poliz. Meldung - Bezugnahme auf Info Webseite Auswärt. Amt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Preussenblut hat folgendes geschrieben:
gott warst du je in China,,, so ein Blödsinn war vielleicht vor 15 Jahren aber nicht mehr heute...omg... im Hilton getrennte Zimmer sonst kommt die Polizei...omg ... so lustig.
Ich bin seit 2002 ständig in China, und meine Freundin, jetzt meine Frau, hat darauf immer geachtet, da die Gesetzeslage nun mal so ist. In größeren Städten und dabei in entsprechenden Hotels der Luxusklasse gibt es sicherlich keine Probleme, in der Provinz aber wartet die Polizei förmlich auf Denunziationen, das habe ich selber erlebt. Da würde ich auch heute noch Vorsicht walten lassen. Ich war letztes Jahr in Tibet, damals noch nicht verheiratet, und aufgrund des großen Altersunterschieds warteten regelrecht schon einige Chinesen darauf, die Polizei zu holen, wenn wir nur einen Zimmerschlüssel im Grand Hotel Lhasa bekämen, das konnten meine jetzige Frau und ich deutlich aus deren Unterhaltung raushören. Der Denuziant und die Polizei teilen sich die Prämie, die der Laowei zu bezahlen hat.
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndyCN »

Roger hat geschrieben:In größeren Städten und dabei in entsprechenden Hotels der Luxusklasse gibt es sicherlich keine Probleme, in der Provinz aber wartet die Polizei förmlich auf Denunziationen, das habe ich selber erlebt. Da würde ich auch heute noch Vorsicht walten lassen.
Und eine Stadt mit weniger als 500.000 Einwohnern in Henan gilt in China sicherlich auch noch als Provinz :?

Andy
serenita
VIP
VIP

Re: poliz. Meldung - Bezugnahme auf Info Webseite Auswärt. A

Beitrag von serenita »

Ja, es gibt die, die Meldepflicht!

Vor Jahren hatte ich selbst diese Erfahrung machen müssen, da lag ich wegen akuten Magenbeschwerden im Bett, als zwei Zivilpolizisten vor der Tür standen. Ich habe mich zu melden bei der Polizei innerhalb drei Tage (?) nach meiner Ankunft in China. Achtung: ich hatte einen chinesischen Pass nur mit einem Visum für Deutschland drin!!!!! Am nächsten Tag mußte ich also hin aufs Revier. Sie wollte von mir damals umgerechnet 500 Mark haben, die ich natürlich nicht hatte. Dann haben die eindringlich auf mich zugeredet. Immer noch nein. Plötzlich war der Strom ausgefallen. :lol: Die ganzen Büroräume waren auf einmal dunkel. Es war denen glaube ich sehr peinlich. Nachdem der Strom wieder da war, redete mein Gegenüber sehr viel freundlicher. Im Endeffekt habe ich 50 kuai also etwas über 10 Mark bezahlen müssen.

Komischerweise habe ich diese Pflicht regelmäßig vergessen, eigentlich habe ich mich nie mehr bei der Polizei gemeldet, und dafür war ich fast jedes Jahr in China. Sehr konsequent scheinen sie nicht zu sein.

Gruß
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:

erstmal: ja, es gibt die Meldepflicht für Ausländer! Es ist kein großer Streß, wenn man im Hotel wohnt, wird man automatisch angemeldet, wenn man eine Wohnung mietet, geht man mit dem Vermieter zusammen zur Polizei. So weit, so gut.

Aaaber: Gegen Ende meines Chinaaufenthaltes hatte ich keine Wohnung mehr und habe bei meinem chinesischen Freund gewohnt. Dann wollte ich mein Visum verlängern lassen. Dazu braucht man diese Anmeldung! Wir sind also zur Polizei gegangen, um mich anzumelden. Blöd nur: die Polizisten wollten den Mietvertrag sehen. Hatten wir natürlich nicht. Das haben wir ihnen auch lange und breit erklärt. Daraufhin kam hundertmal die Frage, wie es denn sein kann, daß ich bei ihm wohne, wenn es keinen Mietvertrag gibt... Nachdem wir mehrere Male erklärt haben, daß wir befreundet sind, wollten sie einen schriftlichen Nachweis! :roll: Wir sollten beweisen, daß wir uns kennen... hä?!

Nach drei Anläufen haben wir dann aufgegeben und ich bin für eine Nacht ins Hotel gezogen, wo ich meine Anmeldung sofort problemlos bekommen habe. (Es stand nur eine falsche Zimmernummer drauf, weil ich in einem illegalen Zimmer gewohnt habe, aber das ist eine andere Geschichte... :mrgreen: )

Naja, aber außer bei der Visumsverlängerung wurde ich in den sieben Monaten in China niemals nach meiner Anmeldung gefragt.

Und noch was zu Hotelzimmern: ich war mit einem Chinesen zusammen reisen und wir hatten immer Doppelzimmer, war nie ein Problem. Und: wir sind nicht verheiratet... :lol:

Grüßchen... XiuMei
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

XiuMei hat geschrieben:Und noch was zu Hotelzimmern: ich war mit einem Chinesen zusammen reisen und wir hatten immer Doppelzimmer, war nie ein Problem. Und: wir sind nicht verheiratet... :lol:

Grüßchen... XiuMei
und ich durfte ein zweites Zimmer nehmen, eben weil ich nicht verheiratet war mit dem Freund, den ich auch gar nciht zu heiraten beabsichtigte. Vielleicht wollten sie einfach mehr Zimmer loswerden, war eh keine Saison. :lol:
FANGZIREN
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von FANGZIREN »

Ich hatte ein neues Apartment bezogen, hatte nur ein Touristenvisum. Hatte aber nicht gemeldet, dass ich dort wohne. Eine Woche später wollte ich mein Visum verlängern, wofür die Polizei meine Adresse wissen wollte. Dabei entdeckten sie, dass ich mich nicht gemeldet hatte. Normalerweise hätte ich für jeden Tag, den ich illegal dort gewohnt hatte, 500 Kuai zahlen müssen (Oder um genau zu sein, eine Freundin, die mir das Apartment vermittelt hatte). Glücklicherweise musste weder sie noch ich das bezahlen, jedoch noch am selben Tag ausziehen und in ein Hotel einchecken. Mein Visum war aber bereits am Auslaufen, daher war das ganze sehr unangenehm.
Hätten wir 35.000 Kuai zahlen müssen, möchte ich mir garnicht ausdenken, wie das ausgegangen wäre...
Mein neues Apartment habe ich natürlich gleich am selben Tag gemeldet.
Als Tourist muss man sich theoretisch auch melden, sofern man aber nicht vorhat, sein Visum zu verlängern, wird es nicht so tragisch sein, sollte man darauf vergessen.
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

ich war mal mit einem chinesischen kollegen und meiner chin. freundin in yantai. meine freundin konnte problemlos bei mir wohnen (ohne anmeldung). mein kollege hatte eines nachts damenbesuch und war drei tage später verschwunden. nach langem suchen (inklusive hospitälern, dem leichenschauhaus etc) und mit hilfe von einheimischen konnten wir ihn dann finden. er sass in der polizeistation genau gegenüber unserem hotel ein. ich wollte ihn natürlich dort rausholen und man sagte mir ich solle schon mal 5.000 rmb einstecken. das war dann auch exakt die summe, die die polizei haben wollte. mitnehmen konnte ich ihn nicht , ich sollte erst mal abreisen und er würde dann 1 tag später nach kommen.
das war dann auch so. später hörten wir, dass die polizei eine razzia gemacht hatte und 5 schwälbchen plus 2 zuhälter hochgenommen hatte.
die mädels mussten dann aussagen, wo sie die woche vorher "gearbeitet" hatten und wer das pech hatte noch dazu sein, wurde hops genommen und abkassiert.
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
FOK
Neuling

Beitrag von FOK »

Hi,

wenn man privat wohnt sollte man sich bei der Polizei melden.

Ich war dieses Jahr in China und wohnte Privat. Nach 5 Tagen stand plötzlich die Polizei vor der Tür und behauptete ich hätte mich nicht angemeldet (was auch stimmte).
Ich muß dazu sagen, das ich in einer Gegend wohnte, wo ich die einzige "Langnase" war... :D
Wie sich später herausstellte hat mich das Strassenkomitee" gesehen und bei der Polizei nachgefragt ob ich gemeldet war.
Der Polizist forderte mich auf, zur Polizeistation zu kommen und mich dort anzumelden.
Ich also zur Polizei (mit gemischten gefühlen). In der Polizeistation wurde auf eine Zahlung einer Strafe verzichtet und ich bekam nur eine schriftliche Verwarnung.
Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert und war ganz interessant wie die chinesischen Polizisten arbeiten. Das gesamte Formular wurde mit einem Füller ausgefüllt, dann mußte der Stationsleiter das Formular unterschreiben und es wurde mir dann übergeben.
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndyCN »

FOK hat geschrieben:Hi,

wenn man privat wohnt sollte man sich bei der Polizei melden.

Ich war dieses Jahr in China und wohnte Privat. Nach 5 Tagen stand plötzlich die Polizei vor der Tür und behauptete ich hätte mich nicht angemeldet (was auch stimmte).
Ich muß dazu sagen, das ich in einer Gegend wohnte, wo ich die einzige "Langnase" war... :D
Wie sich später herausstellte hat mich das Strassenkomitee" gesehen und bei der Polizei nachgefragt ob ich gemeldet war.
Da habe ich ja richtig Glück gehabt....

Ich habe 2 Monate in einer chinesischen Community gewohnt, ohne Probleme mit der Community Police, die auch die Eingänge zur Community bewacht hat. Und das, obwohl ich auch vergessen hatte, mich bei der Polizei zu melden :roll:

Selbst einige Hotels nahmen es mit der Registrierung nicht sehr genau. Meine chinesische Frau und ich haben immer gemeinsam ein Zimmer gebucht und haben auch gemeinsam eingecheckt. In den meisten Fällen wurden nur ihre Daten aufgenommen und ich musste noch nicht einmal meinen Reisepass vorzeigen :wink:

Andy :) , back from 2 months in China
Knut
Neuling

Beitrag von Knut »

wenn ich in china war, habe ich meist bei meinem dad gewohnt, gemeldet habe ich mich nie irgendwo...

den reisepass habe ich auch nie mitgenommen sondern sicher verstaut im haus gelassen...wenn man den verliert hätte man echt stress...
-www.knui.de- mtb, skiing, bobby car racen und andere verrücktheiten sowie reiseberichte aus china etc, jetzt neu: SHIRT SHOP
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Im Hotel muß der Reisepass vorgelegt werden, Datenseite und Einreisevisum werden üblicherweise für die Anmeldung kopiert, danach erhält man den Pass sofort zurück. Bei Wohnung in Privatquartieren sollte man sich polizeilich anmelden, um möglichen Unannehmlichkeiten, wie Verdacht der Steuerhinterziehung, unangemeldeter Beschäftigung etc. vorzubeugen.
Niklas974
Neuling

Re: poliz. Meldung - Bezugnahme auf Info Webseite Auswärt. Amt

Beitrag von Niklas974 »

Ich wärme diesen Thread mal wieder auf:

Ich plane mit meinem Freund nächstes Jahr für 2,5 bis 3 Monate nach China zu fliegen. Wir wollen nach Shanghai fliegen und dort einen (deutschen) Freund besuchen. Dann wollen wir aber noch weiter und unter anderem Peking und Hongkong angucken (in Hongkong würden wir bei einem Chinesen wohnen). Zwischendurch wollten wir eigentlich mit dem Rucksack durch die Pampa (so mit Zelt und so)...

Wegen der Rucksacktour werde ich wohl nochmal in anderen Forenbereichen fragen (wegen Wildcampen, Feuermachen, etc...) es geht mir hier logischerweise um das Anmelden.

Wie machen wir das am besten?

Danke für alle Tipps!

EDIT: Ich sehe gerade man kann sowieso nur höchstens ein 30 Tage Visum beantragen. Wie einfach kann man das vor Ort verlängern? Geht das auch in der Pampa?
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

60 Tage Touristenvisum geht auch ohne Probleme (auch wenn auf der webseite der Botschaft nur 30 Tage steht).
Meldet euch erstmal in Shanghai bei eurem Freund an- Solange ihr unterwegs seid (vorrausgesetzt ihr schlaft nicht in Hotels und bleibt auch nirgendwo laenger als 2-3 Naechte) bleibt ihr dort einfach angemeldet. Interessiert am Ende Keinen.
HK - Crowd control in progress
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Torte hat geschrieben:60 Tage Touristenvisum geht auch ohne Probleme ...
Kann ich bestaetigen, ich wollte letztens in Berlin 30 Tage beantragen, da fragte mich die Dame am Schalter, obs auch 60 Tage sein duerften.
Torte hat geschrieben: (pol. Meldung) ... Interessiert am Ende Keinen ...
Normalerweise fragt keiner danach. Nur wenn Ihr Euer Visum in China verlaengern wollt, ist es besser bei der Visastelle eine Meldebescheinigung dabeizuhaben.
Also, am besten in Deutschland mindestens zwei Monate Visum mitnehmen und in China, vor Ort gleich am Anfang "irgendwo" anmelden.
Niklas974
Neuling

Beitrag von Niklas974 »

OK, so wie ich das sehe muss man sich ja sowieso nur anmelden, wenn man länger als 24 Stunden irgendwo bleibt. Wenn man das mal nicht ganz so Eng sieht, wäre das ja nicht so problematisch. In Shanghai können wir uns ja anmelden, in Hongkong auch, mit Peking müssen wir mal gucken, aber ansonsten wollen wir ja eh unterwegs sein und dementsprechend nicht länger als 24 Stunden an einem Ort bleiben.

Für eine Verlängerung des Visums müssten wir dann ja eh in die Stadt, und da können wir uns ja wieder anmelden. Wie läuft so eine Verlängerung ab, ist das problematisch, was kostet das?

Schonmal Danke für die Tipps!
Antworten