Visum Deutsches Kind fuer China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied

Visum Deutsches Kind fuer China

Beitrag von Patti-Paletti »

Hallo Leute,
nach einer gefuehlten Ewigkeit bin ich mal wieder hier online.
Nachdem mit Heirat (China und D), Visa, Aufenthaltserlaubnis fuer meine Frau und Geburt unseres Kindes alles super geklappt hat, ist jetzt demnaechst die erste Reise zusammen nach China geplant. Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und Oma China brennt schon drauf die Kleine kennen zu lernen.
Kann mit jemand sagen welche Bestimmungen Bzw. welche Unterlagen fuer ein Visum meiner Tochter gefordert werden? Auf der Seite der Chin. Botschaft werde ich nicht recht schlau. Meine Tochter hat zwar den Deutschen Pass aber dass die Mutter Chinesin ist, sollte doch auch angerechnet werden oder? Braucht sie eine Einladung aus China, oder geht das so? Wir wollen morgen nach Hamburg zur Botschaft fahren und das Visa beantragen. Telefonisch konnten wir da keinen erreichen. Da ich ja weiss dass schon einige hier Mischkinder haben, wuerde ich mich ueber die Teilung eurer Erfahrungen freuen.

Gruss Patti, Lijuan und Celine
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Visum Deutsches Kind fuer China

Beitrag von Grufti »

Patti-Paletti hat geschrieben:Hallo Leute,
Nachdem mit Heirat (China und D), Visa, Aufenthaltserlaubnis fuer meine Frau und Geburt unseres Kindes alles super geklappt hat, ist jetzt demnaechst die erste Reise zusammen nach China geplant. Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und Oma China brennt schon drauf die Kleine kennen zu lernen.
Kann mit jemand sagen welche Bestimmungen Bzw. welche Unterlagen fuer ein Visum meiner Tochter gefordert werden? Auf der Seite der Chin. Botschaft werde ich nicht recht schlau. Meine Tochter hat zwar den Deutschen Pass aber dass die Mutter Chinesin ist, sollte doch auch angerechnet werden oder? Braucht sie eine Einladung aus China, oder geht das so? Wir wollen morgen nach Hamburg zur Botschaft fahren und das Visa beantragen. Telefonisch konnten wir da keinen erreichen. Da ich ja weiss dass schon einige hier Mischkinder haben, wuerde ich mich ueber die Teilung eurer Erfahrungen freuen.

Hallo Patti
eigentlich sollte es reichen, wenn Deine Frau, die ja sicher noch einen chinesischen Personalausweis hat, ein Einladungsschreiben mit Adresse Deiner Schwiegereltern für Dich und Euere Tochter verfassen...
Wenn Deine Frau allerdings nur ihren Reisepass hier in D hat, wird das wohl nicht klappen.

Ich schreibe das nur mal so, wäre nicht schlecht, wenn das jemand bestätigen könnte.

Ich hatte diese Info wenigstens vom Konsulat in München. Dabei war das Problem, daß meine Schwiegerleute keine INet Anschluß hatten, meine Frau ihren Perso in China gelassen hatte (Weil bei unserer letzten Einreise im November 2011 noch kein Einladungsschreiben --wenigstens bei 谈亲 --von Nöten war ), und deshalb mein Schwager mit der Einladung und Perso-Kopie herhalten mußte.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

Patti-Paletti hat geschrieben:Hallo Leute,

Erstmal Gratulation zum Nachwuchs!
Meine Vorgehensweise beim letzten Familienbesuch vor einem Vierteljahr war folgendermaßen: Einladung schicken lassen (zweifach - war für mich ja sowieso nötig, Töchterlein haben wir dann mit drauf geschrieben), Formulare ausgefüllt und bei der Kleinen i.A. unterschrieben, Reservierung vom Flug ausgedruckt und beigelegt, und an den Visumservice geschickt (für uns: Frankfurt). Ging problemlos durch, insbesondere längere Aufenthalte werden wohl Kindern leichter genehmigt als den Großen (so auch die Erfahrung aus dem Bekanntenkreis).
Bei uns durfte die Einladung leider nicht von meiner Frau unterschrieben werden, weil nicht mehr in China wohnhaft (schon seit >10 Jahren). Also war meine Schwägerin dran (naja, sie hat uns eine Mail und Scans von ihrer ID geschickt und meine Frau hat unterschrieben. Räusper. Aber das weißt du nicht von mir!)
Ein Visum wird sie aber so oder so brauchen, da kann Mama tausendmal Chinesin sein :?
Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, daß die Visumerteilung bei Kleinkindern sicherlich etwas entspannter läuft als bei Erwachsenen. Noch ist wohl niemand auf die Idee gekommen, zweijährige Englischlehrer mit L-Visum einzustellen 8)
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Patti-Paletti »

Danke erstmal fuer eure Antworten,
das Visum fuer mich macht meine Firma, ich geh wieder ein paar Monate zum arbeiten rueber. Da ist die Gelegenheit halt guenstig meine Kleine mal da rum zu zeigen :-). Es geht echt nur ums Visum fuer meine Tochter, da meine Frau alleine mit ihr einreisen wird. Meine Frau schreibt jetzt mal eine Einladung und ich schreibe dann morgen wie es gelaufen ist... Schoenen Abend euch noch
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

qpr hat geschrieben:Denk aber bitte daran, daß die Kleine einen eigenen Reisepass seit dem 26.06.2012 braucht.
Wichtiger Punkt, klar. Aber meines Wissens kann man Kinder schon seit gut 5 Jahren nicht mehr in den eigenen Pass eintragen lassen, also gehe ich mal davon aus, daß diese Hürde schon gemeistert wurde :)
Wenn die Kleine mit der Mutter einreisen soll, würde ihr eine Eintragung in Papas Pass auch recht wenig nützen...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Hier sind alle nötigen Infos nachzulesen:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... +reisepass
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Bei uns war das Visum für meine Tochter mit mehrmaliger Einreise auch kein Problem.
Wir hatten Einladungsschreiben von Freunden, und diese zusammen mit der Passkopie meiner
chin. Frau und der Heirats-Urkunde abgeben -> fertig.
Hat problemlos geklappt, wenn die Botschaft sieht das ist ein deutsch-chin. Kind
dann wird Sie die Einreise zur Familie nach China nicht verwehren.

Ron
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Häng die Frage an das alte Thema mal dran: Wie läuft die Verlängerung eines einmonatigen Visums für ein Kleinkind in ein Jahresvisum konkret ab? Welche Unterlagen werden benötigt? Ist die Geburtsurkunde zu legalisieren oder reicht hier die Internationale Geburtsurkunde aus? Wär an Euren Erfahrungen diesbezüglich interessiert.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Das ist ein interessantes Thema. Darf ich da auch meine Frage anhängen?
Also mein Sohn aus der früheren Ehe möchte mich im Sommer besuchen kommen. Er hat einen chinesischen Klassenkameraden, dessen Grosseltern aus Guangzhou kommen und da bietet es sich an, dass er mit ihm fliegt.
Er ist 14. Was ist da zu beachten? Muss ihn meine Frau, seine Stiefmutter einladen? Und muss dann in meiner Abwesenheit seine Mutter die einzureichenden Unterlagen unterschreiben?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Pinkler sind leider ein noch wichtigeres Thema. :wink:
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Sind sie nicht, ich war bloss nicht da weil ich auch mal pinkeln musste :lol:

@Canni:
Nachdem Du ja in China wohnst kannst Du auch selbst Deinen Sohn einladen. Zumindest war das Stand 8/2012 definitiv noch so dass man seine Kinder, Geschwister, Eltern und auch Freunde selbst einladen kann, das muss kein Chinese machen.

Dein Sohn soll dann noch eine Geburtsurkundenkopie abgeben, aus der geht ja der leibliche Vater hervor.

@Sachse28:
Bisher mussten wir immer in China legalisierte Urkunden dieser Art vorlegen (dt. Heiratsurkunde, dt. Geburtsurkunde), auch die Internationale Geburtsurkunde wird normalerweise nicht anerkannt da es sich ebensowenig um ein Chinesisches Dokument handelt. Ist natuerlich ein wenig Aufwand, z.B. Landratsamt, Bezirksregierung, Bundesverwaltungsamt, amtliche Uebersetzung, chin. Botschaft/Konsulat, aber die Dokumente verfallen auch nicht so schnell, kann man immer mal wieder brauchen (muessen).

Welche Unterlagen genau noetig sind um von einem Monat L auf ein Jahr L-Visum zu kommen kann ich Dir leider nicht genau sagen, bei uns war das 2009, da hat sich sicher ein wenig geaendert.
Damals hatten wir alle Unterlagen passend, also war es ein reiner Routinevorgang. Auslaendische Kinder koennen jetzt uebrigens im Normalfall zwei Jahre Visum bekommen, somit sind Verlaengerungen nur noch alle zwei Jahre faellig. Erwachsene immer noch jaehrlich, egal welches Visum :(
中国是个好的地方!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ok, danke für die Auskunft.

Also dann erstmal legalisieren lassen in Deutschland, Flug Mutter+Kind nach China, polizeiliche Registrierung des Kindes bei den Behörden, danach Beantragung Residents Permit für Kind für max. 2 Jahre.

Hukou-Eintrag des Kindes ist sicherlich nicht nötig und wird von den chin. behörden nicht erwartet, da ausländisches Kind, oder???
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Nein, Ihr werdet das sicher nicht brauchen. In der Regel geht das fuer Kinder wirklich problemlos. Ich kann halt leider nix zu den Details sagen weil es bei uns schon 2009 war. Aber Hukou-Eintrag braucht Ihr sicher nicht (wird auch wahrscheinlich gar nicht gehen bei auslaendischen Kindern, Mama's chin. Anteil hin oder her, es ist Auslaender).

Waere schoen wenn Du vielleicht nochmal ein Update geben koenntest was fuer Dokumente jetzt noetig waren. Viel Erfolg bei der Beantragung und Guten Flug!
中国是个好的地方!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ok, werd ich machen. Wahrscheinlich aber erst Anfang August.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

So, sind jetzt in der heißen Phase der Reisevorbereitung. Überglaubigung ist durch, Legalisierung steht noch aus. Die nehmen am chin. Konsulat in Frankfurt kein Bargeld mehr, oder?

Besuchsvisa wird erst einmal für max. 90 Tage beantragt. Das Touristenvisa des Kleinkindes soll in China dann in Residence Permit umgewandelt werden.

Mal was anderes, wie würdet Ihr hier verfahren (mach mir halt zuviel Sorgen):

Mutter fliegt mit Tochter nach China, steht vor der Einreisekontrolle, Pass der Tochter ist verloren gegangen. Jetzt kann die Tochter nicht nach China, die Mutter nicht zurück nach Deutschland, da der Rückflug erst Monate später ist. Tochter kann wegen des Alters auch nicht alleine fliegen. Vater kann auch nicht so schnell nach China, da er erst Visa für sich besorgen muss.

Lassen die chinesischen Grenzbehörden Mutter und Tochter dann im Transitbereich verrecken? Muss sie dann mit dem Kind die nächsten Monate dort wie Edward Snowden bis zum Rückflug des Kindes rumhausen?
Antworten