Wuhan Flughafen -> Wuchang: Taxi/Bus?
Wuhan Flughafen -> Wuchang: Taxi/Bus?
Ich muss in zwei Monaten dienstlich nach Wuhan und mache mich derzeit an die Reiseplanung. Scheint ja alles relativ übersichtlich zu sein, nur habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, wie genau ich am besten vom Flughafen nach Wuchang (Nähe Shuiguo-See) komme, ohne Sprachkenntnis:
Ist es machbar, einen Bus vom Flughafen zu nehmen, der einen in die Stadt bringt? Ist es einfacher, ein Taxi zu nehmen? Sprechen Taxifahrer am Flughafen Englisch? Danke sehr ...
Ist es machbar, einen Bus vom Flughafen zu nehmen, der einen in die Stadt bringt? Ist es einfacher, ein Taxi zu nehmen? Sprechen Taxifahrer am Flughafen Englisch? Danke sehr ...
Re: Wuhan Flughafen -> Wuchang: Taxi/Bus?
Bus ist günstigste und einfachste Methode. Einfach beim Ausgang ein Ticket kaufen, der fährt in die Stadt bis nach Wuchang. Taxi ist immer ein bisschen unsicher, besonders wenn sie keinen Taxameter einschalten wollen und du den Preis erst feilschen musst.
Danke schön! Dann hoffe ich mal, dass Ticket kaufen und Bus finden funktionieren. Ansonsten "riskiere" ich halt das Taxi, geschäftstüchtige Taxifahrer sind ja nun ein weltweites Phänomen, und teurer als in Deutschland wird es für die 30km Stadtverkehr sicher nicht werden. Wichtig wäre nur, dass es irgendwie möglich ist, sich auf das Aushändigen einer Quittung zu einigen ...帕斯卡 hat geschrieben:Bus ist günstigste und einfachste Methode. Einfach beim Ausgang ein Ticket kaufen, der fährt in die Stadt bis nach Wuchang. Taxi ist immer ein bisschen unsicher, besonders wenn sie keinen Taxameter einschalten wollen und du den Preis erst feilschen musst.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Machbar, aber mit viel Gepäck und ohne Sprachkenntnisse würde ich eher das Taxi nehmen.jonben hat geschrieben:Ist es machbar, einen Bus vom Flughafen zu nehmen, der einen in die Stadt bringt?
Zunächst zum Bus: Es gibt Airportbusse (机场巴士) in die Stadt. Du musst die Linie 3 bis zur Endstation 傅家坡客运站 nehmen. Die Fahrt kostet 31 RMB, also knapp 4 Euro. Von dort geht es dann mit dem Taxi weiter. Der Shuiguo See (水果湖) ist etwa 3 1/5 km von der Endstation entfernt.
Die "Gefahr" einen Englischsprechenden Taxifahrer in China zu finden ist äußerst gering. Selbst wenn der Fahrer ein paar Worte Englisch kann wird er nicht verstehen, wo du hin willst.jonben hat geschrieben:Ist es einfacher, ein Taxi zu nehmen? Sprechen Taxifahrer am Flughafen Englisch?
Daher egal welche Anreiseart du wählst: Lass dir die Adresse unbedingt in chinesischen Schriftzeichen übermitteln, drucke sie aus und halte sie jedem unter die Nase. Lesen können die meisten Taxifahrer schon
Wenn du am Flughafen ein Taxi nimmst, dann nur eines aus der offiziellen Taxiwarteschlange. Die gibt es! Lass dich nicht schon im Flughafen von Taxifahrer anquatschen. Die Taxifahrer aus der Warteschlange fahren eigentlich immer nach Meter. Wenn der Fahrer einen Festpreis aushandeln möchte steige wieder aus und nimm das nächste Taxi. Das gleiche gilt, wenn du in der Stadt ein Taxi anhalten willst.
Meine Infos bezüglich des Busses sind nicht aus erster Hand, sondern aus dem Internet. Aber recht aktuell. Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Erfahrungsberichte aus erster Hand. Forumsmitglied happyfuture z.B. ist in Wuhan zu Hause.
Was noch? Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß in China
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wie oben schon geschrieben kann ich mit eigenen Infos aus Wuhan nicht dienen, kenne es jedoch aus anderen Städten in China so, dass der Taxameter von sich aus eine Quittung ausspuckt, sobald die Fahrt beendet ist. Schon allein deshalb immer auf eine Fahrt nach Meter bestehen.jonben hat geschrieben:Wichtig wäre nur, dass es irgendwie möglich ist, sich auf das Aushändigen einer Quittung zu einigen ...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Danke sehr!Laogai hat geschrieben: Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß in China
Ich hoffe, ich trete der Weltstadt Wuhan nicht zu Nahe, wenn ich vermute, dass die Wahrscheinlichkeit hier nicht massiv höher ist als in den anderen Großstädten im Osten und Süden ... (Ganz ehrlich, als ich hörte, Wuhan, da viel mir dazu erst einmal nichts ein, außer Li Ting und Li Na.)Die "Gefahr" einen Englischsprechenden Taxifahrer in China zu finden ist äußerst gering. Selbst wenn der Fahrer ein paar Worte Englisch kann wird er nicht verstehen, wo du hin willst.jonben hat geschrieben:Ist es einfacher, ein Taxi zu nehmen? Sprechen Taxifahrer am Flughafen Englisch?
Ausgezeichnet.Daher egal welche Anreiseart du wählst: Lass dir die Adresse unbedingt in chinesischen Schriftzeichen übermitteln, drucke sie aus und halte sie jedem unter die Nase. Lesen können die meisten Taxifahrer schon
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nimm den Bus, den counter für Ticketkauf findest du rechts neben Audgang / Exit 8, wenn du aus der arrival Halle kommst. Der Flughafen Terminal 2 ist recht übersichtlich!Laogai hat geschrieben:Meine Infos bezüglich des Busses sind nicht aus erster Hand, sondern aus dem Internet. Aber recht aktuell. Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Erfahrungsberichte aus erster Hand. Forumsmitglied happyfuture z.B. ist in Wuhan zu Hause.
Kannst dich auch gerne per PN melden, falls du noch weitere Fragen hast!
So, hier in Wuhan, Hankou wird schon kräftig "Warmgeballert", so warte ich denn auf den Showdown ...
- happyfuture
- Titan

Für die Busfahrt bekommst du automatisch eine Quittung, bei Taxi musst du i.d.R, nachfragen = "fapiao"Laogai hat geschrieben:Wie oben schon geschrieben kann ich mit eigenen Infos aus Wuhan nicht dienen, kenne es jedoch aus anderen Städten in China so, dass der Taxameter von sich aus eine Quittung ausspuckt, sobald die Fahrt beendet ist. Schon allein deshalb immer auf eine Fahrt nach Meter bestehen.jonben hat geschrieben:Wichtig wäre nur, dass es irgendwie möglich ist, sich auf das Aushändigen einer Quittung zu einigen ...
Das ist in allen mir bekannten Städten in China gleich, sogar in Chengdu
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Solltest du dir einen Airportplan aus dem Netz besorgen: Der ist nicht mehr aktuell. Selbst die Flyer in den Gebäuden selbst sind nicht up to date. Eines der beiden kleinen Terminalgebäude wird zur Zeit umgebaut, renoviert oder ähnliches.
Vielleicht hast du ja Glück und dir passiert es, wie es mir bei meiner Ankunft im Tianhe Airport gegangen ist: Du verlässt das Gebäude, gehst über die erste Strasse auf den Mittelsteg. Dann kommt plötzlich diese chinesische Taxifahrerin auf dich zugerannt, und spricht dich in englisch an, das du ja Hilfe benötigst. Vorsicht! Die ist sehr sehr anhänglich.
Eine Taxifahrt nach Hankou kostete aufgerundet 100 RMB.
Vielleicht hast du ja Glück und dir passiert es, wie es mir bei meiner Ankunft im Tianhe Airport gegangen ist: Du verlässt das Gebäude, gehst über die erste Strasse auf den Mittelsteg. Dann kommt plötzlich diese chinesische Taxifahrerin auf dich zugerannt, und spricht dich in englisch an, das du ja Hilfe benötigst. Vorsicht! Die ist sehr sehr anhänglich.
Eine Taxifahrt nach Hankou kostete aufgerundet 100 RMB.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- happyfuture
- Titan

Eine Taxifahrt nach Wuchang (Nähe Shuiguo-See) kostet deutlich mehr und das was dir passiert ist, lieber Topas, ist eher die ganz große AusnahmeTopas hat geschrieben:Eine Taxifahrt nach Hankou kostete aufgerundet 100 RMB.
Ein Taxi nach Wuchang zum Shuiguo See sollte so etwa 120-150 RMB kosten.
Es gibt seit Dezember im Übrigen noch eine dritte Option, die vermutlich die günstigste ist, wenn auch mit viel Gepäck und ohne Sprachkenntnisse event. nicht die einfachste und angenehmste:
Mit dem Flughafenbus zum Bahnhof Hankou (汉口火车站, ca. 20 Min. ,18 RMB). Dort dann die neue U-Bahn Linie 2 Richtung Optics Valley Square (Beschriftung ist hier auch auf Englisch, wie auch die Automaten und die Ansagen in der Bahn, daher auch ohne Chinesisch-Kenntnisse sehr einfach) bis zur Station Jiedaokou nehmen(ca. 30 Min. , 4 RMB). Von dort aus ist es nur noch eine kurze Taxi-Fahrt (es fahren ständig Taxen die herangewunken werden können) bis zur Adresse am See (ca. 20 RMB)
Diese Variante ist denke ich trotz der Umsteigerei tagsüber am Schnellsten, da sich im Bereich des Yangtse oft Stau bildet, gerade in der Rush-Hour. Allerdings fährt die U-Bahn nur tagsüber von 6-22 Uhr.
Es gibt seit Dezember im Übrigen noch eine dritte Option, die vermutlich die günstigste ist, wenn auch mit viel Gepäck und ohne Sprachkenntnisse event. nicht die einfachste und angenehmste:
Mit dem Flughafenbus zum Bahnhof Hankou (汉口火车站, ca. 20 Min. ,18 RMB). Dort dann die neue U-Bahn Linie 2 Richtung Optics Valley Square (Beschriftung ist hier auch auf Englisch, wie auch die Automaten und die Ansagen in der Bahn, daher auch ohne Chinesisch-Kenntnisse sehr einfach) bis zur Station Jiedaokou nehmen(ca. 30 Min. , 4 RMB). Von dort aus ist es nur noch eine kurze Taxi-Fahrt (es fahren ständig Taxen die herangewunken werden können) bis zur Adresse am See (ca. 20 RMB)
Diese Variante ist denke ich trotz der Umsteigerei tagsüber am Schnellsten, da sich im Bereich des Yangtse oft Stau bildet, gerade in der Rush-Hour. Allerdings fährt die U-Bahn nur tagsüber von 6-22 Uhr.
Danke für die Tipps euch dreien. Das mit der U-Bahn hört sich ja ganz interessant an, und da ich gepäckmäßig eher leicht bestückt bin, probiere ich das dann direkt 'mal aus ...
- happyfuture
- Titan

Nennt sich Airport Shuttle Bus und kostet genau 17 RMB - alles darüber ist TrinkgeldTreviris hat geschrieben:Mit dem Flughafenbus zum Bahnhof Hankou (汉口火车站, ca. 20 Min. ,18 RMB).