Lerne seit ca 2 Monaten Chinesisch, nicht so eifrig wie ich sollte, klappt aber auch Dank Chinesischer Freundin ganz gut! Bis ich in China einen Sprachkurs machen kann, schlage ich mich mit Rosetta Stone etwas rum.
Chinesische Kultur ist schon etwas schwer für Aussenstehende zu definieren. Man hat halt immer als Neuling ein gewisses Bild dass durch Medien überliefert wird aber ist oft ganz falsch. Habe durch meine Uni Zeit in den USA über 4 Jahre sehr viele Chinesiche Studenten aus alles möglichen Regionen kennengelernt. Da gibt es eben Massenweise zu lernen da alle Regionen sehr verschieden sind, nicht nur durch Dialekt, Essen und Verhältnisse.
Mir gefällt die Gemeinschaft beim Essen und die allgemeine Alt vs Neu, das Schätzen der Tradition auf das Heutige angepasst. Die Landschaften in China sind natürlich auch phänomenal.
Vermisse leider gute Chinesische Küche in Deutschland! Gibt sehr wenige hier, leider. Sehr viele fettige all-you-can-eat Buffets

Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, dann immer her damit!! Koreanische restaurants waren dann schon eher zu finden. Das Mei Moon in Hamburg ist auf jeden Fall mein Favorit bis jetzt in Deutschland!
In Hamburg gibts ein paar sehr Gute! Sehr schöne Stadt mit allem drum und dran! Werde selbst diesen Herbst nach China reisen auf eine kulinarische Expedition hahaha. Endlich mal wieder jo tiao zum Frühstück. Aber auf jeden Fall freue ich mich auf Szechuan und Tianjin Küche! Hatte leider letztes Jahr nur in NY und San Francisco das Vergnügen. Etwas typisches aus Tianjin ist doch etwas dass wie ein dünner Pfannenkuchen aussieht, gewendet und fritiert - weiss leider den Namen nicht mehr genau, heisst aber etwas wie Go Biar (???).
Hot Pot ist super mit vielen Freunden! Dazu rice cake, fish cake, etc. Da bekommt man ja echt Hunger!!