Meine erste Chinareise 27.3-9.4

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
maylin
VIP
VIP

Re: Meine erste Chinareise 27.3-9.4

Beitrag von maylin »

blackrice hat geschrieben: "noch immer viele"? hoffe es werden mehr viele ..... passe mich ja an, niesse ohne Hand vorm Mund in´s Zentrum des Tisches und nicht zum Sitznachbar ..."habe fertig", führt zu Nichts..btw: bin hin und wieder mit Wanderarbeitern sowie "officials" als auch Alt- und Neureichen an einem (Ess)Tisch ... quer Beet, sozusagen :idea:

Sag mal.. heute (und gestern) mit dem falschen Fuss aufgestanden, oder was hab ich dir so schlimmes angetan, dass du so von oben herab mit mir reden musst?
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
YuGong
Neuling

Beitrag von YuGong »

tue es wie die Chinesen es auch tun: halte dir ein Nasenloch zu, hole tief Luft´, warte 3 Sekunden und blase dann die komprimierte Luft durch das offene Nasenloch aus, kannst hierzu am Esstisch sizen bleiben und brauchst NICHT nach draussen gehen
Wie jetzt? Mit oder ohne Taschentuch? Und wenn mit Tachentuch: Hier wurde ja gesagt, daß man das benutzte Taschentuch nicht wieder in die Hosentasche stecken soll. Aber wohin dann?
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

ich denke, in einen Mülleimer.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

gibs deinem Nebenmann. Von einmal Schneuzen wäre doch Verschwendung es gleichwegzuschmeissen.... Disposals gibts hier schon genug...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
YuGong
Neuling

Beitrag von YuGong »

tue es wie die Chinesen es auch tun: halte dir ein Nasenloch zu, hole tief Luft´, warte 3 Sekunden und blase dann die komprimierte Luft durch das offene Nasenloch aus, kannst hierzu am Esstisch sizen bleiben und brauchst NICHT nach draussen gehen
Wie jetzt? Mit oder ohne Taschentuch? Und wenn mit Tachentuch: Hier wurde ja gesagt, daß man das benutzte Taschentuch nicht wieder in die Hosentasche stecken soll. Aber wohin dann?
ich denke, in einen Mülleimer.
Ich war leider (vielleicht ändert sich das aber 'mal) noch nie in China, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Ist es üblich, daß in China, wenn man dort was isst, ein Mistkübel neben dem Essenstisch steht? Ausserdem dachte ich ja, Schneuzen (mit Taschentuch) sei am Tisch sowiso nicht gerne gesehen.

Also wie jetzt? Ich glaube, ich stehe grade mächtig am Schlauch.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Vergiss es, nimm bitte die vorangegangene Diskussion nicht ernst, die Poster haben da eher "interne" Spaesschen gemacht! :D

Verhalte Dich einfach anstaendig, hoeflich, ruecksichtsvoll und vorallem "normal" und damit ist eigentlich schon alles gesagt!

Niemand erwartet von Dir dass Du bei Deinem ersten Besuch in China alle Feinheiten wie die Eigenarten des Schneuzens bei Tisch ( :lol: ) kennst und beachtest, also sei einfach Du selbst.
中国是个好的地方!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

YuGong hat geschrieben: Ich war leider (vielleicht ändert sich das aber 'mal) noch nie in China, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Ist es üblich, daß in China, wenn man dort was isst, ein Mistkübel neben dem Essenstisch steht? Ausserdem dachte ich ja, Schneuzen (mit Taschentuch) sei am Tisch sowiso nicht gerne gesehen.

Also wie jetzt? Ich glaube, ich stehe grade mächtig am Schlauch.
Allgemein gilt das Schneuzen in ein Taschentuch als unhöflich und viele Chinesen finden es ziemlich eklig, wenn man dann das vollgerotzte Taschentuch in die Tasche steckt, weil man dann ja alles an den Fingern und in der Hosentasche hat.

Also idealerweise schneutzt man gar nicht am Esstisch.. und in der Öffentlichkeit so, dass man das Taschentuch zumindest direkt entsorgt.

Aber wie bereits wuxistyle gesagt hat wird von einem Ausländer und Chinaneuling nicht erwartet, dass er sich bereits mit allem auskennt. Also mach dir keinen Kopf, das wird schon.

PS: Nein, es stehen keine Abfalleimer am Esstisch
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
YuGong
Neuling

Beitrag von YuGong »

Vielen Dank, danke euch, maylin und wuxistyle.

Ich nehme also folgendes mit:
Also in's Taschentuch rotzen ist ok, wenn man es danach entsorgt und nicht wieder einsteckt.
Am Esstisch sollte man generell nicht rotzen, besser sich entfernen ("frischmachen gehen").

Soweit ist mir das klar.
Nur die Methode mit dem Einatmen, 3 Sekunden warten, Nasenloch zuhalten und ausrotzen,
bei der man am Esstisch sitzen bleiben kann verstehe ich wirklich nicht.

Ich kenne das (bei uns in Österreich) nur als "Bauernschäutzer". Das macht man dann aber im Freien, als Nothlösüng, wenn man kein Taschentuch zur Hand hat. Meistens bleibt dann aber trotzdem was an den Fingern, das wischt man dann eben in die Hose. Kann mir aber kaum vorstellen, daß das in China akzeptiert wird, wenn schon "normales" schneuzen am Esstisch nicht unbedingt gerne gesehen ist.

Und bezüglich "anständig und höflich verhalten", das ist für mich sowiso das Minimale was man als Ausländer tun kann, wenn man in einem Fremden Land zu Gast ist. Es würde mir ja auch nicht einfallen, im Iran mit der Vodkaflasche am Bahnhof herumzulungern. Oder in Indien bei einem Restaurantbesuch meinem Gegenüber Nahrungsmittel mit der linken Hand zu überreichen. Oder in Singapur an eine uneinsichtige Ecke strullern, nur weil ich's nicht mehr halten kann.

Wenn ich wirklich 'mal in's Ausland kommen sollte, dann würde ich mich jedenfalls vorab darüber informieren, wie man sich dort zu verhalten hat. Sicher, Höflichkeit und Respekt sind generell überall wichtig, trotzdem sollte man versuchen, bereits im Vorfeld die größtmöglichen Fettnäpfchen zu vermeiden, auch wenn man an Ausländer hier wie dort sicher geringere Maßstäbe als an Einheimische anlegt. Aber bereits ein lässlicher faux-pas kann einen bleibenden negativen Eindruck hinterlassen, wie bestimmt auch einige Deutsche nach einem Besuch in Österreich erfahren können, wenn sie ihr "Tschüss" gegenüber einer ihnen nicht näher bekannten Person als gutgemeinte Verabschiedung verwenden. ("Tschüß" geht z.ß. nur gegenüber näher Bekannten, kann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Verabschiedung nach dem ersten Treffen mit einem potentiellen Geschäftspartner in .at dazu führen, daß keine Geschäftsbeziehung zustande kommt, weil Ausdruck der Unhöflichkeit).

Wie dem auch sei, ich habe diesen Thread inzwischen wohl überstrapaziert, das ist auch nicht im Sinne des Erfinders, weil es hier ja wohl mehr um die erste Chinareise von SKV gehen soll. Ich bitte dies daher zu entschuldigen.

Eventuell sollten wir Forenteilnehmer eine China-Benimm-FAQ zusammenstellen, weil es da doch noch vieles gibt, das es wert wäre, zu erläutern (Beispielsweise: "Rülpsen beim Essen - Ausdruck der Wertschätzung oder westl. 'urban legend'?").

Gruß an alle,
Yu Gong

--
"Wir alle sind Ausländer - fast überall in der Welt." [Brecht]
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

YuGong hat geschrieben:Nur die Methode mit dem Einatmen, 3 Sekunden warten, Nasenloch zuhalten und ausrotzen, bei der man am Esstisch sitzen bleiben kann verstehe ich wirklich nicht.
Das macht man auch nicht am Esstisch oder gar in geschlossenen Räumen, sondern wenn überhaupt nur auf der Straße. Da hat dich jemand angeschmiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

YuGong hat geschrieben:Ich kenne das (bei uns in Österreich) nur als "Bauernschäutzer". Das macht man dann aber im Freien, als Nothlösüng, wenn man kein Taschentuch zur Hand hat. Meistens bleibt dann aber trotzdem was an den Fingern, das wischt man dann eben in die Hose.
Bei uns in Berlin nennt man dies "einen Charlottenburger".
Wenn du mit einem Zeigefinger auf einen Nasenflügel feste druff drückst, dann mit hohem Druck den Inhalt des anderen Nasenlochs nach draussen beförderst, sollte definitiv nix an einem Finger hängen bleiben.

Den Charlottenburger würde ich auch in einem unbeobachteten Augenblick loslassen. Auch in China.

In Korea habe ich oft Leute beobachtet, die ganz ohne Einsatz von Händen sehr laut den Naseninhalt "in sich reingezogen" haben um ihn dann (wieder recht laut) durch den Mund
auszuspucken.

Das hörte sich immer wie ein "hhhnnnchchchchchch...pfffffffttzzzzzzzzzzzzzzzze" an.
Sehr gewöhnungsbedürftig für westliche Ohren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aus wikipedia.de

In anderen Kulturregionen, so in Japan oder Korea, ist öffentliches Schnäuzen ein Tabu. Es wird – ebenso wie Flatulenz in der Öffentlichkeit – als sehr unhöflich empfunden. Dagegen gilt das Hochziehen des Nasenschleims als Körperbeherrschung und darf ohne Weiteres in der Öffentlichkeit erfolgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schn%C3%A4 ... geschichte
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
YuGong
Neuling

Beitrag von YuGong »

In Korea habe ich oft Leute beobachtet, die ganz ohne Einsatz von Händen sehr laut den Naseninhalt "in sich reingezogen" haben um ihn dann (wieder recht laut) durch den Mund
auszuspucken. Das hörte sich immer wie ein "hhhnnnchchchchchch...pfffffffttzzzzzzzzzzzzzzzze" an. Sehr gewöhnungsbedürftig für westliche Ohren.
Gewöhnungsbedürftig? Findest Du?
Das ist bei uns ein simpler "(R)Aufgezogener Schlatzer". :-)

LG, Yu Gong
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Laogai hat geschrieben:
YuGong hat geschrieben:Nur die Methode mit dem Einatmen, 3 Sekunden warten, Nasenloch zuhalten und ausrotzen, bei der man am Esstisch sitzen bleiben kann verstehe ich wirklich nicht.
Das macht man auch nicht am Esstisch oder gar in geschlossenen Räumen, sondern wenn überhaupt nur auf der Straße. Da hat dich jemand angeschmiert.
@Laogai, hast Du den ganzen Thread gelesen und die teils ironischen Posts verstanden oder ist diese Antwort jetzt wirklich erst gemeint?

Im uebrigen empfehle ich Dir mal in normale chin. Mittelklasse-Restaurants, beispielsweise hier bei uns in Guangdong, etwas genauer hinzuschauen. Gerade vor ein paar Monaten einen Tisch neben uns machte ein "Kunde" einen netten "Auswurf" auf den Boden, quasi fast neben meiner Frau. Der hat anschliessend etwas zu hoeren bekommen ...

YuGong, das ist sicherlich nicht normal und gehoert sich auch so nicht, aber je nach dem wer in einem Restaurant gerade sitzt, kann soetwas (aehnliches) durchaus passieren. Auch wenn einige Posts hier etwas uebertrieben sind, habe ich aehnlich alles schon gesehen und erlebt. Ein paar gute Bekannte von mir in Zhongshan, nette Jungs mit den ich ab und an mal zusammen esse und trinke, sind auch eher des etwas einfacheren Stils und verhalten sich am Tisch teils genau so bzw. aehnlich (keiner rotzt/kotzt natuerlich auf den Tisch oder ins essen)... man muss darueber hinweg sehen. Wie viele andere hier geschrieben haben, verhalte Du dich natuerlich und so wie Du es in D auch tun wuerdest. Vllt geht ihr sogar in ein etwas hochklassigeres Restaurant, dort passiert soetwas eher selten bis garnicht. In eher einfacheren, normalen Restaurants kann man schonmal das Eine oder Andere erleben. Geniesse Deinen Aufenthalt hier in CN, ich denke, Du wirst Spass haben und es wird Dir gefallen (abgesehen von vllt ein paar Leuten ohne Manieren). Aber das sollte nicht das Problem sein.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

na, endlich hat hier mal jemand tacheles gegeben, unser guter tanzhou hat gesprochen und GUT gesprochen!!

@ maylin, mit Dir werde ich niemals "warm", aber man soll ja niemals nie sagen. :)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
YuGong
Neuling

Beitrag von YuGong »

Geniesse Deinen Aufenthalt hier in CN, ich denke, Du wirst Spass haben und es wird Dir gefallen (abgesehen von vllt ein paar Leuten ohne Manieren). Aber das sollte nicht das Problem sein.
Wie gesagt, ich bin nicht der OP und will Diesem den Thread hier auch nicht runinieren. Ein Aufenthalt in CN wäre sicher schön, aber da muß ich sicher noch ein Jahr sparen, aber irgendwann komme ich in's "Reich der Mitte", bestimmt!
YuGong, das ist sicherlich nicht normal und gehoert sich auch so nicht, aber je nach dem wer in einem Restaurant gerade sitzt, kann soetwas (aehnliches) durchaus passieren. Auch wenn einige Posts hier etwas uebertrieben sind, habe ich aehnlich alles schon gesehen und erlebt.
Ich hätte da auch keine Probleme damit, ich bin sowiso eher der Typ, der es etwas rustikaler mag. Ich hab' da keine Probleme oder Berührungsängste, eher im Gegenteil. _Falls_ ich 'mal nach China kommen darf, dann wäre es sogar schön für mich, die dortigen Sitten und gebräuche kennenlernen zu dürfen. Ich hätte z.B. auch kein Problem damit, Hund, Katz, Spinne und Co. zu probieren. Weil diesen "Wordwide Business Shit" aka "gehobenes Ambiente" krieg' ich auch am Rest der Welt. Wenn ich sowas (Krawattenzwang, Anzug obligatorisch, etc.) sehen will, dann kann ich auch nach Salzburg oder München fahren. Mir erschliesst sich nicht, warum ich deswegen auf einen anderen Kontinent reisen sollte. Ehrlich gesagt verstehe ich auch solche Zeitgenossen nicht, die nach Australien, Indien oder Südamerika fahren und dann dort in ihrem All-Inclusive-Club bleiben und soch von Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Knödeln mit Sauerkraut ernähren. Da reise ich nicht um die halbe Welt, selbst wenn ich in abgelegene Dörfer nach Tirol oder in's Wallis fahre hab' ich da noch mehr Abwechslung, wenn ich mich den dort gegebenen Gepflogenheiten anpasse.
Geniesse Deinen Aufenthalt hier in CN, ich denke, Du wirst Spass haben und es wird Dir gefallen (abgesehen von vllt ein paar Leuten ohne Manieren). Aber das sollte nicht das Problem sein.
Falls ich 'mal die finanzielle Möglichkeit habe, nach China zu kommen, dann werde ich sie sicher wahrnehmen. Zur Zeit sieht's leider aber nicht danach aus. Falls ich mal hinkomme, dann bin ich mir aber ziemlich sicher, daß ich mir die "große Mauer" oder die "terracotta-Armeee" NICHT ansehen werden, ich suche da mehr was ländliches. Obwohl, "am Lande" braucht man sicher wieder Chinesischkenntnisse, die ich nicht habe. Und wie gesagt, ich will dem OP den Thread nicht klauen, vielleicht mache ich irgendwann 'mal einen Eigenen auf.

Danke euch jedenfalls,
Yu Gong
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

tanzhou hat geschrieben:... Im uebrigen empfehle ich Dir mal in normale chin. Mittelklasse-Restaurants, beispielsweise hier bei uns in Guangdong, etwas genauer hinzuschauen. Gerade vor ein paar Monaten einen Tisch neben uns machte ein "Kunde" einen netten "Auswurf" auf den Boden, quasi fast neben meiner Frau. Der hat anschliessend etwas zu hoeren bekommen ...
Ha ha, das erinnert mich an die Geschichte als bei uns eine Gruppe deutscher Bereichs- und Abteilungsleiter zu mehrtaegiger Konferenz eingeladen waren. Alles bocksteife Schlipstraeger :wink:

Einer hatte die glorreiche Idee ich solle ihnen doch am Abend das "richtige China" zeigen, sie wollen nicht in ihrem internationalen Hotel zu abend essen. Gut, lasse ich mir nicht zweimal sagen, also erstmal zum mittelmaessigen Hotpot-Restaurant mitten unters normale Volk. Da wurde ringsrum um uns heftig gebechert, habe dann auch erfahren dass das heutige Special Freibier in beliebiger Menge ist. Das hatte dann auch eine Dame samt ihrer Gesellschaft am Nebentisch zu reichlich genutzt, sie sprang auf und noch im Aufspringen ergoss sich ein heftiger Schwall Freibier und Gegessenes direkt vor uns auf den Boden, ich fand das auch ganz lustig, aber manche meiner Gaeste halt nicht so, einer haette beinahe mitgemacht :lol: Zum Essen gab es dann alles Normale was so ueblich ist, von dem Letzterer dann eher nichts genossen hatte nachdem dann auch noch die Bedienung den Boden so aufgewischt hatte dass eigentlich mehr verteilt als gewischt wurde, war er dann doch ziemlich gruen im Gesicht und hat sichtlich gekaempft, Mimose! :lol:

Natuerlich gab es dann auch bei uns reichlich Freibier, muss man ja den Fixpreis des Essens wieder zurueckkriegen, in welcher Form auch immer. Klar hat es auch nicht lange gedauert bis die anderen Tische mit uns anstossen wollten und einzelne Mutige meinten die Laowai unter den Tisch saufen zu muessen, das haben sie bitter bereut, manche von uns aber spaeter dann auch 8)

Danach ging es in die Karaoke und wurde nochmal lustig weitergebechert. Wurde dann noch ein richtig witziger Abend und keiner der Herren war dann mehr so steif wie tagsueber, ausser vielleicht einer, der nur noch die ganze Zeit davon geredet hat endlich rausfinden zu wollen ob der Schlitz nun wirklich quer sitzt :mrgreen: , ein anderer hat sich selbst ueber sein Jacket gekotzt und das irgendwie auch nicht mehr so wahrgenommen (der Taxifahrer musste lange ueberredet werden ihn doch mitzunehmen), den anderen haben wir eine Stunde lang gesucht und eigentlich schon abgeschrieben gehabt als er von seiner Siesta in der oeffentlichen Toilette wiederkam und der Rest hat sich benommen wie kleine Kinder, also wirklich ein geiler Abend!
Ohne Freibier und den Ueberraschungseinwurf der netten Dame vom Nebentisch waere es wohl ein verkrampfter Abend geblieben :lol:

Will damit nur, um beim Thema zu bleiben und nicht aus Versehen OT zu schreiben :wink: , damit sagen, dass man in China viel erleben kann, jederzeit mit Ueberraschungen rechnen muss und einfach unverkrampft sein soll, dann wird es am schoensten :lol: :lol: :lol:
中国是个好的地方!
Antworten