolle über die meisten anderen Deutschen zusteht.

Aber kannst du mir blödem, faulem Deutschen Michel mal erklären, was speziell an diesem Artikel so falsch sein soll? Ich habe mir nun nicht die Mühe gemacht, die Richtigkeit der Zitate auf der KCNA gegenzuprüfen. Aber in sich enthält der Text m.E. nicht viel Manipulatives.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

wenn ich nicht so weit weg wohnte, würde ich wirklich Angst bekommen. Zum Verlassen sogar Südkoreas aufgerufen zu werden, ist schon ein starkes Stück. Und ich habe in einem Artikel gelesen (leider auf Papier), dass Nordkorea ab dem 10.04. (also ab morgen!) nicht mehr für die Sicherheit ausländischer Botschaftsmitglieder garantieren könne. Da geht mir durch den Kopf "wollen die morgen losschlagen, oder was?".

Ich will hier nicht darüber diskutieren, wer Recht und wer Unrecht hat. Meiner bescheidenen Meinung nach haben beide Seiten unnötig provoziert.
Jetzt ist scheint es mir aber so, als käme Nordkorea aus dieser Nummer gar nicht mehr heraus ohne massiven Gesichtsverlust. Und das ginge schon mit Rücksicht auf die eigene Bevölkerung nicht...
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Aber kannst du mir blödem, faulem Deutschen Michel mal erklären, was speziell an diesem Artikel so falsch sein soll? Ich habe mir nun nicht die Mühe gemacht, die Richtigkeit der Zitate auf der KCNA gegenzuprüfen. Aber in sich enthält der Text m.E. nicht viel Manipulatives.
Mir ging es darum, dass 31% angegeben haben, dass sie der Meinung sind, dass die Bedrohung aus Nordkorea real ist und dass Nordkorea einen atomaren Erstschlag gegen die USA durchführen werden.

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass GMX den Artikel mittlerweile stark verändert hat. Von der Umfrage ist mittlerweile nichts mehr zu lesen, auch die Schlagzeile ist anders, der Link ist aber noch gleich. Qualitätsjournalismus :roll:

Naja, jedenfalls stand da, dass eine repräsentative Umfrage unter knapp 1000 Deutschen durchgeführt wurde, mit absolut haarsträubenden Ergebnissen wie z.B., wie oben schon gesagt, 31% die die Drohgebärden von Jong-Un ernstnehmen und noch einige andere Zahlen, die einen halbwegs vernünftigen Menschen zur Verzweiflung bringen würden.
Da geht mir durch den Kopf "wollen die morgen losschlagen, oder was?".
Das ist Unsinn. Wenn man wirklich irgendjemanden mit irgendetwas beschießen hätte wollen, dann hätte man das ohne Vorankündigung gemacht, und nicht darauf gewartet bis jeder einzelne Nachbar seine Abfangraketen in Stellung gebracht hat.
Jetzt ist scheint es mir aber so, als käme Nordkorea aus dieser Nummer gar nicht mehr heraus ohne massiven Gesichtsverlust. Und das ginge schon mit Rücksicht auf die eigene Bevölkerung nicht...
Nordkorea kommt da so raus, wie es schon immer raus kam. Am Ende erzählt man dem Volk, dass der Feind im letzten Augenblick eingeknickt ist, weil er gemerkt hat, wie mächtig und unbesiegbar das nordkoreanische Volk ist.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Un wird aus der Nummer rauskommen - und das m.E. ohne Gesichtsverlust - jedenfalls, was die eigene Bevölkerung betrifft.

Das Auffordern zur Evakuierung der ausländischen Botschaften in NK, mag haarsträubend klingen - aber nur im ersten Moment.
M.E. ist es vorsätzliches Kalkül in dem Psycho-Duell NK vs. Rest der Welt.
Natürlich WEISS er, das niemand sein Botschaftspersonal aus NK abziehen wird.
Ergo: Er sagt letztlich den großen Krieg ab, weil er (in "Sorge" um das ausländische Botschaftspersonal) gar nicht anders kann, denn die USA würden ja gnadenlos zurückschlagen.
Die nk Armee würde den zwar "natürlich" zurückschlagen können - aber NK wird im Namen des Friedens (und aus "Sorge" um die Chinesen in NK) noch einmal "Milde walten lassen."

Also wird die nk-Propaganda es als großen "Gnadenakt" hinstellen, wenn Un den Krieg abbläst.
Die "logische" Erklärung ist ja die Rücksicht auf die in nk befindlichen Ausländer (auch wenn da "natürlich" in erster Linie das chin. Botschaftspersonal genannt werden wird.

Genau SO wird das Ende des Bluffs aussehen - wenn keiner die Nerven verliert.
Und Un wird zuhause der große Held sein, der "Gnade vor Recht" ergehen lässt :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Langsam nervt das fette Kind aus dem Norden. Wenn man wie ich gerade in Korea ist, findet man das nicht mehr so lustig.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

arrow hat geschrieben:Langsam nervt das fette Kind aus dem Norden. Wenn man wie ich gerade in Korea ist, findet man das nicht mehr so lustig.
Gerade dann fände ich das lustig!

Wie ist denn die Stimmung in Südkorea (ich nehme an dort befindest du dich gerade!)? Schreiben schon alle ihre Testamente und vergraben sich in Bunker? Oder ist man dort eher gelassen und kann die Aufregung im Westen nicht so ganz nachvollziehen? Wir hier in Deutschland machen uns kräftig in die Hose und glauben uns bereits vor dem dritten Weltkrieg zu stehen! So jedenfalls wird uns berichtet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Laogai hat geschrieben:
arrow hat geschrieben:Langsam nervt das fette Kind aus dem Norden. Wenn man wie ich gerade in Korea ist, findet man das nicht mehr so lustig.
Gerade dann fände ich das lustig!

Wie ist denn die Stimmung in Südkorea (ich nehme an dort befindest du dich gerade!)? Schreiben schon alle ihre Testamente und vergraben sich in Bunker? Oder ist man dort eher gelassen und kann die Aufregung im Westen nicht so ganz nachvollziehen? Wir hier in Deutschland machen uns kräftig in die Hose und glauben uns bereits vor dem dritten Weltkrieg zu stehen! So jedenfalls wird uns berichtet.
Es sind alle sehr gelassen, es werden aber verstärkt Reservisten zu Übungen eingezogen.
Mal abwarten was passiert....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

alanos hat geschrieben:
PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass GMX den Artikel mittlerweile stark verändert hat. Von der Umfrage ist mittlerweile nichts mehr zu lesen, auch die Schlagzeile ist anders, der Link ist aber noch gleich. Qualitätsjournalismus :roll:
Das würde ich jetzt auch erst einmal an deiner Seite behaupten. :roll:

Und wer schon gmx als Maßstab für qualitätsjournalismus nimmt..........
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Das würde ich jetzt auch erst einmal an deiner Seite behaupten
Ja. Ich verlinke absichtlich einen falschen Artikel, der nichts mit der Überschrift zu tun hat, die ich aus ihm heraus kopiert habe, und ziehe mir dazu noch eine erfundene Statistik aus dem Hut. :roll:
Und wer schon gmx als Maßstab für qualitätsjournalismus nimmt..........
Wow. Sarkasmus sagt dir was, oder?

Edit: Hier der Link zu der Statistik: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1438836
Wenn ich das da so lese wird mir klar warum die Passagen bei GMX gelöscht wurden - sie wurden 1:1 aus dem Artikel der Süddeutschen kopiert... Ein Hoch auf die deutsche Medienlandschaft!

Scientia potentia est.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

@ingo Das klingt sehr einleuchtend, habe ich am Anfang garnicht gemerkt, dass diese Aufforderung zum Abzug der Botschafter die Einleitung des Beendens der Provokationen ohne Gesichtsverlust ist.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, die Südkoreaner lässt das ziemlich kalt, da die selbst genug Probleme haben, welche Probleme das sind, weiss ich gerade nicht :-(
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Furcht vor Nordkorea - Raketenangriff soll bevorstehen

http://www.n-tv.de/politik/Raketenangri ... 45451.html

Ich gehe noch immer von der Bluff-Variante aus.
Aber das Risiko einer Kurzschluss-Reaktion steigt natürlich auch mit jeder neuen Erhöhung des "Poker-Einsatzes".
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

ingo_001 hat geschrieben:Furcht vor Nordkorea - Raketenangriff soll bevorstehen

http://www.n-tv.de/politik/Raketenangri ... 45451.html

Ich gehe noch immer von der Bluff-Variante aus.
Aber das Risiko einer Kurzschluss-Reaktion steigt natürlich auch mit jeder neuen Erhöhung des "Poker-Einsatzes".
Ich finde die Quellenlage bei solchen Artikeln immer etwas mager. "Der südkoreanische Geheimdienst" sagt, die Raketen sind abschussbereit. "Experten" gehen von einem Angriff noch in dieser Woche aus.
Während ich ein gewisses Vertrauen in Informationen habe, die vom südkoreanischen Geheimdienst kommen, frage ich mich doch, was das für Experten sind.
Ein übergelaufener nordkoreanischer Offizier? Ein CIA-Agent? Ein Angehöriger der südkoreanischen Regierung? Ein Koreanistik-Erstsemester? Der Obdachlose Otto vom Bahnhof, der die neusten Schlagzeilen in der Bild gesehen hat?
Man weiß es nicht, und das entwertet in meinen Augen die Aussage, "dass Pjöngjang die Raketen noch in dieser Woche starten lässt" ziemlich.

Scientia potentia est.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

noch ein Experte 8)

diesmal aber laut Johnny Erling in Die Welt "ein hoch angesehene Professor an der Parteihochschule des Zentralkomitees" der KP, der einst in Pjöngjang studierte und der "einer der besten Kenner der inneren politischen Lage des Nachbarstaates" sei.

Warnung aus China: Experte erklärt Korea-Krieg für sehr wahrscheinlich

bleibt nur zu hoffen, dass der große Experte irrt ....
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

welt.de hat geschrieben:Außenstehende könnten sich das irrationale Verhalten der Nordkoreaner und ihrer Regierung nicht erklären, betonte Zhang. Sie verstünden nicht die Folgen "langjähriger völliger Isolation und Indoktrination".
Kochen langjährige völle Isolation und Indoktrination wirklich das Hirn so weich, dass man einen "Blitzkrieg" mit vorheriger Ankündigung führt?
welt.de hat geschrieben:Den Menschen in Nordkorea sei von klein auf eingebläut worden, dass sie eine der stärkste Militärnationen der Welt seien, die Japan und die USA im Koreakrieg besiegten und jetzt auch noch Atombomben hätten.
Hier wird nicht genug differenziert. Geht der gute Herr Zhang davon aus, dass die Führungskader im gleichen Maße indoktriniert sind wie das einfache Volk?

Nordkorea hat ein unglaublich gut vernetztes Spionagenetzwerk im Süden, ist das nur zum Spaß da? Ich bezweifle einfach, dass die Führung im Norden so blöd ist, und ihre eigenen Lügen glaubt.

Mein Tipp ist, dass Jong-Un entweder künstlich eine Krisensituation herbeiführen will, um größeren Handlungsspielraum bei radikalen Umformungen des Staatsapparates zu haben, oder eben noch immer versucht, die USA und den Süden an den Verhandlungstisch zu bekommen.

Scientia potentia est.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

alanos hat geschrieben:Mein Tipp ist, dass Jong-Un entweder künstlich eine Krisensituation herbeiführen will, um größeren Handlungsspielraum bei radikalen Umformungen des Staatsapparates zu haben, oder eben noch immer versucht, die USA und den Süden an den Verhandlungstisch zu bekommen.
Ist exakt auch meine Einschätzung.

Wenn da aber nach dem "Geburtstagskracher" für den verstorbenen Papa (am kommenden Montag) nicht zurück gerudert, sondern weiter drauf gesattelt wird, muss ich diese Einschätzung wohl langsam relativieren oder in die Tonne kloppen ...

Antworten