Visum Art / Trainertätigkeit

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
m_BK
Neuling

Visum Art / Trainertätigkeit

Beitrag von m_BK »

Halihalo,

ich war nie auf die Idee gekommen einmal China zu besuchen, aber nun passiert es einfach.
Hier konnte ich schon ein paar Infos erlesen - Evtl. könnt ihr mir in meiner (ersten, weitere folgen evtl.) Fragestellung helfen.

Ich bin für eine Woche Ende Mai in Peking um dort für eine deutsche Firma eine Trainertätigkeit durchzuführen. Das ganze wird offiziell / organisatorisch über eine chinesische Agentur abgewickelt (In meim Fall geht es dabei um die Rechnungserstellung).

Die Frage die nun im Raum steht > benötige ich ein Touristenvisa oder ein Geschäftsvisa für den Trip ?

Ich habe keine Waren etc dabei, meine Arbeit besteht aus einem Laptop und wetterfesten Schuhen 8) Ich werde dazu für eine Woche in Peking in einem Hotel einquartiert. Flug und Hotel organisier ich selber. Man hat mich nun gefragt welches Visum ich wählen würde da evtl. dann ein Schreiben ausgestellt wird.

Also kurzum - was macht in meinem Fall Sinn Touristen oder Business Visa ?

Ergänzungsfrage, ich möchte das möglichst online beantragen - mach ich das direkt mit dem China Visa Application Center oder sollte ich über eine Agentur gehen (da ich keine wirkliche Ahnung habe) - und welche macht dann Sinn / welche Agentur ist empfehlenswert ?

Danke Vorab.

Grüsse,
Benny.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Visum Art / Trainertätigkeit

Beitrag von Laogai »

m_BK hat geschrieben:Ich bin für eine Woche Ende Mai in Peking um dort für eine deutsche Firma eine Trainertätigkeit durchzuführen. Das ganze wird offiziell / organisatorisch über eine chinesische Agentur abgewickelt (In meim Fall geht es dabei um die Rechnungserstellung).
Die Frage die nun im Raum steht > benötige ich ein Touristenvisa oder ein Geschäftsvisa für den Trip?
Du benötigst ein F Visum.
m_BK hat geschrieben:Ergänzungsfrage, ich möchte das möglichst online beantragen - mach ich das direkt mit dem China Visa Application Center oder sollte ich über eine Agentur gehen (da ich keine wirkliche Ahnung habe) - und welche macht dann Sinn / welche Agentur ist empfehlenswert?
Du kannst ein chinesisches Visum nicht online beantragen. Alle Unterlagen müssen in Papierform eingereicht werden, ganz egal ob du das Visum direkt und selbst bei einem der Application Center oder über eine der vielen Visaagenturen erhalten möchtest.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
m_BK
Neuling

Beitrag von m_BK »

[/quote]Du kannst ein chinesisches Visum nicht online beantragen. Alle Unterlagen müssen in Papierform eingereicht werden, ganz egal ob du das Visum direkt und selbst bei einem der Application Center oder über eine der vielen Visaagenturen erhalten möchtest.[/quote]

hallo & danke für die Antwort.

mit online habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte jedenfalls das ich nicht extra von stuttgart nach frankfurt oder münchen fahren möchte wegen einem Visum. also postweg = meine interpretation von online :mrgreen:

gibt es eine empfehlung für einen dienst mit dem ich relativ einfach ans ziel komme, unter china visum sagt google sehr viele anlaufadressen / möglichkeiten .. ?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

m_BK hat geschrieben:ich meinte jedenfalls das ich nicht extra von stuttgart nach frankfurt oder münchen fahren möchte wegen einem Visum.
Etwas am Rande, aber wenn du in Stuttgart beheimatet bist ist dein zuständiges Konsulat Frankfurt, in München würde man deinen Antrag deswegen ablehnen.
m_BK hat geschrieben:igibt es eine empfehlung für einen dienst mit dem ich relativ einfach ans ziel komme, unter china visum sagt google sehr viele anlaufadressen / möglichkeiten .. ?
Es gab hier im Forum schon mehrfach Empfehlungen (und auch ganze Auflistungen) zu Visadiensten, nur bin ich -genau wie du :P- gerade zu faul zum Suchen.
Meine Firma hat sehr gute Erfahrung mit dem Visa Dienst Bonn gemacht. Sind allerdings auch die einzigen Erfahrungen, die wir mit solchen Verbrecherorganisationen bis dato haben :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Wenn Du aus Stuttgart kommst und Einheimischer bist.... lass Dir hier nichts einreden.
Wegen der neuen Gesichtskontrolle brauchen wir Schwaben kein Visum mehr für China seit dem 1. April.

Für alle anderen gilt was Laogai Dir gesagt hat :)....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
m_BK
Neuling

Beitrag von m_BK »

Sehr angenehm für uns Schwaben :mrgreen:

Ich habe dann jetzt 2 Anbieter gefunden die auch schon mehrfach genannt wurden und in dem Ranking oben zu finden sind.

Es gibt für meinen Aufenthalt einen definierten Zeitraum 17.-25-05. > So werde ich das dann beantragen und im Einladungsschreiben definieren lassen.

Gibt es ein Problem wenn sich dieses Fenster im Nachhinen um 2 Tage nach hinten verschiebt.
(Also Ankunft 19.05., Abreise 27.05.) ? Oder spielt es keine Rolle da das Visum nicht taggenau ausgestellt wird ?
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

m_BK hat geschrieben:Sehr angenehm für uns Schwaben :mrgreen:

Ich habe dann jetzt 2 Anbieter gefunden die auch schon mehrfach genannt wurden und in dem Ranking oben zu finden sind.

Es gibt für meinen Aufenthalt einen definierten Zeitraum 17.-25-05. > So werde ich das dann beantragen und im Einladungsschreiben definieren lassen.

Gibt es ein Problem wenn sich dieses Fenster im Nachhinen um 2 Tage nach hinten verschiebt.
(Also Ankunft 19.05., Abreise 27.05.) ? Oder spielt es keine Rolle da das Visum nicht taggenau ausgestellt wird ?
Ganz im Ernst? - Du wirst doch Deinen ersten Ausflug nach China nicht nur für die Arbeit nutzen wollen!? Lass Dir eine Einladung mit etwas Puffer geben und plane auch die Flüge so ein. Wenn Du schonmal in Peking bist, dann solltest Du wenigstens den Himmelspalast und/oder die große Mauer mitnehmen. Und für beide bieten sich jeweils mind. ein Tag Entdeckungstour an... ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
m_BK
Neuling

Beitrag von m_BK »

Hallo,

so hab ich das ja auch vor. 19. & 20.5. sind für Sightseeing geplant 8)

Also spielt es keine Rolle wenn sich nach der Buchung die ganze Aktion um 2 Tage nach hinten verschieben sollte ? Ergo ich reise 2 Tage später ein als Ursprünglich geplant und im Visum angegeben ?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

m_BK hat geschrieben:Gibt es ein Problem wenn sich dieses Fenster im Nachhinen um 2 Tage nach hinten verschiebt.
Wenn das Visum in deinem Pass klebt kannst du theoretisch sofort in China einreisen. Es gibt lediglich eine Begrenzung nach hinten hinaus, denn im Visum wird stehen enter before und dahinter ein Datum. Dieses Datum liegt drei Monate nach Ausstellung des Visums. Das heißt ab Ausstellung hast du drei Monate Zeit China zu betreten. An welchem Tag innerhalb dieser drei Monate du einreist ist völlig egal und gänzlich dir überlassen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
m_BK
Neuling

Beitrag von m_BK »

Laogai hat geschrieben:
m_BK hat geschrieben:Gibt es ein Problem wenn sich dieses Fenster im Nachhinen um 2 Tage nach hinten verschiebt.
Wenn das Visum in deinem Pass klebt kannst du theoretisch sofort in China einreisen. Es gibt lediglich eine Begrenzung nach hinten hinaus, denn im Visum wird stehen enter before und dahinter ein Datum. Dieses Datum liegt drei Monate nach Ausstellung des Visums. Das heißt ab Ausstellung hast du drei Monate Zeit China zu betreten. An welchem Tag innerhalb dieser drei Monate du einreist ist völlig egal und gänzlich dir überlassen.
Alles klar, Danke.
Antworten