Mietvertrag vom Vermieter aufgelöst - wie geht es weiter?
Mietvertrag vom Vermieter aufgelöst - wie geht es weiter?
Hallo,
bin vor 2 Monaten in die neue Whg gezogen und einen 12 Monate Mietvertrag.
Jetzt hat mir die Vermieterin vor 3 Wo angekündigt, dass sie die Whg verkaufen will - das hat sie dann gestern auch geschafft. Die neue Mieterin will sofort und so schnell wie möglich einziehen. Prima!
So - im Vertrag steht jetzt, die Vermieterin muss mir 2 Monate vorher Bescheid sagen wenn sie verkaufen will.
Darüber hinaus steht etwas im Vertrag wie "der Vertrag kann aufgelöst werden wenn beide Parteien damit einverstanden sind" (ich bin damit natürlich nicht einverstanden).
Und irgendwo anders noch die Strafe im Vertragsbruch über eine Monatsmiete.
Die Vermieterin würde mir meine Miete zurücküberwiesen (6 Monate im Voraus bezahlt) sowie die Strafe.
Was ist mit der Gebühr für die Agentur? Laut Vertrag muss sie da nichts machen - gibt es da einen guten Ansatz auf etwas Entschädigung?
Wie lange kann ich denn jetzt noch in der Wohnung bleiben? Was passiert wenn ich den Mietvertrag mit der neuen Inhaberin nicht unterschreibe (wegen Mieterhöhung o. Ä.) und einfach keine neue Wohnung "finde" in den nächsten 1 - 3 Monaten?
Danke schon mal
Bye, Chris
bin vor 2 Monaten in die neue Whg gezogen und einen 12 Monate Mietvertrag.
Jetzt hat mir die Vermieterin vor 3 Wo angekündigt, dass sie die Whg verkaufen will - das hat sie dann gestern auch geschafft. Die neue Mieterin will sofort und so schnell wie möglich einziehen. Prima!
So - im Vertrag steht jetzt, die Vermieterin muss mir 2 Monate vorher Bescheid sagen wenn sie verkaufen will.
Darüber hinaus steht etwas im Vertrag wie "der Vertrag kann aufgelöst werden wenn beide Parteien damit einverstanden sind" (ich bin damit natürlich nicht einverstanden).
Und irgendwo anders noch die Strafe im Vertragsbruch über eine Monatsmiete.
Die Vermieterin würde mir meine Miete zurücküberwiesen (6 Monate im Voraus bezahlt) sowie die Strafe.
Was ist mit der Gebühr für die Agentur? Laut Vertrag muss sie da nichts machen - gibt es da einen guten Ansatz auf etwas Entschädigung?
Wie lange kann ich denn jetzt noch in der Wohnung bleiben? Was passiert wenn ich den Mietvertrag mit der neuen Inhaberin nicht unterschreibe (wegen Mieterhöhung o. Ä.) und einfach keine neue Wohnung "finde" in den nächsten 1 - 3 Monaten?
Danke schon mal
Bye, Chris
Re: Mietvertrag vom Vermieter aufgelöst - wie geht es weiter
Bist Du in China oder Deutschland? In China zählt geschriebenes nicht viel ...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Oje, das klingt nicht gut...
Deine Vermieterin haelt sich an den Vertrag, gesteht Dir auch diesen einen Monat Strafzahlung zu und hat Dir (im Prinzip) schon vor drei Wochen mitgeteilt dass sie die Wohnung verkaufen wird und Du gehen musst. Somit blieben Dir laut Vertrag noch entweder gut 5 Wochen, oder halt 8 Wochen ab tatsaechlichem Verkauf der Wohnung. Dann bist Du definitiv draussen mitsamt allen Sachen ob Du willst oder nicht. Je nach Temperament des Kaeufers, der Vermieterin, oder gar beider, kann es aber durchaus sein dass Dir auch diese "Gnadenfrist", welche Dir eigentlich zusteht, so unangenehm wie moeglich gemacht wird (kann, muss aber nicht).
Ich glaube nicht dass Du da viel dagegen machen kannst, in China gibt es keine Mieterschutzgesetze im Deutschen Sinn, wenn man einen Mieter draussen haben moechte dann geht das meistens sehr schnell und notfalls auch sehr unangenehm fuer den Mieter.
Zu glauben dass Du mehr "Abfindung" kriegen kannst wird nicht funktionieren fuerchte ich, eher zu Problemen fuehren. Deshalb mein Rat, such Dir schnellstens eine neue Wohnung, organisiere Deinen Umzug und werde in der neuen Wohnung gluecklich.
In meinem ersten Jahr in China wurde ich auch ziemlich schnell aus einer Wohnung befoerdert weil der Vermieter damals eine andere Langnase fand welche ein hoeheres Wohnbudget von seiner Firma bekommt und somit mehr Miete zahlt, musste auch innerhalb eines Monats die Kurve kriegen
Viel Glueck bei der Wohnungssuche!
Deine Vermieterin haelt sich an den Vertrag, gesteht Dir auch diesen einen Monat Strafzahlung zu und hat Dir (im Prinzip) schon vor drei Wochen mitgeteilt dass sie die Wohnung verkaufen wird und Du gehen musst. Somit blieben Dir laut Vertrag noch entweder gut 5 Wochen, oder halt 8 Wochen ab tatsaechlichem Verkauf der Wohnung. Dann bist Du definitiv draussen mitsamt allen Sachen ob Du willst oder nicht. Je nach Temperament des Kaeufers, der Vermieterin, oder gar beider, kann es aber durchaus sein dass Dir auch diese "Gnadenfrist", welche Dir eigentlich zusteht, so unangenehm wie moeglich gemacht wird (kann, muss aber nicht).
Ich glaube nicht dass Du da viel dagegen machen kannst, in China gibt es keine Mieterschutzgesetze im Deutschen Sinn, wenn man einen Mieter draussen haben moechte dann geht das meistens sehr schnell und notfalls auch sehr unangenehm fuer den Mieter.
Zu glauben dass Du mehr "Abfindung" kriegen kannst wird nicht funktionieren fuerchte ich, eher zu Problemen fuehren. Deshalb mein Rat, such Dir schnellstens eine neue Wohnung, organisiere Deinen Umzug und werde in der neuen Wohnung gluecklich.
In meinem ersten Jahr in China wurde ich auch ziemlich schnell aus einer Wohnung befoerdert weil der Vermieter damals eine andere Langnase fand welche ein hoeheres Wohnbudget von seiner Firma bekommt und somit mehr Miete zahlt, musste auch innerhalb eines Monats die Kurve kriegen
Viel Glueck bei der Wohnungssuche!
中国是个好的地方!
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Auch wenn die meisten es nicht glauben: In China gibt es Anwealte, Schiedstellen und Gerichte. Sogar weit besser, schneller und gerechter als in Deutschland. Besorg dir einen guten Anwalt der soll das fuer dich regeln.
Das sind doch immer die gleichen Heinis hier die meckern wie ungerecht es doch in China ist weil sie keine Ahnung von Tuten und Blasen haben.
Das sind doch immer die gleichen Heinis hier die meckern wie ungerecht es doch in China ist weil sie keine Ahnung von Tuten und Blasen haben.
-
cookie2008
- Old China Hand

Der Makler wurde fuer die Vermittlung gezahlt. Hoffe er hat von Dir nicht mehr als eine halbe Monatsmiete bezahlt. Mit einer Monatsmiete Strafe ist das abgedeckt.
Das Risiko besteht immer, wenn man einen solchen Vertrag unterschreibt. Ist nicht unueblich und ich denke rechtlich OK. Die Vorlagen, die ich kenne, haben Kuendigungsrecht bei Verkauf mit 30 Tagen prior notice. Kannst Dich jetzt entscheiden, ob Du Stress haben willst und nicht ausziehst. Unterschreiben musst Du nicht mit der neuen Inhaberin oder will sie Dir die Wohnung jetzt vermieten? Dann waere es ja ueberhaupt kein Problem und Du wuerdest vielleicht einfach die Strafe einkassieren und eine neue Vermieterin haben..... Kuendigungsfrist sollte genau im Vertrag beschrieben sein, ist idR so.
Ansonsten: Kuemmere Dich lieber um eine neue Wohnung. Kannst dem Makler ein schlechtes Gewissen machen und ihm sagen, Du moechtest neue Wohnung ohne Provision zu zahlen. Aber auch er weiss, dass Du die Strafzahlung bekommst. Kannst Dich dann auf riesen Aufwand und Kosten fuer Umzug berufen etc.
Rechtlich waere ein Ansazt gg den Vermieter, dass die Verkaufsabsicht verdaechtig zeitnah kommt und somit Dein Aufwand im Verhaeltnis der Mietdauer recht hoch ist. Kannst Dir ueberlegen, da mal ein schlaechtes Gewissen zu machen und eine Kompensation fordern oder aber laenger in der Wohnung zu bleiben, was die neue Besitzerin doof finden wird (kenne ich aus eigener Erfahrung).
Das Risiko besteht immer, wenn man einen solchen Vertrag unterschreibt. Ist nicht unueblich und ich denke rechtlich OK. Die Vorlagen, die ich kenne, haben Kuendigungsrecht bei Verkauf mit 30 Tagen prior notice. Kannst Dich jetzt entscheiden, ob Du Stress haben willst und nicht ausziehst. Unterschreiben musst Du nicht mit der neuen Inhaberin oder will sie Dir die Wohnung jetzt vermieten? Dann waere es ja ueberhaupt kein Problem und Du wuerdest vielleicht einfach die Strafe einkassieren und eine neue Vermieterin haben..... Kuendigungsfrist sollte genau im Vertrag beschrieben sein, ist idR so.
Ansonsten: Kuemmere Dich lieber um eine neue Wohnung. Kannst dem Makler ein schlechtes Gewissen machen und ihm sagen, Du moechtest neue Wohnung ohne Provision zu zahlen. Aber auch er weiss, dass Du die Strafzahlung bekommst. Kannst Dich dann auf riesen Aufwand und Kosten fuer Umzug berufen etc.
Rechtlich waere ein Ansazt gg den Vermieter, dass die Verkaufsabsicht verdaechtig zeitnah kommt und somit Dein Aufwand im Verhaeltnis der Mietdauer recht hoch ist. Kannst Dir ueberlegen, da mal ein schlaechtes Gewissen zu machen und eine Kompensation fordern oder aber laenger in der Wohnung zu bleiben, was die neue Besitzerin doof finden wird (kenne ich aus eigener Erfahrung).
wuxistyle hat geschrieben:In meinem ersten Jahr in China wurde ich auch ziemlich schnell aus einer Wohnung befoerdert weil der Vermieter damals eine andere Langnase fand welche ein hoeheres Wohnbudget von seiner Firma bekommt und somit mehr Miete zahlt, musste auch innerhalb eines Monats die Kurve kriegen
Hey, selber HeiniShenzhen hat geschrieben:Auch wenn die meisten es nicht glauben: In China gibt es Anwealte, Schiedstellen und Gerichte. Sogar weit besser, schneller und gerechter als in Deutschland. Besorg dir einen guten Anwalt der soll das fuer dich regeln.
Sicher geht gibt es tolle Rechtsmittel in China, kann man dann auch gerne machen wenn man auf Psychoterror steht und darauf Privatkriege auszutragen und dergleichen...
Wenn man es lieber angenehmer und ruhiger hat, dann sollte man es nicht machen und sich mit seiner Lage abfinden und das Beste daraus machen. Das hatte ich ihm empfohlen, da hilft auch das ganze "Auf-dem-Kopf-Rumgeklopfe" nix
中国是个好的地方!
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Falls es sich um einen Eigentümerwechsel für eine Wohnung in Deutschland handeln sollte, gilt § 566 BGB, d.h. der neue Eigentümer hat die gleichen Rechte und Pflichten wie der Alteigentümer. Der neue Eigentümer wird sich wohl bis zum Vertragsende gedulden müssen ( und er weiß es bestimmt)!
BGB 566: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__566.html
Mieteerrechte: http://www.focus.de/immobilien/mieten/t ... 68095.html
Bernd
BGB 566: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__566.html
Mieteerrechte: http://www.focus.de/immobilien/mieten/t ... 68095.html
Bernd
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Chris, kann zu Deinem Fall leider nichts empfehlen/beitragen, was mich jedoch immer wieder wundert dass housing-agents bemüht werden, es sind dann somit 3 Parteien involviert, was die Sache eher verkompliziert, finde ich......
Ich hatte in den vergangenen Jahren öfters Wohnungen angemietet, jedoch niemals via agent; habe meine Frau "vorgeschickt"! (mich selbst erst mal versteckt, hehe) oder mittels chin. Assistentin, Feunden, Firmenangehörigen.
Ich hatte in den vergangenen Jahren öfters Wohnungen angemietet, jedoch niemals via agent; habe meine Frau "vorgeschickt"! (mich selbst erst mal versteckt, hehe) oder mittels chin. Assistentin, Feunden, Firmenangehörigen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wenn ichs aus einem anderen Thread noch richtig in Erinnerung habe, dann ist er in Guangzhou.Sachse28 hat geschrieben:Bist Du in China oder Deutschland? In China zählt geschriebenes nicht viel ...
Was ich nicht verstehe: Wieso hat er sich erst jetzt - 3 Wochen nach der Mietsvertragskündigung hier gemeldet bzw. keinen Schlichter oder Anwalt hinzu gezogen?
Da sich ja die Eigentümerin an den Vertrag hält, hat er m.E. keine gute Verhandlungsposition.
Zumal er 3 Wochen einfach so verstreichen lies.
Mein Rat: Schleunigst einen Schlichter hinzu ziehen und JETZT endlich eine neue Wohnung suchen.
Monate- oder gar jahrelang in der Wohnung bleiben und nichts machen - das funktioniert nur in Deutschland.
Und ein Anwalt da wird unter diesen Voraussetzungen auch nicht mehr viel machen können - sich aber seine Dienste selbstverständlich bezahlen lassen.
Sollte er sich stur stellen, werden er und seine Habseligkeiten spätestens nach Fristablauf mehr oder weniger sanft aus der Wohnung expediert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ja, wohne in Guangzhou, richtig. 
Ich melde mich jetzt erst da:
In meiner letzten Wohnung wurde mir gesagt sie soll verkauft werden nach ca. 1 Monat - da kamen über das ganze Jahr lang Interessenten aber sie wurde nie verkauft.
So hat mir das die aktuelle Vermieterin auch gesagt "maybe I might sell the flat - if someone wants to check it, could you please let them in?" .. Kein Problem.
Sie hat das eben nur ernst gemeint und umgesetzt .. die letzte Wohnung ist immer noch nicht verkauft ...
Egal.
Ja - sicher gibt es Anwälte etc. habe aber keine Lust mir mein Leben so zu verkomplizieren für etwas Maklergebühr und 1 - 2 Wochen Umzugs/Putzstress.
Wir haben uns schon ein paar neue Wohnungen angeschaut und finden eine ganz gut. Da würden wir heute einfach zusagen und hätten dann eben Verluste aber dafür keinen Stress.
Werde aber bei der Vermieterin nochmal am Telefon etwas rumheulen - evtl. bekomme ich ja noch etwas an Entschädigung.
Was mich interessieren würde: Wie könnte man mich denn hier raus befördern? (Will es nicht drauf ankommen lassen - will es nur wissen). Steht da irgendwann die Polizei vor der Tür und "hilft" mir Möbel raus zu räumen? Oder haben die Leute von russisches-räumungs-kommando.cn organisiert und die helfen dann beim Auszug? (Die meisten Chinesen sind ja etwas kurz und dünn um einschüchternd zu wirken
)
Ich melde mich jetzt erst da:
In meiner letzten Wohnung wurde mir gesagt sie soll verkauft werden nach ca. 1 Monat - da kamen über das ganze Jahr lang Interessenten aber sie wurde nie verkauft.
So hat mir das die aktuelle Vermieterin auch gesagt "maybe I might sell the flat - if someone wants to check it, could you please let them in?" .. Kein Problem.
Sie hat das eben nur ernst gemeint und umgesetzt .. die letzte Wohnung ist immer noch nicht verkauft ...
Egal.
Ja - sicher gibt es Anwälte etc. habe aber keine Lust mir mein Leben so zu verkomplizieren für etwas Maklergebühr und 1 - 2 Wochen Umzugs/Putzstress.
Wir haben uns schon ein paar neue Wohnungen angeschaut und finden eine ganz gut. Da würden wir heute einfach zusagen und hätten dann eben Verluste aber dafür keinen Stress.
Werde aber bei der Vermieterin nochmal am Telefon etwas rumheulen - evtl. bekomme ich ja noch etwas an Entschädigung.
Was mich interessieren würde: Wie könnte man mich denn hier raus befördern? (Will es nicht drauf ankommen lassen - will es nur wissen). Steht da irgendwann die Polizei vor der Tür und "hilft" mir Möbel raus zu räumen? Oder haben die Leute von russisches-räumungs-kommando.cn organisiert und die helfen dann beim Auszug? (Die meisten Chinesen sind ja etwas kurz und dünn um einschüchternd zu wirken
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wer auch immer dann vor der Tür steht, ob Polizei oder ein privates Räumkommando: Time to say goodbye.Chris8080 hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Wie könnte man mich denn hier raus befördern? (Will es nicht drauf ankommen lassen - will es nur wissen). Steht da irgendwann die Polizei vor der Tür und "hilft" mir Möbel raus zu räumen? Oder haben die Leute von russisches-räumungs-kommando.cn organisiert und die helfen dann beim Auszug? (Die meisten Chinesen sind ja etwas kurz und dünn um einschüchternd zu wirken)
Die Polizei wird Dir mit Sicherheit keine Möbel tragen helfen.
Und das private Räumkommando ... da wirds wohl auf die konkrete Situation ankommen.
Bist Du vernünftig und gehst freiwillig, werden sie Dir (evtl. gegen etwas Geld) Dein Inventar raus tragen.
Kettest Du Dich an die nicht vorhandenen Heizungsrohre an (sträubst Dich mit allen Vieren gegen Deinen Auszug), werden Du und Deine Möbel wahrscheinlich weniger sanft an die frische Luft gesetzt.
In Deinem Interesse hoffe ich, dass Du es wirklich nicht darauf ankommen lässt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Habe ich ja schon geschrieben, dass ich keine Lust auf Stress habe und schon eine neue Wohnung in Aussicht habe.
Aber interessant zu wissen wie das dann weiter gehen könnte.
Aber interessant zu wissen wie das dann weiter gehen könnte.