Notebookersatzteile von taobao nach Deutschland bestellen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
perikleus
Neuling

Notebookersatzteile von taobao nach Deutschland bestellen

Beitrag von perikleus »

Hallo alle zusammen,

Bin neu hier und habe ein paar wichtige Fragen.

Bei meinem Asus Notebook ist die Grafikkarte kaputt gegangen. Bei Taobao gibt es diese zu kaufen. Ist das legal diese zu bestellen ? Grundsätzlich Ersatzteile wie Motherboard, LCD-Panel, Tastatur, Gehäuseteile, Prozessoren, Netzteil,... fürs Notebook ?

Habe irgendwo gelesen, dass diese Teile auch gefälscht seien können und die Bestellung strafbar wären. Jedoch frage ich mich, wie soll ich als Laie sowas erkennen ?

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gesammelt ?

beste Grüße,

Perikleus
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Re: Notebookersatzteile von taobao nach Deutschland bestelle

Beitrag von wuxistyle »

Na, da kann die Bruehe aber teurer werden als die Suppe :wink:

Ich glaube nicht unbedingt dass Dir der Taobao-Haendler die Karte direkt nach Deutschland schickt, also brauchst Du eventuell jemanden vor Ort der es an Dich weiterschickt.

Kann gefaelscht/Imitat sein bei bestimmten Sachen, aber wohl eher nicht so oft. Auch ist das dann eher ein Problem der Leistungsfaehigkeit/Kompatibilitaet oder ueberhaupt Funktionsfaehigkeit von so einem Teil, glaube ich eher nicht dass es oft vorkommt und Du damit wirklich Probleme haettest.
Auch glaube ich nicht dass Du irgendwelche Probleme mit dem Zoll bekommen wuerdest wenn so ein Teil gefaelscht ist, Du hast ja EIN Ersatzteil privat bestellt und nicht bewusst ein paar hundert gefaelschte IPods oder dergleichen fuer Deinen Handel bestellt. Oder hast Du sowas vor? :mrgreen:

Wahrscheinlich wird es auch einfach so durchschlupfen, aber es kann auch sein dass es beim Zoll haengenbleibt, dort abgeholt werden muss und auch noch Zoll kostet.

Im Grossen und Ganzen kosten doch solche Teile in Deutschland auch nicht mehr als in China, warum also der Aufwand? Mit Versand, Verpackung,... wird es doch nicht billiger, oder?

BTW Erfahrung habe ich damit noch keine gesammelt, ich kaufe meine Sachen da wo ich wohne (ausser vielleicht Milchpulver :wink: ). Es waere mir viel zu unbequem wegen ein paar gesparter RMB oder Euro sowas zu veranstalten und dann vielleicht noch Wochen zu warten bis die Grafikkarte endlich ausgetauscht ist, ne, kann mir auch nicht vorstellen die Erfahrung noch zu machen.
中国是个好的地方!
perikleus
Neuling

Beitrag von perikleus »

Glaube mir, es lohnt sich trotzdem.

Beispiel ein Motherboard hier in Deutschland 250-300 Euro.

bei Taobao alles zusammen mit Versand+eust einkalkuliert 70-80 Euro.

Ich habe irgendwo gelesen, dass jmd sich ein Gehäuseteil von Nokia (mit Nokia logo) bestellt hatte und vom Zoll Brief bekam: Verdacht auf Plagiat. Gehäuseteile tragen meistens auch diverse logos, wie von Asus, etc. Muss ich mir da sorgen machen ?

100 ipods möchte ich nicht bestellen: Aber würde mein Notebook gerne wieder einbisschen verschönern, verbessern. Das bedeudet, lcd-panel, gehäuseteile,... mitbestellen.

beste grüße,

Perikleus
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

perikleus hat geschrieben:Glaube mir, es lohnt sich trotzdem.

Ich habe damals bei einer bekannten IT Firma aus Taiwan in Deutschland gearbeitet, viel zu tun mit Ersatzteilen, ich habe keine Informatik studiert, jetzt kann ich selber Computer zusammenbauen.

Glaube das nicht. Das ist nicht möglich, entweder bekommst Du das am Ende noch teurer als in D, oder eine Fälschung oder gebrauchtes.
Ich kann Dir aber einen nützlichen Hinweis geben, geh zu den Chinesen, die Läden mit Computern und Ersatzteilen betreiben. Ich kannte damals viel in Essen und Düsseldorf. Dort bekommst Du dasselbe sogar noch günstiger als im Laden in China.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Also bisher hatte ich die Erfahrung mit Taobao-Händlern gemacht, dass sie zwar nach Deutschland schicken, aber immer einen Phantasiepreis für die VSK nennen.

Ich wollte mir einfach mal ne 5€ Kette nach Deutschland schicken lassen und der wollte irgendwie 20€ für den Versand. Gab noch einige andere Sachen da, aber die wollen halt immer unrealistische Preise für den Versand außerhalb Chinas.

Dann wird es nicht original sein. Die PC-Teile kosten eigentlich fast alle soviel wie hier in Deutschland. Ein wenig günstiger kommt man in Zhongguancun in Beijing dran, aber das ist auch eher Peanuts, die man da spart.
Oder man kauft da natürlich die Fake-Sachen...
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

hör auf unseren Bauer. Der ist ein Schlauer!
Einen besseren Rat kannst doch gar nicht bekommen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

canni hat geschrieben:Hör auf unseren Bauer. Der ist ein Schlauer!
Oder probiers aus
und sei nicht so fein raus,

auch wenn Dich das Angebot noch so umgarnt,
Canni hat Dich gewarnt!

Manche Fehler muss man selber machen,
bitte hier berichten weil,
wir wollen auch mit lachen.
Also bestell ruhig so'n Teil!

Up to you... :lol: :lol: :lol:
Jeder zahlt auch mal Lehrgeld, und eigene Fehler machen bekanntlich noch klueger :lol:
中国是个好的地方!
perikleus
Neuling

Beitrag von perikleus »

Wenn mir alle abraten, werde ich es mich Sicherheit nicht bestellen. Ich müsste ja dumm oder blind sein, es zu riskieren. Das ist es mir nicht Wert... .

@Bauer

Hast du für mich einen Tipp, wie ich einen nvidia chip neulöten kann ? Die Grafikarte funktioniert nämlich wieder, wenn ich den Chip mit einem Heizlüfter anheize. Allerdings nicht auf Dauer: Nach einiger Zeit scheint die Lötverbindung wieder gebrochen (hat schonmal 2 Monate gehalten, manchmal aber auch nur eine Woche). Kannst du mir da einen Tipp geben, wie ich das neu gelötet kriege?

beste Grüße

perikleus
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Ist bei Notebooks in der Regel die Grafik nicht auf dem Motherboard?

Grafikchips sind oft BGAs, da benötigt man eine spezielle BGA Reparaturstation.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Grafikchip neu einloeten macht dir "jede" kleine Reparaturbude in China - warte einfach bis du genuegend kaputte Computer zusammen hast, dann lohnt sich der Flug.

In Deutschland kenne ich auf Anhieb keinen Laden der sowas macht, in China ist das Gang und Gebe solche Sachen zu reparieren da wird dann so lange rumgebratzelt bis es wieder funktioniert - hahaha.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

perikleus hat geschrieben:Wenn mir alle abraten, werde ich es mich Sicherheit nicht bestellen. Ich müsste ja dumm oder blind sein, es zu riskieren. Das ist es mir nicht Wert... .

@Bauer

Hast du für mich einen Tipp, wie ich einen nvidia chip neulöten kann ? Die Grafikarte funktioniert nämlich wieder, wenn ich den Chip mit einem Heizlüfter anheize. Allerdings nicht auf Dauer: Nach einiger Zeit scheint die Lötverbindung wieder gebrochen (hat schonmal 2 Monate gehalten, manchmal aber auch nur eine Woche). Kannst du mir da einen Tipp geben, wie ich das neu gelötet kriege?

beste Grüße

perikleus
Klingt ja, als wenn Du das öfter machst. Bei solchen Spielchen würde meine Grafikkarte auch schneller aussteigen. Chips mögen zu heiße Temperaturen nämlich gar nicht. Auch nicht, wenn sie gerade nicht benutzt werden...

Ganz im Ernst: Wenn Du einen geübten Bastler findest (Fernsehtechniker der alten Schule z.B. die nicht gleich alles weg werfen, sondern auch mal selbst den Lötkolben schwingen), dann frag den mal ob er eine Möglichkeit sieht. Bei diesen neuen Chips ist das nämlich gar nicht so einfach die Menge an Lötzinn richtig zu bemessen und die Kontakte gleichzeitig zu erhitzen. Wenn sie nur unter dem Chip liegen und nicht durch die Platine gehen, ist es fast schon ein unmögliches Kunststück einen Chip ohne die richtigen Werkzeuge auf selbige zu bringen.

Viel Erfolg!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
perikleus
Neuling

Beitrag von perikleus »

@JensB
Ne, Die Grafikkarte ist ein kleines externes Board, auch als MXM-Modul bekannt.

@mario.s
Da hast du recht, Chips mögen keine heiße Temperaturen im Betrieb und außer Betrieb, deswegen mache ich es so delikat wie möglich. Ich sehe es auch als praktisch fast unmöglich. Vielleicht gibt es Werkzeuge, die genau für diese Dinge geeignet sind ? (Was ich bezweifele, weil diese Dinge alle maschinell gelötet werden)

@Shenzhen

bei ebay wird sowas auch angeboten, jedoch glaube ich, dass diese Leute die gleiche Methode anwenden, wie ich, da sie entweder keine Garantie oder max. 2 Monate Garantie geben und über 100 Euro kassieren wollen... .

P.S.
Hab hier bei taobao einen shop gefunden, der sehr preiswert schöne Bekleidungen verkauft, die "noname" Produkte sind (es handelt sich hierbei wahrscheinlich um eigene Kreationen mit chinesischen, koreanischen Marken). Einige Sachen gefallen mir wirklich sehr, denkt ihr, dass eine Lieferung nach Deutschland legal ist oder seht ihr da rechtlich ein Problem ?
Hier zum Shop:http://55665.taobao.com

Danke für eure Informationen,

perikleus
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

perikleus hat geschrieben:@Bauer
Hast du für mich einen Tipp, wie ich einen nvidia chip neulöten kann ?
Tut mir Leid, da bin ich überfordert, habe zwar mein erstes Radiogerät selbst gelötet, bin aber kein Profi.
In der IT Firma arbeiten die Techniker mit Vergrößerungsglas , wenn sie was an die Platine löten.
Ich glaube, wir haben hier im Forum doch einige Profis, die können Dir sicherlich weiter helfen.
perikleus
Neuling

Beitrag von perikleus »

Ist es in Ordnung, wenn ich meine bitte für den Kleidershop bei taobao einen neuen Thread eröffne ?

beste grüße

perikleus
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Klar, kannst Du aufmachen, da musst Du nicht nachfragen! Das Forum lebt ja sogar von immer mal wieder neuen Beitraegen (oder auch Dauerbrennern), also mach es einfach.

Ich denke nur Du machst Dir zuviele Gedanken wegen der Geschichte mit der Legalitaet. Wenn auf den Klamotten nicht riesengross irgendwelche weltbekannte Markennamen draufsteht und Du "nur" privat schicken laesst ist doch da eigentlich weiter gar keine Reibflaeche fuer den Zoll.

Uebrigens laufen gerade bei Kleidung in Taobao und normalen Klamottenlaeden auch zig Beschlagnahmungen und Abmahnungen/Verurteilungen wegen Markenfaelschungen. Weiss ich von unseren Nachbarlaeden, nicht aus eigener Erfahrung. Das ist in China auch schon ein heisses Thema geworden. Also mach Dir nicht so viele Gedanken deswegen. Echt!!!
中国是个好的地方!
Antworten