Aber kannst du mir blödem, faulem Deutschen Michel mal erklären, was speziell an diesem Artikel so falsch sein soll? Ich habe mir nun nicht die Mühe gemacht, die Richtigkeit der Zitate auf der KCNA gegenzuprüfen. Aber in sich enthält der Text m.E. nicht viel Manipulatives.
Mir ging es darum, dass 31% angegeben haben, dass sie der Meinung sind, dass die Bedrohung aus Nordkorea real ist und dass Nordkorea einen atomaren Erstschlag gegen die USA durchführen werden.
PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass GMX den Artikel mittlerweile stark verändert hat. Von der Umfrage ist mittlerweile nichts mehr zu lesen, auch die Schlagzeile ist anders, der Link ist aber noch gleich. Qualitätsjournalismus
Naja, jedenfalls stand da, dass eine repräsentative Umfrage unter knapp 1000 Deutschen durchgeführt wurde, mit absolut haarsträubenden Ergebnissen wie z.B., wie oben schon gesagt, 31% die die Drohgebärden von Jong-Un ernstnehmen und noch einige andere Zahlen, die einen halbwegs vernünftigen Menschen zur Verzweiflung bringen würden.
Da geht mir durch den Kopf "wollen die morgen losschlagen, oder was?".
Das ist Unsinn. Wenn man wirklich irgendjemanden mit irgendetwas beschießen hätte wollen, dann hätte man das ohne Vorankündigung gemacht, und nicht darauf gewartet bis jeder einzelne Nachbar seine Abfangraketen in Stellung gebracht hat.
Jetzt ist scheint es mir aber so, als käme Nordkorea aus dieser Nummer gar nicht mehr heraus ohne massiven Gesichtsverlust. Und das ginge schon mit Rücksicht auf die eigene Bevölkerung nicht...
Nordkorea kommt da so raus, wie es schon immer raus kam. Am Ende erzählt man dem Volk, dass der Feind im letzten Augenblick eingeknickt ist, weil er gemerkt hat, wie mächtig und unbesiegbar das nordkoreanische Volk ist.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.
Scientia potentia est.