Kurzaufenthalt in hongkong.

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
hoodmaxi
Neuling

Kurzaufenthalt in hongkong.

Beitrag von hoodmaxi »

Hallo :)
ich bin 20 jahre und fliege nächste Woche nach Australien, Brisbane.
Ich hab einen Zwischenstopp in hongkong (Hinflug 7 h, Rückflug 17h).
Also aufm Rückflug wollte ich auf jeden Fall noch die Stadt besichtigen nur beim Hinflug bin ich mir nicht sicher. soll ich in den 7 stunden Wartezeit den Flughafen verlassen oder wird das zu eng mit der Zeit!?. Dann bin ich jetzt noch überein Problem gestoßen. Zahlungsmittel. wie bezahle ich in Hongkong!? ja ich weiß das ich dort höchst wahrscheinlich nicht mit Euro bezahlen kann aber wie komm ich so kurzfristig noch an chinesische renminbi (wenn das überhaupt die richtige Währung ist). Kann ich am Flughafen direkt solches abheben mit meiner Girokarte? wenn ja wie viel bräuchte ich da. ich hab keine Ahnung was ein tag Hongkong kostet.

Ich weiß viele Fragen aber ich freue mich über jede Antwort. :)

lg
Jack_Power
Neuling

Re: Kurzaufenthalt in hongkong.

Beitrag von Jack_Power »

In Hong Kong wird natürlich mit Hongkong-Dollar bezahlt, was zum Beispiel eine Suche nach "Hong Kong Währung" in google oder ein kurzes Nachschauen im Wikipediaeintrag "Hong Kong" im Kasten oben rechts ergeben hätte.

In jedem Land kann man Währungen am Flughafen oder in Banken tauschen, der Wechselkurs ist aber meist nicht so gut.

Für (Welt-)Reisende sollte eine DKB-Visa-Kreditkarte eigentlich Pflicht sein, denn damit kann man zu relativ günstigen Kursen weltweit Bargeld in Landeswährung abholen und ohne Extra-Gebühren. Mit einer normalen Giro-Karte ist ein Abheben natürlich auch möglich, allerdings fallen meist Gebühren (ca. 10-20 Euro) an, je nach Bank.

Zum Preisniveau kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

Wenn ich das mit der Wartezeit richtig verstehe, dann sind es genau 7 Stunden von der geplanten Landezeit (ETA) der ersten Maschine bis zur geplanten Abflugzeit des Weiterfluges?

Wenn ja, dann kannst Du so rechnen:
- Ankunft+15 min bis Du im Flughafen bist
- 30min-60min bis Du durch die Passkontrolle bist und Geld gezogen hast
- ca. 1 Stunde bis in die Stadt (am besten mit Schnellzug und dann Taxi)
.... Freizeit
- ca. 1 Stunde zurueck zum Flughafen
- mindestens 1.5h vor Abflug aufkreuzen damit es sicher ist (wenn Du kein Gepaeck aufzugeben hast)

Ruewaertsgerechnet heisst das, das Du vielleicht 2 Stunden und 15-45 Minuten Zeit in der Stadt haettest. Also ich wuerde mich an Deiner Stelle vermutlich einfach in die nette Pizzaria am Flughafen setzen und ein Buch lesen :) und auf den laengeren Zwischenstopp beim Rueckflug warten.

Schoene Reise Dir!
... Kristobalito
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Recht hat er, lohnt sich wirklich nicht wegen ein paar Stunden, dazu ist der Flughafen einfach zu weit ausserhalb. Besser im Flughafen gemuetlich machen.

Da gibt es ja auch einiges zu sehen, fuer die (in erster Linie) weiblichen Wesen gibt es auch richtig viele Shopping-Moeglichkeiten zum Austoben :mrgreen:

Die paar Stuendchen kann man doch auf der linken Backe abhocken...
中国是个好的地方!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

haben wir hier 2 "hoodmaxi"? :mrgreen:

http://forum.chinaseite.de/ftopic17735.html
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Es gibt schon Sachen die man in der kurzen Zeit machen kann, z.B. in Outlet Mall 'Citygate' (Bus S1 vom Airport, ca. 10 Minuten).

Geldwechsel ist in der Tat im Airport recht teuer (~10% ?). Im Bus muss man auch passend Geld haben, oder eben unfreiwillig Tipp geben.

>Zum Preisniveau kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Da kann man ohne genaue Frage auch nicht viel zu sagen. Nur so viel, Australien empfinde ich recht billig und an Bekleidung gibt es eine sehr gute Auswahl.
hoodmaxi
Neuling

Beitrag von hoodmaxi »

erstmal danke für eure Antworten und ja ich habe ein Neues Thema eröffnet, da ich einige Foren kenne wo direkt rumgepienst wird wenn man vom Thema abweicht.
JensB hat geschrieben: >Zum Preisniveau kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Da kann man ohne genaue Frage auch nicht viel zu sagen. Nur so viel, Australien empfinde ich recht billig und an Bekleidung gibt es eine sehr gute Auswahl.
Ich rede auch nicht von Australien, ich wollte wissen wie viel Hongkong Dollar ich für einen Tag hongkong einrechnen kann :)

lg
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

hoodmaxi hat geschrieben:erstmal danke für eure Antworten und ja ich habe ein Neues Thema eröffnet, da ich einige Foren kenne wo direkt rumgepienst wird wenn man vom Thema abweicht.
DAS würde hier zum Leidwesen einiger so schnell wohl nie passieren. Duck und weg. ;)

Und zum Preisniveau finde ich den Ratschlag mit der DKB Karte (oder anderer Anbieter mit denen Du international kostenlos Geld ziehen kannst) nicht verkehrt. Geldautomaten gibt es auch in Hong Kong genug. Ein kleiner Betrag für die Taxi/den Bus/die Schnellbahn am Anfang sollte ausreichen und dann machst Du dir am Besten selbst ein Bild, wofür Du wieviel Geld ausgeben willst.

Beste Grüße
Mario,
der es genauso macht wenn er in Hong Kong ist und trotzdem immer ein paar HK-Dollar zu viel wieder mit nach China nimmt...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

wieviel HKD für einen Tag? schwierig zu beantworten, für Transportation wohl eher nicht viel wenn nicht exzessiv Taxi genutzt; dann kommt es halt darauf an ob Du im Peninsula speisen möchtest oder streetfood; und ob Du vorhast zu shoppen.

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

hoodmaxi hat geschrieben:Ich rede auch nicht von Australien, ich wollte wissen wie viel Hongkong Dollar ich für einen Tag hongkong einrechnen kann :)
In nur 7 Stunden? Weiß ja nicht wie viel Geld du normalerweise so raushaust aber wenn du dem Kaufrausch wirklich nicht widerstehen kannst würde ich den Airport Flyer A21 nach Tsimshatsui (ca. 45 Minuten) nehmen und dann deine Euro im Erdgeschoß von Chungking Mansion (bester Kurs) tauschen, und dann in der Umgebung deinen Konsumwahn ausleben. :wink:
hoodmaxi
Neuling

Beitrag von hoodmaxi »

punisher2008 hat geschrieben:
hoodmaxi hat geschrieben:Ich rede auch nicht von Australien, ich wollte wissen wie viel Hongkong Dollar ich für einen Tag hongkong einrechnen kann :)
In nur 7 Stunden? Weiß ja nicht wie viel Geld du normalerweise so raushaust aber wenn du dem Kaufrausch wirklich nicht widerstehen kannst würde ich den Airport Flyer A21 nach Tsimshatsui (ca. 45 Minuten) nehmen und dann deine Euro im Erdgeschoß von Chungking Mansion (bester Kurs) tauschen, und dann in der Umgebung deinen Konsumwahn ausleben. :wink:
nein in 17 stunden ;) ich denke ich bleibe bei den 7 stunden wartezeit lieber am flughafen :P
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

Peninsula!! das ist doch eine grandiose Idee wenn es um die moeglichst unterschiedlichsten Budgets fuer ein paar Stunden HK geht: miete Dir dort ein ordentliches Zimmer/Suite - dann wirst Du vom Flughafen per Helikopter abgeholt und direkt in die Stadt geflogen :arrow: ... so kannst Du das meiste aus 7 Stunden machen und vermutlich auch das meiste ausgeben :lol:
... Kristobalito
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Kristobalito hat geschrieben:Peninsula!! das ist doch eine grandiose Idee wenn es um die moeglichst unterschiedlichsten Budgets fuer ein paar Stunden HK geht: miete Dir dort ein ordentliches Zimmer/Suite - dann wirst Du vom Flughafen per Helikopter abgeholt und direkt in die Stadt geflogen :arrow: ... so kannst Du das meiste aus 7 Stunden machen und vermutlich auch das meiste ausgeben :lol:
:lol: handshake, da kennt sich jemand aus, hehe :mrgreen: und per Bentley zur gewünschten destination gefahren zu werden hat auch was ... :wink:

Antworten