Sehenswürdigkeiten in und um Xiamen
Sehenswürdigkeiten in und um Xiamen
Hi,
ich werde Ende April ein paar Tage in Xiamen zubringen und würde mir gerne ein paar Sachen anschauen. Ich suche eher etwas, das nicht so überlaufen ist und Richtung Natur geht. Steingärten, Museen oder sonstige Betonklötzer stehen nicht so weit oben auf meiner Liste.
Ich habe gesehen, dass Gulangyu da schon sehr gut reinpassen würde - wenn eben nicht so viele Touristen da wären. Kennt jemand vielleicht noch ein paar andere schöne Sachen, die man so in zwei, maximal drei Stunden mit dem Auto von der Xiamen Daxue erreichen kann?
Vielen Dank und viele Grüße,
isomatte
ich werde Ende April ein paar Tage in Xiamen zubringen und würde mir gerne ein paar Sachen anschauen. Ich suche eher etwas, das nicht so überlaufen ist und Richtung Natur geht. Steingärten, Museen oder sonstige Betonklötzer stehen nicht so weit oben auf meiner Liste.
Ich habe gesehen, dass Gulangyu da schon sehr gut reinpassen würde - wenn eben nicht so viele Touristen da wären. Kennt jemand vielleicht noch ein paar andere schöne Sachen, die man so in zwei, maximal drei Stunden mit dem Auto von der Xiamen Daxue erreichen kann?
Vielen Dank und viele Grüße,
isomatte
Re: Sehenswürdigkeiten in und um Xiamen
etwas ausserhalb gibt es runde alte Haeuser, ist ein Tagesausflug wert.
google "round Houses Xiamen"
google "round Houses Xiamen"
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
echt sehenswert:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fujian_Tulou
und ja, Gulangyu solltest auch "mitnehmen".
http://en.wikipedia.org/wiki/Fujian_Tulou
und ja, Gulangyu solltest auch "mitnehmen".
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Hatte ich mal woanders geschrieben:
"Warm und feucht soll ja sehr schoen sein"
Wünsche viel Spaß dort und bei den Hakka (Tulou)!
Jemand anderes hat dann noch zum Klima geschrieben:GuLangYu ist wirklich herrlich. Wenn Xiamen, dann auf der Insel. Ist definitiv noch ruhig für chin. Verhältnisse (zumindest in ein paar Wohnstraßen) und an den sehr späten Abenden und sehr frühen Morgen wenn die Tagesausflügler nicht da sind. Ansonsten Autofrei, Smogfrei und außer über chin. Feiertage auch nicht zu überlaufen, die Einheimischen (Aboriginies, auch total nett und hilfsbereit). Da könnte ich mir auch mal vorstellen für einen Monat die Seele baumeln zu lassen... träum
"Warm und feucht soll ja sehr schoen sein"
Wünsche viel Spaß dort und bei den Hakka (Tulou)!
中国是个好的地方!
Vielen Dank für die Antworten.
Diese Gebäude finde ich nicht so interessant. Einzig die Reisterrassen, die man z.B. bei Tianluokeng noch sehen würde, fände ich die Reise wert. Allerdings sind die für einen Tagesausflug natürlich schon wieder ziemlich weit weg.
Ansonsten dachte ich noch an den Tianzhushan. War da schon mal jemand von euch und ist da hochgekraxelt? Oder ist das wieder eine dieser überlaufenen AAAAA-Touristenattraktionen?
@wuxistyle: Ist die Uni nicht auf der Insel? Oder meinst du die Insel der Gulangyu, wo man sich für Mondpreise ein Zimmer suchen kann?
Diese Gebäude finde ich nicht so interessant. Einzig die Reisterrassen, die man z.B. bei Tianluokeng noch sehen würde, fände ich die Reise wert. Allerdings sind die für einen Tagesausflug natürlich schon wieder ziemlich weit weg.
Ansonsten dachte ich noch an den Tianzhushan. War da schon mal jemand von euch und ist da hochgekraxelt? Oder ist das wieder eine dieser überlaufenen AAAAA-Touristenattraktionen?
@wuxistyle: Ist die Uni nicht auf der Insel? Oder meinst du die Insel der Gulangyu, wo man sich für Mondpreise ein Zimmer suchen kann?
Nein, die Uni ist auf der Hauptinsel, uebrigens mit eigenem Strand. (Wow, muss schwer sein fuer die armen Studenten sich da auf das Lernen zu konzentrieren).
(Guck doch mal auf Google Maps)
Nochmal nein, keine Mondpreise, ausser man will das so. Gibt schon gemuetliche Zimmer ab ca. 200RMB (ausser an chin. Feiertagen vielleicht). Fuer ein bisschen anspruchsvoller sind auch schon 4-500RMB ausreichend, Top-Blick und Ambiente kostet natuerlich ein klitzekleines bisschen mehr, aber fuer ca. 1000RMB kriegt man da schon fast ein kleines Apartment (z.B. Miryam Boutique Hotel, welches ich persoenlich aber zu teuer finde).
Guck doch mal auf Hotelbewertungen und Angebote, sehr schoen finde ich z.B. booking.com, das ist auch mehrsprachig, da kann man dann sogar auf chinesisch suchen (lassen).
(Guck doch mal auf Google Maps)
Nochmal nein, keine Mondpreise, ausser man will das so. Gibt schon gemuetliche Zimmer ab ca. 200RMB (ausser an chin. Feiertagen vielleicht). Fuer ein bisschen anspruchsvoller sind auch schon 4-500RMB ausreichend, Top-Blick und Ambiente kostet natuerlich ein klitzekleines bisschen mehr, aber fuer ca. 1000RMB kriegt man da schon fast ein kleines Apartment (z.B. Miryam Boutique Hotel, welches ich persoenlich aber zu teuer finde).
Guck doch mal auf Hotelbewertungen und Angebote, sehr schoen finde ich z.B. booking.com, das ist auch mehrsprachig, da kann man dann sogar auf chinesisch suchen (lassen).
中国是个好的地方!
Ich kenn die Gegend nicht und weiß daher nicht, ob die Reisterassen da im April sehenswert ist. Im braunen winterlichen Zustand sind sie es auf jeden Fall nicht. Also vorher checkenisomatte hat geschrieben:Einzig die Reisterrassen, die man z.B. bei Tianluokeng noch sehen würde, fände ich die Reise wert. Allerdings sind die für einen Tagesausflug natürlich schon wieder ziemlich weit weg.
@wuxistyle: Meine Unterkunft steht schon fest und ich möchte daran jetzt auch nichts mehr ändern. Aber gut zu wissen, für das nächste Mal.
Naja, wie gesagt, solange wollte ich auch nicht fahren, so dass sich das mit den Reisfeldern auch unabhängig von der Jahreszeit erledigt hat. Ich werd' mal weiter schauen, ob es nicht noch ein paar kleinere Sachen in der näheren Umgebung gibt.
Würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand mal etwas zum Tianzhushan und den Park darum sagen kann.
Naja, wie gesagt, solange wollte ich auch nicht fahren, so dass sich das mit den Reisfeldern auch unabhängig von der Jahreszeit erledigt hat. Ich werd' mal weiter schauen, ob es nicht noch ein paar kleinere Sachen in der näheren Umgebung gibt.
Würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand mal etwas zum Tianzhushan und den Park darum sagen kann.
Du meintest den Tianzhu Berg (Nationalpark)? Das ging mit den kleinen Kindern leider nicht, vielleicht mal wenn sie ein bisschen groesser sind. Leider habe ich nur darueber gelesen, haette ich auch gerne gemacht. Naja, naechstes Mal dann.
Von und nach Gulangyu gehen von frueh bis spaet abends dauernd Faehren rueber, da muss man nicht unbedingt uebernachten. Wollte auch keine Schleichwerbung fuer Hotels machen oder Eure Reiseplaene umwerfen
Gute Reise, hoffe es gefaellt Euch dort.
Von und nach Gulangyu gehen von frueh bis spaet abends dauernd Faehren rueber, da muss man nicht unbedingt uebernachten. Wollte auch keine Schleichwerbung fuer Hotels machen oder Eure Reiseplaene umwerfen
Gute Reise, hoffe es gefaellt Euch dort.
中国是个好的地方!
Ich bin am 23.6 selber in Xiamen ^^. Wir nehmen die Gegend nur mit weil meine Freundin unbedingt den Tempel von Erlang (http://en.wikipedia.org/wiki/Erlang_Shen) besuchen will. Vielleicht ist das ja auch was für dich. Erlang kommt unter anderem in der Legende "Reise nach Westen" vor. Tenshihan aus dem Anime Dragonball basoert auf ihm. Der mit den drei Augen, aber vermutlich weiß das in diesem Forum eh jeder ^^;
The great sage equal to heaven. The handsome Monkey King of water curtain cave on fruit and flower mountain:
Sun Wukong!
Sun Wukong!