Sie spricht einfach kein deutsch - was tun ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Sie spricht einfach kein deutsch - was tun ?

Beitrag von Mister-HK »

Hallo, hatte das Thema hier schon mal in kleinerer Runde thematisiert.
Meine bessere Hälfte hat jetzt Ihren B1 bestanden. Anmeldung für B2 haben wir heute gemacht.
Aber sie spricht kein deutsch - nur wenn es sein muss. :roll:
Zuhause frage ich in deutsch und ernte ne Antwort in englisch. :evil:
Mit chinesischen Freunden wird eh nur in der Landessprache gesprochen. :lol:
Ich meine es doch gut mit ihr - sie hat es dann leichter sich zu verständigen - auch im späteren Berufseinstieg hier.
Bin nicht nur verzweifelt sondern inzwischen auch recht ungehalten zu dem Thema. :roll: :cry: :oops: :evil:
Verlange ich denn zu viel und zu schnell etwas. Sie ist jetzt 1,5 Jahre hier.
Sie kann es ja - aber sie will nicht.
Wenn ich frage warum nicht - kommt die Antwort " weiss nicht " :oops:
Sorry hat damit jemand Erfahrungen oder Tipps ? :cry:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
henchan
VIP
VIP

Re: Sie spricht einfach kein deutsch - was tun ?

Beitrag von henchan »

qpr hat geschrieben:Wer ist "Sie" ?
Meine bessere Hälfte
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Sie ist da, aber Sie ist (immer noch) nicht angekommen.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Lernst du nebenbei auch Chinesisch?

Ich wäre nicht so streng zu ihr. Man braucht eine Weile bis man eine Sprache auch ungezwungen anwenden kann, egal wie viel man bereits kann. Wenn sie immer auf Englisch antwortet, dann lass sie aus Spaß und der Übung halber mal noch auf Deutsch Antworten aber nur so nebenbei, ganz ungezwungen, dann wird sie irgendwann vielleicht selber umswitchen. Nur Geduld!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mister-HK hat geschrieben:Verlange ich denn zu viel und zu schnell etwas. Sie ist jetzt 1,5 Jahre hier.
Sie kann es ja - aber sie will nicht.
Das kenne ich von einem befreundeten dt./chin. Ehepaar auch.
Da fehlt schlicht das Wollen bzw. die Einsicht in die Notwendigkeit deutsch zu lernen.
Sie ist mittlerweile fast 4 Jahre in Berlin - hat aber gerade mal A2-Niveau und letzte Woche zum 2. Mal die B1-Prüfung gemacht. Das Ergebnis steht noch aus, sie hat aber kein gutes Gefühl.
Bei ihr ist weniger das deutsch verstehen das Problem, sondern das Sprechen.
In vertrauter Umgebung klappts einigermaßen - aber bei Behördengängen z.B. wird sie nervös und sagt meistens nur sehr wenig ...
Mister-HK hat geschrieben:Wenn ich frage warum nicht - kommt die Antwort " weiss nicht " :oops:
Exakt die Antwort, die sie auch ihrem Mann auf diese Frage gibt.
Mister-HK hat geschrieben:Sorry hat damit jemand Erfahrungen oder Tipps ? :cry:
S.o.

Was meine Frau betrifft, hatte ich ihren "Deutsch-Lern-Werdegang" schon mal irgendwo geschrieben - kanns jetzt aber ad haoc nicht finden. Deshalb nochmal in gekürzter Form:

Sie kam im Nov. 2006 nach Berlin (damals war noch kein A1 nötig).
Auf eigenen Wunsch hatte sie aber schon in Nanning einen ca. 3-monatigen Deutsch-Crashkurs gemacht - 3 x wöchentl. 2 h, wenn ich mich da noch richtig erinnere.
Außerdem besorgte sie sich dt. Kurzgeschichten in Buchform, um sich so schon mal ein gewisses Leseverständnis anzueignen.
Als sie schließlich nach Berlin kam, wollte sie am besten gleich den obligatorischen Integrationskurs anfangen, obwohl die Adventszeit unmittelbar bevorstand und ich ihr erstmal bis zum Jahreswechsel Zeit geben wollte hier richtig anzukommen.
Sie meinte aber, dass sie beides zeitgleich könne und außerdem auch mit meinen Eltern, deren Schul-Englisch nur noch rudimentär vorhanden war, deutsch sprechen wolle, um nicht auf meine Übersetzungen oder Wörterbücher angewiesen zu sein.
Also gings Anfang Dez. 2006 mit dem Integrationskurs los - unter widrigen Startbedingungen.
Ist aber ne längere Geschichte, die ich hier auch schon gepostet habe.
Ums jetzt auf den Punkt zu bringen: Sie hatte den Kurs als Klassenbeste abgeschlossen und gleich darauf noch 2 weiter führende Deutsch-Kurse an der VHS gemacht.
Meine Frau lernte auch dort schnell.
Motivation war, dass in meiner ganzen Family nur Schul-Englisch-Niveau (wenn überhaupt) gegeben war und meine Frau auch so schnell wie möglich arbeiten wollte.

Da wir zu der Zeit noch keine anderweitigen chin. Freunde in Berlin hatten, war chin. sprechen im Alltag keine Option.

Ich machte den Fehler meine Frau da anfangs "in Watte" packen zu wollen, indem ich englisch und deutsch mit ihr sprach, weil ich dachte, dass ich sie mit zuviel deutsch überfordern würde.
Ihr häufiger Kommentar damals: "Sprech mehr deutsch mit mir, was soll ich mit englisch?"
Und:"Ja, deutsch ist nicht einfach aber ich muss und will es lernen, weil wir in Deutschland leben."
Da ich ja tagsüber im Büro arbeiten war, hatte meine Frau nur meine Family zum reden (Schule klammere ich mal bewusst aus).
Das beschleunigte das Lernen doch sehr (Aussge meiner Frau).
Das Lesen und Schreiben ging dabei schneller als das Sprechen. Das traute sie sich außerhalb der Family anfangs nicht (obwohl sie es nachweislich konnte). Als sie merkte, dass ihre dies bzgl. Nervosität unbegründet war, wurde auch die Konversation in deutsch schnell flüssiger.
Ergo: Wenn man dazu "gezwungen" ist deutsch zu sprechen, dann klapps auch.

Natürlich wird aber, chinesisch gesprochen, wenn sie sich mit ihren chin. Freundinnen trifft :lol:
"Gnädigerweise" wird auch mal (auf Nachfrage) was in deutsch übersetzt, wenn die Ehemänner dabei sind :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Jack_Power
Neuling

Beitrag von Jack_Power »

Meine Freundin kam zum Studium nach Deutschland und hat zusätzlich zu einem zeitraubenden Ingenieursstudiengang noch Deutsch gelernt. Sie kam hier an mit einem Niveau zwischen A1 und A2, hat dann im ersten Semester die B1-Prüfung absolviert und ist mittlerweile auf C1 bis C2. Die erste Regel, als ich mit ihr zusammen gekommen bin war, dass wir uns nur auf Deutsch unterhalten, was wenn überhaupt von mir nicht eingehalten wurde, da ich manchmal ein wenig ungeduldig bin und dann lieber Englisch geredet habe.

Nach ca. 3 Jahren Studium arbeitet Sie für ein deutsches Unternehmen und führt auch ihre gesamten Korrespondenzen/ Vorträge etc. auf Deutsch und spricht ein Niveau, was ich bisher noch bei keinem Chinesen hier in Deutschland gesehen habe.

Es gibt drei Faktoren beim Lernen von Sprache:
-Auffassungsvermögen / Intelligenz
-Willen
-Konfrontation mit der Sprache im Alltag (Fachwort: Immersion)

Punkt 3 ist bei einem deutschen Mann/ Freund oder einem Aufenthalt in Deutschland gegeben, meist sind Punkt 1 oder 2 das Problem.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Joa, hast halt einen Golddigger erwischt den es nur um die Kohle geht. Scheide dich so lange es noch billig ist.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

qpr hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Wer ist "Sie" ?
Meine bessere Hälfte
Die "bessere Hälfte" hat da vorher aber noch nicht gestanden, da war es nur "Sie". :wink:
Dafür kann ich auch nichts. :mrgreen:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Von mir selbst kenne ich jetzt die ganze Geschichte nur andersrum. Als ich (ziemlich plötzlich) nach China kam konnte ich nur ein paar Worte Chinesisch, ging einfach zu schnell. Dann hat die Firma einen Chinesischkurs von 20 Stunden spendiert welchen ich hernahm um die Verstaendigung in Alltagssituationen rudimentaer beherrschen zu lernen.

Mein damaliger Horizont war "ein Jahr China, dann zurück", also fand ich mein fürchterliches Chinesisch völlig ausreichend um den Alltag zu bewältigen, in der Firma war die komplette Kommunikation selbst in der Werkstatt auf Englisch und für den Alltag hatte man ja des Englischen mächtige chin. Freunde und notfalls gab es ja noch den "Telefonjoker" (einfach Freunde anrufen und um Übersetzungshilfe bitten)... also überhaupt kein Zwang mehr Chinesisch zu lernen.

Aus einem Jahr Arbeitsaufenthalt wurden dann drei Jahre, immer im englischsprachigen Umfeld und viele englischsprachige Freunde, auch in dieser Zeit hat sich mein Chinesisch nur sehr langsam verbessert, wozu auch, ging ja auch alles mit Englisch und Freundeshilfe :?

Erst nachdem ich dann startete für die (rein chinesische) Firma meiner Frau zu arbeiten kam der Zwang auf. Täglich auf Chinesisch kommunizieren zu MÜSSEN verbesserte dann meine Chinesischkenntnisse rasant, machte auf einmal auch richtig Spaß und Hemmschwellen waren schnell überwunden.

Seit ich nun bei einer rein chinesischen Firma arbeite wo wirklich 99% des Personals und 100% der Zulieferer nur des Chinesisch mächtig sind und auch der komplette Schriftverkehr auf Chinesisch abläuft bin ich nach und nach auch nicht mehr Analphabet in diesem Land, ein gutes Gefühl :D

Natürlich gibt es auch immer wieder Verzweiflungsphasen wo man immer wieder geglaubt hat doch nun die Sprache endlich gut genug zu können und dann wieder deprimiert feststellt daß dem halt doch noch nicht so ist, aber im Großen und Ganzen werden diese Momente weniger.

Richtig kraß ist es eigentlich nur noch wenn hin und wieder komplette Meetings in lokalem (wirklich heftigem) Wuxi-Dialekt abgehalten werden, da verstehe ich dann wirklich nur die Hälfte, aber das wird auch noch.

Gebraucht habe ich nach anfänglich "verschwendeten drei Jahren" aber dann doch über drei Jahre um auf diesen Stand zu kommen (mag an fortgeschrittenem Alter, Faulheit und mangelnder Sprachbegabung liegen :lol: ), aber nun fühle ich mich wirklich endlich angekommen und habe sogar ein Gefühl für Heimat entwickelt (Assimilation abgeschlossen :wink: )

Da ich das nun so am eigenen Leib erspürt habe kann ich gut nachvollziehen wie hart es für manche chinesische Eheleute sein kann in einem fremden Land mit einer so schwierigen Sprache wie Deutsch dann Fuß zu fassen. Sicher lernt man in dem betreffenden Land die Sprache klar schneller als im Heimatland, bekommt ja täglich Umgang mit Muttersprachlern.

Aber es ist müßig, oft deprimierend wenn man an seine Grenzen stößt und braucht einfach wirklich seine Zeit um flüssig ohne über jedes Wort/jeden Satz nachdenken zu müssen ungezwungen kommunizieren zu können. Negativ wirkt sich sicher in Deutschland auch mehr oder weniger heftiger Dialekt einzelner Leute aus, für Muttersprachler in der Regel kein Problem, aber für jemand der die Sprache noch nicht wirklich verinnerlicht hat doch unwahrscheinlich schwierig...

Dazu kommen noch die (in der Regel) eher trüben Aussichten für den chin. Ehepartner selbst mit gutem Sprachniveau eine angemessene Stelle zu finden. Da fällt man vielleicht dann schnell aus Motivationsgründen wieder zurück, auf Englisch und/oder Chinesisch konnte man sich doch vorher auch verständigen, warum jetzt das dauernde ungemütliche Deutsch sprechen...

Mein Rat: Setz sie nicht zu sehr unter Druck, das kann nach hinten losgehen. Gib ihr einfach die Zeit welche sie braucht um Fuß zu fassen, bei mir hat das auch Jahre gedauert. Sehe zu daß Du sie in möglichst viele Situationen bringst wo sie Deutsch sprechen MUSS, aber übe keinen zu großen Druck auf sie aus. Verschaffe ihr sprachliche Erfolgserlebnisse, lobe sie regelmäßig und stärke ihr Selbstbewusstsein, positive Konditionierung wirkt oft Wunder...

Viel Glück!
中国是个好的地方!
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Meine größere Tochter wächst in China auf und ich spreche fast ausschließlich Deutsch mit ihr, sie versteht auch alles was ich zu ihr sage, aber dennoch ist ihre Muttersprache nunmal Chinesisch, weil ich das auch verstehe sieht sie keinen Anlaß mit mir nun auch Deutsch zu sprechen, also kriege ich meistens auf meine deutschen Fragen oder Feststellungen dann auch nur chinesische Antworten :roll:

Ich habe daran schon fast verzweifelt und gedacht sie kann es halt einfach nicht. Dann kam meine deutsche Verwandschaft zu Besuch, und, oh Wunder, nachdem die allesamt eben nicht Chinesisch verstehen kamen auf einmal auch alle Antworten und Anfragen ihrerseits auf Deutsch :!:

Sie kann also wenn sie will und MUSS. Somit habe ich jetzt doch wieder ein bisschen Hoffnung einen deutschen Staatsbürger großzuziehen der auch des Deutschen mächtig sein wird (wenn auch mit chin. Akzent :lol: ). Mal sehen wie es weitergeht wenn wir mal eine Zeitlang in Deutschland wohnen. Aber ich denke auch Kinder lernen da einfach wesentlich schneller und sind flexibler als Erwachsene.

Bin auch wirklich sehr gespannt wie sich das dann bei meiner Frau entwickelt. Nachdem wir bisher nur in China gelebt haben hat sie es bisher nicht für nötig gehalten Deutsch zu lernen. Unsere Kommunikation ist immer noch auf Englisch (obwohl mein Chinesisch jetzt besser ist als ihr Englisch :evil: aber sie ist einfach ein Gewohnheitstier). Sie schnappt nun von den Kindern ab und zu ein paar deutsche Wörter auf, aber wenn sie mal nach Deutschland kommt für etwas längere Zeit bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher daß es ihr ohne Deutsch schnell langweilig werden wird und dann MUSS sie es halt einfach lernen.

Zu guter Letzt ist dann noch mein Vater welcher sich trotz recht betagtem Alter von VHS-Kurs zu VHS-Kurs hangelt und tapfer sogar Chinesisch schreiben lernt (obwohl er wohl immer in D. leben wird), das flösst mir wirklich gehörig Respekt ein und ich glaube daß es zum Lernen nie zu spät ist...

Wünsche auf jeden Fall jedem ebenfalls hier Betroffenen viel Erfolg diese Schwierigkeiten gut zu meistern und würde mich sehr freuen mehr zu lesen wie es denn anderen in dieser Lage so ergeht. Immerhin ist das doch ein sehr wichtiges Thema was eigentlich fast alle bi-nationalen Ehen (außer DE-Oesterreich vielleicht :wink: ) betrifft.
中国是个好的地方!
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

ja Danke erstmal in die " Runde"

Geduld hmmm ja....was bleibt einem auch sonst ?

Die harte Schiene hat ja auch nichts gebracht :lol:

Habe jetzt auch schon gesagt "ok spreche ruhig weiter englisch - das wird dir sehr helfen in der Zukunft hier in DE "

Aber nach der Romantik, der Organisation von allen Dingen und dem Zeigen von Gefühlen jeglicher Art hat sie es mit der IRONIE eben auch nicht :roll: :lol: :lol:

Sorry bin mal wieder etwas gefrustet. Weil ich A) nicht weiß ob ich nicht doch zuviel erwarte und B) einfach keine Verbesserung sehe.

Zudem sie einfach alles besser kann als ich. Egal was man tut - es wird kritisiert.
Sie selbst macht natürlich nie etas falsch. Ist aber schon überfordert wenn sie mal Ihr Fahrrad aufpumpen soll. Dann wird lieber zu Fuß gegangen. :lol: :roll:
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Ironie oder Schwarzer Humor sind definitiv nicht in China erfunden worden, aber man kann viele Chinesen richtig gut damit schocken. Romantik ist wohl auch nicht dort erfunden, man probiert es zu kopieren und oft sieht man dann perfekte Inszinierungen wie im Oscar-reifen Film, aber dafuer sind Chinesen doch so herzlich rational denkend, hat doch auch Vorteile. Organisation von Dingen, hmm, das sieht man in China auch nicht oft dass das gut klappt, dafuer sind sie aber super im Improvisieren. Gefuehle zeigen ist nicht jedermann/frau's Sache, Poker face laesst ja dann auch mehr Spielraum fuer Ueberraschungsangriffe. Die Kunst des Krieges sollte auch von Tigerinnen in Gestalt von kleinen Schmusekaetzchen gut verinnerlicht sein... :lol:

Das mit dem Fahrradaufpumpen bedeutet auf Chinesisch uebersetzt "Wozu mache ich mir denn die Muehe Dich artgerecht zu halten wenn Du doch nicht mal mein Fahrrad fuer mich aufpumpst, immerhin bin ich das schwache Geschlecht und koennte mir meine schoenen Fingernaegel ramponieren, dafuer ist der Mann im Haus zustaendig! Jetzt zeige ich's Dir aber richtig und gehe zu Fuss, vielleicht kapierst Du dann wo Deine Pflichten sind..." :wink:

Kann es sein dass Du da ein etwas dominanteres Exemplar gefunden hast? Keine Angst, geht nicht nur Dir so, das dicke Fell kommt mit der Zeit und dann macht es auch Spass den Tiger in dem Schmusekaetzchen zu wecken (Frei nach Kellogs Frosties "Weckt den Tiger in Dir"; hatte ich vor meiner Heirat auch immer anders verstanden, jetzt kenne ich den wahren Sinn) :roll:
中国是个好的地方!
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Ja da hast Du sowas von recht Schwarzer Humor und Ironie und Romantik... :roll:
Mein Problem ist nur das ich vorher eine Chinesin hatte bei der ich sah das das alles geht !!! :lol:
Egal ist Geschichte und ein anderes Thema.

Nein sie ist eigentlich nicht der dominate Typ...obwohl wenn ich jetzt mal genau überlege....versucht sie es hin und wieder.... und ist dann oft ( leider zu oft) wie ein kleines Kind wenn es seinen Willen nicht bekommt. :roll:

Mit dem Haushalt hat sie es auch nicht so...soll alles ich machen obwohl ich 2 Jobs habe. :!:

Wenn ich frage was sie dann noch macht - sagt sie ich koche doch für dich. :cry: :oops: :evil:

Ich bin gerne hilfsbereit lasse mich aber auch nicht ausnutzen.

Ja mit dem dicken Fell mag stimmen...aber ich bin nicht der Typ der sich alles gefallen lässt. Obwohl ich sie sehr liebe. Aber manchmal übertreibt sie es auch.

In so einer Diskussion meinte sie neulich...wenn es Dir nicht gefällt wie ich bin kann ich ja zurück nach China gehen. Darauf habe ich geantwortet wenn du das noch einmal als Druckmittel einsetzt fahre ich dich persönlich zum Flughafen ! :lol: Schon war Ruhe...ich denke sie versucht ihre Grenzen auszutesten.

Ein täglicher Kampf..... aber ich merke wie ich langsam müde werde :(
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ist das ein neuer Trollversuch?
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Shenzhen hat geschrieben:Ist das ein neuer Trollversuch?
ja genau !!! ein NEUER Versuch von mir....da Du ja alle meine ernsten Beiträge kennst.

Aber danke für deinen Beitrag zum Thema :roll:

Hier ist TROLLFREIE ZONE !

muss Dich also leider enttäuschen...wird nichts für Deine Sammlung.
Antworten