Bzgl. der Chaneltaschen beziehe ich mich auf den direkten Beitrag vor mir von Marthaz.Zum wiederholten Male erwähnst du im Westen produziertes und dann nach China exportiertes Milchpulver und Designertaschen im selben Kontext. Das ist für dich beides also einfach nur Markengeilheit? Du bist echt ein seltsamer Vogel …
Also chillste dich mal.
Mit Markengeilheit meine ich da doch nicht Milchpulver von Humana, Hipp und co. Da seh ich das genauso wie Wuxi-Style.
Markengeilheit ist dennoch meiner Meinung nach bzgl. Luxusprodukte und teilweise ganz normale Produkte, die wir hier im Westen haben, ziemlich beliebt bei den Chinesen.
Man kann es doch dennoch kritisieren, oder? Ich weiß schon, wie Marktwirtschaft funktioniert. Nur ich denke dennoch, dass man es kritisieren sollte, wenn man einige Produkte für ein Vielfaches in einem Land verkauft, deren Einkommenverhältnisse nicht so hoch sind, im Vergleich zu Europa z.B..Angebot und Nachfrage. So funktioniert das nunmal in einer Marktwirtschaft. Jeder Produzent versucht seinen Profit zu maximieren. Daran ist überhaupt nichts "kackendreist". Das ist eine ganz einfache Preisdifferenzierung und hat auch etwas mit der Erhaltung des Wertes einer Marke zu tun.
Naja. Viele kalkulieren oft den Zoll, neben der Verpackung/Transport mit ein, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei den Leuten, die ich kenne, der Zoll oftmals nicht einschreitet. Entweder kommt alles so an, wie geplant oder einige Zollbeamte nehmen anscheinend was mit und anstatt der 7 geschickten, kommen nur 5 an.BTW: Geschaeft mit Milchpulver ist kein besonders gutes Geschaeft! Die hohen Preise in China kommen schon durch Verpackung, Transport(Porto), Zoll und Eigenabholung fast von selbst zusammen, da darf man noch nicht mal seine Zeit kalkulieren. Ich komme auf diese Weise fuer ein Paeckchen Milchpulver auf fast den gleichen Preis wie Taobao, aber ich weiss dass es echt ist.
Es ist ja nicht so, dass die, oftmals Studenten, da nen richtig großen Handel betreiben, sondern verdienen sich so 150-200€ im Monat dazu.