Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch China?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von tanzhou »

ElStudente hat geschrieben:Ich lerne chinesisch, weil es damit sehr leicht ist, Chinesinnen an der Uni und auch im Ausland ins Bett zu kriegen.
Du hast doch echt ein Rad ab, oder? Muss Du doch zugeben. Selten so etwas Bescheuertes gelesen, obwohl Du ja sonst ab und an mal etwas Nuetzliches schreibst. Bei Dir passiert womoeglich genau das Gegenteil, also nichts bekommst Du ab, spielst hier dann den Forenhengst der mit seinem Schlong saemliche Frauen knallt. Hast Du Komplexe? :lol:

@yiming: Mir geht es aehnlich wie anderen hier. Habe vor dem jahr 2009 auch nie gedacht, dass ich irgendetwas mit CN mal zu tun haben wuerde, machte dann aber Urlaub hier und lernte meine Frau kennen. Bin nun seit rund 3 Jahren gluecklich verheiratet, lebe bis auf rund 1 -2 Monate in CN (Zhongshan und Shenzhen) und fuehle mich hier sau-wohl, um nicht zu sagen zu Hause. Mir gefaellt es hier, gibt sicherlich auch Dinge die nicht so doll sind, aber das ist ueberall so. Ich bereue diesen Schritt in keinster Weise. Lebe hier als gluecklicher Eheman mit einer tollen Frau an der Seite, habe Freunde gewonnen und lebe den chin. Alltag. Mit der Sprache geht es sehr langsam voran, mein Beruf spannt mich zu sehr ein und es fehlt etwas an der Zeit dafuer, aber es wird schon noch werden.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

ElStudente hat geschrieben: Ich lerne chinesisch, weil es damit sehr leicht ist, Chinesinnen an der Uni und auch im Ausland ins Bett zu kriegen.

Hmmm Hammeraussage ! Die sicher unsere chinesischen Freunde hier gerne lesen. Diese Aussage zollt allen Chinesen Respekt und Achtung. :oops: :evil: :roll:

Mir persoenlich ist das allerdings neu das es dazu der chinesischen Sprache bedarf.
Mit Respekt Achtung und ehrlichen Absichten hat das bisher auch so geklappt.

Wenn Du das beachtest musst Du weder reich sein noch schoen sein oder gute Kleidung haben.

Das ist meine ganz persoenliche Erfahrung.

Darauf jetzt erst mal einen Schluck gut abgestandenen "TROLLINGER" :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
jackie chan
Neuling

Beitrag von jackie chan »

Ich lerne seit dem WS 12/13 Chinesisch an der Uni. Die Schrift selber finde ich total schön und es bereitet mir auch (noch!) keine allzu großen Probleme und es macht Spaß die Zeichen zu schreiben. Was mir Probleme macht ist die Aussprache! Ich hoffe dass sich das in den nächsten Semestern etwas bessert, im Moment hört sich das noch an wie ... :mrgreen:

Ich hatte bis vor zwei Jahren noch keinen wirklichen Bezug zu China, Interesse war da aber die Möglichkeit das Land zu besuchen leider nicht. Als ich dann ein Jahr als Hiwi tätig war hab ich einige Chinesen kennengelernt und mit denen zusammengearbeitet und es entwickelte sich ein dringendes Verlangen endlich dieses Land zu bereisen. Als es dann soweit war, war´s um mich geschehen, nun lässt mich China nicht mehr los :D

Typisch chinesisch sind für mich Hühnerfüße in der Suppe, Karaoke und lebensmüde Taxifahrer :lol:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Also ich lerne chinesisch, weil meine meine Frau aus diesem Land stammt. Mein Frau ist der wunderbarste Mensch in meinem Leben und es gehört einfach dazu sich mit der Kultur des anderen Partners zu befassen. Für mich hat die Herkunft eines Menschen noch nie ein Rolle gespielt. Wir kommen beide sehr gut miteinander aus. Um es ganz einfach zu sagen, es paßt. Das was ich an China sehr schätze ist das Essen, was kein Wunder ist. Meine Frau ist eine sehr gute Köchin. Was mir noch gut gefällt sind die Schriftzeichen. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Ich lerne chinesisch weil ich im September nach China reisen will.
Chinesisch werde ich wohl lmmer sehr schlecht koennen.
Aber vielleicht koennen einfache Sprachkenntniss das Eis brechen.

Ich lerne an einer VHS und habe eine chinesische Tandempartnerinn.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

henchan hat geschrieben:...habe eine chinesische Tandempartnerinn
gut so, wir beide wissen ja weshalb :wink:

und wenn Du dann mit Deiner Partnerinn mal in China bist könntest Du im Jinjiang-Inn oder Green-Tree-Inn nächtigen :mrgreen:

@yiming, typisch chinesisch ist meiner Ansicht nach Deine Anfrage :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

blackrice hat geschrieben:
Ich muss dich leider Enttäuschen. Sie lebt hier in Berlin mit ihrem
chinesischen Freund. Also NUR fleissig lernen ist angesagt. schade eigentlich ;-)
我很馋
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

henchan hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:
Ich muss dich leider Enttäuschen. Sie lebt hier in Berlin mit ihrem
chinesischen Freund. Also NUR fleissig lernen ist angesagt. schade eigentlich ;-)
Insider Tipp: gibt in Berlin noch hunderte mehr welche mit Dir Tandem fahren könnten/möchten...

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Ulf_berlin
Neuling

Beitrag von Ulf_berlin »

Hallo Yiming,
ich persönlich lerne Chinesisch weil ich es für meinen Beruf als Betriebswirt in einem deutsch-chinesischen Unternehmen brauche. Ich habe jetzt 2 Jahre Unterricht hinter mir und denke es werden noch ein paar Jahre werden bis ich ausreichende kommunizieren kann. Unterstützt wird mein Lernen durch Besuche in China, die jedes Jahr ca. 4 Wochen dauern.

Nun, was ist typisch Chinesich für mich? Für mich hat China, neben der Sprache viel mit dem Essen und der Essenskultur zu tun: ich liebe Reis und natürlich "Hot Pot" (ein Topf mit kochendem Wasser und ein paar Gewürzen in der Tischmitte, und Rohes auf Tellern drum herum, dann kocht man sich die Dinge am Tisch selbst... sollte man aber vielleicht vorher mal live gesehen haben, bevor man es ausprobiert...).

Es gibt noch vieles andere wie Pandabären, Kalligraphie, Seide, Medizin.

Grüße
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Ulf_berlin hat geschrieben:Nun, was ist typisch Chinesich für mich? Für mich hat China, neben der Sprache viel mit dem Essen und der Essenskultur zu tun...
chinesische Essenskultur ... bin ja nun wirklich kein Kulturbanause aber wie definiert sich dies?

no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Esskultur kann man schlecht definieren, da abhängig von Region und sozialem Umfeld diese verschieden ist.

China hat tatsächlich eine interessante Esskultur: Viele tolle Haup-, Vor- und Nachspeisen, Teezeremonie, Stäbchen, zu jeder Lebenssituation die passenden Gerichte..

Einiges davon findet man nur in China, anderes auch in benachbarten Ländern. Teezeremonie ist in Japan z. B. perfektionierter, während in China durch die Kulturrevolution viele solche Feinheiten größtenteils vergessen wurden...

Wenn ich an chin. Esskultur denke, vergeht mir allerdings überwiegend der Appetit. Rülpsen, Schmatzen, Schlürfen, Sauerein auf dem Tisch und schlechte Hygiene machen die eigentlich sehr interessante chinesische Esskultur für mich wieder zu nichte.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

no1gizmo hat geschrieben:Esskultur kann man schlecht definieren, da abhängig von Region und sozialem Umfeld ... Wenn ich an chin. Esskultur denke, vergeht mir allerdings überwiegend der Appetit. Rülpsen, Schmatzen, Schlürfen, Sauerein auf dem Tisch und schlechte Hygiene machen die eigentlich sehr interessante chinesische Esskultur für mich wieder zu nichte.
bedanke mich für die meinerseits und nun vom Herrn Esskulturprofessor hinlänglich beantwortete Frage.

henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Noch als Ergänzung,
zuvor habe ich Japanisch gelernt. Weil ich mit Japan in "Asien" angefangen habe.
Ich war mehrmals in Japan und anschliessend mehrmals in Süd-Korea.
In Japan lebte damals mein Cousin mit seiner koreanischen Frau.
War ein gutes Hotel. ^^
Aber schon früh verdrehte meine koreanische Schwägerin ihre Augen und meinte
zu mir, ausser Japan gibt es noch andere Länder in Asien. Und sie meinte Korea.
Viermal war ich in Korea und könnte das Land noch öfters bereisen.

Jetzt ist aber China dran. Ist ja fast ein Kontinent, von seinen Außmassen und Kulturen
betrachtet. China - Korea - Japan bilden für mich (eher unwissend) schon eine Achse.
Und denkt man an Asien, denkt man doch eh erst einmal an China.

Ich glaube, dass ich bei meinem ersten Besuch in China vielleicht etwas enttäuscht vom
Land bin. War ich zuvor von Japan und Korea auch. Bei mir kommt die Faszination für ein Land
eher später. Wie ich schon bei Japan und Korea dachte, eine Reise reicht. Aber es folgten dann
doch noch weitere Reisen.
China ist natürlich noch eine ganz andere Dimension.

Chinesisch werde ich nie richtig können, aber ich denke, mit ein paar Sätzen kann man auch
Eis brechen. (Man hat es ja versucht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Für mich ist typisch chinesisch:
- eher Laute Leute
- ein Durcheinander
- eher leise Leute
- sehr diszipliniert
- leckeres Essen
- Menü 52 im Imbiss eines Vietnamesen ;-)
- sehr formell
- rülpsend und furzend
- bereisen Europa in 7 Tagen, 9 Städte, 4 Länder
- die Malerei finde ich sehr schön: Natur steht im Vordergrund, dagegen werden Mensch auch proportional mal kleiner gemalt, eher ruhige Farben
- kopieren erst einmal alles
- eine Nation, die sich entwickelt
- ein Billiglohnland
- ein Land in dem Menschen schnell sehr reich werden können
- kommunistisch
- kapitalistisch
- Den Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus einfach ignorieren
- die Gemeinschaft ist alles
- das Individuum ist nix
- haben Checkie Chan hervorgebracht
- bauen sehr schnell, aber auch gut ?
- das asiatische Land überhaupt
- schnell beleidigt, wenn man ihr Land kritisiert
- fotografieren alles und nichts

das wäre es erst einmal. ^^
我很馋
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

warum lerne ich Chinesisch:
1) weil ich bei meinem Job hier in China sonst immer auf Übersetzer angewiesen bin, und damit meines Erachtens ein Grossteil der 'wirklichen' Situationen oft unklar bleibt, und es leichter ist mir so etwas Falsches vorzugaukeln (JEDER der hier denkt das passiert 'ihm' nicht, ist naiv und taeuscht sich meines Erachtens nach gründlich!). Mit Übersetzer dauert jedes Gespräch länger und am Ende ist immer noch keine Klarheit garantiert.
2) damit ich tiefere Gespräche mit meinen CN Freunden führen kann
3) die Sprache ist der Schlüssel zu jeder Kultur und der Tür vieler Herzen
4) China wird in diesem Jahrhundert mit hoher Wahrscheinlichkeit eine wichtige Macht auf unserem Planeten sein/bleiben und deshalb ist es nicht verkehrt die Sprache und Kultur gut zu kennen
5) jede neue Sprache bringt eine neue Perspektive zu unsere Welt/Realität mit sich und erweitert so den eigenen Horizont

was ist fuer mich typisch Chinesisch:
Zu viel um es hier adäquat zu beschreiben. China und seine Kultur sind beide viel zu 'weit/gross', in sich widersprüchlich und komplex um ihnen hier in ein paar Worten Recht zu tun. Leider fallen mir oft leichter die Dinge auf die mir das Leben bei der Arbeit im Alltag schwierig machen, wie z.B. die antrainierte Gewohnheit (kommt meines Erachtens nach von der Schulbildung), am besten so wenig wie möglich persönliche Verantwortung zu übernehmen - denn sonst könnte es ja negative Konsequenzen haben. Ausserdem schmerzt der krasse Materialismus hier an der Ostküste. Ich denke dieser steht in starkem Kontrast zu manch anderen und älteren Strömungen in der Kultur. Und ich freue mich jedes mal wenn ich im Park die alten Leute singen höre und ihre Augen dabei strahlen. Viele junge Chinesen (in den Großstädten) muessen immer Geld ausgeben um sich zu vergnügen: essen gehen, einkaufen gehen, Spiele spielen, KTV, etc. Aber die alte Generation freut sich noch an Gemeinsamkeit und an (fast) kostenlosen Beschäftigungen wie draussen Tanzen, Singen und Karten spielen...

auf jeden Fall finde ich wichtig das sich Chinesen und 'Ausländer' (aus der Perspektive der CN) mehr über Ihre Kulturen austauschen... Das kann fuer beide Seiten doch nur hilfreich sein.
... Kristobalito
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

...und damit meines Erachtens ein Grossteil der 'wirklichen' Situationen oft unklar bleibt, und es leichter ist mir so etwas Falsches vorzugaukeln (JEDER der hier denkt das passiert 'ihm' nicht, ist naiv und taeuscht sich meines Erachtens nach gründlich!). ... am Ende ist immer noch keine Klarheit garantiert.
Kann ich nur sagen, dass kein qualifizierter Dolmetscher eingesetzt worden ist. Ein qualifizierter Dolmetscher ist sicherlich nicht billig, hier gilt auch "wie der Preis, so die Ware" :mrgreen:
die Sprache ist der Schlüssel zu jeder Kultur und der Tür vieler Herzen
Karl Marx: "Die Fremdsprache ist eine Waffe im Kampf des Lebens" :lol:
Antworten