FHR in China und Taiwan
FHR in China und Taiwan
Hi!
Ein paar Fragen an euch, hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
1)
Kann man mit der Fachhochschulreife in China / Taiwan studieren?
Gibt es dort auch eine Art Fachhochschule oder nur die Universities?
Oder kann man sogar mit der FHR an einer der Unis studieren?
2)
Kann jemand bestimmte Sprachkursangebote/anbieter in China / Taiwan empfehlen (Link)?
3) Auf der Seite der HS Bremen unter dem Link "numerus clausus" verstehe ich die Tabelle nicht so ganz bzw. bin mir da nicht ganz sicher...
Was bedeutet die Spalte "NC"? Alle mit einem Abischnitt von z.B. bei chinesisch 1,7 oder besser werden sofort angenommen? Was bedeuten die weiteren 3 Spalten?
Hier der Link zur Seite. Wenn ihr drauf seid, in der Navigation auf "numerus clausus":
http://www.fbw.hs-bremen.de/aws/index.html
Vielen Dank im Voraus!
Ein paar Fragen an euch, hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
1)
Kann man mit der Fachhochschulreife in China / Taiwan studieren?
Gibt es dort auch eine Art Fachhochschule oder nur die Universities?
Oder kann man sogar mit der FHR an einer der Unis studieren?
2)
Kann jemand bestimmte Sprachkursangebote/anbieter in China / Taiwan empfehlen (Link)?
3) Auf der Seite der HS Bremen unter dem Link "numerus clausus" verstehe ich die Tabelle nicht so ganz bzw. bin mir da nicht ganz sicher...
Was bedeutet die Spalte "NC"? Alle mit einem Abischnitt von z.B. bei chinesisch 1,7 oder besser werden sofort angenommen? Was bedeuten die weiteren 3 Spalten?
Hier der Link zur Seite. Wenn ihr drauf seid, in der Navigation auf "numerus clausus":
http://www.fbw.hs-bremen.de/aws/index.html
Vielen Dank im Voraus!
zu 3.
Die zur Verfügung stehenden Studienplätze werden nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnis der Fachhochschulreife, Abiturzeugnis) und nach der Wartezeit vergeben.
Also 1,7 oder 11 Monate Wartezeit seit dem Abi
Wenn vergebene Studienplätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen nicht angenommen werden, wird ein Nachrückverfahren durchgeführt.
Dann reicht 2,1 oder 7 Monate Wartezeit
Die zur Verfügung stehenden Studienplätze werden nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnis der Fachhochschulreife, Abiturzeugnis) und nach der Wartezeit vergeben.
Also 1,7 oder 11 Monate Wartezeit seit dem Abi
Wenn vergebene Studienplätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen nicht angenommen werden, wird ein Nachrückverfahren durchgeführt.
Dann reicht 2,1 oder 7 Monate Wartezeit
Mhhh, nein, würde ich so nicht sagen,
denn unten drunter steht ja, dass die Studienplätze des Studiengangs, die nicht den bevorzugt Zuzulassenden und den Sonderquoten vorbehalten sind, zu 60% nach der Durchschnittsnote und im übrigen nach der Wartezeit vergeben werden.
Frag doch einfach mal bei der Uni nach.
denn unten drunter steht ja, dass die Studienplätze des Studiengangs, die nicht den bevorzugt Zuzulassenden und den Sonderquoten vorbehalten sind, zu 60% nach der Durchschnittsnote und im übrigen nach der Wartezeit vergeben werden.
Frag doch einfach mal bei der Uni nach.
"Die Studienplätze des Studiengangs, die nicht den bevorzugt Zuzulassenden und den Sonderquoten vorbehalten sind, werden zu 60% nach der Durchschnittsnote und im übrigen nach der Wartezeit vergeben."
Also, daraus schließe ich mal 15% Sonderfälle (ausländische Bewerber, Härtefälle, Bewerber für ein Zweitstudium) und 60% nach NC.
Die restl. 25% nach der Wartezeit. Das hieße, man hat nun einen Schnitt bei chinesisch von 1,7 und kommt rein ODER 11 Semester (nicht Monate) Wartezeit...
Im Nachrückverfahren würde 2,1 reichen bzw. 7 Wartesemester...
Wäre meine Theorie, aber ich rufe morgen mal einfach an...
Also, daraus schließe ich mal 15% Sonderfälle (ausländische Bewerber, Härtefälle, Bewerber für ein Zweitstudium) und 60% nach NC.
Die restl. 25% nach der Wartezeit. Das hieße, man hat nun einen Schnitt bei chinesisch von 1,7 und kommt rein ODER 11 Semester (nicht Monate) Wartezeit...
Im Nachrückverfahren würde 2,1 reichen bzw. 7 Wartesemester...
Wäre meine Theorie, aber ich rufe morgen mal einfach an...
zur aufklärung: der NC errechnet sich nach dem notendurchschnitt der leute, die sich (meines wissens) in der ERSTEN zulassungsrunde einschreiben. der NC ist keine notenbeschränkung sondern eine studienplatz beschränkung, im prinzip kan da jeder hin, es werden zuerst die guten zugelassen und dann nach und nach die weniger guten (notendurschnitt). es lohnt sich also immer sich zu bewerben.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy