Winter in Peking

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

also hier ist es auf einen schlag kalt geworden. vorgestern noch im t-shirt, seit gestern nur noch pullover und jacke (die coole koreanische).

wie heizt man denn mit einer klimaanlage? kann das jede klimaanlage? ich kriege das irgendwie nicht hin und hier wird es echt kalt! glaube ich muss mla nach peking um mich ordentlich mit klamotten zu versorgen. irgendwie finde ich hier keine grossen märkte.

mister TaugeNix, vielleicht komme ich nächste woche ;)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Armer Chef *g*. Dann beeil Dich mal. Für die nächsten Tage sind schon die ersten Minusgrade für Nachts angesagt.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Es gibt doch bestimmt irgendwo im Netz einen Strickkurs.

Womit stricken? - Yi shuang kuaizi!

D.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

LeChef hat geschrieben:
Komm du nur..
Dann zeige ich dir, wie man mit der Klimaanlage heizt (hier isses auch ziemlich kalt *brr*) und die großen Märkte ;)

Hab heute eine SWAT-Jacke in Augenschein genommen, mal sehen ob die den Ansprüchen meiner Freundin für die Halloween FETISH Party genügt (meine, kann ja nicht jeder in nem Sailorgirl-Outfit hinreißend aussehen :wink: )

Gruß aus dem kalten Beijing,
TaugeNix^wird sich jetzt die Klimaanlage auf 30°C stellen *huiii*
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

LeChef hat geschrieben:also hier ist es auf einen schlag kalt geworden. vorgestern noch im t-shirt, seit gestern nur noch pullover und jacke (die coole koreanische).

wie heizt man denn mit einer klimaanlage? kann das jede klimaanlage? ich kriege das irgendwie nicht hin und hier wird es echt kalt! glaube ich muss mla nach peking um mich ordentlich mit klamotten zu versorgen. irgendwie finde ich hier keine grossen märkte.

Nein, scheint nicht jede zu können, meine und die meiner Bekannten zumindest nicht, aber drüben ist es vielleicht was anderes. Im Büro haben wir so eine, die im Winter vorzugsweise auf 28 Grad (!) eingestellt wird.

Zuhause heisst es dagegen schön warm einpacken. Glücklicherweise fällt die Temperatur in Taipei nie wirklich unter 10 Grad, aber eine nur knapp darüber liegende Zimmertemperatur für einige Wochen geht auch irgendwann in die Knochen. Und es macht ja nicht wirklich Spaß schon fast seinen eigenen Atem zu Hause sehen zu können. Sollte es also nicht zu teuer sein würde ich einen kleinen Heizlüfter o.ä. doch wärmstens (:lol:) empfehlen.
Qiang
Neuling

Heizungen

Beitrag von Qiang »

Südlich des Yangtse wurden die Heizungen in Häusern und Wohnblocks von Mao verboten.
Neuere Wohnungen mit höherem Standart in Shanghai haben eine Gasheizung, neuere Häuser ebenfalls, normale Wohnungen keine.
Meine Frau hat im Winter mehrere Schichten Kleider angezogen, im Bett hatte sie eine Elektrische Heizdecke. Mit den meisten Klimaanlagen kann man Heizen, wird aber Schweineteuer.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Meine Frau braucht keine elektrische Heizdecke.. Sie hat eine biologische -ökologisch wesentlich bessere Heizdecke..... und zwar mich.... :oops: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

ja, totaler scheiss. ich lass jetzt mal die klimaanlage einige zeit auf 30 c° laufen, hofentlich bringt es was. derzeit ist die luft noch eher kühl, die aus der klimaanlage kommt. mein mitbewohner und ich zahlen im monat pauschal 200 euro an unseren vermieter für gas, wasser und strom. dakann ich so viel verbrauchen wie ich will, habe mir sagen lassen, das man hier normalerweise nicht auf den preis kommt. mein umweltbewusstsein protestiert aber :roll:

@TaugeNix:
ich käme wohl entweder dienstag oder mittwoch an und würde wohl samstag abend zurückfahren. möchte dann den sonntag noch nutzen um a) auszuruhen und b) den unterricht vorbereiten :roll:

zeit für ein forumstreffen in peking? wer wird alles da sein nächste woche?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

ja, totaler scheiss. ich lass jetzt mal die klimaanlage einige zeit auf 30 c° laufen, hofentlich bringt es was. derzeit ist die luft noch eher kühl, die aus der klimaanlage kommt. mein mitbewohner und ich zahlen im monat pauschal 200 euro an unseren vermieter für gas, wasser und strom. dakann ich so viel verbrauchen wie ich will, habe mir sagen lassen, das man hier normalerweise nicht auf den preis kommt. mein umweltbewusstsein protestiert aber :roll:

@TaugeNix:
ich käme wohl entweder dienstag oder mittwoch an und würde wohl samstag abend zurückfahren. möchte dann den sonntag noch nutzen um a) auszuruhen und b) den unterricht vorbereiten :roll:

zeit für ein forumstreffen in peking? wer wird alles da sein nächste woche?
Rock is my Religion
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

LeChef hat geschrieben:mein mitbewohner und ich zahlen im monat pauschal 200 euro an unseren vermieter für gas, wasser und strom.
Oh Mann, Du hast echt zuviel Geld.
mharus
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von mharus »

LeChef hat geschrieben:j mein mitbewohner und ich zahlen im monat pauschal 200 euro an unseren vermieter für gas, wasser und strom. dakann ich so viel verbrauchen wie ich will, habe mir sagen lassen, das man hier normalerweise nicht auf den preis kommt.
Meinst du damit nur die Nebenkosten?? :shock:
Kann ich mir fast nicht vorstellen - waere abartig teuer.

Stimmt es eigentlich, dass in Peking im Winter nicht mehr mit Kohle geheizt werden darf, damit die Luftverschmutzung nicht noch mehr zunimmt? Das ganze soll bis zu den olympischen Spielen 2008 gelten. War in einer der letzten Spiegel-Ausgaben zu lesen.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

bossel hat geschrieben:
LeChef hat geschrieben:mein mitbewohner und ich zahlen im monat pauschal 200 euro an unseren vermieter für gas, wasser und strom.
Oh Mann, Du hast echt zuviel Geld.
sind natürlich 200 kuai für zwei personen :oops:

das macht umgerechnet 20 euro, also 10 pro person
wie kommen insgesamt mit allem, also auch internet und putze und sicherheitsdienst auf 200 euro, also 2000 kuai im monat, pro person also 100 euro bzw. 1000 kuai

so, habe bereits mein zweites fahrrad innerhalb einer woche, das erste wurde mir gleich geklaut, nachdem ich zum ersten mal damit zum unterricht gefahren bin. hoffe das jetzige hält länger
naja, 175 und 90 kuai pro fahrrad ist nicht viel, aber es nervt.
aja, und ich kaufe mir nie wieder ein rad hier für mehr als 100 kuai.
Rock is my Religion
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Heizungen

Beitrag von Preussenblut »

Qiang hat geschrieben:Südlich des Yangtse wurden die Heizungen in Häusern und Wohnblocks von Mao verboten.
Warum?
Wird Mao immer noch so verehrt? obwohl er an jahrelangen Hungerexcessen beteiligt war oder verantwortlich war.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Preussenblut hat geschrieben:
Wird Mao immer noch so verehrt? obwohl er an jahrelangen Hungerexcessen beteiligt war oder verantwortlich war.
Für viele Chinesen ist Mao immer noch ein Gott. Es gibt auch heute noch chinesische Familien, die zu jeder Gelegenheit aus der roten "Mao-Bibel" zitieren.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Preussenblut hat geschrieben:
Qiang hat geschrieben:Südlich des Yangtse wurden die Heizungen in Häusern und Wohnblocks von Mao verboten.
Warum?
damit ist nicht gesagt, dass die Heizung Mao zur Ehre verboten ist. allerdings kann ich nicht sagen, warum südlich der Grenze immer noch keine Fernwärme geboten wird. Denke ich an den Winter in Sichuan...*bibber*
Antworten