Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Einladung von einem Bekannten meines Freundes bekommen der schon sein Visum hat.
Ging ohne Probleme innerhalb von 1 Woche über die Bühne, sogar mit 2-Fach Einreise, da wir nach Hongkong fahren werden.
Hab mein Visum bei China-Visum-Express beantragt.
Dort geht im übrigen auch ein Touristenvisum nur mit Hotelbuchung und Flugbuchung, sprich ohne Reiseplan
mazzel hat geschrieben:Wenn ich dann wieder zurück in Changchun bin, muss ich mich selbst wieder bei der Polizei melden, richtig? Nur um sicher zu gehen...
Nein, Deine Temporary Residence gilt bis zum Ende Deines Visums.
mazzel hat geschrieben:Wenn ich dann wieder zurück in Changchun bin, muss ich mich selbst wieder bei der Polizei melden, richtig? Nur um sicher zu gehen...
Nach meiner Erfahrung und der Auskunft von dem Polizeibeamten meines Vertrauens stimmt das nicht. Es ist zwar richtig, dass sich das Gerücht hält, dass man sich nur einmal registrieren muss, und ja, man besitzt auch noch einen Durchschlag der Residency Registration, doch die richtige Vorgehensweise ist in der Tat selbst bei Kurzreisen und Ausflügen in andere Regionen, den Registrierungsprozess nach der Rückkehr erneut durchzuführen. Nicht ohne Grund existieren in dem Standardformular/der Eingabemaske am Computer optionale Felder für Angaben darüber, woher man gerade kommt und wann man wohin weiter ziehen wird.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. (Chinesisches Sprichwort)
Nach meiner Erfahrung und der Auskunft von dem Polizeibeamten meines Vertrauens stimmt das nicht. Es ist zwar richtig, dass sich das Gerücht hält, dass man sich nur einmal registrieren muss, und ja, man besitzt auch noch einen Durchschlag der Residency Registration, doch die richtige Vorgehensweise ist in der Tat selbst bei Kurzreisen und Ausflügen in andere Regionen, den Registrierungsprozess nach der Rückkehr erneut durchzuführen. Nicht ohne Grund existieren in dem Standardformular/der Eingabemaske am Computer optionale Felder für Angaben darüber, woher man gerade kommt und wann man wohin weiter ziehen wird.
Scheinbar wird das von Stadt zu Stadt verschieden gehandhabt. Als ich noch ein multiple Jahres L-Visum (Monstervisum) hatte, erklärte man mir auf der Polizeistation, dass ich mich nach jeder Ausreise und erneuten Einreise wieder registrieren müsste. Mit meinem jetzigen Residence Permit ist es nicht mehr notwendig, nur wenn dieses abgelaufen ist und ich ein neues erhalten habe.
mario.s hat geschrieben:doch die richtige Vorgehensweise ist in der Tat selbst bei Kurzreisen und Ausflügen in andere Regionen, den Registrierungsprozess nach der Rückkehr erneut durchzuführen.
Es steht freilich jedem frei, seine Zeit mit weiteren Besuchen auf der Polizeistation zu verschwenden.
Oh man macht ihr einen Aufwand. Hab im Februar erst meinen Freund in China besucht. Habs so gemacht:
-bei c-trip.com Hotels gebucht
-Reservierungsbestätigung + Flugbestätigung + Antrag + tabellarischer Reiseplan an Visum Bonn (Agentur) geschickt
-nachdem ich mein Visum hatte, die Hotels mit einem Klick storniert und ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten
-hab dann 8 Tage bei meinem Freund im Apartement gewohnt, ohne mich extra bei der Polizei zu registrieren
-die restliche Zeit sind wir gereist und waren also erst ab dann offiziell angemeldet, alles ohne Probleme
War also alles kein Problem, war aber auch anfangs aufgeregt ob das alles so funktioniert. Aber vor Ort wirst du feststellen, es gibt viele Sachen, die niemand umsetzt.
Z.B. rauchen selbst Polizisten vor nem großen Schild mit der Aufschrift Rauchverbot. Oder es gibt überall Geräte zum Gepäckdurchleuchten, aber so gut wie keiner von den abgestellten Sicherheitsleuten schaut auf den Monitor. Man kann also auch einfach vorbeilaufen, man wird meist nicht aufgehalten. Oder interessiert auch niemanden, ob du beim Durchgang durch die Sicherheitsschleusen vor jedem Bahnhof piepst oder nicht, kannst trotzdem einfach durch.
Also calm down. In nicht Touristen Städten hast du sowieso nen Ausländerbonus.
Ich hänge mich hier mal dran, um nicht das 5000ste ähnliche Thema zu eröffnen...
Kann mir vielleicht einer von euch sagen, ob man auch zur Polizei gehen muss, wenn man innerhalb derselben stadt hotel wechselt, also nicht das im visum angegebene hotel bewohnt?
Handtasche hat geschrieben:Kann mir vielleicht einer von euch sagen, ob man auch zur Polizei gehen muss, wenn man innerhalb derselben stadt hotel wechselt, also nicht das im visum angegebene hotel bewohnt?
Wenn du in einem Hotel übernachtest musst du gar nicht zur Polizei, denn das Hotel muss die Registrierung für dich vornehmen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bei mir kommt noch folgendes hinzu: ich würde gerne bei meinem "gegengeschlechtlichen" freund (er: chinese auf geschäftsreise, ich deutsche touristin) in seinem hotelzimmer unterkommen.
Besuchervisum macht da ja wenig sinn?
wie schätzt ihr das ein, wird die polizei bei sowas misstrauisch?
jetzt nicht in einem provinznest, sondern shanghai.
Die Polizei interessiert ueberhaupt nicht wer mit wem im Hotelzimmer "unterkommt" (ausgenommen Protitution), sondern nur das die in dem Hotelzimmer wohnenden Personen vom Hotel registriert werden. Bei der Botschaft wuerde ich wenn ich im Hotel wohne ein Touristenvisum beantragen und eine Hotelreservierung vorlegen, die ihr ja haben solltet.
ja, ich will eigentlich mit offenen karten spielen, nicht dass ich mit einer europäischen prostituierten verwechselt werde
was weiß ich, was die chinesische polizei für verdachtsmomente hegt... und da ich über einen nicht unerheblichen verfolgungswahn verfüge, wollte ich mal nachgefragt haben, wie ihr das seht.
Handtasche hat geschrieben:bei mir kommt noch folgendes hinzu: ich würde gerne bei meinem "gegengeschlechtlichen" freund (er: chinese auf geschäftsreise, ich deutsche touristin) in seinem hotelzimmer unterkommen.
Besuchervisum macht da ja wenig sinn?
Das Visum hat mit der polizeilichen Anmeldung in China nichts zu tun
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Einladung mit L-Visum (freunde/verwandte) --> privatunterkunft
touristenvisum--> hotel
aber bitte, kläre mich auf, was das mit der polizei soll.ich lerne gern.
ich ging davon aus, man will damit ausländer daran hindern, sich langfristig illegal in china aufzuhalten. und deswegen muss man vom hotelzimmer bis zum letzten hühnerstall am besten alles registrieren.
und ich glaube, ich habe das missverständlicherweise miteinander verwoben, entschuldigung.
ich wollte nur möglichst 2 fragen auf einmal loswerden, und deswegen habe ich das miteinader verquirlt.
1) muss ich mich selber ummelden --> geklärt
2) kriege ich probleme mit der polizei, wenn ich als vermeintliche dauerprostituierte bei meinem freund im HOTEL wohne --> mal sehen