Sie spricht einfach kein deutsch - was tun ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Sie spricht einfach kein deutsch - was tun ?

Beitrag von blackrice »

wuxistyle hat geschrieben:
tanzhou hat geschrieben:..."Sag' mal 'R(rrrrr)ollmoepse'" ...
Ich werf mich weg vor lachen :lol: "Rhabarber" ist auch nicht schlecht!
Rollrasenreparaturservice

dies Wort könnte bei euren Frauen Rachenraumschmerzen hervorrufen.

blacklice glüsst
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

blackrice hat geschrieben: RollrasenreparaturseRvice
Hier der Buchstabe R vor dem Konsonanten wird nicht so ausgesprochen, oder? :mrgreen:
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

doch wird er
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@Bauer
kauf Dich Schlager aus den sixties... Da war das RRRRRR pflicht.. egal woher der Sänger oder die Sängerin kam.
UNd ich denke Blackie kann es auch rollen lassen.... apropos Blackie, habe mir gestern wieder mal die Gerhard Höllerich Story reingezogen. Mit dem famosen Christoph Waltz... der hat auch rollen müssen....
wenn das nicht reicht.. Irische Beispiele...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Bauer hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben: RollrasenreparaturseRvice
Hier der Buchstabe R vor dem Konsonanten wird nicht so ausgesprochen, oder? :mrgreen:
na ja, muss Dir fast recht geben, das R ist eher ein "weiches" r, ähnlich ö
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Also wenn meine Frau das "R" übt habe ich immer etwas Angst.... :lol:

Man könnte meinen nebenan sitzt eine Kampfdogge die knurrt :lol: :lol: :lol:

na ok Spass muss sein...ich übe es aber mit Ihr auch sehr oft wie das auszusprechen ist.

Dann müssen wir oft gemeinsam lachen.

Wie gesagt B1 ist fertig. Jetzt geht sie in einen ESF-BAM Kurs mit Berufspraktikum.
Dachte das wäre ne gute Idee.

"Wir werden sehen sagt der Blinde" :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

blackrice hat geschrieben:das R ist eher ein "weiches" r, ähnlich ö
Das meine ich und habe ich mir bei meinem Prof. Dr. Germanisten angelernt. :lol:
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

sanctus hat geschrieben:@alanos & Mister-HK
Ich beiden glaubt ja nicht wie viele Chinesinnen "so" sind. :mrgreen:
Danke sanctus tut gut das zu hören :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Mister-HK hat geschrieben:na ok Spass muss sein...ich übe es aber mit Ihr auch sehr oft wie das auszusprechen ist.

Dann müssen wir oft gemeinsam lachen....
@Mister-HK: Hier liegt der Schluessel fuer den Erfolg: Albert beim Lernen etwas rum (rum-albern ist jetzt relativ) und dann hat Deine Frau sicherlich mehr Spass an der Sprache. Mit kleinen Scherzen wird das schon mit der Zeit!
Vor allem steht ja vermulich auch endlich bei Euch in D der Fruehling an, da steigt die Laune auch wieder etwas. Nachdem ich gehoert habe, dass das der dunkelste Winter war .... kein Wunder, wuerde ich auch eine Depri bekommen.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

und Volkshochschule trau ich auch nicht (da sitzt sie dann mit Anatolischen Bäuerinnen in einer Klasse)
Lass dich deswegen nicht dumm von der Seite anmachen. Ich hab meine Freundin aus genau diesem Grund wieder aus der VHS abgemeldet. Ich glaube hätte ich das nicht gemacht würde sie mittlerweile besser Türkisch als Deutsch sprechen...
Ich hab sie dann bei einer Sprachschule nahe meiner Uni angemeldet, dort ist das Lernklima wesentlich besser, weil die meisten Schüler dort (angehende) Studenten sind. War allerdings auch etwas teurer (560€ pro Kursmodul á 6 Wochen).

Apopros Rassismus, ist es dann auch rassistisch, wenn ein gewisses Forenmitglied hier immer wieder als "Hessischer Apfelessigbauer" bezeichnet wird? :mrgreen:
Meine Frau und Tochter haben beide an exakt der gleichen Stelle diese Schwierigkeiten und oft versucht meine Tochter dann auch deutsche Woerter aus chin. Silben zusammenzubasteln ("lin-ge-se" statt "links") oder weicht auf Englisch aus ("I see" statt "ich sehe"), "ich" ist aber auch schwierig auszusprechen.
Das mit den chinesischen Silben ist aber auch nur eine Übergangslösung und wenig praktikabel, wenn sie sich das erstmal angewohnt haben wird es schwer diese Aussprache wieder loszuwerden. Deswegen lieber gleich richtig, auch wenns anfangs schwer ist.

Und das mit dem "Ich" kenn ich auch. Meine Freundin sagt fast immer "Ichi". Aber ich glaube da habe irgendwie ich dran Schuld :oops: Habe ihr vor ewiger Zeit mal beigebracht, "Ich liebe dich" zu sagen, und sie nie korrigiert, wenn sie es falsch ausgesprochen hat, weil ichs irgendwie niedlich fand :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

versucht es doch erst mal mit dem Einfachen und dem praktischen
"Grüß Gott" und "Prost"
wenn sie das kann kann sie auch Bier auf Oktoberfest bestellen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

@alanos
Das "ichi" ist genau das was von meiner Frau und Tochter auch immer kommt, habe das auch schon bei anderen Chinesinnen gehört, das wird im Satz "Ich liebe Dich" wirklich immer so ausgesprochen, liegt also nicht an Dir sondern ist ein chin. Bug :lol:

Wenn meine Tochter versucht Wörter mit chin. Silben nachzubilden korrigiere ich sie schon immer gleich, "Alle meine Entchen" singt sie jetzt auch schon fast komplett ohne nennenswerte Chinesisch-Einschläge, aber diskutier mal mit einer Dreijährigen ihre Aussprache :wink:

Denke sie hat noch Zeit das zu lernen, wenn es sich vielleicht irgendwann doch ergibt dass sie es schaffen mich nach D. schleppen um da für ein paar Jahre zu leben dann werden beide (Frau und Tochter) sowieso ins kalte Wasser geworfen, das hat bei mir in China auch am besten geklappt. Ohne ausreichendes Motiv lernt man halt doch nicht so ausgiebig.
中国是个好的地方!
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

Naja, ich bin nicht davon überzeugt, die Kenntnisse der grammatikalischen Feinheiten so zu loben.
Zum einen sollte jeder Deutsche, der in der Schule Latein hatte, auch fähig sein, deutsche Grammatik zumindest erklären zu können - zum anderen zeugt die Kenntnis eben von einer sehr chinesischen, leicht mechanischen Lernweise. Das mag in Tests zu guten Noten führen (meine Frau hat A1 bis C2 allesamt mit 100/100 bestanden), bringt in der Realität aber weniger als die tatsächliche Nutzung der Sprache.

Meine Frau ist - auf die Grammatik bezogen - ungefähr auf dem Stand "gr. Latinum", also etwa vergleichbar mit meinem Wissen. Ihr Wortschatz und ihre Ausdrucksfähigkeit liegt bei C2. Und dennoch hat sie z.T. Probleme, insbesondere in ihrer professionellen Umgebung, die richtigen Worte zu finden, meist "switched" sie dann auf Englisch für einzelne Worte (was meist nicht auffällt, da in ihrer Firma eh alle Business-Kauderwelsch von sich geben ;) ).

Mein Tipp nach wie vor: Vereine, konsequentes Deutsch zu Hause, Fernseher / Radio laufen lassen, etc. Wichtig ist der Kontakt mit der Sprache, alles andere kommt von selbst.

Ich habe gerade gestern einen Frankfurter Türken getroffen, der seit 15 Jahren hier in Hessen lebt, er fragte mich nach dem Weg und wir kamen ins Plaudern, Frankfurter halt :D Sein Deutsch war einwandfrei, Artikel-Probleme mal ausgenommen, Akzent wird er nie rausbekommen: er hat aber nie Deutsch gelernt, sondern alles aufgeschnappt - soll heißen: mit der Zeit kommt die Sprachfähigkeit, ob man will oder nicht. Außer, man verschließt sich der Sprache völlig, dann ist das m.E. aber eher ein Zeichen, dass man eigentlich gar nicht in Deutschland sein will..

Viel Erfolg dem Anfrager, und: lass' deine Frau einfach mal auf eigenen Beinen stehen, meist ist die Zurückhaltung einfach Angst oder Scheu, die auf fehlendes Selbstbewusstsein (partiell oder die ganze Persönlichkeit betreffend) zurückzuführen sind. Meine Frau blühte (trotz großem Selbstbewusstsein in China) erst in Deutschland auf, nachdem sie in verschiedenen Vereinen die Leute begeisterte. Danach war auf einmal weder Deutsch noch das schwierigste Projekt in ihrer Firma ein Problem..
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

wollomat hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:
wollomat hat geschrieben:...und Volkshochschule trau ich auch nicht (da sitzt sie dann mit Anatolischen Bäuerinnen in einer Klasse)
:shock: wie meinen? :?:
Die Bäuerin kann von mir aus egal woher kommen, auch aus China oder Österreich :D
Nur war das halt die wohl am häufigsten vorkommende Zielgruppe die mir hier in den Sinn kam, hat nichts mit Rassismus zu tun!
Eine Bäuernin aus Österreich in einen Volkshochschulkurs Deutsch für Ausländer ?
:roll: :mrgreen:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

wuxistyle hat geschrieben:@alanos
Das "ichi" ist genau das was von meiner Frau und Tochter auch immer kommt, habe das auch schon bei anderen Chinesinnen gehört, das wird im Satz "Ich liebe Dich" wirklich immer so ausgesprochen, liegt also nicht an Dir sondern ist ein chin. Bug :lol:
Und ich wunder mich immer, wieso mein Mann so einen Tick mit dem "i" hat.
Das beruhigt mich doch, dass das ein "chin. Bug" ist. :lol:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Antworten