Meine erste Chinareise 27.3-9.4

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
henchan
VIP
VIP

Re: Meine erste Chinareise 27.3-9.4

Beitrag von henchan »

wuxistyle hat geschrieben: Klar hat es auch nicht lange gedauert bis die anderen Tische mit uns anstossen wollten und einzelne Mutige meinten die Laowai unter den Tisch saufen zu muessen, das haben sie bitter bereut, manche von uns aber spaeter dann auch 8)
Saufen in Asien, ein Kapitel für sich. In Korea bin ich mit ein paar deutschen Studenten im Hafen von Seogwipo auf Jeju-Do einmal in eine "Einheimischen" Kneipe gegangen. Wir hatten schon vorher vorgeglüht beim Fischessen.
In der Kneipe "mussten" wir dann am Tisch von älteren Koreanern platznehmen. Wir erzählten denen auch gleich in koreanisch, dass wir deutsche sind und Korea mögen. Anschliessend floss Soju in Unmengen und es wurde immer zu der Wirtin gerufen "dchoggio ajuma soju juseyo". Irgendwie habe ich es geschafft, das Treffen bis zum Ende fotografisch zu dokumentieren. Auf den Bildern kann man sehen, dass die Koreaner die Kaschemme noch einigermassen mit Haltung verliessen, uns Germanen ging es da schon eher übel. Irgendwie habe ich mich dann auf dem Rückweg zum Hotel verlaufen.
Ich wusste, ich war in Korea, aber nicht mehr genau wo.
Wie ich ins Hotel gekommen bin, weiss ich nicht mehr. Filmriss.
In China werde ich vorsichtiger sein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sagt mal, wie sind die Trinksitten in China ? Giesst jeder dem anderen ein, wenn dem sein Glas leer ist und bekommt eingeschenkt, wenn sein eigenes Glas leer ist ?
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Ja, das ist so Sitte, Du kriegst nachgeschenkt.

Dabei ist auch egal ob Dein Glas nun schon leer ist oder nicht, gerne auch randvoll, schliesslich meint man es ja gut :mrgreen: mit Dir. Deswegen ist man auch immer sehr interessiert Dir das Gesoeff mit den hoechsten Drehzahlen einzufloessen, Ersatzfahrer auf die Standardausrede dass Du ja noch fahren musst sind auch idR schnellstens gefunden :lol:

Beim Anstossen solltest Du Dein Glas aber immer leer machen... Dein Gegenueber wittert sonst Deine Schwaeche :wink:

Gerne komme sie dann auch einzeln zum Anstossen um es Dir zu erschweren sie plattzumachen. Da hilft dann in der Regel nur, den ersten armen Tropf solange zu zwingen mit Dir weiterzutrinken bis er erledigt ist, meine persoenliche Erfindung dafuer war die Abwandlung von GanBei (Leer den Becher) in BaBei (Lass den armen Kerl acht Glaeser voll am Stueck mit Dir per GanBei leeren), dann hast Du in der Regel den ersten fuer sein Vorpreschen drangekriegt und die anderen so krass abgeschreckt dass sie dann beim Anstossen meistens nur noch meinen "YiDianDian - YiDianDian" (nur ein bisschen...) oder sich gar nicht kommen trauen :lol:

Klappt aber auch nicht immer!

Deinem Gegenueber immer nachschenken (ausser vielleicht den Statisten) solltest Du auch immer solange Du physisch noch in der Lage bist.

Wird ein bisschen wie Sport gehandhabt, ich persoenlich steh eher nicht so drauf das so verbissen zu handhaben, aber wenn sie's brauchen, bitte. Selbt schuld! :mrgreen:
中国是个好的地方!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

wuxistyle hat geschrieben:Ja, das ist so Sitte, Du kriegst nachgeschenkt.

Dabei ist auch egal ob Dein Glas nun schon leer ist oder nicht, gerne auch randvoll, schliesslich meint man es ja gut :mrgreen: mit Dir. Deswegen ist man auch immer sehr interessiert Dir das Gesoeff mit den hoechsten Drehzahlen einzufloessen, Ersatzfahrer auf die Standardausrede dass Du ja noch fahren musst sind auch idR schnellstens gefunden :lol:

Beim Anstossen solltest Du Dein Glas aber immer leer machen... Dein Gegenueber wittert sonst Deine Schwaeche :wink:

Gerne komme sie dann auch einzeln zum Anstossen um es Dir zu erschweren sie plattzumachen. Da hilft dann in der Regel nur, den ersten armen Tropf solange zu zwingen mit Dir weiterzutrinken bis er erledigt ist, meine persoenliche Erfindung dafuer war die Abwandlung von GanBei (Leer den Becher) in BaBei (Lass den armen Kerl acht Glaeser voll am Stueck mit Dir per GanBei leeren), dann hast Du in der Regel den ersten fuer sein Vorpreschen drangekriegt und die anderen so krass abgeschreckt dass sie dann beim Anstossen meistens nur noch meinen "YiDianDian - YiDianDian" (nur ein bisschen...) oder sich gar nicht kommen trauen :lol:

Klappt aber auch nicht immer!

Deinem Gegenueber immer nachschenken (ausser vielleicht den Statisten) solltest Du auch immer solange Du physisch noch in der Lage bist.

Wird ein bisschen wie Sport gehandhabt, ich persoenlich steh eher nicht so drauf das so verbissen zu handhaben, aber wenn sie's brauchen, bitte. Selbt schuld! :mrgreen:
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

:) :) :) :)
我很馋
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Gott sei Dank vertragen sie ja in der Regel auch nicht soviel die kleinen Kerle. Das hilft dann ungemein, wobei im Norden sind schon ein paar Kaliber dabei, die haben den BaiJiu anscheinend schon als Baby aus Mamas Brust getrunken, aber mit Bier hat man in der Regel die Oberhand, schon wegen unseres groesseren Fassungsvermoegens, wenn der erste mit Schaum vor dem Mund wegrennt geht es Dir normalerweise noch gut :wink:

BTW: Was ich noch superniedlich finde ist wie manche schlagartig a la Ampel auf Rot umschalten, da kann man zugucken wie das Gesicht innerhalb einer Minute von oben nach unten knallrot anlaeuft und manche dann seelich vor sich hingluehen. Noetigt man sie dann boeserweise zum Weitertrinken kann die Farbe auch in Gruen umschlagen :lol: , weiss kann auch passieren, aber richtig gelb wird es nicht mehr (nur Scherz). Ampelsaufen eben :mrgreen:
中国是个好的地方!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

wuxistyle hat geschrieben: Ampelsaufen eben :mrgreen:
Herrlich, deine Anekdoten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Als ich vor Jahren das erste mal in Korea war, war ich in einer Markthalle in Seoul.
Ich machte ein paar Schnappschüsse. Geschäftsleute, die auch auf einen der Bilder
landeten, forderten mich darauf hin auf, bei ihnen Platz zu nehmen. Ich sass noch nicht mal auf meinem Hocker, da stand schon nen Glas Soju vor mir. Zuerst prahlten sie mit Beckenbauer und Mercedes, ich konterte mit Bum kun Cha. Es wurde ordentlich gebechert.
Ich wollte eigentlich auch einen ausgeben, aber einer der jüngeren Businessmen wollte mir
klarmachen, dass es für Ausländer in Korea verboten sei, Soju zu kaufen. Natürlich grinste er
dabei und zwinkerte mit seinen Augen. Er erklärte mir gleich dabei, ich soll ihnen gesellschaft
leisten, mittrinken und essen. Zahlen würden sie. War natürlich gebongt. ^^
Nach einer Zeit verlies ich die Markthalle mit Schlagseite. Hab das Treffen mit denen eigentlich
nur am nächsten Morgen sehr berreut (Kater), ansonsten war es eine geile Erfahrung.

Mein Chef und sein künftiger Nachfolger waren letztes Jahr zur Messe in Beijing.
Nach der Messe haben sie noch in einem Restaurant gespeist.

Am Nachbartisch brach nach einer Zeit ein Streit aus. Verstanden haben sie kein Wort, den
Grund der Streiterei aber schon. Die Chinesen vom Nachbartisch stritten sich, wer die Rechnung zahlt. In Deutschland hätte es sich wohl eher so angehört:"Du zahlst die Rechnung", "Nein du".

Dort stritten sich die Leute, wer die Rechnung übernehmen darf.
Eigentlich doch recht kuhl. Geh mit Leuten essen und trinken und lass andere für dich zahlen.

Bei einem xing treffen aber erzählte mir ein Deutscher, dass es zwar stimmt, dass Chinesen sich
gerne mal darum streiten, wer die Rechnung übernimmt. Aber eine Haltung wie: " Geh mit Leuten essen und trinken und lass andere für dich zahlen." läuft dann auch dort nicht.

Letztlich muss man auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen und zahlen.

Klingt ja dann doch etwas plausibler. Wenn jeder mal die Rechnung zahlt, ist es ja doch gerecht.

Ich will nach China.
我很馋
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

.
我很馋
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

.
我很馋
Antworten