AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Kanton

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
didier
Neuling

Re: AKTUELL: Hinweis zur Visavergabe beim Generalkonsulat Ka

Beitrag von didier »

Vielunterwegs, ich weiss nicht woher dein China"hass" kommt, aber vielleicht solltest Du mal die USA besser unter die Lupe nehmen. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Das zeigt auch Dein Beispiel über die eine Botschaft. Du solltest Dir ausserdem mal anschauen, wie die amerikanische Botschaft hier arbeitet und die Leute antanzen lässt - ähnlich wie das deutsche Konsulat in Guangzhou.
In China haben wir die Diktatur der Partei, In USA die Diktatur der Wirtschaft. Wenn wir (Deutschen) und die Amis sich etwa weniger in die Belange anderer Staaten einmischen würden, dann wäre maches einfacher.

Zu Deinem Kommentar " die chinesen werden hinten durchgereicht". Das ist genau der Irrtum des deutschen Konsulats. Auf den ersten Bick sieht das wohl so aus. Aber im endeffekt verlieren wir in Deutschland Business, und genau da können wir uns nicht mehr leisten
Didier
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich habe keinen China"Hass", bin aber Realist. Ich war als Antragssteller vor meinem Umzug von Peking nach Amerika in der amerikanischen Botschaft. Insgesamt war die Botschaft weit über Kapazität ausgelastet. Es waren zu jedem Zeitpunkt alle Schalter offen. Man verbringt leider einen halben Tag dort, dafür ist der Durchsatz an Antragsstellern pro Tag aber auch sehr hoch. Die Mitarbeiter waren zu jedem Zeitpunkt zu mir und meiner chinesischen Frau sehr freundlich. Meine Frau hat aber auch gemeint, dass sie mitgehört hat wie einige chinesische Antragssteller kurz angebunden abgelehnt wurden. Reisepass wurde später per Post zugestellt. Insgesamt wurden wir als Einwandere sehr gut und immer fair behandelt. Gut, es war aber auch alles vom Anwalt der Firma 1A vorbereitet. Ich habe auch 2 Konsulate und eine Botschaft der BRD von innen gesehen, Fazit:
Edinburgh: vorbildlich
Peking: Riesen Schlangen, genervtes Personal. Das deutsche Personal schon schlecht, dass chinesische an den Visaschaltern noch schlimmer
San Francisco: das deutsche Personal am Schalter für deutsche ok, im Hinterzimmer vorbildlich. Am Visaschalter sitzt eine genervte Frau, die jeden anranzt und wo man sich beim zuhören schämt.

Unsere Anträge und Papierkram ging übrigens überall sofort ohne Probleme durch.
Cenoion
Neuling

Beitrag von Cenoion »

Nach einem doch sehr aufschlussreichen Telefongespräch mit der Leiterin der Visastelle des GK Guangzhou ist mit einer Lösung des Problems und der Arbeitsaufnahme in den nächsten Tagen zu rechnen.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ich habe keinen China"Hass", bin aber Realist. Ich war als Antragssteller vor meinem Umzug von Peking nach Amerika in der amerikanischen Botschaft. Insgesamt war die Botschaft weit über Kapazität ausgelastet. Es waren zu jedem Zeitpunkt alle Schalter offen. Man verbringt leider einen halben Tag dort, dafür ist der Durchsatz an Antragsstellern pro Tag aber auch sehr hoch. Die Mitarbeiter waren zu jedem Zeitpunkt zu mir und meiner chinesischen Frau sehr freundlich. Meine Frau hat aber auch gemeint, dass sie mitgehört hat wie einige chinesische Antragssteller kurz angebunden abgelehnt wurden. Reisepass wurde später per Post zugestellt. Insgesamt wurden wir als Einwandere sehr gut und immer fair behandelt. Gut, es war aber auch alles vom Anwalt der Firma 1A vorbereitet. Ich habe auch 2 Konsulate und eine Botschaft der BRD von innen gesehen, Fazit:
Edinburgh: vorbildlich
Peking: Riesen Schlangen, genervtes Personal. Das deutsche Personal schon schlecht, dass chinesische an den Visaschaltern noch schlimmer
San Francisco: das deutsche Personal am Schalter für deutsche ok, im Hinterzimmer vorbildlich. Am Visaschalter sitzt eine genervte Frau, die jeden anranzt und wo man sich beim zuhören schämt.

Unsere Anträge und Papierkram ging übrigens überall sofort ohne Probleme durch.

Ich weis nicht was ihr wollt. Versucht mal Euer Glueck beim Konsulat in New York.
Oder dem in LA.
In NY brauchte ich einen neuen Pass und sollte beweisen das ich deutscher bin und das einem mit dunkler Hautfarbe (hoffe politisch korrekt ausgedrueckt).
NY war wirklich das letzte.
Hatte aber auch schon vor Jahren das Vergnuegen mit Ungarn,Australien und Suedafrika. Da war alles bestens.
Das Konsulat in GZ hat letztes Jahr ohne zucken ein Besuchervisa fuer einen Chinesen zum Oktoberfest ausgestellt. 30 Tage in Europa ohne Problem.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Cenoion
Neuling

Beitrag von Cenoion »

So endlich, das GK in Guangzhou arbeitet WIEDER!!!!!!!!!!
Habe heute eine Mail von unserem Aussenministerium erhalten, dass das Problem endlich gelöst wurde. Die Hinweise auf den Websites sind auch verschwunden.
didier
Neuling

Beitrag von didier »

stimmt, seit 14.3. nimmt das Konsulat wieder Anträge entgegen. "Unglücklicher" Weise wurde meine Termin, den ich am 14.3. hatte storniert. Neuer Termin Montag 18.3. um 8:30.
Didier
Antworten