Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von blackrice »

Mephistopheles hat geschrieben:...kennt jemand einen wirklich schönen Ort in China, wo es sich lohnt - wenigstens zeitweise - seine Rente auf'n Kopp zu knallen? Einigermaßen ruhig, aber mit ordentlichen Sportmöglichkeiten etc. (ich weiß - ruhig ist so eine Sache in China...) Wir dachten an Xiamen, aber erstmal müssen wir nächstes Jahr dort eine Beguckung vornehmen...
mach´doch hierzu einen eigenen thread auf, bist ja nicht der einzigste welcher mit diesem Gedanken spielt.
Ja, beguckt mal Xiamen, imo einer der schönsten Städte wenn nicht DIE schönste, auch die nahegelegene Insel Gulangyu ist eine Beguckung wert. Ist halt relativ warm und feucht.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Mephistopheles hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind: kennt jemand einen wirklich schönen Ort in China, wo es sich lohnt - wenigstens zeitweise - seine Rente auf'n Kopp zu knallen?
Zhuhai :mrgreen:
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

GuLangYu war ich gerade in der nächsten Woche, ist wirklich herrlich, wenn Xiamen, dann auf der Insel. Ist definitiv noch ruhig für chin. Verhältnisse (zumindest in ein paar Wohnstraßen) und an den sehr späten Abenden und sehr frühen Morgen wenn die Tagesausflügler nicht da sind. Ansonsten Autofrei, Smogfrei und außer über chin. Feiertage auch nicht zu überlaufen, die Einheimischen (Aboriginies auch total nett und hilfsbereit). Da könnte ich mir auch mal vorstellen für einen Monat die Seele baumeln zu lassen... träum

Hainan ist auch nicht so verkehrt, da gibt es auch um Sanya herrliche Ecken welche landschaftlich sehr schön und auch menschenleer ist (selbst an manchem tollen Strand), wobei das dort (auch wenn es nun noch so internationaler Touristenort sein soll) bis auf die (doch recht preiswerten) int. 5Sterne-Hotels eigentlich überhaupt nicht international ist (da ist Xiamen wesentlich weiter...)

Schön ist es auch noch in vielen anderen Ecken von China und auch menschenleere Flächen (weil Du ja geschrieben hast daß Du es eher ruhig haben möchtest) sind zuhauf vorhanden (Innere Mongolai, Gobi :wink: , Tibet und viele andere Gegenden im Westen oder Norden, wie Heilongjiang...).

Muss man halt mal gucken wie man seine Prioritäten setzen möchte, in punkto International und trotzdem mehr oder weniger landschaftlich reizvoll ist Xiamen und Fujian überhaupt als Ausgangspunkt schon mal nicht schlecht (zumindest wenn es mit den Chinesisch-Kenntnissen noch nicht sehr weit her ist), China ist ja groß genug um viele verschiedene Landschaften, regionale Entwicklungsstufen und dergleichen zu bieten, da muß man nur wissen was man möchte und wird ziemlich wahrscheinlich etwas passendes finden.

Wünsche viel Spaß dabei!
(Habe gerade mal nachgerechnet wie lange das noch bis zu meiner Rente dauert :roll: und gleich wieder den Gedanken verdrängt :lol: )
中国是个好的地方!
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Okay, ich meinte natürlich ich war da in der letzten Woche... :roll:

Vielleicht sollte ich mich auch mal anständig vorstellen um nicht gegen den Forumsknigge zu verstoßen (hoffe nur da sind nicht wieder Stilblüten drin :lol: )

Also wo fange ich an? Ich bin 39 Jahre alt, "chinesischer" Oberfranke (ja, ich oute mich :wink: ) in Wuxi, Jiangsu, China lebend, oder fränkischer "Neuchinese" und noch nicht vollständig assimiliert :mrgreen: .

Seit 2006 lebe ich nun permanent (mit Ausnahme von einem Jahr Peking, keine Ahnung was ich da wollte) im schönen kleinen und beschaulichen Wuxi-Dörfchen am direkt am Tai Hu gelegen (einem See ungefähr so groß wie der Bodensee; @Bauer: korrigier mich wenn ich falsch liege! :wink: ).

Auch ich habe eine chinesische Ehefrau, aus Wuxi kommend, und zusammen haben wir zwei kleine Töchter, die erste wächst und gedeiht nun seit fast vier Jahren zweisprachig und "urig zweikulturig", und behauptet sich ganz gut. Wenn man dann noch Fränkisch, Wuxi Hua und Mamas kreatives Englisch noch dazu zählt dann wächst sie sogar 5-sprachig heran :lol: Das ist dann wahrscheinlich auch der Grund warum unsere Kleinste mit einem Alter von einem guten Jahr sich lieber noch in ihrer eigenen Sprache (Nummer 6?) nur mit ein paar Brocken Chinesisch und Deutsch verständigt und erstmal dem babylonischen Sprachgewirr geduldig zuhört :lol:

Ansonsten wird es eigentlich auch nie langweilig bei uns denn meine Frau ist selbständig mit einer eigenen Klamottenfabrik und einer kleinen lokalen Ladengruppe und ich selbst arbeite nach zwanzig Jahren bei einem renommierten großen deutschen Automobilzulieferer mittlerweile auch in einem rein lokalen Umfeld auf dem Schwerpunkt Qualitätswesen, was in China schon sehr interessant ist :wink:

Aufgrund meines rein chin. Arbeitsumfeldes bin ich mittlerweile auch mit dem gesprochenen Chinesisch auf einem brauchbaren Niveau angelangt (klar wenn kein anderer Englisch kann) und arbeite nun auch daran endlich mehr lesen und schreiben zu können.

Seit diesem Jahr fühle ich mich auch tatsächlich in China angekommen und weiß daß ich hier eigentlich gar nicht mehr weg möchte, zuhause ist nun hier... Deutschland nur für Urlaub und Familienbesuche, leben möchte ich da nicht wirklich so schnell wieder, dafür geht es mir hier in China eindeutig zu gut :wink:

Das ist dann auch schon mein nächstes und letztes Bekenntnis (siehe Stilblüte :mrgreen: ): Ich bin bekennender Chinafan, finde das Land und die Leute wirklich liebenswert, interessiere mich für Kultur und Geschichte des Landes, dessen Entwicklung, dessen Herausforderungen in punkto Umweltschutz und Gesellschaftspolitik aber auch für lokale Tradition und Lebensweise, und esse selbstverständlich auch (fast :lol: ) Alles was die chin. Küche so hergibt (vielleicht kommt mein Bauch daher...).

Wollte dann nur noch sagen daß ich das Forum hier wirklich super finde, es hat mir schon sehr viel gebracht, Unterhaltung, Interessantes und Lehrreiches und auch schon Antworten auf manche meiner Fragen. Lesen tue ich schon eine geraume Zeit im Forum, beteiligen halt erst seit kurzem, ist immer auch ein bisschen ein Zeitproblem. Hoffe halt in Zukunft auch ein bisschen beitragen zu können. Macht weiter so!
中国是个好的地方!
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

wuxistyle hat geschrieben:Seit 2006 lebe ich nun permanent (mit Ausnahme von einem Jahr Peking, keine Ahnung was ich da wollte) im schönen kleinen und beschaulichen Wuxi-Dörfchen am direkt am Tai Hu gelegen (einem See ungefähr so groß wie der Bodensee; @Bauer: korrigier mich wenn ich falsch liege!
Hallo Nachbar, ich gestatte mir Bauer zuvorzukommen...
ja, so ungefähr :lol: ...Bodensee 550 QKM
Tai Hu guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tai_Hu

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Okay, schon wieder erwischt! In China ist halt alles ein bisschen größer als in Deutschland (außer die Leute halt :mrgreen: ), dafür ist aber weniger Wasser im Tai Hu als im Bodensee weil der doch deutlich tiefer ist als durchschnittlich 2m 8)
中国是个好的地方!
didier
Neuling

Beitrag von didier »

Hallole, dann stelle ich mich auch mal vor. Bin erst seit kurzer Zeit im Forum, obwohl ich seit Oktober 2010 regelmässig in China (Shenzhen) bin. Erst beruflich und dann privat. Habe leider das Forum viel zu spät entdeckt und bin deshalb sicherlich viele Dinge viel zu komliziert angegegangen. Nun zu mir. Bin wahrscheinlich der Opi im Forum, bin seit 10 Jahren 53 Jahre alt, komme aus dem schönen Schwabenländle (die Südschweden und Balkanesen werden jetzt die Schwabenwitze hervorzaubern -:)) . Seit 2 1/2 Jahre pendle ich zwischen Stuttgart und Shenzhen (im vierteljahrestakt), bin seit September 2012 mit einer netten, jungen -:) Chinesin verheiratet und strebe die Familienzusammenführung an (mit all den Problem mit dem Konsulat in Guangzhou). Bin sehr stark interessiert an Fussball (auch wenn die aktive Zeit sich doch dem Ende zuneigt und spiele leidenschaftlich Tennis (Partner gesucht in Shenzhen). Mein chinesisch beschränkt sich leider auf wenige Wörter, die ich dann auch noch falsch Ausspreche (halt schwäbisch). Ich habe mich nicht nur in eine Chinesin verliebt sondern auch in das Land (natürlich mag und liebe ich nicht alles), aber ich musste doch feststellen, daß die deutsche Presse noch immer in alten Klischees berichtet. Sehe mich immer wieder genötigt, das Chinabild meiner Freunde in Deutschland zurechtzurücken.
Didier
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

didier hat geschrieben:Hallole, dann stelle ich mich auch mal vor. Bin erst seit kurzer Zeit im Forum, obwohl ich seit Oktober 2010 regelmässig in China (Shenzhen) bin. Erst beruflich und dann privat. Habe leider das Forum viel zu spät entdeckt und bin deshalb sicherlich viele Dinge viel zu komliziert angegegangen. Nun zu mir. Bin wahrscheinlich der Opi im Forum, bin seit 10 Jahren 53 Jahre alt, komme aus dem schönen Schwabenländle (die Südschweden und Balkanesen werden jetzt die Schwabenwitze hervorzaubern -:)) . Seit 2 1/2 Jahre pendle ich zwischen Stuttgart und Shenzhen (im vierteljahrestakt), bin seit September 2012 mit einer netten, jungen -:) Chinesin verheiratet und strebe die Familienzusammenführung an (mit all den Problem mit dem Konsulat in Guangzhou). Bin sehr stark interessiert an Fussball (auch wenn die aktive Zeit sich doch dem Ende zuneigt und spiele leidenschaftlich Tennis (Partner gesucht in Shenzhen). Mein chinesisch beschränkt sich leider auf wenige Wörter, die ich dann auch noch falsch Ausspreche (halt schwäbisch). Ich habe mich nicht nur in eine Chinesin verliebt sondern auch in das Land (natürlich mag und liebe ich nicht alles), aber ich musste doch feststellen, daß die deutsche Presse noch immer in alten Klischees berichtet. Sehe mich immer wieder genötigt, das Chinabild meiner Freunde in Deutschland zurechtzurücken.
Hallo didier, willkommen!
bist also 63 wenn ich´s richtig verstehe....da ist noch ein Forumite ähnlichen Alters ganz in Deiner Nähe....vielleicht liest er dies hier und "schüttelt Dir die Hand"...

Es gibt hier einen thread "Fragen an deutsche Männer.....", würde mich freuen wenn Du dort postest.

blackrice (55/Augsburger) grüsst!

ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

wuxistyle hat geschrieben: (Habe gerade mal nachgerechnet wie lange das noch bis zu meiner Rente dauert :roll: und gleich wieder den Gedanken verdrängt :lol: )
Bei mir sind das - nach bishiriger Gesetzeslage noch 19 ... Jahre ...
Na ja: Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt - und der ist bei mir schon länger her als der restliche Weg :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Scheint ja derzeit ein Zulauf des aelteren Semesters hier im Forum stattzufinden, Canasta Runden und Alt-Herren Gedeck. naja, online sind wir ja noch nicht soweit. :mrgreen:
Auch von mir ein Willkommen an Dedier hier im Forum. Bin auch in Shenzhen, normalerweise aber wohnhaft in Zhongshan (andere Seite des PR-Deltas).
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

wuxistyle hat geschrieben:Okay, schon wieder erwischt! In China ist halt alles ein bisschen größer als in Deutschland (außer die Leute halt :mrgreen: ), dafür ist aber weniger Wasser im Tai Hu als im Bodensee weil der doch deutlich tiefer ist als durchschnittlich 2m 8)
was zu errechnen wäre.... :?:

blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

tanzhou hat geschrieben:Scheint ja derzeit ein Zulauf des aelteren Semesters hier im Forum stattzufinden, Canasta Runden und Alt-Herren Gedeck....
zügle Deine Zunge sonst könnte es sein dass die aelteren Semester sich mal zusammenrotten um Dich dort in Südchina mittels Alt-Herren-Gedeck unter den Tisch saufen....und blackrice wird dann auch anwesend sein, host mi?

tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Ach Blackie, ich warte ja darauf, dass ich hier mal mit ein paar Altherren und anderen Foren-Kumpels (Ihr wisst ja wer Ihr seid) mal 1 bis 2 oder auch gerne mehr heben kann / darf, chinesisch spartanisch.

Wann machen wir den jetzt mal das CN-Suedlaender Treffen?
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Haendchen halten und Canni im Rollstuhl schieben?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Du Depp, wo habe ich etwas von Haendchen halten geschrieben? Hier geht es ganz klar ums Kaltgetraenke vernichten, und ein paar Kurze dabei (nein Suedie, nicht die in der Hose) ... Wenn Du mitmachen willst, dann sage es doch einfach. Bist doch in SZ...
Antworten