Sinologie - welche Uni, welches Programm?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
commucon
Neuling

Sinologie - welche Uni, welches Programm?

Beitrag von commucon »

Hey Leute,

ich mache in diesem Sommer mein Abi und möchte direkt danach studieren.

Mein Wunsch ist auch recht klar: Chinesisch (/ Sinologie); inhaltlich sowohl über China/ Taiwan als auch über die Region Asien (speziell Ostasien, Südostasien) insgesamt.

Ich wünsche mir einen starken Fokus auf Sprache, d.h. ich möchte sie so gut wie möglich erlernen und weiß bereits, dass einige Unis mehr Unterricht als andere haben. Außerdem möchte ich aber auch nicht nur Sprache haben, sondern auch Inhalte der Region, des Landes. Inhaltlich darf es also gern etwas breiter sein.

Nur bin ich im Moment etwas überfordert durch die Vielzahl der verschiedenen Unis und deren Programmen, denn keines scheint dem anderen zu gleichen. Ich bräuchte vor allem Infos von Studentinnen/ Studenten, die bereits in diesem oder ähnlichen Fächern studieren, um einfach mal einen Eindruck außerhalb der Uni-internen Beschreibung zu haben.

Ich habe ein paar Unis in der "engeren Auswahl", schwanke da aber auch immer mal wieder.

Folgende Programme finde ich z.B. interessant:

- Heidelberg: Ostasienwissenschaften/ Sinologie + BF Ethnologie
- Göttingen: Moderne Sinologie
- Tübingen: Sinologie/ Chinese Studies
- Frankfurt a.M.: Sinologie

Die Liste ist nicht vollständig, aber dies sind sozusagen meine momentanen Favoriten.

Fragen:

- Studiert jemand dieses Fach an diesen oder anderen Unis und was sind die Erfahrungen?
- Kann jemand Empfehlungen aussprechen oder von etwas abraten?

Speziell zu Heidelberg: Der dortige Vorkurs scheint sehr gut zu sein; das Nichtbestehen der Klausur nach 2 Wochen könnte ja allerdings auch schnell wieder zum Ende führen. Hat da jemand Erfahrung? Wie schwer/ leicht habt ihr den gefunden?

Frankfurt a.M.: Hierzu hätte ich auch speziell nähere Infos, da dieser BA als einer der wenigen 8 Semester lang ist. Was haltet ihr davon?

Ich bin super dankbar für jede Info =)

MfG
commucon

Edit: Hamburg kommt für mich übrigens nur im Ausnahmefall in Frage, denn eigentlich würde ich gern mal woanders leben ;-)
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sinologie - welche Uni, welches Programm?

Beitrag von gaviald9 »

hab mal diese Frage schon geantwortet, oder?
commucon
Neuling

Beitrag von commucon »

Hm...meinst du beim anderen Forum? Das kann gut sein. Ich hab das hier auch noch mal (etwas abgeändert) gepostet, weil es dort etwas "eingeschlafen" ist und ich fürchte, dass nicht so viele Leute da sind, die sich mit dem Thema auskennen/ beschäftigen wollen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Nutz mal die SuFu (Suchfunktion).
Ich glaube, das Thema ist hier schon 1-2 mal besprochen worden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
commucon
Neuling

Beitrag von commucon »

ingo_001 hat geschrieben:Nutz mal die SuFu (Suchfunktion).
Ich glaube, das Thema ist hier schon 1-2 mal besprochen worden.
Ja das stimmt, soweit ich etwas gefunden habe. Allerdings sind die teilweise schon etwas älter, was wenig hilft, da sich die Studiengänge sowie das Angebot der einzelnen Universitäten im Laufe der letzten 2-3 Jahre doch stark verändert haben.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Ich habe in München Sinologie studiert, allerdings abgebrochen. Mir persönlich war die ganze Sache zu akademisch und zu wenig praktisch. Irgendwann stellte ich fest dass ich eigentlich nur die Sprache lernen wollte, ausserdem Japanisch, und möglichst bald nach China wollte. An den ganzen Philosophen und Kaisern hatte ich nicht wirklich Interesse, mußte es aber mitlernen. Wenn es dir nur um die Sprache geht mach einen Kurs an der Uni oder besser noch in China. Du solltest dich auch fragen was man als Sinologe überhaupt anfangen kann. Vielleicht wäre eine Ausbildung als Dolmetscher sinnvoller? Nur meine Meinung. Aber wenn du dich wirklich so sehr für China interessierst solltest du das machen, mußt du selbst entscheiden. Mir hat der Sprachkurs selbst am meisten Spaß gemacht. Und nach meinem Studienjahr in China (Kantonesisch) hatte ich kaum noch Lust viel Zeit in Hörsäalen und mit Seminararbeit zu verbringen, wollte einfach in China leben. So ist es dann auch gekommen, und ich habe eigentlich nie bereut das Studium nicht durchgezogen zu haben. Ich konnte umsonst die Grundkenntisse der Sprache lernen, das war genug für mich. Den Rest habe ich in China selbst gelernt.
Antworten