Zähne richten lassen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
YuGong
Neuling

Zähne richten lassen

Beitrag von YuGong »

Hallo,

ich würde gerne wissen, was eine "Zahnbehandlung" in China ungefähr kosten würde.
Och habe ein ziemlich (untertrieben) schlechtes Gebiß, ungefähr 5 Zähne sind Grad 2-3 locker, daneben fehlen mir 3 Plomben (dieses Keramikzeugs hält immer nur ein Jahr oder maximal zwei),
bei 3 Zähnen fählt die Hälfte (kann man mit der Zunge richtig schön reinfahren) und der Rest ist auch schon ziemlich kariös. Richtig gut sind also nur mehr 3-4 Zähne je Kiefer.

Ich habe täglich moderate Schmerzen, und alle paar Monate bröckelt auch von irgendeinem Zahn etwas ab (kein Zahnstein, sondern Substanz!).

Ich möchte daher eigentlich so viele Zähne wie möglich extrahieren lassen. Meine Krankenkasse will aber weitersanieren, immer wieder Wurzelbehandlungen machen und das ganze dann wieder mit diesem Zement, der ja eh wieder nur notdürftig ein Jahr hält, ausfüllen. Allerdings bekommt man im Zahnambulatorium der Kasse nur alle 3-4 Wochen einen Termin, bis da dann mal ein Zahn fertig ist sind zwei wieder kaputt. Deshalb wäre mir auch eine Extraktion von roundabout 20 Stk. am liebsten, denn was weg ist ist weg und macht keine Schmerzen mehr. Aber wie gesagt macht die Kasse das nicht. (Wahrscheinlich, weil's bei einem extrahiertem Zahn dann ja auch nix mehr zu verdienen gibt.)

Inzwischen spiele ich mit den Optionen Ungarn, Indien und China. Leider haben sich die Ungarn in letzter Zeit auch ziemlich gewandelt, die reißen nicht mehr gerne, die wollen eher Implantate einsetzen. Implantate kann ich mir aber nicht leisten, mir wäre eigentlich eine Prothese am liebsten.

Bleiben also nur noch Indien und China. Für Indien ist hier nicht der richtige Ort, deshalb meine Frage: Was würde eine Totalextraktion (ungefähr 20 Stück, Vollnarkose wäre wünschenswert) und Anfertigung einer herausnehmbaren Prothese (oben und unten) in China ungefähr grob kosten?

Vielen Dank, Yu Gong
Suedchina
VIP
VIP

Re: Zähne richten lassen

Beitrag von Suedchina »

mein Beileid zum Österreicher
aber diese Frage wird Dir nur der Zahnarzt Deines Vertrauens beantworten koennen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von brot.hk »

Michael Schlatter, German Dental Pattaya. Adresse gebe ich per PN.

Kannst Mal nach dem Namen googeln und die Reviews sehen.
Er macht Teleskopbruecken. Wenn noch Basis da ist - Mindestens 2 tragende Zaehne pro Kiefer, sonst muss geschraubt werden. Ich weiss einen Fall, da waren noch 14 tragende Zaehne. Das hat 14000 Euro gekostet (in Gold, geht auch billger mit anderem Metall). Weniger tragende Zaehne wird billiger.
YuGong
Neuling

Beitrag von YuGong »

Danke für die Antworten, aber wenn ich mehrere Tausender hätte, dann käme ja auch hier eine "Grundsanierung" bei einem einheimischen Zahnarzt in Frage. Implantate, Brücken oder ähnliches Zeugs kommt finanziell einfach nicht in Frage, ich krieche ja jetzt schon auf dem Zahnfleisch (if you pardon the pun) mit den 700 Euro, die ich im Monat kriege.

Thailand wäre natuerlich auch eine Möglichkeit, wenn's dort günstig geht. Generell wäre ich sogar bereit, weltweit zu reisen, insgesamt könnte ich mir aber eben nur 3000 EUR borgen, inklusive Flug und Nächtigung/Verpflegung.

Ich will jedenfalls so schnell wie es geht möglichst viel raus haben. Und dann so eine Prothese, wie sie mein alter Herr hat, käme wohl am günstigsten.

Zahnarzt des Vertrauens hab' ich leider keinen, ich hab extreme Zahnarzt-Angst (hatte 'mal als kind eine herausnehmbare Spange und musste jedesmal kotzen, wenn ich bei dem Zahnarzt war, der angeblich ein "Fleichhacker" war) und Putzmoral gibt's daher auch keine. Klar bin ich da in gewisser Weise auch selbst schuld, weil ich nie geputzt habe und immer nur Limo getrunken habe, aber ich hab's ja auch nie richtig gelernt, da sich meine Eltern schon getrennt hatten, als ich 4 war, und da hat sich keine(r) um meine Gosche gekümmert.

Vor ein paar Jahren bin ich dan auf's Kassenambulatorium gegangen, aber wie gesagt, wenn man da nur einmal im Monat einen Termin bekommt, dann bin ich wahrscheinlich 50, bis ich da fertig bin.

Vor 3 Jahren bin ich auch mal - privat, vom Munde abgespart - zu einem angeblich sehr guten Zahnarzt (der reichlich Diplome hat) gefahren, um mir was richten zu lassen, der hat auch einen herausgenommen. Hatte ein halbes Jahr keine Probleme, und dann bekam ich irrsinnige Schmerzen, mehrere Tage lang, und musste schließlich sogar in's Krankenhaus. Hat der Typ doch die halbe Wurzel vergessen und ich hab' ein eitriges Kieferabszess bekommen. Wurde mir dann im Krankenhaus rausgerissen, aber der Arzt dort war ehrlich: Der hat wenigstens gesagt, daß es weh tun wird und die Spritze da nix mehr hilft. Dafür war die "vergessene" Zahnwurzel auch in 5 Minuten raus, auch wenn es wirklich weh getan hat, aber wenigstens hatte ich dann Ruhe.

Ich bin echt verzweifelt, ich hab' jetzt seit ungefähr 10 Jahren immer monatelang Schmerzen (mit Unterbrechungen von 3-4 Wochen). Aber Kasse will nur Sanieren, dort Wurzelbehandeln, dort auffräsen und diesen "Zement" rein, der dann nichtmal 2 Jahre hält.

Ich vertrage Schmerzen, aber ich will endlich mal ein Ende haben und mich nicht jeden Tag am Abend fürchten müssen, daß die nächsten Tage wieder irgendwo was rausbricht.

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank!

--
Die Lyrics von den "einstürzenden Neubauten" passen wie die Faust auf's Auge:
"Numb your ideas…! Numb your ideals! -Oder simpel: Deine Zähne!
In meinem Mund ist sowieso alles verrottet und meine Nase hat direkten Zugang zum Gehirn.
Riemenschneider schnitzt sie in meine Gehirnwindungen, dübelt sich in meinen Kopf;
Später dann kannst du Regale dran aufstellen...
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Bekommt man mit 700 € nichts aufgestockt vom Arbeitsamt, oder so?
Ich glaube nämlich, wenn man Sozialleistungen bezieht, werden Kosten für Zahnersatz übernommen, bin mir da aber nicht sicher. (Ich glaube mich zu erinnern, das eine Bekannte meiner Mutter auf diesem Wege Implantate bekommen hat.)
Ich würde mich eventuell mal in diese Richtung schlau machen.

Edit:
Grad erst gesehen, dass du in Österreich bist. Keine Ahnung, ob das dort genau so gehandhabt wird.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Ich denke China ist für Zahnbehandlungen nicht gerade die beste Wahl, auch nicht für sonstige größere Behandlungen. Ich war dort zwar nie beim Zahnarzt, aber Bekannte von mir. In meinem Ort behandeln die z.B. grundsätzlich ohne Betäubung, was für mich persönlich genug Abschreckung ist. Ich glaube auch nicht dass größere medizinische Eingriffe in China billiger als in Europa sind, im Gegenteil. Wenn dann würde ich es an deiner Stelle in HK versuchen. Aber konkrete Tipps kann ich auch nicht geben.
Hier in Spanien z.B. gibt es eine hohe Dichte an Zahnkliniken, und soweit ich weiß sind die alle billiger als in D (von Österreich weiß ich es nicht). Auch kann man sich hier ziemlich problemlos Rezepte ausstellen lassen, ohne Termin und oft auch ohne Kosten, meist sogar ohne Wartezeiten. Mit dem Rezept geht man dann zur Apotheke und besorgt sich das Medikament für einen Bruchteil vom dem was es in D (oder China) kosten würde. Meine Versicherung nehme ich hier nur selten in Anspruch, einfach weil es sich nicht lohnen würde. Ich kann zu deinem konkreten Fall nicht viel sagen, nur dass es noch mehr gibt als China und Indien. Und hier in Spanien ist die Hygiene auf mitteleuropäischem Standard, die Kosten aber nicht so Abzocke wie in D. Ich denke es wäre vielleicht einen Versuch wert.
Antworten