ich mache in diesem Sommer mein Abi und möchte direkt danach studieren.
Mein Wunsch ist auch recht klar: Chinesisch (/ Sinologie); inhaltlich sowohl über China/ Taiwan als auch über die Region Asien (speziell Ostasien, Südostasien) insgesamt.
Ich wünsche mir einen starken Fokus auf Sprache, d.h. ich möchte sie so gut wie möglich erlernen und weiß bereits, dass einige Unis mehr Unterricht als andere haben. Außerdem möchte ich aber auch nicht nur Sprache haben, sondern auch Inhalte der Region, des Landes. Inhaltlich darf es also gern etwas breiter sein.
Nur bin ich im Moment etwas überfordert durch die Vielzahl der verschiedenen Unis und deren Programmen, denn keines scheint dem anderen zu gleichen. Ich bräuchte vor allem Infos von Studentinnen/ Studenten, die bereits in diesem oder ähnlichen Fächern studieren, um einfach mal einen Eindruck außerhalb der Uni-internen Beschreibung zu haben.
Ich habe ein paar Unis in der "engeren Auswahl", schwanke da aber auch immer mal wieder.
Folgende Programme finde ich z.B. interessant:
- Heidelberg: Ostasienwissenschaften/ Sinologie + BF Ethnologie
- Göttingen: Moderne Sinologie
- Tübingen: Sinologie/ Chinese Studies
- Frankfurt a.M.: Sinologie
Die Liste ist nicht vollständig, aber dies sind sozusagen meine momentanen Favoriten.
Fragen:
- Studiert jemand dieses Fach an diesen oder anderen Unis und was sind die Erfahrungen?
- Kann jemand Empfehlungen aussprechen oder von etwas abraten?
Speziell zu Heidelberg: Der dortige Vorkurs scheint sehr gut zu sein; das Nichtbestehen der Klausur nach 2 Wochen könnte ja allerdings auch schnell wieder zum Ende führen. Hat da jemand Erfahrung? Wie schwer/ leicht habt ihr den gefunden?
Frankfurt a.M.: Hierzu hätte ich auch speziell nähere Infos, da dieser BA als einer der wenigen 8 Semester lang ist. Was haltet ihr davon?
Ich bin super dankbar für jede Info =)
MfG
commucon
Edit: Hamburg kommt für mich übrigens nur im Ausnahmefall in Frage, denn eigentlich würde ich gern mal woanders leben