Okay, ich meinte natürlich ich war da in der
letzten Woche...
Vielleicht sollte ich mich auch mal anständig vorstellen um nicht gegen den Forumsknigge zu verstoßen (hoffe nur da sind nicht wieder Stilblüten drin

)
Also wo fange ich an? Ich bin 39 Jahre alt, "chinesischer" Oberfranke (ja, ich oute mich

) in Wuxi, Jiangsu, China lebend, oder fränkischer "Neuchinese" und noch nicht vollständig assimiliert

.
Seit 2006 lebe ich nun permanent (mit Ausnahme von einem Jahr Peking, keine Ahnung was ich da wollte) im schönen kleinen und beschaulichen Wuxi-Dörfchen am direkt am Tai Hu gelegen (einem See ungefähr so groß wie der Bodensee; @Bauer: korrigier mich wenn ich falsch liege!

).
Auch ich habe eine chinesische Ehefrau, aus Wuxi kommend, und zusammen haben wir zwei kleine Töchter, die erste wächst und gedeiht nun seit fast vier Jahren zweisprachig und "urig zweikulturig", und behauptet sich ganz gut. Wenn man dann noch Fränkisch, Wuxi Hua und Mamas kreatives Englisch noch dazu zählt dann wächst sie sogar 5-sprachig heran

Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund warum unsere Kleinste mit einem Alter von einem guten Jahr sich lieber noch in ihrer eigenen Sprache (Nummer 6?) nur mit ein paar Brocken Chinesisch und Deutsch verständigt und erstmal dem babylonischen Sprachgewirr geduldig zuhört
Ansonsten wird es eigentlich auch nie langweilig bei uns denn meine Frau ist selbständig mit einer eigenen Klamottenfabrik und einer kleinen lokalen Ladengruppe und ich selbst arbeite nach zwanzig Jahren bei einem renommierten großen deutschen Automobilzulieferer mittlerweile auch in einem rein lokalen Umfeld auf dem Schwerpunkt Qualitätswesen, was in China schon sehr interessant ist
Aufgrund meines rein chin. Arbeitsumfeldes bin ich mittlerweile auch mit dem gesprochenen Chinesisch auf einem brauchbaren Niveau angelangt (klar wenn kein anderer Englisch kann) und arbeite nun auch daran endlich mehr lesen und schreiben zu können.
Seit diesem Jahr fühle ich mich auch tatsächlich in China angekommen und weiß daß ich hier eigentlich gar nicht mehr weg möchte, zuhause ist nun hier... Deutschland nur für Urlaub und Familienbesuche, leben möchte ich da nicht wirklich so schnell wieder, dafür geht es mir hier in China eindeutig zu gut
Das ist dann auch schon mein
nächstes und letztes Bekenntnis (siehe Stilblüte

): Ich bin bekennender Chinafan, finde das Land und die Leute wirklich liebenswert, interessiere mich für Kultur und Geschichte des Landes, dessen Entwicklung, dessen Herausforderungen in punkto Umweltschutz und Gesellschaftspolitik aber auch für lokale Tradition und Lebensweise, und esse selbstverständlich auch (fast

) Alles was die chin. Küche so hergibt (vielleicht kommt mein Bauch daher...).
Wollte dann nur noch sagen daß ich das Forum hier wirklich super finde, es hat mir schon sehr viel gebracht, Unterhaltung, Interessantes und Lehrreiches und auch schon Antworten auf manche meiner Fragen. Lesen tue ich schon eine geraume Zeit im Forum, beteiligen halt erst seit kurzem, ist immer auch ein bisschen ein Zeitproblem. Hoffe halt in Zukunft auch ein bisschen beitragen zu können. Macht weiter so!