Reisen in China // Impfungen etc.

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
einhornmilch
Neuling

Reisen in China // Impfungen etc.

Beitrag von einhornmilch »

Hallo,
vom 27/12 bis 05/01 wollen ein Freund ich nach China/Hong Kong fahren. Zwecks Impfberatung waren wir nun im Impfzentrum und wurden doch sehr verunsichert. Die Dame dort sagte, dass man sich auf jedenfall gegen Hepatitis A/B, Tollwut, Typhus, Meningokokken, Grippe, Gelbfieber impfen lassen sollte. Japanischer Enzephalitis soll dort auch gerade stark verbreitet sein.
Sie sagte auch, dass es um die JAhreszeit noch sehr viele Moskitos gaebe, die u.U. Krankenheiten uebetragen koennen, man auf keinen Fall ohne Moskitonetz schlafen sollte. Dass wir uns sehr gut vorher haetten ueberlegen sollen, wo wir essen wollen wuerden [Hallo? Wir waren ja noch nie dort, haben lediglich die Tipps aus dem Loose-Reiseführer], dass man alleine schon durch die Berührung von Einheimischen sich Krankheiten einheimsen koennte und gerade auch in Metropolen einige Epidemien herrschen wuerden.

Mich wuerde nun mal interessieren, wie Ihr, die dort schon mal ward, bzw. dort lebt, das seht. Was ist an Impfschutz wirklich noetig? Was ist wichtig? Worauf ist zu achten? Sonst irgendetwas?

Wir haben nicht vor in ländliche Gegenden zu pilgern, ausser eben zur Chinesischen Mauer.

1000 Dank im Voraus.
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

würde jetzt generell sagen, dass Hepatitis A und Typhus Impfungen l empfehlenswert sind, da diese Impfungen gegen Bakterien schützen die Du durch das Essen zu Dir nehmen kannst.
Bei Hepatitis A muss Du Dich frühzeitig impfen lassen, insgesamt 3 mal und dann bist Du für 10 Jahre geschützt. Ist zumindest bei uns so gewesen als wir uns im 2003 impfen ließen. Jetzt soweit ich weiß gibt es eine Kombiimpfung Hep A und B.
Typhus ist ganz einfach in Form von Schulckimpfung. Haben wir erst vor kurzem gemacht.

Was die Moskitos angeht, weiß net wie weit in China Malariagebiete gibt, Du kannst Dir Malariaprophylaxe aufschreiben lassen, aber Dich vorher gut beraten lassen. Wir waren in Thailand in Malariagebieten und ist nichts passiert. Mückenschutz am besten vor Ort kaufen.

Lass Dich auch von deinem Hausarzt beraten.

Vielleicht können Dir die anderen hier mehr sagen.

Viel Spaß in China.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Hepatitis A / B sind ja für asiatische Länder grundsätzlich empfehlenswert(Twinrix) und das bei dreifacher Impfung; aber die anderen Empfehlungen halte ich für absolute Panikmache. Mir sagte einmal ein Tropenarzt, japanische Enzephalitis Infektion zu bekommen, sei so sicher wie einer Phyton im Polarkreis zu begegnen, man müsse praktisch mit einem Wasserbüffel im Reisfeld schlafen.
China_Tina
Mitglied
Mitglied

Beitrag von China_Tina »

Bin zwar nicht in Hongkong aber ich hab meiner Ärztin gesagt dass ich viel rum reise... musste / habe mich für meinen längeren Aufenthalt gegen Hepatitis A impfen lasse und Typhus und gegen Tollwut. Tollwut waren 3 Spritzen bei den anderen beiden hab ich jeweils eine Spritze bekommen, muss eigentlich aufgefrischt werden nach 8 bis 12 Monaten aber das mit meiner China Reise kam zu kurzfristig... Gegen Malaria und Vogelgrippe hab ich noch Tabletten mit (gegen Vogelgrippe auch nur damit meine Mutter besser schlafen kann ;) ;)).
Ich glaub der Rest ist wirklich nicht sooo wichtig wie schon erwähnt, solange ihr da nicht mit "Wasserbüffel im Reisfeld schlaft" ;) rofl ;) danke für das Grinsen jetzt am frühen Morgen auf meinem Gesicht ;)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich "damals" ( anno77) nur meine normale Tetanusimpfung gemacht...sonst hatte ich "ohne" über 2 Jahre in Taiwan gelebt, ohne mir was Ernsthaftes (nicht einmal eine Frau :lol: !) einzufangen..

mal ganz von einer ganz besonders hintertückischen und heimhältigen Krankheit abgesehen...an der ich nach fast 30 Jahren immer noch bitterst leide...und auch in Zukunft keinerlei Heilungschancen habe....
denn sie hatte in Taiwan hinter jedem Eck und ganz besonders auf dem Land und in den Tempeln....und aus den Augen der Einheimischen gelauert, bis sie mich gna-den-los angesprungen hatte......

das Heimweh nach Taiwan...

Selbst wenn man gegen all ganz und jedes geimpft ist , kann man dennoch nie sicher sein...daß etwas Unangenehmes passiert

wie einem Bekannter von mir, der alle nützlichen und überflüssigen Impfungen für einen langen Aufenthalt in Indien über sich hatte ergehen lassen ... und dennoch mußte er mit dem nächsten Flieger wieder heim,
.... denn er hatte sich ---frag mich bitte nicht wie -- beim Aussteigen aus dem Flugzeug auf der Gangway den Fuß gebrochen....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mharus
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mharus »

Hepatitis A und B sowie Typhus sind wichtig!
Mein Tropenarzt meinte, bei nem Aufenthalt laenger als vier Wochen in China bzw. abseits der Metropolen sollte man sich auch gegen Tollwut und japanische Enzephalitis impfen lassen.
Gegen Malaria wuerde ich Tabletten einpacken.
Was Hongkong und Moskitos angeht - ich war letztes Wochenende dort - ich hatte aber keine gesehen. Ein wenig Panikmache!
Vielleicht sollte man auch mal betrachten, dass die Pharmaindustrie ihr Geld verdienen moechte...
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Mir hat man nur die Twinrix empfolen und zwar von mehreren Ärzten. Von Typhus hat man mir nichts gesagt. Respektive man hat mir gesagt, dass Typhus, Malaria und Co. nur dann geimpft werden muss wenn man in die "Pampa" also abgelegensten Dörfer/Gegenden ect. geht. Twinrix ist sehr gut verträglich, auch für solche die Impfungen sonst nicht so gut vertragen und sie soll sicher 5 Jahre lang halten, danach sollte sie aufgefrischt werden. Ansonsten sehe ich es auch so, dass oft Panik gemacht wird von der Pharmaindustrie.

Twinrix, ein paar Kohletabletten und verschärfte Hygiene, dann sollte das eigentlich reichen. Mach Dir keine Sorgen und lass Dich nicht verunsichern! Twinrix reicht vollkommen aus.

Ca Mau
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Ich hab mich auch gegen Hep A + B impfen lassen vor meiner Reise. Ansonsten liegt HongKong ja ziemlich südlich (wenn mich meine mikrigen Geografischen Kenntnisse jetzt nicht im Stich gelassen haben), weswegen ich Malaria-Tabletten mitnehmen würde (Malaria kann nicht geimpft werden..). Hm und wegen des Essens: Sie hat bestimmt nur das gemeint, was dir jeder empfehlen kann und zwar dass du n bissl genauer guckst (oder vielleicht auch lieber nicht :wink: ) wie sauber die Dinge zubereitet wurden. (Und hierbei ist zu beachten, "sauber" ist immer sehr relativ). Hm was noch? Achja: Wasser immer nur aus der (vorher noch) verschlossenen Flasche trinken. So solltest du eigentlich keine Probleme haben.
einhornmilch
Neuling

Vielen Dank erstmal für die Antworten!!!
Wie sieht's denn mit Tollwut aus? Sollte man sich besser dagegen impfen lassen?

@mharus: Du warst letztes WE erst da? Hast Du etwas von einer neuen Gelbfieber-Epidemie gehoert, die da gerade im Umlauf sein soll?!

Und: Hatte einer von Euch wegen der Nahrungsumstellung Magen-Darmprobleme?
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Gelbfieber und China???? Das ist ja nun völliger Quatsch, oder meinst du die Chinesen hätten deshalb gelbe Hautfarbe.
Tollwut halte ich auch nicht für notwendig, es sei denn, du nächtigst zusammen mit streunenden Hunden. Für den Notfall kannst du dir ja jetzt schon eine Liste machen, wen du zuerst beißen willst.
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Ich habe mich damals impfen lassen weil ich nach Vietnam wollte. Wegen der Malaria Prophylaxe hat mein Arzt und auch das Tropeninstitut gemeint, ich soll es lassen wenn ich nicht in den Sümpfen bin. Weil diese Prophylaxe doch ein rechter Hammer sei und in den Städten nicht erforderlich ist. Später, als ich mich umentschied war der Rat der Ärzte derselbe, braucht man nicht wenn man nicht weiss der Geier wo ist. ich kenne niemanden der die Prophylaxe nimmt oder mitnimmt und mein Kung Fu Lehrer geht alle Jahre für 5 Wochen nach Taiwan. Hongkong, so nehme ich an, hat eher westliche Standarts da es ja mal zu den Briten gehörte. Da denke ich auch, Malaria Prophylaxe ist nicht nötig!

Schau mal hier rein:

http://www.reise-report.de/china-crm.ht ... Impfschutz

Ca Mau
einhornmilch
Neuling

Danke!
Nach Beijing fahren wir auch. Gilt da gleiches wie für Hongkong?
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Auch für Peking oder Shanghai würde ich sie nicht nehmen. (und ich bin eher ein ängstlicher Mensch) Ausserdem bist du ja im Winter dort wenn ich recht gelesen habe.

Ca Mau
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

einhornmilch hat geschrieben: Und: Hatte einer von Euch wegen der Nahrungsumstellung Magen-Darmprobleme?
DAS hatte wohl schon jeder Europäer in China :lol:
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndyCN »

Ich fliege ja auch bald für etwa 7 Wochen nach China, und mir wurde vom Hausarzt die Hepatitis A+B Impfung dringend empfohlen.

Sowie eine "Tetanus-Kombinations-Impfung" , in der auch eine Polio- und Diphterie-Impfung enthalten ist. Soweit ich das verstanden habe.

Eine Hepatitis A+B Impfung ist auf jeden Fall angebracht, wenn man sich diese Webseiten anschaut:

Hepatitis A
http://www.info.gov.hk/hepatitis/english/hep_a_set.htm

Hepatitis B
http://www.info.gov.hk/hepatitis/english/hep_b_set.htm

Andy
Antworten